Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 92 Antworten
und wurde 6.218 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

28.10.2004 21:29
#81 RE:Forumkalender Antworten
@Vera, wenn es eng wird, bin ich auch mit einem Kalender zufrieden.
Bis jetzt sind wir zwei aber immer noch alleine auf weiter Flur

Grüsse Claudia

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

28.10.2004 22:06
#82 RE:Forumkalender Antworten
Hallo!

Nach ersten Kalkulationen wird sich der Preis zwischen 15-20 Euro einpendeln. Dazu kommen ja dann noch Versandkosten. Ich hoffe, dass der Kalender nicht über 500g wiegt. Falls er drunter bliebe, könnte ich ihn als Warensendung für günstige 1,53 Euro versenden!

@thofroe: Die Idee mit der Bilder Vorstellung finde ich auch gut, im Photoforum sind es aber momentan deutlich über 20 Bilder. Wie sollen wir das mit der Vorauswahl machen?

Gruß, Marjan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2004 00:55
#83 RE:Forumkalender Antworten
Hallo Marjan,

bei dem Preis werden sich wohl nicht so viele melden, fürchte ich. Aber ich nehm trotzdem einen.

Eine Frage hätte ich aber noch zur Vorauswahl: Es müsste ja vorher sichergestellt sein, dass die Originalfotos eine ausreichende Qualität zur Vergrößerung auf A 4 haben. Wie soll man denn das im Voraus feststellen?Oder hab ich nur keine Ahnung? Denn im Fotoforum sind die Fotos doch alle mit einer geringeren Auflösung eingestellt. Woher soll man da wissen, ob die Originale geeignet sind? Meine haben z.B. alle um die 300-400 KB, reicht das für A4-Größe?


Gruß Vera

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

29.10.2004 00:59
#84 RE:Forumkalender Antworten

wieso "Warensendung" ? - als Büchersendung ist es doch erheblich billiger!


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2004 01:03
#85 RE:Forum-Kalender Antworten
soviel ich weiß, kann man Kalender nicht als Büchersendung schicken


Gruß Vera

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

29.10.2004 08:09
#86 RE:Forum kalender Antworten
In Antwort auf:
Es müsste ja vorher sichergestellt sein, dass die Originalfotos eine ausreichende Qualität zur Vergrößerung auf A 4 haben


Ich hoffe natürlich, dass die Bilder, die ins Photo Forum gestellt wurden, nur verkleinerte sind. Um ein Din A4 Bild in angemessener Qualität zu drucken kommen nur Bilder in Frage, die mindestens eine Auflösung von 2.048 X 1.536 (entspricht ca. 3 Mio Pixel) haben.

Nochmal zum Preis: Also ich versuche natürlich so billig wie möglich zu produzieren. Bei so einer geringen Stückzahl werde ich auch kaum irgendwo Mengenrabatt oder ähnliches bekommen. Also nicht, dass jemand auf die Idee kommen würde, ich wollte mich an dem Kalender bereichern. Bei der Kalkulation habe ich meinen Aufwand nicht mit einberechnet. Aber 12 Din A4 Fotos in guter Qualität haben eben ihren Preis. Nach weiteren Kalkulationen setze ich den Preis auf maximal 15 Euro + Versand fest. Falls ich noch ein Schnäppchenangebot auftreiben kann, korrigiert sich der Preis noch nach unten.

Gruß, Marjan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

29.10.2004 08:31
#87 RE:Forumkalender Antworten

Bei einer kleinen Stückzahl von Kalendern ist ein Preis von 15 oder gar 20 Euro realistisch, das aber auch nur wenn jemand einen Teil der Vorbereitungsarbeit unentgeltlich leistet.
Es gilt ja nicht nur Herstellung und Versand zu tätigen. Es muß ja auch die Auswahl der Fotos organisiert werden. Dann müssen die gewählten Fotos in Originalgröße beschafft werden (Auflösung 200 - 300 DPI im Ausgabeformat). Es folgt eine Bildbearbeitung und dann gehts los mit dem Ausdruck der Bilder.
Bei der Produktion gibt es zwei grundsätzliche Varianten für Kleinauflagen:
(1) Ausdruck der Bilder und aufkleben auf Blancokalender aus dem Handel
(2) Ausdruck der kompletten Kalenderblätter

Bei Variante 1 ist zu berücksichtigen, dass die leeren Kalender bereits rund 6 bis 8 Euro (oder mehr) kosten und das vernünftige Einkleben der ausgedruckten Bilder viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bei Variante 2 muß das komplette Kalenderblatt einschließlich Kalendarium am Computer gesetzt werden. Auch das ist nicht ganz ohne.
Aber das ist ja offensichtlich bereits geklärt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Da in diesem Fall eine Vorauswahl schwierig ist, um ca. 20 Fotos zur eigentlichen Abstimmung zu bringen, schlage ich folgendes vor:
Jeder, der einen Kalender wünscht, schreibt in einen eigens dafür angelegten Thread seine gewünschten Fotos, die aus dem Fotoforum ausgesucht werden.
Da ja nur ca. 20 Exemplare erstellt werden sollen, können auch nur maximal 20 Meinungen zusammenkommen. Diese müssen dann ausgewertet werden und man hat entweder bereits die Bildauswahl oder es muß noch eine kurze verständigung stattfinden. bei max. 20 Personen sollte das nicht das Problem sein.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.10.2004 10:26
#88 RE:Forumkalender Antworten
In Antwort auf:
2.048 X 1.536 (entspricht ca. 3 Mio Pixel)

Also, liebe Kalenderliebhaber, wenn alle im Photoforum unter "Bemerkungen" die
Originalauflösung eintragen, dann könnte man schon mal sehen, welche Bilder
in Frage kommen.

Grüsse Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2004 11:08
#89 RE:Forum Kalender Antworten
In Antwort auf:
Um ein Din A4 Bild in angemessener Qualität zu drucken kommen nur Bilder in Frage, die mindestens eine Auflösung von 2.048 X 1.536 (entspricht ca. 3 Mio Pixel) haben

Ich musste leider eine geringere Auflösung wählen, da ich im Urlaub zwischenzeitlich nicht die Möglichkeit hatte, die Bilder von der Karte zu holen.

Da ich ja Laie bin, verstehe ich allerdings nicht, dass diese Bilder im Vollbildmodus auf meinem 19 " Monitor sehr gut aussehen und für einen Ausdruck in A4 sind sie dann nicht geeignet? Bitte klärt mich doch mal auf.


Gruß Vera

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.10.2004 11:12
#90 RE:Forumkalender Antworten

Hallo Vera,

hier ist eine, wie ich finde, gute Erklärung.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich benütze diese Seite ab und zu mal.

Grüsse Claudia

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

29.10.2004 14:32
#91 RE:Forum kalender Antworten
In Antwort auf:
Ich musste leider eine geringere Auflösung wählen, da ich im Urlaub zwischenzeitlich nicht die Möglichkeit hatte, die Bilder von der Karte zu holen.


Wie hoch war sie dann bei deinen Bildern?

Also ich habe die Richtwerte aus einer Tabelle. In Ihr wird angebegen, bei welchem Bildformat welche Auflösung bzw. Mio Pixel benötigt werden. Wenn du z.B. mit 2,8 Mio Pixel aufgenommen hast, wird das Ergebnis bestimmt immer noch akzeptabel. Viel weiter runter würde ich aber nicht gehen, da sonst die Gefahr besteht, dass Pixel auf dem Foto zu erkennen sind....

Stichwort Bilder auf Monitor: Musst mal ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen und dann den Zoom auf 100 % oder 1:1 stellen. Wenn nämlich das Bild auf dem Monitor verkleinert dargestellt wird z.B. 75%,60% usw. ist es ja klar, dass der Unterschied nicht so gravierend ist und kleinere Auflösungen reichen würden....

Gruß, Marjan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2004 14:56
#92 RE:Forum Kalender Antworten
In Antwort auf:
Wie hoch war sie dann bei deinen Bildern?

die meisten hab ich mit 1024x768 pixel gemacht, nur eins mit 2024x1536, das hab ich jetzt noch eingestellt. Vielleicht haben die anderen Kandidaten ja eine bessere Auflösung. Da werd ich wohl im nächsten Urlaub meinen PC mitnehmen müssen, um eine größere Auflösung wählen zu können, denn selbst meine 256MB-Karte ist bei der großen Auflösung schnell voll


Gruß Vera

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

29.10.2004 16:03
#93 RE:Forum kalender Antworten
als 1024 x 768 ist leider viel zu wenig.....

Ich glaub ich werde mal ein neuen Thread aufmachen und fragen, wer alles einen Kalender will. Der Thread läuft dann bis ungefähr 15.11..

Wer sich dann alles für einen Kalender entschieden hat, kann dann auch an der anschließenden Abstimmung teilnehmen!

Gruß, Marjan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2022
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
12 07.11.2021 14:26
von Thofroe • Zugriffe: 2877
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
42 18.10.2020 17:32
von Kerum • Zugriffe: 5116
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2020
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
24 17.10.2019 09:29
von Thofroe • Zugriffe: 4956
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2019
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
26 09.10.2018 19:03
von Thofroe • Zugriffe: 8787
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
79 13.09.2018 16:11
von Vera • Zugriffe: 9860
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2017
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
51 13.10.2016 14:57
von Thofroe • Zugriffe: 6727
Fotovorschläge für Kroatien-Kalender 2016
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
163 19.10.2015 20:28
von Thofroe • Zugriffe: 11184
Forum-Kalender verschickt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Marjan-Lovorno
28 07.01.2005 07:45
von animal • Zugriffe: 1454
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz