Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 10.134 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
rita Offline



Beiträge: 18

20.07.2004 22:57
Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Mein Mann ist ein eher schlechter Schwimmer. Dieses Jahr möchte er aber unbedingt schnorcheln. Frage: Kann man mit Flossen im Salzwasser, das ja bekanntlich besser trägt als Süßwasser, eigentlich absaufen? Oder ist es ratsam, dass er ständig eine Luftmatratze in Reichweite hat? Grüße Rita

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.07.2004 23:11
#2 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten
ich denke in knietiefem Wasser ist eine Luft-Matratze nicht von Nöten...
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

rita Offline



Beiträge: 18

20.07.2004 23:13
#3 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnocheln? Antworten

Im knietiefen Wasser wird er aber nicht so eine überwältigende Unterwasserwelt vorfinden. Wie weit kann man eigentlich gucken, ich meine, wie tief? Grüße Rita

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.07.2004 23:32
#4 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Also ein Nichtschwimmer gehört mit und ohne Flossen nicht in tiefes Wasser. Das ist einfach VIEL zu gefährlich. Wie weit man als Schnorchler schauen kann hängt von verschiedenen Faktoren ab wie die Beschaffenheit des Grundes, Strömungen, Wetter (wie aufgewühlt ist das Wasser)etc.
Wenn das Wetter schön ist, die See ruhig und Du z.B. in einer Felsenbucht schnorchelst, wo Du so gut wie keine Schwebstoffe im Wasser hast, dann kann man schon sehr gut schauen.

Gruß T.

rita Offline



Beiträge: 18

20.07.2004 23:39
#5 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Vielen Dank, dass du meiner Meinung bist. Aber ich habe nicht viel Hoffnung meinen äußerst sturköpfigen Gatten von seinem Vorhaben abzubringen. Hast du vielleicht Erfahrungen mit Badehosen (aufblasbar) oder unsichtbaren Schwimmhilfen? Grüße Rita

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.07.2004 23:59
#6 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Oh Weh ... Männer
Also Du kannst ihm sagen, dass das Salzwasser zwar besser trägt als Süsswasser, aber wer nicht schwimmen kann, säuft genauso ab. Weder das Salz noch die Flossen ändern daran das Geringste. Dazu kommt, dass Leute, die nicht gut schwimmen können oft die Strömung an vielen Stellen unterschätzen. Manchmal spürt man es erst gar nicht so richtig und merkt dann ganz plötzlich, dass zurück zum Ufer schwimmen nicht halb so einfach geht wie rausschwimmen.

Mit diesen Schwimmhilfen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde mich da mal im Fachhandel (Sportgeschäft mit Wassersportabteilung oder auch im Tauchladen) erkundigen.

Viel Glück beim Aufpassen auf Deinen Liebsten.

Tikap

rita Offline



Beiträge: 18

21.07.2004 00:08
#7 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Hallo Tikap, ich hoffe, deine Argumente überzeugen meinen Liebsten. Ich hänge doch ziemlich an ihm. Vielleicht könnte ich ihm ja eine Fahrt mit einem "Glasbodenschiff" spendieren. Weißt du zufällig, ob es in der Nähe von Trogir solch eine Möglichkeit gibt? Grüße Rita

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.07.2004 00:12
#8 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Ich habe gerade mal im Netz geschaut und nur weiter im Norden etwas gefunden mit einem Glasbodenschiff. Aber vielleicht weiß ja jemand anders hier im Forum noch was. Ansonsten würde ich mal im Touristenbüro in Trogir bzw. in Sibenik nachfragen. Die Damen in Sibenik sind super nett und versuchen wirklich alles möglich zu machen.

Viel Glück!

Tikap

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.07.2004 00:14
#9 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten
die Glasboote gibt es doch überall!

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

rita Offline



Beiträge: 18

21.07.2004 00:20
#10 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Hallo Bertram, hast du auch eine Ahnung von den Preisen? Grüße Rita

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.07.2004 00:33
#11 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

@ Bertram: Um so besser. Hab mich da nie drum gekümmert und wusste darum nichts dazu. Wenn das leicht zu organisieren ist, dann kann Rita ihren Mann hoffentlich für diese Alternative begeistern.

Gute Nacht!

Tikap

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.07.2004 00:35
#12 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten
@Rita - musst du dich mal an unser Mitglied 'sachse' wenden, der war erst in Dubrovnik gewesen, vielleicht weiss der noch den Preis - das folgende Bild stammt übrigens von seiner HP:

Der Link zum Bild stimmt leider nicht mehr. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.07.2004 02:12
#13 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten
@rita

falls das

In Antwort auf:
...Aber ich habe nicht viel Hoffnung meinen äußerst sturköpfigen Gatten von seinem Vorhaben abzubringen...
kein Joke von Dir ist, solltest Du sicherstellen, dass er seine Prämie für die Lebensversicherung bezahlt hat.
Das Thema ist NICHT witzig

Markus Offline



Beiträge: 7

21.07.2004 09:11
#14 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Um zu tauchen, egal ob nur mit Maske, Schnorchel und Flossen oder mit Flaschen muß man ein sicherer Schwimmer sein und über ein gewisses Maß an Kondition verfügen. Ansonsten: Was Tikap sagt !
Vielleicht wäre das Geld für´s Glasbodenboot ausserdem sinnvoller in einen Schwimmkurs angelegt.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

21.07.2004 09:50
#15 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Das Thema heißt "Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln?"
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir: Blödsinn, natürlich geht das nicht.
Inzwischen haben wir erfahren, dass es nicht um einen Nichtschwimmer geht, sondern um einen ungeübten Schwimmer.
Darüber hinaus habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Bevor ich richtig schwimmen gelernt habe, hatte ich das Problem, meinen Kopf vernünftig aus dem Wasser zu halten, um richtig Luft zu kriegen. Ich bin dann mit Schnorchel und Taucherbrille in immer tieferes Wasser vorgedrungen. Das hat richtig Spaß gemacht. Inzwischen bin ich ein ausgezeichneter Schwimmer und bin in Kroatien sehr gern mit Schnorchel, Taucherbrille und Flossen unterwegs.

Nun zurück zum Thema:
Der Umgang mit Taucherflossen erfordert etwas Übung. Daher würde ich damit nicht beginnen. Aber im flachen Wasser mit Taucherbrille und Schnorchel zu beginnen, die Unterwasserwelt zu erforschen, halte ich für eine gute Idee.
Klar kann man auch im Salzwasser der Adria absaufen und sollte sich daher nicht überschätzen. Es ist auch hilfreich wenn eine zweite Person mit Luftmatratze in der Nähe ist.
Insbesondere an felsigen Uferabschnitten, kann man auch im flacheren Wasser hervorragende Unterwasserbeobachtungen machen. Man kommt sich vor, wie in einem großen Aquarium. An Kiesstränden ist es oft weniger interessant. Der Kies setz sich im Wasser fort, wie er am Ufer liegt. In größerer Tiefe beginnen dann bräunliche Seegraswiesen. Das war´s. Beeindruckend ist aber auf jeden Fall die fantastische Sicht unter Wasser.
Eine Fahrt mit einem Glasbodenboot habe ich mal in Vodice gemacht. Wir sind am späten Abend im duklen gefahren. Es war wunderbar. Scheinwerfer beleuchteten die Unterwasserwelt. Das war ein völlig neues Erlebnis, wie man es als Schnochler am Tage nicht hat.


rita Offline



Beiträge: 18

21.07.2004 10:15
#16 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Ich weiß, dass das Thema nicht witzig ist, hätte es ansonsten in die Rubrik Humor gestellt. Leider bin ich wirklich besorgt, Lebensversicherung ist natürlich bezahlt, aber wie gesagt, ich hänge an ihm. Grüße Rita

rita Offline



Beiträge: 18

21.07.2004 10:18
#17 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Danke Thofroe, auf die Idee ihn mit einer Luftmatratze zu begleiten, bin ich überhaupt nicht gekommen. Er wird mich nicht daran hindern können. Und die Glasbootfahrt werde ich ihm trotzdem schenken. Grüße Rita

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

21.07.2004 11:57
#18 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

Zusatzbemerkung:

Man kann übrigens auch auf einer Luftmatratze liegend, den Kopf unter Wasser halten und dabei Taucherbrille und Schnorchel nutzen.


Das ist aber sehr gefählich, denn es besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes auf dem Rücken.


Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

21.07.2004 12:01
#19 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten

In dem Fall könnte man sich ein T-Shirt anziehen.

Für unseren Nicht oder Schlechtschwimmer ist ein Sonnenbrand aber sicher besser als 4 Liter Wasser in der Lunge
Blubbert auch so beim sprechen.

Ich weis bin doooofff..

Alex

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.07.2004 12:04
#20 RE:Kann ein Nichtschwimmer schnorcheln? Antworten
wie man auf folgenden Fotos schön sieht, reicht fürs Erste ca.'knietiefes' Wasser

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geführtes Schnorcheln Kvarner Bucht (Crikvenica)
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Sadric
0 08.07.2015 17:09
von Sadric • Zugriffe: 2308
Schnorcheln und FKK
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von opfreak12
6 27.04.2015 19:52
von opfreak12 • Zugriffe: 1893
Schnorcheln und einsame Strände
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von HansimGlück
4 11.12.2013 11:12
von Sport Tourism • Zugriffe: 3433
2011 - Wohin mit Kindern zum schnorcheln ?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von sportsonny
1 15.03.2011 14:42
von Heike44 • Zugriffe: 3244
Wohin? Schnorcheln, Tauchen, baden, kein Massentourismus im Juli
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von gina
25 16.05.2010 11:15
von schurig,volker • Zugriffe: 10711
Schnorcheln auf Insel Pag
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Martivo
2 15.05.2008 14:40
von Martivo • Zugriffe: 7087
sauberer Strand für kleinere Kinder / Nichtschwimmer auf Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von ibelle
1 20.08.2007 10:25
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1662
Schnorcheln im Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Kirsten
20 17.01.2007 07:13
von MarkusK • Zugriffe: 19019
Schöne Reviere zum Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von kroatien_september2004
36 14.10.2011 11:59
von ciao • Zugriffe: 82664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz