Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.906 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
koelner2 ( gelöscht )
20.06.2004 11:04
"Geheimtipp"? antworten

Geheimtipp?
Dalmatien: Ich habe zufällig eine Internetseite aufgetan, auf der recht preiswerte FeWo angeboten werden. Offensichtlich ein kleines Dorf in der Nähe Trogir / Split. Jeder Vermieter hat einen eigenen Bootssteg. Alle FeWo Selbstversorger.
Die Seite: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Ganz nett.

koelner2

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

20.06.2004 11:30
#2 RE:"Geheimtipp"? antworten

Hallo!
Der Ort Sevid ist sicher sehr nett! Genaueres kann Dir sicher "animal" (registrierter Forumteilnehmer) berichten!!
Der hat dort seine 2. Heimat gefunden und kennt sich sicher super aus!
LG
Segeln ist Urlaub total!

animal Offline

20.06.2004 13:27
#3 RE:"Geheimtipp"? antworten
Hallo koelner2,
kann es sein, das die Seite deine eigene ist. Warum redest du hier um den heißen Brei? Sag doch einfach, dass du diese Vermittlungsseite betreibst.

Gruß
animal

Franky Offline

20.06.2004 13:52
#4 RE:"Geheimtipp"? antworten

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage:
"Die ersten 50 Meter Küstenabschnitt gehören dem Staat", dachte ich !
Lt. aktueller kroatischer Verfassung, anlehnend Naturschutzgesetz, sorgt der Staat für den Erhalt der Natur in Sinne seiner Bürger. Schlussfolgernd sollte jeder Bürger uneingeschränkt Zugang zur Küste haben.

Wenn ich da von Zeit zu Zeit lese: "Privatstrand, - Steg, etc." scheine ich mit meinem Wissen falsch zu liegen, oder

animal Offline

20.06.2004 14:14
#5 RE:"Geheimtipp"? antworten
Hallo Franky,
soweit mir bekannt, gibt es die Urbanisationszone. Diese Zone besagt u.a. das die ersten 12m Küstenstreifen unverkäuflich dem Staat gehören. Zumindest gilt das für ausländische Käufer/Eigentümer. Nach Aussage unserer Bekannten gehören aber auch die Bootsanleger und Badeplattformen dem Staat. Sie werden zwar bezahlt von den Bürgern aber vom Staat lediglich geduldet. Also wenn der Staat sagt abreissen - dann muß man das Bauwerk auch entfernen. Somit würde ich hier sagen, dass die Urbanisationszone für alle gilt - und somit würde es einen Privatstrand nicht geben. Die Pflege bzw. Bauwerke werden allenfalls von dem Betreiber erbracht.

Gruß
animal

Claus Offline

20.06.2004 15:45
#6 RE:"Geheimtipp"? antworten

Hallo,

wir wissen, dass insbesondere in den dünner besiedelten Orten, die Strandabschnitte direkt vor den Häusern der Anlieger von denen betoniert werden, sie legen Treppen an und bauen einen Anlegesteg.
Das Argument "Privatstrand" existiert nur in den Köpfen der Anlieger, was man allerdings auch sehr gut verstehen kann. Es soll wohl insbesondere jene Mieter anlocken, welche darauf wert legen, nicht Handtuch an Handtuch zu liegen.
Ich habe in Kroatien diesbezüglich niergendwo ein Schild "Privat" oder eine Absperrung gesehen.
Lassen wir den Vermietern das Argument des vorhandenen "Privatstrandes". Solange wir uns vor Ort keine Schilder oder Zäune ansehen müssen, bzw. die Küste und die Strände frei zugänglich sind, ist das nicht weiter relevant.

Ich habe hier im Forum schon öfter erwähnt, dass ich gerade diese (freie) Zugänglichkeit an den Küsten und Stränden sehr schätze.
Hier gibt es weder abgesperrte Strandabschnitte noch verdreckte öffentliche Strände wie in vielen anderen Mittelmeerländern (angeführt von Italien, sorry).
Wir können alle nur hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt!

Grüße

Claus

Claus Offline

20.06.2004 16:02
#7 RE:"Geheimtipp"? antworten

In Antwort auf:

Zitat animal
Hallo koelner2,
kann es sein, das die Seite deine eigene ist. Warum redest du hier um den heißen Brei? Sag doch einfach, dass du diese Vermittlungsseite betreibst.

Hallo Koelner2,

sollte dem so sein, spricht gegen Deinen Werbepost im Prinzip nichts, ausser dass Du halt, wie animal schon schrieg, um den heißen Brei herum redest.

Du hast Dich ja heute erst registrieren lassen und der Inhalt Deines ersten Posts läßt schon darauf schließen dass Du, oder eine Dir nahestehende Person, der Betreiber der Site ist.

Gelegentlich stelle ich leider fest, dass es Forenmitglieder gibt, die hier fast ausschließlich Werbebotschaften verkünden. Also, sei (seit) auch ein wenig produktiv und beteiligt euch auch anderweitig (ohne Werbebotschaft) an diesem Forum. Dann werden sicher auch alle hier nett zu Dir sein.

Übrigens, Dein (?) Impressum weist Lücken auf. Du riskierst so eine (teure) Abmahnung.

In diesem Sinne, viel Spaß hier im Forum und (hoffentlich) viele interessante und hilfreiche Berichte von Dir.

Grüße

Claus

Claudia Offline

20.06.2004 16:17
#8 RE:"Geheimtipp"? antworten
Hallo Claus,

In Antwort auf:
Es soll wohl insbesondere jene Mieter anlocken, welche darauf wert legen, nicht Handtuch an Handtuch zu liegen.

Zu diesen Mietern gehören wir auch. Privatstrände in dieser Form gibt es natürlich nicht, und auch ich denke, dass man den Vermietern dieses Argumet lassen sollte. Letztendlich wird dieser Standabschnitt ja auch von den Vermietern in Ordnung gehalten. Meist kann man ja auch von einem "Privatstrand" zum Anderen laufen oder klettern.

Grüsse Claudia

Bertram Offline

20.06.2004 16:17
#9 RE:"Geheimtipp"? antworten

...auf der Seite gefunden:

In Antwort auf:
Noch ein wichtiger Hinweis für alle Biertrinker: Das Kasten Pfand ist in Dalmatien epochal! Mit dem Pfand funktioniert es in Dalmatien so wie bei uns mit dem Dosen Pfand (funktionieren sollte). Bewahren Sie unbedingt den Kassenbon auf! Das Leergut können Sie nur in dem Geschäft zu Geld machen, in dem Sie den Kasten gekauft haben! Kassenbon futsch = Knete futsch!

...die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen - nehme mir schon jahrelang Bierflaschen mit nach Hause und bekomme die im Folgejahr problemlos in den verschiedenen Läden umgetauscht!
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

animal Offline

20.06.2004 16:39
#10 RE:"Geheimtipp"? antworten
Hallo Bertram,
dieses kann ich aber auch bestätigen. Wir bekommen jedesmal einen Kassenbon, auf dem meistens der extra Pfand (50-80 Kuna/Kiste)handschriftlich aufgeführt wird. Und jedesmal den gleichen Hinweis - gut auf den Bon aufpassen, sonst gibt es kein Geld zurück. Und wir können die Kisten nur dort abgeben - mit Kassenbon - wo wir sie gekauft haben.
Eine ziemlich komplizierte Methode, aber so ist es halt.

Gruß
animal

Claus Offline

20.06.2004 16:43
#11 RE:"Geheimtipp"? antworten

In Antwort auf:

Zitat Bertram
...die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen - nehme mir schon jahrelang Bierflaschen mit nach Hause und bekomme die im Folgejahr problemlos in den verschiedenen Läden umgetauscht!

Auch wenn nun wiedermal die Gefahr besteht, dass wir vom Thema abweichen:
Meiner Erfahrung nach zeigen sich die Händler (zumindest bei Touristen) lediglich dann kulant, wenn Du Flaschen (ohne Bon) bringst und gleich wieder neue kaufst.
Aber wie sieht es aus, wenn Du mit Flaschen kommst, und die Knete zurück willst und das ohne Bon von diesem Laden?

Dieses Jahr hatte ich z.B. eine simple, aber für mich dennoch irgendwie ärgerliche Erfahrung:
An dem Tag, an dem wir von Brela Richtung Norden zur Insel Krk aufbrachen, wollte ich noch ein paar Bierflaschen in dem großen Supermarkt in Baska Voda, oben am Berg (südlicher Ortsausgang links) zurückgeben.
Das Problem war nicht der Bon, sondern die Tatsache, dass die Kassiererin bei meinem letzen Einkauf aus dem Pfand für die Bierflaschen Pfand für Weinflaschen gemacht hatte. Obwohl der Fehler anhand des Kassenbon nachvollziehbar war (gekauft Bier, Pfand aber für Weinflaschen) wollten die einfach nicht nachgeben .
Was mich bei der ganzen Sache besonders geärgert hat, war die Tatsache, dass auf einmal niemand mehr deusch oder englisch verstehen wollte .

Ich denke in solch einem Fall darf man sich dann beim Verlassen des Ladens auch einmal typisch "Deutsch" verhalten. Bitte keine Details!

Grüße

Claus

andeo ( Gast )
21.06.2004 13:39
#12 RE:"Geheimtipp"? antworten
Hallo.
Ich habe noch eine Frage zu den freien "Privatstränden".
Wir sind bei unserem letzten Urlaub auf einen umzäunten Sandstrand in Crikvenica gestoßen.
Dort war der einzige Sand weit und breit, wenn man nicht extra noch ins Auto steigen wollte.
Und natürlich mußte man löhnen, um ihn nutzen zu können.
Der wird dann wohl vom Staat bzw. von der Stadt betrieben, was?

Grüße von Andeo

dsoric Offline

21.06.2004 14:53
#13 RE:"Geheimtipp"? antworten

also ich hab's schonmal erlebt, dass der staat was diese strände angeht konzessionen vergibt, ich glaub in dubrovnik gibt's ein hotel, bei dem die strandkarte um 30eur pro monat kostet. das ist auf keinen fall die regel, grundsätzlich gilt weiterhin, egal ob die angrenzenden hausbesitzer auch den letzten aus dem wasser herausragenden felsen beim grundstückskauf bezahlen mußten, dürfen sie den unmittelbaren strandbereich nicht bebauen (stege, betonierte badeplattformen oder ähnliches sind illegal) und müssen vor allem jedem den freien zugang zum wasser gewähren und ermöglichen.

dsoric Offline

21.06.2004 14:56
#14 RE:"Geheimtipp"? antworten
...auch wenn mich als anlieger der "ersten reihe" spätestens seit beginn der "betonierung" ende der 80er/anfang der 90er die staatliche regelung nicht gerade erfreulich ist...

Claus Offline

21.06.2004 14:59
#15 RE:"Geheimtipp"? antworten

Hallo Andeo,

ich habe die letzen Jahre niergendwo in Kroatien abgesperrte Privatstrände oder kostenpflichtige Strände gesehen.
Ich war auch schon in Crikvenica.

Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies in Kroatien Einzug hält, die sind ja auch nicht dumm.

Ich hätte hierfür einzig dann Verständnis, wenn diese die Ausnahme bleiben würden und diese "Strandbäder" dann auch entsprechend gestaltet werden, z. B. Sandstrand anlegen, wo sonst nur Felsen sind.

Ich kann aber auch gut reden, ich brauche nämlich keinen Sandstrand um in Kroatien glücklich zu sein.

Fazit: Genießt das Land, solange es noch so ist wie heute.

Claus

Vodice Offline

06.07.2004 19:42
#16 RE:"Geheimtipp"? antworten

Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal Vodice besucht. Vodice ist ca. 60 km südlich von Zadar.
Wir vermieten von privat Appartements und Ferienwohnungen.

Ausführliche Informationen sowie ausreichende Bilder finden Sie auf unserer Seite

http://www.vodice.info

Mit freundlichem Gruß

Ihr Urlaubspartner in Vodice

Familie Zubac

Gast
26.07.2004 22:02
#17 RE:"Geheimtipp"? antworten

Die ersten 6 Meter Küstenabschnitt gehören dem Staat.