Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 6.033 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

16.04.2012 19:34
#21 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
...Was nutzt mir eine einheitliche Notrufnummer (in Kroatien 112), wenn es, wenn überhaupt, nach frühestens 20 Minuten ein vollständig ausgerüsteter Rettungswagen bei mir eintrifft...


Deine Frage offenbart eine ziemlich egozentrische Sichtweise.
Du solltest froh sein, daß es in CRO überhaupt so etwas wie einen Rettungsdienst gibt.

Wenn Du Dich in einer unwirtlichen Gegend weitab von jeder Rettungsstation aufhälst, ist dies DEIN selbst gewähltes und selbst zu verantwortendes Risiko.
Der Staat ist nicht verpflichtet, an jeder Ecke einen Rettungswagen bereit zu halten, an der Soline irgendwann gelegentlich vorbei kommen könnte.

Im Übrigen kommt es bei Notfalleinsätzen selten auf die Geschwindigkeit sondern oft entscheidend auf die medizinische Kompetenz an.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.04.2012 19:50
#22 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat von Slava-de
Im Übrigen kommt es bei Notfalleinsätzen selten auf die Geschwindigkeit sondern oft entscheidend auf die medizinische Kompetenz an.


Bis auf diesen Satz bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung.
Das müssen wir jetzt jedoch nicht weiter diskutieren.

Die Ausgangsfrage war ja, ob diese vorgegebene Nummer auch in Kroatien gilt bzw. gelten wird. Ganz sicher bin ich mir jedoch jetzt nicht mehr, ob das nur eine Vorgabe zur Vereinheitlichung in D oder EU-weit war. Damit wäre Chris` Aussage dann evtl. doch richtig.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.04.2012 19:51
#23 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat
Im Übrigen kommt es bei Notfalleinsätzen selten auf die Geschwindigkeit sondern oft entscheidend auf die medizinische Kompetenz an.

Ich meine, bei Herzinfarkt und Schlaganfall ist die Zeit schon ein entscheidender Faktor...von Eingeklemmten nach Verkehrsunfällen ganz zu schweigen...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

16.04.2012 20:23
#24 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

in Kroatien rufe ich bei einem Notfall die +385 1 94 an

sorry , die 987 ist der Pannendienst

siehe auch: http://www.hak.hr/de

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.04.2012 20:27
#25 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat
in Kroatien rufe ich bei einem Notfall die +385 1 987 an

...und wer meldet sich dann?...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.04.2012 20:30
#26 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat von Slava-de
Wenn Du Dich in einer unwirtlichen Gegend weitab von jeder Rettungsstation aufhälst, ist dies DEIN selbst gewähltes und selbst zu verantwortendes Risiko. Der Staat ist nicht verpflichtet, an jeder Ecke einen Rettungswagen bereit zu halten, an der Soline irgendwann gelegentlich vorbei kommen könnte.


Die "Ecke" befindet sich auf der Insel Krk, auf der in normalen Zeiten etwa 20.000 Einwohner leben und in der sich in der Saison an einem Wochenende etwa 120.000 Personen aufhalten können.Das scheint in deinen Augen eine unwirtliche Gegend zu sein.

Auch in diesem Fall könnte ein Blick in die kroatischen Medien sehr hilfreich sein, wie z.B. hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Auf den Inseln Cres und Lošinj, alles unwirtliche Gegenden, ist es übrigens noch schlimmer.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.04.2012 22:40
#27 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

auf dem CP Konobe haben wir mal ca. eine Stunde auf einen Rettungswagen gewartet....

Der Patient hat es trotzdem überlebt...
-

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.04.2012 22:41
#28 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat von beka
in Kroatien rufe ich bei einem Notfall die +385 1 94 an


Das brauchst du nicht, es sei denn, du willst die Aktien von der T-Bande ein bisschen unterstützen

Bei Notruf gehts auch ohne Vorwall:

* 192 - Polizei
* 193 - Feuerwehr
* 194 - Erste Hilfe
* 195 - Seerettung
* 112 - Notruf

scalare Offline



Beiträge: 46

17.04.2012 05:24
#29 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Wenn in Kroatien die 112 gewählt wird dann darfst du dir in Englisch erst mal anhören welche Nummer du tatsächlich anrufen mußt damit dir geholfen wird. Im Notfall eine tatsächlich große Hilfe, bis da nämlich im Fall eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles wirklich Hilfe kommt bist du vermutlich schon gestorben und brauchst nurmehr den Leichenwagen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

17.04.2012 08:06
#30 einheitliche Rufnummer Arzthausbesuch Antworten

Nochmals, das ist nicht das eigentliche Thema.
Meine Frage bezog sich auf die Vereinheitlichung der Rufnummer zur Anforderung eines Hausarztbesuches.

In Deutschland macht das nämlich absoluten Sinn, da der Tätigkeitsbereich für den Bereitschaftsdienst eines Allgemeinmediziners im Rahmen von Einsparungen ständig vergrössert wurde. Bei uns kann es durchaus so sein, dass bei ungünstiger Witterung zwischen Anforderung und Erscheinen 3 bis 4 Stunden vergehen und der Bereitschaftsdienst des Nachbarkreises evtl. nach einer halben Stunde da sein könnte.
So etwas ist immer dann der Fall, wenn der Anfordernde an der Kreisgrenze wohnt und der Arzt gerade zu einem Einsatz am anderen Kreisende ist.

Wenn das jetzt zentral läuft, besteht die Möglichkeit das auch kreisübergreifend zu koordinieren.

Wissen wollte ich nur, wie das in Kroatien bisher funktioniert bzw. ob und wann auch dort eine einheitliche Rufnummer geplant ist.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.04.2012 08:17
#31 RE: einheitliche Rufnummer Arzthausbesuch Antworten

Zitat
Meine Frage bezog sich auf die Vereinheitlichung der Rufnummer zur Anforderung eines Hausarztbesuches.


Willst du etwa damit sagen, dass bei euch im Osten die Ärzte noch Hausbesuche machen??

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

17.04.2012 08:24
#32 RE: einheitliche Rufnummer Arzthausbesuch Antworten

Zitat von Sockenmann

Zitat
Meine Frage bezog sich auf die Vereinheitlichung der Rufnummer zur Anforderung eines Hausarztbesuches.


Willst du etwa damit sagen, dass bei euch im Osten die Ärzte noch Hausbesuche machen??




JA!!!
....in der mittelhessischen Pampa etwa nicht?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.04.2012 09:18
#33 RE: einheitliche Rufnummer Arzthausbesuch Antworten

Zitat von proppi

JA!!!
....in der mittelhessischen Pampa etwa nicht?


Hausbesuche direkt, machen sie zwar nicht, aber es kommt trotzdem ne Mänge Ärzte hier vorbei
Wir haben nämlich ein Golf-Platz im Dorf

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2012 09:51
#34 RE: einheitliche Rufnummer Arzthausbesuch Antworten

Zitat von proppi

Zitat von Sockenmann

Zitat
Meine Frage bezog sich auf die Vereinheitlichung der Rufnummer zur Anforderung eines Hausarztbesuches.


Willst du etwa damit sagen, dass bei euch im Osten die Ärzte noch Hausbesuche machen??




JA!!!
....in der mittelhessischen Pampa etwa nicht?


Bei uns machen die Notdienst leistendem Ärzte nur noch nachts Hausbesuche oder wenn es nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen. Ansonsten sagen sie dir eine Uhrzeit, wann sie in der Praxis anzutreffen sind.

Ich rufe in einem solchen Fall übrigens immer beim Hausarzt an, da sagt mir dann die Bandansage den Namen und die Rufnummer des diensthabenden Kollegen, so dass ich diesen dann direkt anrufen kann. Bei uns im Ort ist das allerdings auch etwas unpraktisch geregelt, da sich alle niedergelassenen Ärzte den Notdienst teilen müssen und so auch mal der HNO oder der Gynäkologie Dienst haben kann, was u.U. nicht immer hilfreich ist. Aber zumindest wird einem dort weitergeholfen und evtl. an ei Krankenhaus verwiesen.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

17.04.2012 12:42
#35 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1

Zitat von Slava-de
Wenn Du Dich in einer unwirtlichen Gegend weitab von jeder Rettungsstation aufhälst, ist dies DEIN selbst gewähltes und selbst zu verantwortendes Risiko. Der Staat ist nicht verpflichtet, an jeder Ecke einen Rettungswagen bereit zu halten, an der Soline irgendwann gelegentlich vorbei kommen könnte.


Die "Ecke" befindet sich auf der Insel Krk, auf der in normalen Zeiten etwa 20.000 Einwohner leben und in der sich in der Saison an einem Wochenende etwa 120.000 Personen aufhalten können.Das scheint in deinen Augen eine unwirtliche Gegend zu sein...
...Auf den Inseln Cres und Lošinj, alles unwirtliche Gegenden, ist es übrigens noch schlimmer.



Ach Soline....
Du kannst doch deutsch; dann solltest Du Deine Deutschkenntnisse auch entsprechend anwenden.
Es war mit Bedacht ein Konditionalsatz, der üblicherweise mit "Wenn..." (oder auch "Falls ..." oder "Sollte ...") beginnt.
Ich habe weder behauptet, daß Du Dich in einer "unwirtlichen Gegend" aufhälst, noch daß die Inseln Krk, Cres oder Lošinj "unwirtliche Gegenden" sind.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

25.04.2012 14:35
#36 RE: RE:Notruf von Polizei, Feuerwehr, Rettung... in Kroatien Antworten

Ergänzumg zu Beitrag #7:

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst - 116 117: Die Nummer für den Bereitschaftsarzt
Unter der bundesweit einheitliche Nummer 116 117 können Patienten nach den regulären Sprechzeiten den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren - ohne Vorwahl und kostenfrei.

Wer kennt das nicht – ausgerechnet am Wochenende tritt hohes Fieber auf oder man wird von Magenschmerzen und Übelkeit geplagt. Wenn Hausarztpraxen an Feiertagen, am Wochenende oder nachts geschlossen sind, schlägt die Stunde der Bereitschaftsärzte. Unter der 116 117 erhalten Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten, akut ambulante Hilfe. Die einheitliche Telefonnummer funktioniert bundesweit ohne Vorwahl und ist kostenfrei, auch wenn man sie vom Mobiltelefon wählt.

Oftmals ist auch der ASB als Fahrdienst für den Bereitschaftsdienst im Einsatz. ASB-Mitarbeiter ünterstützen den Bereitschaftsarzt bei den Hausbesuchen.

Wann sollten Sie die 116 117 wählen?

Immer dann, wenn Ihre Beschwerden so stark sind, dass Sie nicht bis zur nächsten Sprechstunde Ihres Hausarztes warten können, z.B. bei

hohem Fieber
Übelkeit
Bauchschmerzen
Schwindel

116 117 ersetzt nicht die 112

Der ärztliche Notfalldienst ist ausschließlich in nicht-lebensbedrohlichen Fällen im Einsatz. Alles, was akut lebensbedrohlich sein könnte, ist ein Fall für den Rettungsdienst - in solchen Notfällen kann jede Minute lebenswichtig sein. Diesen erreichen Sie – übrigens europaweit- unter der einheitlichen Rufnummer 112.

Wann sollten Sie die 112 wählen?


Bewusstlosigkeit
akuter Atemnot
starken Schmerzen in der Brust
Schweren Verletzungen
starken Blutungen
Verbrennungen oder Verätzungen
Krampfanfällen
Vergiftungen
allergischen Reaktionen

Weitere Informationen finden Sie unter www.116117info.de/html/

Quelle: ASB - Newsletter > http://www.asb.de/116-117-die-einheitlic...aftsdienst.html

"aBS"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42711
München: Einladung zum Vortragsabend - „Dobri Dupini - Rettung der letzten Adria-Delfine“
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Tikap
0 06.05.2009 23:35
von Tikap • Zugriffe: 1402
Fotowettbewerb der Gesellschaft zur Rettung der Delfine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 13.06.2008 10:18
von Fred • Zugriffe: 1242
Partnerfeuerwehr von Kroatien bittet um Mithilfe
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Bertipriv
6 10.03.2008 23:03
von Daniel • Zugriffe: 1100
TLF 16 löscht bald Brände in Kroatien - Posedarje
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von beka
7 22.10.2007 18:55
von dino79sbg • Zugriffe: 3153
Notfallnummern in Kroatien !
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von gast
10 05.10.2006 10:04
von katimato • Zugriffe: 5197
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
Neuer Notruf 112 in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von crofan
1 11.11.2004 14:00
von mac3000 • Zugriffe: 2025
Pannenhilfe in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Steffi
3 22.07.2003 17:51
von Bertram • Zugriffe: 1323
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz