Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 42.166 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

15.06.2004 19:36
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen Antworten

Weitere Beiträge zum Thema Quallen finden Sie hier: Quallen in Kroatien

------------------

Hallo!

Letztes Jahr war in der nähe von Ston eine ziemlich heftige Qualleninvasion, die einem das schwimmen vermiest hat. Die Tiere, sofern sie einzeln und nicht in "Herden" aufkreuzen sind eigentlich ganz ok (siehe Bild), jedoch war es letztes Jahr Ende August/Anfang September nicht mehr möglich gemütlich ins Meer zu gehen....

Einmal hat unser Boot sogar eine Medusa in die Schraube bekommen und das Tier wurde regelrecht in tausend Stücke zerfleischt... Hat jemand dieser Jahr Erfahrungen in Sachen Quallen sammeln können?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß, Marjan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2004 10:13
#2 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Ich war letztes Jahr mit dem Boot unterwegs, unter anderem auch Mljet, Lopud und Dubrovnik.
Wir haben nicht eine einzige Qualle gesehen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

16.06.2004 10:21
#3 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion? Antworten
Also wie gesagt, bei uns hats nur davon gewimmelt....die Strömung war vielleicht auch nicht auf unserer Seite! Ich hoffe, dass dieses Jahr die Quallenherde in Italien Urlaub macht !

Gruß, Marjan

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.06.2004 12:35
#4 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Hatte im Mai schon Quallen auf Zut!
LG


Segeln ist Urlaub total!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.06.2004 14:16
#5 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Wir waren vor knapp drei Wochen in einer Bucht vor Dubrovnik, bei Hvar, Brac etc.
Da waren gottseidank keine Quallen zu sehen. Vielleicht treibts die aber auch eher an den Strand als in Buchten.
Auch letztes Jahr habe ich in Kroatien gottseidank keine Qualle zu Gesicht bekommen! Nur eine Freundin ist bei Primosten von einer Feuerqualle erwischt worden.
Hoffen wir das Beste!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

19.06.2004 14:47
#6 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Die Freundin war übrigens ich und es war verdammt unangenehm, aber nicht tragisch. Das Schlimmste war, dass ich mir vor Schreck am Felsen das Knie aufgeschlagen habe, was wie Tine sich sicher auch erinnert, ein wenig ekelig aussah. Davor und danach habe ich in der Gegend aber keine Qualle gesichtet. Ich hatte wohl in erster Linie Pech

wachauf ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2004 14:21
#7 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Hallo, ich fahre Samstag selbst nach Kroatien/Istrien und habe mich daher selbst erkundigt. Auf italienischen Seite der Adria sind momentan Quallen und Algen in Massen. Meine Bekannten dzt im Bereich Porec - haben noch keine Quallen festgestellt, Algen sollen nur vereinzelt angeschwemmt werden.

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

30.06.2004 17:58
#8 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Wir haben Ende Mai/Anfang Juni 2004 an der Südwestküste von Korcula ( Bucht Gradina/Stracincica) große Mengen an Quallen gesichtet - nach 3 Tagen waren sie plötzlich wieder weg... . Das Wetter unbeständig - viel Bora , vielleicht auch deshalb viele unterschiedliche Meeresströmungen??

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

30.06.2004 21:21
#9 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten
Letzte Woche habe ich von Unmengen Algen erfahren. Per Hubschrauber wurde dann wohl festgestellt, daß diese aus Italien rüberkamen und weiter Richtung Dubrovnic ziehen. Mittlerweile sind die Algen aus Sevid (Trogir) wieder verschwunden.

Gruß
animal

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

30.06.2004 23:50
#10 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Ich fahre jetzt seid 1971 nach Jugoslawien / Kroatien und hatte noch nie die Viecher gesehen, ja wirklich, auch nicht beim tauchen. Dieses Jahr war es das erste mal und das schon im Mai bei den Bunkern auf Dugi Otok /Bozava, und dann noch im Juni 3 Stück in der selben Gegend.

herbert

sesom Offline




Beiträge: 20

01.07.2004 14:16
#11 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Hi,

ich komme gerade aus Kroatien zurück. Auf Krk (Glavotok) , auf Cres (Kovacine) und in Istrien am Lanternacamp konnte ich keinerlei Verschmutzung des Wassers oder Quallen erkennen - wie immer blitzsauber und glasklar.

Aber: Im Hafen von Porec, dort wo die Ausflugsschiffe ankern, sah es letzte Woche grauslig aus, ein graugrünner stinkender Algenbelag auf dem Wasser, allerdings nur in Küstennähe. Ein Einheimischer meinte, das käme von der unruhigen See die letzten Tage und wäre bald wieder verschwunden, aber ich weiss nicht so recht, gefallen hat mir das nicht. Ich war sicher schon 20 x in Porec und habe soetwas noch nie gesehen, auch nicht nach stürmischer See.


Ahoj
Klaus

sachse Offline



Beiträge: 15

12.07.2004 18:49
#12 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

War jetzt 2 Wochen unten (Dubrovnik, Mlini, Plat, Cavtat ) und habe keins der Tiere gesehen, dafür Seeigel in Masse.

mfg sachse

Rosso Offline



Beiträge: 33

13.07.2004 10:06
#13 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

Mein Freund aus NÖ war vor 1 Woche auch in Kroatien (Umag), und sah ca. 20 Quallen in dieser Woche !!!
Er hat gesagt, das sie von Italien kommen würden !!!

Mfg Rosso-P


Bitte schreibt zurück !!!

Mick Offline



Beiträge: 98

13.07.2004 15:39
#14 RE: Qualleninvasion in Kroatien, Quallen Antworten
Seeigel sind ein gutes Zeichen für die Wasserqualität!


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Seeigel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.07.2004 17:54
#15 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
Mein Freund aus NÖ war vor 1 Woche auch in Kroatien ( Umag ) , und sah ca. 20 Quallen in dieser Woche !!!
Er hat gesagt das sie von Italien kommen würden !!!

Man muß jedoch nicht alles glauben, was Freunde so erzählen .....

Ist er nicht auch noch von einem Hai gebissen worden ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Pez ( Gast )
Beiträge:

04.08.2004 07:52
#16 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

War jetzt 3 Wochen westlich auf Cres mit dem Boot unterwegs und konnte heuer immer wieder Quallen im Wasser sehen und spüren - leider.
PS
natürlich gibt es Haie
die Wahrscheinlichkeit von einem Hai "gefressen" zu werden ist so groß oder klein
wie ein Lotto 6er und von einem Blitz getroffen zu werden.

xxx ( Gast )
Beiträge:

22.08.2004 12:11
#17 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

hey, ich komme gerade aus Istrien - in Rovinj hab ich keine einzige Qualle gesehen - südlicher, in Premantura, gabs haufenweise Quallen in Bucht-Nähe... wir sind dann von der Bucht weg ans offene Meer, dort gabs keine Quallen, nur wunderschönes türkises Meer :-)

ano ( Gast )
Beiträge:

23.05.2005 12:05
#18 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

stimmt nicht, im gegenteil, seeigel können leider ein zeichen für schlechte wasserqualität sein.


http://www.starfish.ch/Korallenriff/Stac...er.html#Seeigel

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.07.2005 07:42
#19 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

die qualle auf dem foto ist harmlos und beim schwimmen leicht zu sehen. wir hatten vor ca. 20 jahren auf rab regelmäßig jede menge nesselquallen. die sind fast schon gefährlich. da bleiben jahrelang narben zurück falls man die richtig streift. aber seitdem habe ich nie wieder welche gesehen.

anka16 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2005 13:39
#20 RE:Dieses Jahr wieder Qualleninvasion in Kroatien ? Antworten

hey du!
meine familie und ich fahren in 2 wochen nach porec. und da wollte ich mal wissen, wie da so das wasser ist? wirklich glasklar? sind zu dieser zeit wirklich keine quallen zusehn? also 2 oder 3 stören nicht, aba nich das da eine plage auf uns lauert! und könntest du uns mal ein paar tipps geben über schöne sehenswürdigkeiten?
bye

Seiten 1 | 2 | 3
Feigenbaum »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42511
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2574
Mit dem eigenen Boot in Kroatien (Rab) angeln
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Dicke Qualle
3 15.08.2006 20:36
von Dicke Qualle • Zugriffe: 4036
Quallen in Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
48 28.09.2006 16:56
von Danares • Zugriffe: 9491
Quallen in Kroatien 2004
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Pez
14 03.01.2005 11:56
von Kapetan • Zugriffe: 4575
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz