Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
  
 Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen
martina Offline




Beiträge: 1.046

12.06.2004 20:19
Mo. 17.05.2010 3sat 14:45 - Die Grenze in meinem Herzen / Mein Glück ist dort, wo ich nicht bin 2.Teil Antworten

So 27.06 19:15 (Phoenix)
Die Grenze in meinem Herzen

Durch die Länder des Balkans
Dokumentation, 2001/02
Autor: Von Rob Hof
Im zweiten Teil des Films reist der holländische Regisseur Rob Hof zwei Monate mit seinem Filmteam per Bahn durch das Kosovo, Montenegro, Kroatien, Serbien, Slowenien und Albanien. Er spricht mit den Reisenden über Schuld, Verantwortung und Verrat, über den Krieg und vor allem über die Hoffnung auf die Zukunft. Rob Hof hat eine besondere Beziehung zum Balkan. Seine Frau ist Slowenin, und in den letzten zwanzig Jahren hat er ein Dutzend Dokumentarfilme in der Region gedreht, meistens Filme über Krieg und Frieden, in denen einfache Menschen im Mittelpunkt standen. Auf dieser Reise kehrt er zu einigen von ihnen zurück. Seit dem letzten Treffen ist viel Zeit vergangen, in einigen Fällen mehr als zehn Jahre. Da war der 25-jährige slowenische Journalist, der schon 1988 vor einem Krieg auf dem Balkan warnte. In diesem Krieg starb er, 1992 wurde er in Sarajevo ermordet. Rob Hof besucht dessen Mutter und spricht mit ihr über Ivo und seine Ideale. Ein besonders berührendes Treffen wird auch das Wiedersehen mit dem kroatischen Mädchen Ivana, das Hof 1993 in einem Flüchtlingslager in Zagreb kennenlernte. Ihr ergreifendes Tagebuch stand im Mittelpunkt eines Films über Vukovar, der kroatischen Stadt, die im Krieg am meisten zerstört wurde. Heute studiert Ivana Politikwissenschaften. In Vukovar kommt es zu einem Wiedersehen mit einem Franziskanerpater. Eine große Freundschaft verbindet Rob Hof mit dem albanischen Schäfer, den er 1991 in den Bergen Albaniens traf. Damals war nach 40 Jahren die albanische Grenze geöffnet worden. Der Zug nach Sarajevo ist wie ein Symbol der Hoffnung. Die Reste der Kriegsruinen am Weg werden immer wieder von wildem Grün überwuchert. Die Reisenden machen Pläne für die Zukunft, die Religionen sprechen von Verständigung, aber die Schrecken des Krieges hat niemand vergessen.


Wiederholung:
Montag, 28.6. 4:30


--------

Gruß Martina

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

04.05.2010 03:21
#2 Mo. 10.05 10 3sat 14:45 - Die Grenze in meinem Herzen / Mein Glück ist dort, wo ich nicht bin Antworten

3sat am 10.05.2010 14:45 - 15:30 Uhr Die Grenze in meinem Herzen (1/2)
Mein Glück ist dort, wo ich nicht bin


Zwei Monate lang war Regisseur Rob Hof im Zug unterwegs, quer durch Russland, Polen, Tschechien und die ostdeutschen Bundesländer. Rob Hof kehrte dorthin zurück, wo er in den letzten 20 Jahren immer wieder Reportagen gemacht hat, Filme über das Leben ganz gewöhnlicher Menschen in einer Zeit, als Eiserner Vorhang und Mauer die östliche und die westliche Welt noch trennten.

Der Filmemacher spricht mit Reisenden über ihre Erinnerungen an die Zeit vor dem Fall der Mauer und wie es ihnen danach ergangen ist. Und er trifft alte Bekannte wieder, die in seinen früheren Filmen eine Hauptrolle spielten. Alle sprechen über ihre Suche nach Glück, Reichtum, manche aber auch über ihr Heimweh nach einer Zeit, in der die Welt noch klein und überschaubar war.

In Russland kehrt Rob Hof zurück zu Gerhard Neufeld, der als Einziger seiner Familie in dem sibirischen Dorf mit dem seltsamen Namen "Kein Glück" geblieben ist. In einem polnischen Zug trifft Rob Hof unter anderen den 70-jährigen "Marathonmann", der bis an sein Lebensende laufen will. Laufen sei notwendig, meint er, die Zukunft könne man nur im Vorwärtsgang erreichen. Rob Hof besucht auch den ehemaligen Arbeiterführer und Staatspräsidenten Lech Walesa sowie den früheren Präsidenten Wojciech Jaruzelski.

Im Wiedersehen mit einem polnischen Priester werden die Veränderungen deutlich, die es auch in der Kirche Polens seit dem Zusammenbruch des Kommunismus gegeben hat. In Tschechien gibt es ein Wiedersehen mit Vaclav Havel, bis 2003 Staatsoberhaupt der Tschechischen Republik.

Im Zug trifft er auf einen Gitarristen, unterhält sich mit einer Schaffnerin und einem Mann, der den alten Zeiten nachtrauert, in denen das Bier noch billig war. Auch in Deutschland unterhält sich Rob Hof mit Reisenden im Zug, und auch dort sucht er die Begegnung mit Bekannten von früher.

Im ersten Teil der zweiteiligen Reisedokumentation "Die Grenze in meinem Herzen" durchquert Rob Hof von München aus den Balkan und trifft in Sarajewo ein.

Film von Rob Hof

Den zweiten Teil von "Die Grenze in meinem Herzen" zeigt 3sat am Montag, 17. Mai, um 14:45 Uhr.

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

16.05.2010 15:34
#3 RE: Mo. 17.05.2010 3sat 14:45 - Die Grenze in meinem Herzen / Mein Glück ist dort, wo ich nicht bin 2.Teil Antworten

Den zweiten Teil von "Die Grenze in meinem Herzen" zeigt 3sat am Montag, 17. Mai, um 14:45 Uhr.

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Fr. 29.3.24 ZDF 17:25 Uhr Das Traumschiff - Indian Summer
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
40 25.03.2024 13:08
von beka • Zugriffe: 2792
Reihe Fernweh in den Alpen - Fr. 23.10.2020 3sat 03:45 Über den Reschenpass nach Südtirol / 05:15 Von Kärnten über Italien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
0 09.10.2020 11:38
von beka • Zugriffe: 974
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
So. 28.8.2022 ORF2E 12:05 Uhr Sehnsucht nach dem Küstenland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 01.08.2022 02:07
von beka • Zugriffe: 2483
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15424
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Reihe Universum: Mi. 7.2.24 3sat 16:10 Uhr Donau - Lebensader Europas: Zwischen Flut und Frost > Wh. Do. 04:05 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 01.01.2024 11:47
von beka • Zugriffe: 9791
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9423
Fernsehtipp Italien - Mi. 30.08.15 ORFIII 18:45 Uhr Reisen & Speisen Schlemmerreise um die Welt: Florenz 1/2 > Teil 2: 19:15
Erstellt im Forum Italien-Forum von Bertram
20 28.09.2015 13:34
von beka • Zugriffe: 6788
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz