Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 187 Antworten
und wurde 161.013 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
mr2/2 Offline



Beiträge: 499

14.05.2006 19:09
#21 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

In Antwort auf:
kaufe dir am besten für die 500,-Kuna Fisch auf dem Markt oder vom Fischer im Hafen

Das Kilo 1. Qualität kostet ca. 60 Kuna, also gäbe es 8,5 Kilo Gold- oder Zahnbrasse

mr2

Eleven ( Gast )
Beiträge:

14.05.2006 19:27
#22 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Tja, ich glaube dann werde ich wohl oder übel die 70 Euro bezahlen müssen oder hoffen nicht erwischt zu werden.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

14.05.2006 19:46
#23 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

mir macht das kaufen auf dem Markt kein Spaß....Leiber Nervenkitzel


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.05.2006 14:05
#24 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Du meinst den Nervenkitzel ob du beim Schwarzangeln erwischt wirst?

Für mich würde sich so eine Lizenz nie rechnen.

Habe eh das Gefühl, dass man den Fisch inzwischen nur noch auf der Speisekarte findet.

Ich habe im letzten Sommer keine 5 Kg Fisch rausgeholt
Das lag vermutlich dran, dass ich schwarz geangelt habe
oder haben die Haie den ganzen Fischbestand aufgefressen

Valis Aurea ( Gast )
Beiträge:

15.05.2006 21:55
#25 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo

Fuer das Angeln im Meer ist kein Angelschein erforderlich, nur eine Angelerlaubnis die man sich gegen Geld bei der entsprechenden Behoerde holen kann. Dies gilt auch fuer das angeln vom Ufer aus.

Fuer das Angeln in stehenden Gewaessern, sprich Seen, Teichen, Weihern etc., wird ein Angeleschein benoetigt, da die meisten Gewaesser Angelvereinen gehoeren. Dazu faellt oft eine Tagesgebuehr an. Findet ihr aber einen Teich der keinem Angelverein gehoert, kein Privatbesitz ist oder nicht unter Angelgewaesser faellt, könnt ihr auch ohne Angelschein angeln.

Ich hoffe das stimmt noch, so war es zumindest noch letzten Sommer geregelt. Viel spass wuensch ich noch.

Ich fahr naechsten Montag nach Slavonien auf Karpfenjagd. *freu*

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

15.05.2006 22:21
#26 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

@Valis Aurea
Egal wie der Schein in HR bezeichnet wird das herausholen von Meerstieren Fisch oder Kopffüssler kostet Geld.
Dabei spielt es keine Rolle ob vom Boot oder Ufer.

Gruß Herbert

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

16.05.2006 10:51
#27 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Ratibier
warum man so wenig rauszieht liegt an 2 Gründen:
1. in Sommer ist das Wasser an der Oberfläche zu warm (also zu wenig Sauerstoff). Die Fische ziehen sich fast alle in die größeren Tiefen zurück.
2. die Adria ist vollkommen überfischt. Daran sind nicht nur die Berufsfischer aus der sozialistischen Zeit schuld, sondern auch die Einheimischen, die zu enge Netze verwenden und dadurch die Jungfische ebenfalls herausziehen. Die schmecken zwar ganz besonders gut (paniert und frittiert, doch für eine Mahlzeit werden so an die 50 - 100 Jungfische benötigt (für 3 bis 4 Personen). Diese 4 Personen könnten auch mit 1 - 2 adulten Fischen gesättigt werden.
Ebenso sind die Krebse und Langusten hoffnungslos überfischt. Leider wird auch die Erlaubnis (gegen Bares) zur Harpunenjagd vergeben. Doch die "Taucher" schießen auf alles was zappelt! Da geht es nicht um Essensbesorgung, sondern um die Freude am Töten.
Grüße
Babalou

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.05.2006 15:56
#28 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

@Babalou

Zitat
Daran sind nicht nur die Berufsfischer aus der sozialistischen Zeit schuld, sondern auch die Einheimischen, die zu enge Netze verwenden und dadurch die Jungfische ebenfalls herausziehen.


Die Zeiten von Tito sind aber schon zu lange aus als das noch auf die fische wirken würde.

Die Polizei in der Kvarner Bucht kontrolliert die Fischern und deren Netze also das ist auch Vergangenheit.
Die kleinen fische sind keine Jungfische eher Sardinen bzw. Sardellen und die werden nicht größer.
In unseren Dosen sind ja auch kleine Fische.

Zitat
Leider wird auch die Erlaubnis (gegen Bares) zur Harpunenjagd vergeben. Doch die "Taucher" schießen auf alles was zappelt! Da geht es nicht um Essensbesorgung, sondern um die Freude am Töten.

Reine Vermutung das "Taucher" mit Harpunen jagen das ist verboten, nur Schnorchler dürfen harpunieren.

Die meisten Fische stammen bereits aus den Fischfarmen.
Gruß Herbert

Angefügte Bilder:
Fischdose.jpg  
Als Diashow anzeigen
Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

16.05.2006 23:28
#29 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Hallo herbert,

leider hat sich nichts geändert.
die Überfischung ist immer noch gegeben.
die Einheimischen verwenden zu engmaschige Netze (auch wenn sie zwischendurch mal erwischt werden: Netz weg. Berufsrisiko)
Und mit Taucher sind nicht Berufstaucher gemeint, sondern die Schnorchler und die Taucher, die im Urlaub bis etwa 10 m abtauchen: Hobbytaucher. Und die ballern auf alles was zappelt. Nicht nur in Kroatien.
Meine Meinung: Verbot von Harpunen.
Zum Glück ist wenigsten das Sammeln von Datteri (Steinbohrermuscheln) verboten worden.
Übrigens: wenn du im Dezember und Jamuar vor Dalmatien fischs, dann hast Du reiche Beute.
Kaltes Wasser = viel Sauerstoff = viel Fische (und keine Touries)
Grüße
Babalou

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

17.05.2006 09:45
#30 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Übrigens: wenn du im Dezember und Jamuar vor Dalmatien fischs, dann hast Du reiche Beute.

Das widerspricht dann aber der Theorie von der überfischten Adria
Wir haben mit Einheimischen, die wissen wo, auch im August ganz gut was gefangen.
Ich fahr auch heuer raus zum Riff und versuchs mal allein. Angeln vom Ufer bringt halt meist nix.
Aber wenns von 9m ploetzlich auf knappe 50m geht, dann kann man dort zur richtigen zeit schon was fangen.

cu
martin

Kroatischer Staatsbürger ( Gast )
Beiträge:

19.05.2006 21:10
#31 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Ich sags euch gleich!!

Da müsst ihr nixe Zahlen!!

Ich war bis jetzt in Rjeka, Krk, Split, Omis!! nirgends was gezahlt un mein Onkel als Erwachsener auch nicht!!

Sind aber nur Krüppelfische drinn!! Einmal hat einer meinen Bruder gestochen und der Finger ist Schwarz angerennt!!

Gelber schleimiger Fisch!! Schwarzer Stachel am Kopf!! Blaue Punkte gelb Streifen

Ich weiß ich weiß :D

aber größeres als 30 Centi kriegst schwer!!

ausser du wirfst ca 100 Meter und mehr aus!!

Ringelwürmder, kalamari und kleine Fische die am Ufer schwimmen sind die besten Köder (kann man leicht mit dem Styropor Handangeln fangen)

Kroatischer Staatsbürger ( Gast )
Beiträge:

19.05.2006 21:15
#32 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Achja es war ein Petermännchen (fisch heißt wirklich so)

beißt ziemlich oft!! googelt mal den Namen!!

Cooler Fische :D (Handschuhe tragen sonst

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

19.05.2006 23:11
#33 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten
In Antwort auf:
Achja es war ein Petermännchen (fisch heißt wirklich so)

beißt ziemlich oft!! googelt mal den Namen!!




da musst Du nicht google'n - steht alles hier im Forum, schau mal:

https://www.forum-kroatien.de/t378507f117...n_Kroatien.html


-------
MfG BK

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.05.2006 06:03
#34 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten
So ein Bastard ist dran schuld, dass ich seit 20 Jahren nicht ein Mal ohne Badeschuhe im Wasser war. Die Angst sitzt mir als noch im Nacken
Dachte damals, ich werde verrecken.

Ins Krankenhaus konnte ich auch nicht fahren, da ich weder laufen noch Auto fahren konnte
Da mir nix besseres einfiel, bzw. ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich mein Fuss mit den Kühlelementen „behandelt“

Man sagte es mir später, ich hätte was heisses nehmen sollen

Wie auch immer, nach knapp drei Stunden war der Stress vorbei. Beim Arzt war ich danach auch nicht mehr.

Irgendjemand hat den Schmerz mit dem Stich eine Wespe verglichen. Ich würde sagen; Wespe³

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

20.05.2006 07:13
#35 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten
In Antwort auf:
Achja es war ein Petermännchen

Bei mir wars kein Petermännchen, sondern ein langer schmaler Fisch (Form wie eine Forelle)
Stachel auf dem Rücken oder an den Kiemen, weiss ich nicht mehr.
Der Finger war plötzlich doppelt so dick wie normal mit heftigem Pochen.
Fisch in Plastiktüte und ich zur Ambulanz, dort musste ich die Hand in sehr heißem Wasser bewegen und als Beigabe eine Calciumspritze. Plötzlich ging die Tür auf und ein Turi mit Tüte kam rein, da drin war der gleiche Fisch wie meiner aber noch grösser, der ist dann gleich umgekippt (nicht der Fisch).
Das bewog mich dann, Fisch lieber in der Fischhalle zu kaufen

mr2

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.05.2006 08:40
#36 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten


War wohl doch der Peterle, denke, wegen der Warmwasser-Bad-Behandlung?

In HR heisst das Biest „Pauk“

Der andere heisst „Skarpina“, aber der ist so Abgrund hässlich, dass man sich gleich denken kann, dass er nicht ganz koscher ist

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.05.2006 08:48
#37 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten
habe eben ein Bild im Netz gefunden
Da wollte sich einer den Fisch aber ganz genau angucken

Angefügte Bilder:
Petermaennchen%20Stich.jpg   skarpina.jpg  
Als Diashow anzeigen
Eleven Offline



Beiträge: 44

20.05.2006 15:08
#38 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Die Warmwasserbehandlungen werden durchgeführt, da die Eiweiße aus denen das Gift besteht ab einer bestimmten Temperatur(ab 42 Grad) denaturieren, d.h. das Gift wird unwirksam. Dieser sogenannte Skarpina, ist das ein Drachenkopf?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.05.2006 22:25
#39 RE: 500 Kuna für 30 Tage Antworten

Hast Recht. Dachte immer, der würde Skorpion-Fisch heissen, aber Drachenkopf ist schon richtig
Habe vor ein paar Jahren einen an dem Angelhaken gehabt. Es war ein schöner Kerl von 30Cm. aber geheuer war mir die Sache erst, als ich ihn über die Reling geworfen habe

Angefügte Bilder:
Scorpaena scrofa1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

21.05.2006 13:53
#40 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Ratibir,
schade, der soll als Kochfisch sehr gut schmecken - lt. meinem Freund Deni, den es beim Netzrausziehen erwischt hatte. Dar lag im Kahn als wenn er gleich abkratzen würde. Hat es aber schnell (2 Stunden) überstanden.
Aber Anlagen nur als wenn es eine Schwiegermutter wäre: mit der Zange!
Grüße
Babalou

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Rice
3 26.02.2014 06:36
von Ribar • Zugriffe: 5169
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von dennis991
10 08.08.2011 20:02
von Botenheimer • Zugriffe: 4808
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Croatia-fisher
21 09.05.2010 12:49
von FerienhausListe • Zugriffe: 7264
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von papageientaucher04
4 28.06.2008 17:35
von Kroatienangler • Zugriffe: 3400
Makrelen angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Norbert
8 28.04.2007 16:27
von Ribar • Zugriffe: 5600
Makrelen angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Babalou
2 24.10.2005 22:35
von Babalou • Zugriffe: 18247
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Thofroe
32 10.02.2008 13:51
von Josef • Zugriffe: 66173
Neu im Kroatien-Forum und Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von andreabliz
5 08.07.2004 18:59
von andreabliz • Zugriffe: 4506
Angeln in Kroatien (Rab)
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jobulena
6 02.05.2005 21:01
von Hobbyfischer • Zugriffe: 11690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz