Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 4.416 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Speedy ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2004 17:52
Durchreise durch Slowenien Antworten

Halle,

hab mal ne Frage. Ich fahr nächste Woche Freitag nach Kroatien. Leider ist einem meiner Mitfahrer erst jetzt aufgefallen, dass sein Personalausweis abgelaufen ist. Er beantragt morgen einen neuen. Ich glaub ja nicht, dass die das bis nächste Woche schaffen einen auszustellen. Also bekommt er nur einen vorläufigen. Gibt es nun noch Schwierigkeiten an der Grenze von Slowenien? Hab gelesen man kommt dann nicht ins Land...

fr.henning Offline



Beiträge: 151

14.07.2004 19:34
#2 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten
Da bisher alle ohne gültigen Ausweis immer nach Ljubljana in die deutsche Botschaft geschickt wurden, wo Sie dann einen vorläufigen Ausweis erhielten, sehe ich da kein Problem!
Aber wenn Du sicher sein willst, rufe in der deutschen Botschaft an!
Telefon: +386/(0)1/479 03 00
Und da es ja Leute gibt, die sich gerne doppelt absichern hier noch die Nummer der slowenischen Botschaft in Berlin: (030) 20 61 45-0
Du kannst es auch schriftlich per Mail Anfragen und die Antwort dann mitnehmen: vbn@mzz-dkp.gov.si

Gruß Frank


Weil ich Kroatien mag...

Speedy ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2004 20:26
#3 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Dann werd ich morgen dort mal anrufen. Hoffe, es geht alles klar, danke.

Willi10 Offline



Beiträge: 17

14.07.2004 21:09
#4 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

War letztes Jahr in Kroatien, habe auch 2Tage vorher bemerkt das mein Personalausweis abgelaufen war,
habe mir dann auf der Gemeindeverwaltung einen vorläufigen Reisepass austellen lassen, (er entspricht dem alten Grünen Reisepass ist aber auf 3 Monate begrenzt) und hatte weder an der Kroatischen noch an der slovenische Grenze
Probleme.
Gruß Willi

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

15.07.2004 08:29
#5 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Eine böse Überraschung erlebten wir Ende Juni am Grenzübergang i.d.N. von Klagenfurt,
Richtung Slowenien. Meine Frau, die derzeit wegen Umscheibung der Dokumente, nur ein
sog. Reisedokument besitzt (ausgestellt in D,gültig für alle Staaten) durfte damit nicht
einreisen und brauchte als ehem. Kroatin plötzlich ein Visum für Slowenien ! Und das am Samstag nachmittag ! Nur dem Anhören dummer Sprüche (warum hast Du das gemacht...) und
Ihrer kroatischen Sprache ist es zu verdanken, dass wir nach einer halben Stunde "grünes
Licht" erhielten. Erkundigungen bei der Ausländerbehörde und kroatischen Botschaft ergaben: Alles Quatsch, Slowenien ist EU-Mitglied und muss Dokumente anderer EU-Mitglieder anerkennen !

Dj-Micky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

15.07.2004 20:59
#6 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

hach.. das ist normal
Die Slowenen habens imemr zu lang..
auch bei den Grenzen merkt man auch anstatt das sie Stau vermeiden gibt es halt längere...
Tja was solls..

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

16.07.2004 19:50
#7 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Hallo Speedy,

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

na dann schon mal viel Spaß .

Claus

Speedy ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2004 13:12
#8 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

So, mein Kumpel hat jetzt einen vorläufigen Reisepass und da hoffe ich, dass alles klar geht. Freu mich schon auf Kroatien

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

20.07.2004 14:00
#9 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Lies doch bitte erstmal die obigen Links des Auswertigen Amtes.
Da steht eindeutig, dass vorläufig ausgestellte Reisedokumente nicht gelten sollen, zumindest nicht für die Einreise nach Kroatien.

Claus



Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

20.07.2004 14:15
#10 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Vorsicht bei vorläufigen Pässen bzw. Reisedokumente.
2 Familienmitglieder sitzen gerade in Wien fest und warten auf ein Visum für den Transit durch SLO.
Mit Ihrem nagelneuen deutschen Reisedokument (wie in meinem Posting weiter oben beschrieben) gab es sowohl in SLO als auch in H ohne Visum kein Durchkommen.
Deshalb vorher Visum besorgen.

Speedy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2004 10:14
#11 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Da frag ich mich aber wirklich, warum gibt es einen vorläufigen Reisepass, wenn man damit nicht reisen kann...

Speedy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2004 10:19
#12 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

Wo bekommt man ein Visum und wie lange dauert es? Würde es ja dann noch gern in Deutschland besorgen. Wir fahren Freitag Abend los, das heißt, wir sind auch am Wochenende an der Grenze und müssten bis Montag warten bis wir ein Visum in Wien bekommen würden.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

21.07.2004 11:10
#13 RE:Durchreise durch Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Da frag ich mich aber wirklich, warum gibt es einen vorläufigen Reisepass, wenn man damit nicht reisen kann...

Die Länder der EU erkennen diese vorläufigen Reisedokumente normalerweise an.
Ausserhalb der EU gibt es i.d.R. Probleme.


Claus



Gast
Beiträge:

12.03.2006 01:05
#14 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten
Leider habe ich Ihren Beitrag nicht so recht verstanden. Sie schrieben, daß ihre Frau eine Kroatin sei. Es ist richtig, dass Slowenien als ein EU-Land andere Papiere der Länder, die zur europäischen Union gehören, annehmen sollte. Doch Kroation ist noch kein EU-Land bzw. Mitglied, dementsprechend ist ein EU-Land, wie Slowenien, nun einmal verpflichtet, dass Nicht - EU Papiere genauer unter die Lupe genommen werden. Es ist auch unglaubwürdig, dass so ein nettes und sauberes Land, wie Slowenien es ist, absichtlich und ohne jeglichen Grund die kroatische Papiere ablehnt. Schließlich besteht zwischen den beiden Ländern ja immer noch eine wirtschaftliche Verbindung.

Gast
Beiträge:

14.03.2006 00:09
#15 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten

eines verstehe ich nicht, wenn ich an ihrer stelle wäre, würde ich eine zuständige behörde fragen, aber nicht die laien hier, die vielleicht das eine oder andere zu erzählen haben.

und ausserdem gilt eine vorläufige bescheinigung ebnefalls wie eine auf längere zeit befristete.

wünsche mal viel glück bei ihren weiteren fragen hier. rufen sie doch mal die zuständige behörde an, dann ahben sie auch eine korrekte und ehrliche antwort.


+++

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.03.2006 14:45
#16 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten

Hi nobody

die antworten konnte vielleicht nicht korrekt sein....

aber trotzt dem ehrlich

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

19.03.2006 18:23
#17 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten

Die Angelegenheit liegt zwar schon zwei Jahre zurück, aber ich empfehle in solchen Fällen einfach mal auf die Seiten des auswärtigen Amtes zu gehen. Dort steht ausdrücklich, dass man mit einem vorläufigen Personalausweis nicht nach Kroatien einreisen darf, nur mit einem vorläufigen Reisepass. Da die Reise nach Kroatien gehen sollte, ist es dann sowieso unerheblich, welche Vorschriften in Slowenien gelten. Da steht auf den Seiten das AA nur etwas von gültigem Personalausweis oder Reisepass.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

19.03.2006 22:13
#18 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten

Zitat
Da die Reise nach Kroatien gehen sollte, ist es dann sowieso unerheblich, welche Vorschriften in Slowenien gelten.


Sorry Vera, aber da kann ich Dir einfach nicht zustimmen. Ohne mich mit den Vorschriften der einzelnen Länder beschäftigt zu haben, kann man es nicht als unerheblich einstufen, welche Vorschriften in Slowenien gelten.
Man reist in Slowenien ein und den Leuten da ist es absolut "66", ob man Slowenien nur per Transit durchfährt oder dableibt.

Liebe Grüsse
Helga

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

19.03.2006 22:41
#19 RE: Durchreise durch Slowenien Antworten

So meinte ich das doch auch nicht, Helga. Ich meinte, dass er mit einem vorläufigen Personalausweis ja auch nicht nach Kroatien reingekommen wäre, da braucht er sich über Slowenien doch gar keine Gedanken zu machen. Denn an der Grenze schicken sie ihn eh zurück, wenn nicht an der einen, dann an der anderen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SLOVENIJA TV-Tipp! Sa. 30.3.24 WDR 16:15 Uhr 2 für 300 / Tamina in Ljubljana
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
50 19.03.2024 10:35
von beka • Zugriffe: 8415
Do. 4.4.24 Bergblick 06:55 Uhr Anixe auf Reisen - In Slowenien mit Daniel Rösner
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
22 23.03.2024 08:33
von beka • Zugriffe: 2456
Sa. 6.4.2024 arte 08:20 Uhr Genuss Weltweit Slowenien, Land des Honigs
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
22 19.03.2024 10:30
von beka • Zugriffe: 2641
Di. 2.4.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1269 (3) Slowenien: Veronikas und Marijas gefüllter Hefekuchen
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
74 03.03.2024 10:50
von beka • Zugriffe: 14845
Durchreise Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jasmini
1 05.11.2013 10:02
von Hude01 • Zugriffe: 976
Weinselig in Jeruzalem / Veranstaltungen und Events in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
3 04.06.2012 18:23
von beka • Zugriffe: 2400
Einreise / Durchreise Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von attacke
6 30.07.2007 08:54
von Vera • Zugriffe: 6545
Durchreise Slowenien über Mureck-Ptuj-Macelj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Spitz56
9 01.06.2007 08:48
von Spitz56 • Zugriffe: 2192
Durchreise durch Slowenien!!!!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von boyana13
4 22.08.2005 08:23
von dsoric • Zugriffe: 926
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz