Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 42.166 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.07.2008 22:32
#41 RE: Quallen 2008? Antworten
In Antwort auf:
Bis jetzt habe ich noch keine bemerkt und auch nichts davon gehört.

Das ist schon ein gutes Zeichen. Danke.

Hier noch ein Bericht vom "Spiegel":
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...,563738,00.html

Gruß
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

07.07.2008 16:23
#42 RE: Quallen 2008? Antworten

Quallen... alle Jahre wieder ein beliebtes Thema

Hat schon jemand dieses Jahr das Thema Haie in Kroatien angesprochen?

Alex

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

07.07.2008 16:31
#43 RE: Quallen 2008? Antworten
Zitat von Alex
Hat schon jemand dieses Jahr das Thema Haie in Kroatien angesprochen?

Es wäre vor ein paar Wochen durchaus möglich gewesen, als in einer Zeitung gemeldet worden ist, dass Fischer einen grösseren Hai gefangen haben. Wo das war, habe ich inzwischen vergessen. Aufgrund der vorjährigen Erfahrung halte ich es für besser, wenn dieses Thema nicht mehr angesprochen wird, soweit es sich weiterhin nur um vereinzelte Fälle handelt.
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

07.07.2008 17:01
#44 RE: Quallen 2008? Antworten

Ehrlich gesagt: mir wär lieber ein Hai irgendwo weit draussen, als hunderte von Quallen ganz nah

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

07.07.2008 17:14
#45 RE: Quallen 2008? Antworten

hallo susi,

ich war ja nun schon sehr oft in dieser "ecke", habe dort noch nie eine qualle gesehen

lieben gruß

petra

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

07.07.2008 17:18
#46 RE: Quallen 2008? Antworten

Hallo Petra, witzig wir haben fast jedes Jahr in Kroatien Quallen gesehen, bisher hat es aber nur meine Eltern mal erwischt. Letztes Jahr war der erste Sommer ohne Quallen. Wir gehen einfach zuerst mal mit Taucherbrille auf Erkundungstour - allein schon wegen der Kinder. Aber Angst haben wir eigentlich keine...

lg Susi

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

07.07.2008 17:52
#47 RE: Quallen 2008? Antworten

ja susi, aber das war ja auch auf hvar (offenes meer), aber ich meinte halt die "omis-gegend", eventuell könnte es daran liegen, und diesmal kommt ihr ja auch in den "genuss" die wunderschöne insel brac vis a vis zu haben

lieben gruß

petra

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

07.07.2008 19:33
#48 RE: Quallen 2008? Antworten

In Antwort auf:
aber ich meinte halt die "omis-gegend", eventuell könnte es daran liegen, und diesmal kommt ihr ja auch in den "genuss" die wunderschöne insel brac vis a vis zu haben


du könntest schon Recht haben, da ja wirklich einige Inseln vorgelagert sind ... na, wir werden sehen... wir freuen uns jedenfalls schon sehr! 1 Monat noch warten lg Susi

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

07.07.2008 20:25
#49 RE: Quallen 2008? Antworten

In Antwort auf:
wir freuen uns jedenfalls schon sehr! 1 Monat noch warten

die wirst du auch noch schaffen und schlussendlich ist ja bekanntlich die vorfreude die schönste...

lieben gruß

petra

biba Offline




Beiträge: 1.536

07.07.2008 20:40
#50 RE: Quallen 2008? Antworten

In Antwort auf:
aber ich meinte halt die "omis-gegend", eventuell könnte es daran liegen, und diesmal kommt ihr ja auch in den "genuss" die wunderschöne insel brac vis a vis zu haben
ich hatte aber trotzdem schon Kontakt mit den "lieben" Tierchen. das erste mal hat mich mein Onkel mit Essig abgewaschen und dann mit Rotwein abgereiben, danach ging gleich wieder ins Wasser, ich hatte noch nicht mal Flecken von Nesselzellen.

Hab in der Strandtasche wegen der Kinder immer ein kleines Fläschchen Essig mit Sprühkopf, sicher ist sicher müssen ja nicht die eigenen Kinder sein, die es erwischt

Nadine1975 Offline



Beiträge: 163

12.07.2008 17:41
#51 RE: Quallen 2008? Antworten

Habe mich mal mit ner Qualle verbrannt,entweder draufpinkeln oder mit Tomate einreiben,habe die Tomate genommen.
Man hat richtig die Striemen am Oberschenkel gesehen.
Deshalb habe ich immer noch Angst ins Wasser zu gehen.
War ne Rote Qualle.
Den Rotwein hätt ich eher gesoffen.

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

12.07.2008 19:43
#52 RE: Quallen 2008? Antworten
In Antwort auf:
Hat schon jemand dieses Jahr das Thema Haie in Kroatien angesprochen?

Die gute Nachricht : Wo Haie sind, sind keine Krokodile

Noch eine gute Nachricht: Petermännchen graben sich im Sand ein, dürften also am Kiesstrand eher selten sein, bleiben nur noch die Schwarzen Witwen (Tier: harmloser als menschliche Spezies), und die (fußlosen, bereits in der Bibel unbeliebten) Tiere, welche (auch) nicht genannt werden dürfen "Du weißt schon, wen ich meine"
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2008 19:51
#53 RE: Quallen 2008? Antworten

Aber seit neuestem gibt es in Kroatien doch diese hochgiftigen, hochbissigen und riesigen Ochsenfrösche ....
Der springt doch glatt 2m hoch und fällt Touristen an - vor allem deutsche ....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

12.07.2008 19:57
#54 RE: Quallen 2008? Antworten
In Antwort auf:
und fällt Touristen an - vor allem deutsche ...

Der Grund ist aber nicht bekannt
In Antwort auf:
Aber seit neuestem gibt es in Kroatien doch diese hochgiftigen, hochbissigen
Ich glaube, Du hast hier etwas falsch verstanden, dies trifft auf die Frösche nicht zu


sehr nette Tiere ..
Angefügte Bilder:
280px-Bullfrog_-_natures_pics.jpg  
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2008 20:34
#55 RE: Quallen 2008? Antworten

Stimmt, dem hat man die Zähne gezogen ....

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

23.07.2008 11:56
#56 RE: Quallen 2008? Antworten

Zitat von biba

Zitat
aber ich meinte halt die "omis-gegend", eventuell könnte es daran liegen, und diesmal kommt ihr ja auch in den "genuss" die wunderschöne insel brac vis a vis zu haben

ich hatte aber trotzdem schon Kontakt mit den "lieben" Tierchen. das erste mal hat mich mein Onkel mit Essig abgewaschen und dann mit Rotwein abgereiben, danach ging gleich wieder ins Wasser, ich hatte noch nicht mal Flecken von Nesselzellen.
Hab in der Strandtasche wegen der Kinder immer ein kleines Fläschchen Essig mit Sprühkopf, sicher ist sicher müssen ja nicht die eigenen Kinder sein, die es erwischt



Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Urlauber können sich mit Rasierschaum gegen Quallen wappnen
Angesichts der möglichen Quallenplage an Europas Urlaubsstränden können sich Badegäste mit einer kleinen Dose Rasierschaum in der Strandtasche für etwaige Begegnungen mit den glibberigen Tieren wappnen.
Urlauber können sich mit Rasierschaum gegen Quallen wappnen Bilderbox.at
"Damit besprüht, lassen sich nesselnde Tentakel von der Haut abschaben, ohne dass es zu weiteren Irritationen kommt", sagte der Umweltmediziner und Toxikologe Birger Heinzow am Mittwoch in Kiel der Nachrichtenagentur AFP.

Bei Feuerquallen - wie denjenigen im Mittelmeer oder der gelben Haarqualle in Nord- und Ostsee - helfe auch Speiseessig. Vom Abspülen mit Alkohol oder Süßwasser sei dagegen abzuraten: "Unter der Dusche platzen die Nesselkapseln erst recht", erläuterte Heinzow.

Strandbesucher, die im Wasser Quallen entdeckten, sollten sich demnach am besten schon vor dem Baden an die örtliche Strandwache wenden, um zu klären, ob die Tiere nur glibberig oder auch giftig sind. In letzterem Fall gelte es, "möglichst Abstand zu halten", sagte Heinzow. Allerdings könnten - unsichtbar - auch bei stürmischer See abgerissene Tentakel im Wasser sein und bei Berührung nesseln. Es handle sich bei deren kleinen Nesselkapseln um eine "unglaubliche Konstruktion der Natur" mit extremem Überdruck, die der Kontakt "zur Explosion" und der Abgabe kleiner Giftpfeile bringe.

Wer im Meer schwimmt und plötzlich merkt, dass es auf der Haut brennt und schmerzt, sollte demnach möglichst schnell an Land gehen, aber ohne in Panik zu geraten: "Nicht im Wasser wild um sich schlagen - das führt dazu, dass man noch mehr von den Nesseln aktiviert." Gleiches gelte für den Versuch, Tentakel oder Nesselschleim mit einem Handtuch abzuwischen. Stattdessen sei entweder das Entfernen mit einer Pinzette oder das Einsprühen mit Rasierschaum und Abschaben mit einem stumpfen Gegenstand ratsam. Danach sei "vor allen Dingen Kühlen mit Eis das Beste, was man tun kann", sagte Heinzow, der als Experte für umweltbezogenen Gesundheitsschutz beim schleswig-holsteinischen Landesamt für soziale Dienste tätig ist.

Als letzten Schritt empfiehlt der Toxikologe das Auftragen einer Brandsalbe oder antiallergischen Salbe. Denn in den meisten Fällen bleibe es bei "Rötung und Juckreiz, vielleicht auch Quaddeln". Allerdings könne die Haut bei sehr starken Toxinen im Mittelmeer oder in tropischen Gewässern auch reagieren wie bei einer regelrechten Verbrennung, inklusive Narbenbildung, und "im sehr seltenen Extremfall können Quallen auch eine allergische Schockreaktion auslösen". Bei einem drohenden Kreislaufzusammenbruch oder Atemnot sei sofort ein Arzt zu Rate zu ziehen. Gleiches gelte "für den Sonderfall, dass man was ins Auge bekommen hat".

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
Feigenbaum »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2085
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42686
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2574
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9961
Mit dem eigenen Boot in Kroatien (Rab) angeln
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Dicke Qualle
3 15.08.2006 20:36
von Dicke Qualle • Zugriffe: 4036
Quallen in Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
48 28.09.2006 16:56
von Danares • Zugriffe: 9491
Quallen in Kroatien 2004
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Pez
14 03.01.2005 11:56
von Kapetan • Zugriffe: 4575
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz