Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 187 Antworten
und wurde 161.023 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Eleven Offline



Beiträge: 44

21.05.2006 14:50
#41 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hi Ratibier! Skorpionsfisch ist ja auch gar nicht mal verkehrt. Drachenköpfe gehören zur Familie der Skorpionsfische!

GAST ( Gast )
Beiträge:

21.05.2006 21:52
#42 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo Zusammen!,
komme gerade aus HR!- ich bin auch immer davon ausgegangen, dass das ANgeln vom Ufer aus ok sei! - Von wegen ! In Krk in Silo haben mich zwei nette Polizisten "a la " Miami - Vice mit nem Boot und tollen Basecaps darauf aufmerksam gemacht dass ich mir doch eine Erlaubnis beim örtlichen Tourist-Biro kaufen muss- STRAFE 200 KUNA- haben mich aber als netten und sympatischen Touri mit einer Verwarnung springen lassen. Muss jeder selbst wissen ob er 200 Kuna Strafe zahlt oder sich auf die Wahrscheinlichkeit und sein Glück verlässt.

Definitiv ist es das erste mal dass ich gefilzt wurde. Da ich das auch nicht glauben konnte habe ich örtliche Fischer gefragt - denen ist von solch einer ERlaubnis nix bekannt einer fischt seit 10 Jahren mit dem Netz und wurde noch nie kontroliert. Wobei hier eben auch gilt: NICHT wissen bzw Recht der Gewohnheit heißt noch lang nicht Erlaubt. - Werde mich um endgültig Licht ins Dunkel zu bringen aber mal ein Tourist Info , Botschaft, Polizei oder weiss der Geier wen fragen um wirklich zu wissen was los ist

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

22.05.2006 07:46
#43 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo,

An sich ist es eh geklärt, du brauchst definitiv eine entsprechende (zu bezahlende) Genehmigung.
Auflistung incl Preise und Mindestmasse kursieren im Netz.
Es wurde nur immer lasch kontrolliert und so denkt man im Lauf der Jahre schnell es waere "erworbenes Recht" ohne Karte zu angeln

Einer unserer Verwandten der eine verguenstigte Jahreskarte fuers Angeln vom Ufer hat, musste sogar eine neue lösen um mit mir vom Boot angeln zu duerfen. Der hatte da eine andere Regelung als wir Touris.

Und zum Drachenkopf kann ich mich erinnern, dass mich die Fischer immer schnell ans hinterste Ende vom Boot geschickt haben, wenn sie einen im Netz hatten. Scheint tatsaechlich nicht ungefaehrlich zu sein. Aber auch bei den Meeraalen wurden sie manchmal nervoes. Und tatsaechlich war der Drachenkopf, von unserer Vermieterin zubereitet, ausgesprochen lecker

cu
martin

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

22.05.2006 10:09
#44 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo dodl
es gibt noch einen Fisch der gefährlich ist: die Muräne!
die hat 3 eklige Eigenschaften
1. sie kann sehr aggressiv sein, wenn man ihr zu nahe kommt
2. wenn sie zubeißt, lässt sie nicht mehr los (also wie beim Amercan Bitbull)
3. ist sie giftig
Beim Tauchen bin ich mal an eine bis auf ca. 50 cm rangekommen. Aber nur zentimeterweise rangekrochen. Sieht toll aus. Leider oder z.Glück ist mit die Luft aus der Flasche ausgegangen. Mein Tauchlehrer damals hat mich heftig zur Sau gemacht. Er meinte ich hätte ein besonderes Glück gehabt, dass ich nicht angegriffen worden wäre.
Auch Conger sind nicht harmlos.
Grüße
Babalou

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.05.2006 11:41
#45 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kroaten 500,-Kuna fürs Fischen bezahlen (sollen).
Ich kenne viele die fischen müssen, weil sie nur ne kleine oder keine Rente haben und sich die Supermärkte nicht leisten können. Die brauchen den Fisch zum überleben und fischen nicht weil das Spass macht.

Paradoxer weiser waren die Kommunisten in diese Richtung humaner.
Da hiess es, das Meer ist Volkseigentum und jeder hat ein Recht drauf.
Es werden sicherlich, wenn überhaupt, nur die Turis kontrolliert, sonst müsste man ne Menge neue Gefängnisse bauen

Anderseits, wenn man sieht was hier zu Lande alles besteuert wird, wundert’s einen nix mehr

Eleven Offline



Beiträge: 44

23.05.2006 09:51
#46 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hi Babalou! Sorry, aber dass die Muräne giftig sei, ist ein Irrglaube. Das einzige was passieren kann, ist dass du dir nach einem Biss eine Sekundärinfektion einfängst!!!

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

23.05.2006 10:30
#47 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Eleven,
genau das meinte ich eigentlich auch.
Nur dass das eigenartigerweise sehr oft nach einem Biss der Muräne vorkommt. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass das wie z.B. bei einer Katze ist, deren Biss auch zu gefährlichen Entzündungen führen kann (durch verfaulte Fleischreste im Maul). Schließlich "spült" die Muräne sich ja dauernd die Zähne .
Grüße
Babalou

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 09:13
#48 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
es gibt noch einen Fisch der gefährlich ist: die Muräne!
die hat 3 eklige Eigenschaften
1. sie kann sehr aggressiv sein, wenn man ihr zu nahe kommt
2. wenn sie zubeißt, lässt sie nicht mehr los (also wie beim Amercan Bitbull)
3. ist sie giftig
Beim Tauchen bin ich mal an eine bis auf ca. 50 cm rangekommen. Aber nur zentimeterweise rangekrochen. Sieht toll aus. Leider oder z.Glück ist mit die Luft aus der Flasche ausgegangen. Mein Tauchlehrer damals hat mich heftig zur Sau gemacht. Er meinte ich hätte ein besonderes Glück gehabt, dass ich nicht angegriffen worden wäre.
Auch Conger sind nicht harmlos.

Zur Giftigkeit der Muränen: es ist nicht nur richtig, daß ein eventueller Biß zu einer bakteriellen Entzündung der Wunde bzw. in Folge auch zu einer Blutvergiftung führen kann. Das schleimige Drüsensekret, mit denen sie sich vor scharfen Riffkanten schützen, ist bei manchen Arten (die Mittelmeermuräne gehört jedoch dazu!) ebenfalls giftig, wie auch das Blut. Dies spielt aber eher dann eine Rolle, wenn die Muräne verzehrt werden soll (Stichwort Ciguatera-Fischvergiftung), und solch eine Vergiftung läßt sich durch ausreichende Erhitzung bei der Zubereitung auch vermeiden. Generell sind sie übrigens gar nicht so aggressiv, sondern ergreifen nach Möglichkeit eher die Flucht. Ich würde ihnen nur dann nicht zu nahe auf die Pelle rücken, wenn sie halt gerade keine Fluchtmöglichkeit haben. Aber vielleicht war das bei Dir ja der Fall, weshalb Dein Guide da so empfindlich reagiert hat...? Und bei einer leeren Buddel auf dem Rücken sollte man eh gerade mit dem Dekostop fertig sein, und nicht unten noch die Fische bewundern.

Auch Conger können in der Tat durchaus zubeißen, aber wenn man einigermaßen ihr Verhalten kennt, kann man sie auch ganz gut aus der Hand füttern. Z.B. der Conger, der im vorigen Sommer standorttreu auf der Lina (Wrack vor Cres) lebte, war ein sehr geduldiges und angenehmes Fotomodell.

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 09:19
#49 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kroaten 500,-Kuna fürs Fischen bezahlen (sollen).

Damit hast Du auch recht - die sind i.d.R. in einem Angelverein, und bezahlen dort wesentlich weniger. Das ist allerdings in der Tat eine Option, die nur Einheimische haben, nicht jedoch Touristen.

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 09:36
#50 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Reine Vermutung das "Taucher" mit Harpunen jagen das ist verboten, nur Schnorchler dürfen harpunieren.

Stimmt genau, und auch letztere nur mit (kostenpflichtiger) Genehmigung. Mit Atemgas auf dem Rücken gibt es eine solche gar nicht erst, und das ist natürlich auch gut so.

LG, Danares

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

27.05.2006 12:07
#51 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Danares,
eine Dekozeit war bei der "Tiefe" von ca 10 - 15 m nicht zu beachten.
Lt. meinem Tauchlehrer war die Muräne ein absolutes Prachtexemplar: er meinte mindestens ca 120 cm lang.
Conger ist übrigens ein sehr guter Kochfisch. Für den Grill nicht so gut. Zumindest nach Aussage der Einheimischen. Mein kroatischer Freund hat mit mir mal eine Riesenexemplar rausgeholt. War ein schönes Stück Arbeit. Hat aber bei der anschließenden Gemeinschaftsfeier (die Einheimischen von Crikvice: jeder brachte das mit, was er besonders konnte: der eine seinen Weißwein, der andere den roten, der nächste Polenta, der nächste....) sehr gut geschmeckt! In so eine Clique rein zu kommen ist ein Glück. Macht unheimlich Spaß!
Grüße
Babalou

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.05.2006 12:11
#52 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Damit hast Du auch recht - die sind i.d.R. in einem Angelverein, und bezahlen dort wesentlich weniger. Das ist allerdings in der Tat eine Option, die nur Einheimische haben, nicht jedoch Touristen.


Die Touris sind mir auch egal. Für die Vergnügung kann man ja ruhig bezahlen.
Ich würde es aber unmöglich finden, wenn man den alten Fischer, für die das Fischen überlebenswichtig ist, auch noch in die Taschen greifen würde.

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 13:18
#53 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Babalou,

In Antwort auf:
eine Dekozeit war bei der "Tiefe" von ca 10 - 15 m nicht zu beachten.

Auch bei dieser relativ geringen Tiefe löst sich bereits Stickstoff im Körper, und ob man die obligatorische Pause am Schluß nun je nach Tauch-Orga "Sicherheitsstop" nennt oder halt (letzter) Deko-Stop, ist eigentlich Jacke wie Hose, es kommt auf's gleiche raus. Wenn's Dich interessiert, können wir das gerne im Bereich "Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien" weiterdiskutieren.
In Antwort auf:
Lt. meinem Tauchlehrer war die Muräne ein absolutes Prachtexemplar: er meinte mindestens ca 120 cm lang.

Das ist in der Tat eine beachtliche Größe - insbesondere in letzter Zeit, wo man ausgewachsene Exemplare (sie werden bis zu 150 cm lang) kaum noch zu Gesicht bekommt. Da wäre ich auch gern dabeigewesen!
In Antwort auf:
Conger ist übrigens ein sehr guter Kochfisch.

Das stelle ich gar nicht in Frage, aber lebendig unter Wasser sind sie mir dennoch lieber...

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 13:21
#54 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo Ratibier,
In Antwort auf:
Die Touris sind mir auch egal. Für die Vergnügung kann man ja ruhig bezahlen.
Ich würde es aber unmöglich finden, wenn man den alten Fischer, für die das Fischen überlebenswichtig ist, auch noch in die Taschen greifen würde.

Bei den Berufsfischern ist das sowieso ein eigenes Thema - die müssen ein "obrt" (Gewerbe) anmelden, womit dann gleich wieder andere Regeln gelten. U.a. bekommen sie damit auch auch ihren Diesel billiger.

LG, Danares

P.S.: wer auch immer es war, der im vorigen Jahr dem Delphin den Kopf abgetrennt hat - ich wünsche ihm, daß er pleite geht!

Eleven Offline



Beiträge: 44

27.05.2006 20:15
#55 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hi Danares! Das mit dem giftigen Drüsensekret und Blut mancher Muränen wusste ich bis jetzt aber auch noch nicht. Klingt interessant! Weißt du vielleicht, wo ich mich näher darüber informieren kann?

Danares Offline



Beiträge: 465

27.05.2006 20:53
#56 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo 11,

Zitat
Das mit dem giftigen Drüsensekret und Blut mancher Muränen wusste ich bis jetzt aber auch noch nicht. Klingt interessant! Weißt du vielleicht, wo ich mich näher darüber informieren kann?


Im Netz ist Wikipedia schonmal eine gute Anlaufstelle, das giftige Sekret wird auch bei Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe erwähnt, und zur Mittelmeermuräne findet man in http://www.das-tierlexikon.de/muraenen.htm auch noch das eine oder andere lesenswerte. Literatur wirst Du Dir deswegen nichts extra anschaffen wollen, nehme ich mal an...?

LG, Danares

Eleven Offline



Beiträge: 44

28.05.2006 10:27
#57 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Nee, Literatur braucht's nicht zu sein. Aber danke für die Links! Die werde ich mir mal ansehen.

Tado ( Gast )
Beiträge:

06.06.2006 22:48
#58 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten


Hallo Anglerkolegen also es gibt bald informationen über das Karpfenfischen in Kroatien.Das heisst eine web seite nur über das Karpfen fischen in Kroatien.Einen Forum brauchen wir nicht da wir hier genug bedient werden.Kompliment an den Admin, dieses Forum habt ihr super gemacht damit anglern geholfen wird.!!!TOP!!!

Wenn jemand hilfe braucht in Sachen Süsswasserfischen in Kroatien dem helfe ich gerne.Einfach nur fragen
p.s. Sorry bei Rechtschreibfehler schreibe sehr schnell deshalb

Tado ( Gast )
Beiträge:

06.06.2006 22:55
#59 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo sie brauchen keine erlaubnis zum angeln vom ufer aus. Das wollten sie mal einführen aber dann doch gelassen weil angeln zu tourismus gehört. Das sind speziele polizisten die auf unschuldige touristen hinaus sind um geld rauszuschlagen. Weil sie immer noch denken das touristen leicht auszunehmen sind.

Gruss Tado

Danares Offline



Beiträge: 465

07.06.2006 17:07
#60 RE: Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
Hallo Tado,
In Antwort auf:
Hallo sie brauchen keine erlaubnis zum angeln vom ufer aus.Das wollten sie mal einführen aber dann doch gelassen weil angeln zu tourismus gehört.Das sind speziele polizisten die auf unschuldige touristen hinaus sind um geld rauszuschlagen.Weil sie immer noch denken das touristen leicht auszunehmen sind.

Hast Du auch eine Quelle für diese kühne Behauptung? Im Pravilnik o rekreacijsko-športskom ribolovu na moru (NN br. 118/01, 04/02 und 03/03) steht das nämlich etwas anders...

LG, Danares

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Rice
3 26.02.2014 06:36
von Ribar • Zugriffe: 5169
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von dennis991
10 08.08.2011 20:02
von Botenheimer • Zugriffe: 4808
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Croatia-fisher
21 09.05.2010 12:49
von FerienhausListe • Zugriffe: 7269
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von papageientaucher04
4 28.06.2008 17:35
von Kroatienangler • Zugriffe: 3400
Makrelen angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Norbert
8 28.04.2007 16:27
von Ribar • Zugriffe: 5600
Makrelen angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Babalou
2 24.10.2005 22:35
von Babalou • Zugriffe: 18247
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Thofroe
32 10.02.2008 13:51
von Josef • Zugriffe: 66173
Neu im Kroatien-Forum und Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von andreabliz
5 08.07.2004 18:59
von andreabliz • Zugriffe: 4511
Angeln in Kroatien (Rab)
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jobulena
6 02.05.2005 21:01
von Hobbyfischer • Zugriffe: 11690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz