Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 118 Antworten
und wurde 14.642 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Magic Blue Offline



Beiträge: 10

24.06.2004 19:01
Fahren ohne Führerschein für Boot in Kroatien ? Antworten
Hallo liebe Bootsfreunde,
habe da mal so eine Frage, hatte jemand schon mal das Vergnügen in Kroatien von der Wasserschutzpolizei angehalten zu werden, und dann die erforderlichen Papiere nicht hatte???
Mich würde besonders interessieren was dieser Spass kosten würde...........?
Wir waren letztes Jahr in der ecke von Rovinj, und ich hatte den eindruck das dort wohl einige nicht die erforderlichen Dokumente hatten, die sie hätten benötigen müssen! :-)

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

24.06.2004 19:46
#2 RE:Fahren ohne Führerschein für Boot in Kroatien ? Antworten
In Antwort auf:
Mich würde besonders interessieren was dieser Spass kosten würde...........?

Ich würde dieses Vorhaben schleunigst wieder aus den Gedanken entfernen. Nicht, dass es umöglich wäre sich bei ner bloßen Kontrolle mit einzelnen Polizisten einigen zu können. Das kann ich mir durchaus vorstellen.

"...dieser Spass .." wird richtig spassig, wenn was passiert!

Szenario eins (harmlos):
Du fährst das Boot zu Schrott, bzw. Du kannst nicht beweisen, dass andere dran schuld waren)
-> kein FS, keine Versicherung
---> Du zahlst den Schaden am/für das Boot (wahrscheinlich nur paar wenige tausend Euro)
---> zumindest halt soviel wie der Vercharter und ggf. andere haben wollen.

Szenario zwei (weniger harmlos)
ein dusseliger Urlauber verirrt sich unter Deinen Kiel, (personenschaden..)
-> unfallaufnahme und Verfolgung durch kroatische Behörden (zwar nervig, aber wahrscheinlich harmlos solange das Unfallopfer kein Kroate ist)
-> aber auch Anzeige, Klage nach den Gesetzen deines Heimatlandes (D bzw. A)
--> Prozeß nach den üblichen Regeln
--> und den üblichen Konsequenzen.

"Bonuspunkte" gibt es für die üblichen Sonderaktivitäten: Alkohol, Grobe Fahrlässigkeit, Trotz besseren Wissens..
etc.

Das Ganze Szenario läßt sich natürlich noch ausbauen, aber ich will hier keine übertriebenen
Hirngespinste hinmalen, sonden nur Dinge aus dem (beinahe) täglichen Leben in einem Wassersport-Urlaubsland.

Falls Du es mit genauem Gesetzestext wissen möchtest, frag mal beim ADAC oder
den Wassersportverbänden nach. Auch das Seeamt Hamburg kann entsprechende Beispiele liefern.


Noch eins, was viele Wassersportfans nicht wissen (wollen):
Wenn Dir wegen Trunkenheit der Bootsführerschein entzogen wird, geht der Auto/
Motorrad-FS in der Regel mit auf Reise.

trotzdem Mast-und Schotbruch

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

24.06.2004 23:21
#3 RE:Fahren ohne Führerschein für Boot in Kroatien ? Antworten

Zitat
aber auch Anzeige, Klage nach den Gesetzen deines Heimatlandes (D bzw. A)
--> Prozeß nach den üblichen Regeln


Warum nicht nach den kroatischen Gesetzen ? Das wir Ösis jetzt in Rumänien Gefängnisse bauen habe ich schon gehört aber das die Kroaten die Gerichtsverhandlung in die Heimatländer der Urlauber abschieben ist mir neu. Ist das so zu verstehen, ich fahre dich über den Haufen und kann dann nach österreich ausreisen dort gehe ich zur Polizei und mache dann die Selbstanzeige

herbert

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.06.2004 08:40
#4 RE: Fahren ohne Boots-Führerschein in Kroatien ? Antworten
Ich würde mich das auch nicht trauen, selbst wenn Du den (angenommenen) Unfall nicht verschuldet hast, bist bist Du fällig.

Gruß Alex

robert Offline



Beiträge: 87

25.06.2004 09:15
#5 RE:Fahren ohne Bootsführerschein in Kroatien ? Antworten
Auch wenn nichts passiert ist, würde ich es nicht zu locker nehmen. Vor 2 Jahren ist ne Familie mit einem neuen Schlauchboot gefahren (ohne Führerschein). Ganz normal ohne aufzufallen. Die wurden kurz vor Sibenik kontrolliert. Das Boot wurde sofort beschlagnahmt. Wie die Sache ausging weiß ich nicht, wir waren nur noch 1,5 Wochen am Campingplatz. Fakt war, in dieser Zeit war das Boot noch weg.

Da würd ich lieber das kroatische Küstenpatent machen. Ist nicht schwer und man ist auf der sicheren Seite.

Robert

Magic Blue Offline



Beiträge: 10

25.06.2004 09:37
#6 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Fakt ist: Ich habe ja nicht gesagt das ich gar keinen Führerschein habe, zur Zeit lediglich nur den Binnen,und vom See zumindest schon mal den praktischen Teil...., die Frage ist ob der von den lieben Hafenmeister auch anerkannt wird........( vielleicht sollte man einen Schein mit beistecken ;-) )
Was das Kroatische Küstenpatent betrifft.... ob man Ihn hat oder auch nicht, da ist sich hoffentlich jeder darüber bewußt, im Falle eines Unfalles bezahlt keine Versicherung!!!....und nach internationalen Recht gibt es eine Verhandlung vor einen Deutschen Seegericht, was nartürlich den Führerschein nicht anerkennt :-( !
Also was sagt uns das...... Egal wie... Ohne den Dt. Sportbootführerschein See fährt man schwarz!!
Und wer das nicht glaubt, kann sich ja gerne mal eine Info holen bein Deutschen Motoryachtverband!!

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

25.06.2004 09:44
#7 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten
@herbert
In Antwort auf:
Warum nicht nach den kroatischen Gesetzen ?

doch nach denen naürlich auch. Da geht es wahrscheinlich (nur) um die Sache mit der Ordnungswidrigkeit /Straftat "Führen ohne entsprechenden Befähigungnachweis..." und so weiter.
Wenn Du mir mit Deiner Schiffschraube ein nettes Muster in den Rücken schnitzt, das mir jedoch nicht gefällt werde Dich mit einer entsprechenden Klage beglücken. Und diese hat mit kroatien nix zu tun. Das Gleiche gilt natürlich wenn Du durch ein ausgefallenes Manöver versuchen solltest, die an der Mole liegenden Segelyachten zu einen Dominospiel zu bewegen und dadurch größeren Schaden anrichtest.

Meines Wissen ist es (in Deutschland) so, dass bei Personenschäden automatisch die Stastsanwaltschaft aktiv wird. Und spätestens durch meine Klage weiß sie ja davon. Aber vielleicht haben wir ein paar juristen hier, die wissen das sicherlich besser bzw. genauer.

Mast- und Schotbruch

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

25.06.2004 09:56
#8 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten
@magicBlue
In Antwort auf:
Fakt ist.: Ich habe ja nicht gesagt das ich gar keinen Führerschein habe, zur Zeit lediglich nur den Binnen,und vom See zumindest schon mal den praktischen Teil....,
jetzt wird es spannend:
1) durch Deine Vorkenntnis (SBF-Binnen) bringst Du dich um Chance der "Das hab ich nicht gewußt"- Nummer bei der Gerichts/Seeamts-Verhandlung.
2) bei ner bloßen Kontrolle (ohne gegebenen Anlaß) könnte Dich das bei großzügigen Menschen mit einem blauen Auge davon kommen lassen.


In Antwort auf:
...( vielleicht sollte man einen Schein mit beistecken ;-) )
Sowas soll schon funktioniert haben wenn man die richtige Kombination der beiden trifft.
Erspart Dir aber nicht den ganzen Terz im Fall eines Falles.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.06.2004 10:54
#9 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
Meines Wissen ist es (in Deutschland) so, dass bei Personenschäden automatisch die Staatsanwaltschaft aktiv wird. Und spätestens durch meine Klage weiß sie ja davon. Aber vielleicht haben wir ein paar juristen hier, die wissen das sicherlich besser bzw. genauer.

Körperverletzung wird in Deutschland als "Offizialdelikt" bezeichnet und behandelt.
In jedem Fall wird da die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Magic Blue Offline



Beiträge: 10

25.06.2004 11:00
#10 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Ja das ist ja auch alles richtig..... aber der selbe Fall würde auch eintreten wenn du nur das kroatische Küstenpatent hättest!!
Das ist ja das Problem, hast du keinen Dt. Seeschein fährst du so od. so schwarz!

borabär Offline



Beiträge: 184

25.06.2004 11:45
#11 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Fahr nach Italien, da kannst mit dem Alpenvereinsausweis den ganzen Stiefel abfahren - wirst sicher nie kontrolliert.
Verursache aber nie einen Personen oder Sachschaden!
MfG BORABÄR

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.06.2004 11:55
#12 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Magic, Deine Behauptungen sind falsch !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

25.06.2004 12:10
#13 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten
@Magic Blue
In Antwort auf:
wenn du nur das kroatische Küstenpatent hättest!!

Das wird Dir kann aber beim Seeamt anerkannt(Sachkunde) und erhöht damit Deine Chance, die Sache auf Deine Versicherung abzuwälzen.

allzeit gute Fahrt

Magic Blue Offline



Beiträge: 10

25.06.2004 12:10
#14 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Hallo Fred....ich habe leider recht..... das Kroatische Küstenpatent hat leider nur gültigkeit in Kroatien, wird in Deutschland nicht anerkannt, kommst du in eine Kontrolle in Kroatien, darfst du sicherlich weiterfahren, vorausgesetzt du hast alle anderen Papiere..., hast du aber einen Unfall, dann hast du ein Problem, weil deine Versicherung mit Sicherheit nicht bezahlt, auserdem hast du dich dann vor einen Dt. Seegericht zu verantworten, weil als Deutscher brauchst du nun mal einen Internationalen gültigen Führerschein, und der kroatische wird leider nicht anerkannt!
Bei den kroatischen Führerschein geht es meinen Meinung nach sowieso nur um das liebe Geld!!!
Kannst dich ja gerne mal in einer Fahrschule, ADAC, Dt. Motorjachtverband, od. auch See u. Schiffartsamt informieren!! Ist leider so........

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.06.2004 13:31
#15 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Mein Freund,

Du liegst mit Deinen Darstellungen leider völlig schief und verbreitest hier unnötige Unsicherheit ! Bevor Du solche unhaltbaren Behauptungen aufstellst, solltest Du Dir die entsprechend fundierten Informationen beschaffen !

Gleichgültig in welchem Land Du fährst, brauchst Du dort die dort erforderliche Fahrerlaubnis !
In Kroatien ist das nun einmal das kroatische Küstenpatent. Daß die Kroaten den deutschen SBF See anerkennen steht auf einem völlig anderen Blatt !
Ich persönlich bin Inhaber des Bodensee Schifferpatentes und des SBF Binnen – einen SBF See habe ich nicht. Für die kroatischen Gewässer habe ich ausschließlich das kroatische Küstenpatent.
Daß dieses kroatische Patent in Deutschland keine Gültigkeit hat, steht außer Frage.

In Antwort auf:
..., hast du aber einen Unfall, dann hast du ein Problem, weil deine Versicherung mit Sicherheit nicht bezahlt, ausserdem hast du dich dann vor einen Dt. Seegericht zu verantworten, weil als Deutscher brauchst du nun mal einen Internationalen gültigen Führerschein, und der kroatische wird leider nicht anerkannt!

Auch diese Behauptung ist leider falsch, mein Freund !
Ich fahre nunmehr bereits seit 1988 mit dem kroatischen Patent und habe mir von meiner Bootsversicherung ausdrücklich schriftlich bestätigen lassen, dass sie dieses Patent anerkennt. Bei der Schadensabwicklung anlässlich eines Schaden im August 2003 in Kroatien gab es somit auch keinerlei Probleme oder Diskussionen !!

Es ist jedoch so, dass nicht jede Bootsversicherung dieses kroatische Patent anerkennt – so z.B. die ADAC-Versicherung. Daher ist es wichtig, sich die Deckung schriftlich bestätigen zu lassen !!

In Antwort auf:
Kannst dich ja gerne mal in einer Fahrschule, ADAC, Dt. Motorjachtverband, od. auch See u. Schiffartsamt informieren!! Ist leider so........

So ist es eben nicht !!
Keine Fahrschule, ADAC, Dt. Motorjachtverband, od. auch See u. Schiffartsamt wird Dir etwas anderes sagen, als das, was ich jetzt geschrieben habe !

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

25.06.2004 16:17
#16 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

@Magic Blue
Leider stimmen deine Ausführungen nicht
Da es KEINE Internationalen Abkommen der Sportbootpatente gibt kann es auch kein Intern Deutsches Patent geben. In der Regel werden die D Patente aber in HR anerkannt. Du kannst aber auch mit dem HR Patent als D in HR fahren so wie Fred das schreibt. Für Österreicher sieht das ganze sowieso etwas anders aus die haben da überhaupt kein Problem damit. Alles was Ösi Fahrschulen von sich geben sollte man kritich hinterfragen.

herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.06.2004 19:27
#17 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

@ Magic Blue

Wenn Du denn schon so schlau bist, alles besser weißt und uns hier Vorträge über Gültigkeit
von Patenten hältst, wieso stellst Du dann solch eine dusselige Frage :

In Antwort auf:
Fakt ist.: Ich habe ja nicht gesagt das ich gar keinen Führerschein habe, zur Zeit lediglich nur den Binnen, und vom See zumindest schon mal den praktischen Teil...., die Frage ist ob der von den lieben Hafenmeister auch anerkannt wird........(

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.06.2004 19:56
#18 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

@)Kannst dich ja gerne mal in einer Fahrschule, ADAC, Dt. Motorjachtverband, od. auch See u. Schiffartsamt informieren!! Ist leider so........

Für jemanden, der so wirre absolut den Fakten widersprechende Meldungen von sich gibt, wäre es besser, die Finger vom
Schifferlfahren zu lassen- außer in der Badewanne!
LG


Segeln ist Urlaub total!

Magic Blue Offline



Beiträge: 10

25.06.2004 20:03
#19 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Lieber Fred...... bleib mal hübsch auf dem Teppich!!!
ich habe nicht behauptet das ich schlau bin, sondern anfangs gefragt was ist wenn??
Ich habe auch nicht gesagt das ich dort fahren werde, sondern letztes Jahr die feststellung gemacht, das dort einige fahren die nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins waren!
Wie ich ja schon erwähnte bin ich zur Zeit dabei den See Schein zu machen, den ich auch schaffe, und dort lernt man unteranderen auch wie das mit diesen kroatischen Küstenschein ist, eben das man damit nur dort fahren darf bez. das es ganz ernste Probleme mit der Versicherung geben kann od. unter Umständen bei einen Unfall du vor ein Deutsches Seegericht gestellt werden kannst, weil du eben nunmal die Deutsche Staatsbürgerschaft hast!
Oder denkst du ich erzähle hier irgendeinen Müll den ich mir aus der Tasche gezogen habe.....
Außerdem wenn du ja solche superschlauen Antworten drauf hast hättest du ja auch den Deutschen Seeschein machen können, die Fragen sind auch nur etwas....schwerer!!!
Und desweiteren wollte ich lediglich wissen informativ was ist wenn man in eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei kommt, und hat nicht die erforderlichen Dokumente u.den Führerschein.....was kostet es? bez. was wird passieren!!
Also immer schön sachlich bleiben und vor allen auf dem Teppich!!!!
Trotzdem schönen Gruß u. schönes WE

Magic Blue Offline



Beiträge: 10

25.06.2004 20:10
#20 RE:Fahren ohne Führerschein in Kroatien ? Antworten

Kapetanjos du bist ja ein ganz Super schlauer was..................???
Hast mit sicherheit auch dein Kroatisches Küstenpatent in der Tasche....:-) deswegen weißt du auch soviel von den geltenden Gesetzen!!
Hast doch Internet lege doch mal eine lesestunde ein und mach dich vielleicht mal etwas schlauer, bevor du hier solche dummen Sprüche loslässt!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unternehmen Uber bringt Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rubber Duck
3 16.07.2017 09:17
von Vera • Zugriffe: 723
Pauschal Preis Fähre - in ganze Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von emrich
2 03.07.2013 15:48
von emrich • Zugriffe: 4081
Bedeutung der Fischerei in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Blubber92
10 12.04.2010 19:05
von vom sestrice • Zugriffe: 3356
Hallihallo, Camping mit Wohnmobil und Boot
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von silvester
4 22.03.2008 15:48
von Alex • Zugriffe: 3452
tanken in kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von keith
51 02.08.2006 19:16
von beka • Zugriffe: 3665
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren, Bus, etc.) allein die Adria runter
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von fabelwesen
4 17.07.2005 14:06
von fabelwesen • Zugriffe: 425
Angeln ohne Angelschein in Kroatien erlaubt?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Nico
187 21.07.2019 22:51
von René6922 • Zugriffe: 161043
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz