Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 4.559 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

25.02.2005 16:50
#21 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

hallo iris,
wir haben unsere wohnung auf der insel rab auch schon ein paar jahre. in kroatien selbst haben wir mit behörden, ämtern, banken, versorgungswerke usw. keine nennensweren schwierigkeiten gehabt. das in bezug auf verwaltung in kroatien die uhren noch etwas anders laufen war uns von vorneherein klar und wir haben uns darauf eingestellt.
mit den kroaten als nachbarn haben wir bisher nur positive erfahrungen gemacht.
wir haben uns bei der kroatischen botschaft in frankfurt ausführlich betreffs einer aufenthaltsgenehmigung erkundigt und sind dort sehr freundlich und zuvorkommend informiert worden. auch was den zeitablauf betrifft.

negative erfahrungen hatten wir bisher nur mit deutschen landsleuten, die sich in hr "eingekauft" haben und jetzt der meinung sind, den kroaten "deutsche lebensart, kultur und verwaltung" beibringen zu müssen und die vor allem den "großen macker" raushängen lassen.
unsere meinung ist: wenn ich in einem anderen land leben möchte, egal ob nur in der ferienzeit oder auch länger, dann muss man sich anpassen und die gegebenheiten dort akzeptieren können. sonst funktioniert das nicht. natürlich braucht man deswegen nicht blauäugig sein und alles kommentarlos gutheißen.

für mich gilt sowohl in deutschland wie auch in kroatien: wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück. dies gilt ganz besonders im umgang mit "beamten". mit humor und geduld kommt man auf jeden fall auch in hr sehr weit. das ist auf jedenfalls unsere erfahrung.

solltet ihr andere erfahrungen gemacht haben, so tut mir das für euch leid.

gruß ursula


ursula

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.02.2005 17:52
#22 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten
Also Iris
Da Du mich direkt ansprichst, werde ich eben meine Zweifel an Dein Posting näher erläutern.
Deine Vorwürfe, Behörden würden zickig reagieren- Aufenthaltsgenehmigungen würden als Druckmittel eingesetzt-Istrianer gelten als nicht ausländerfreundlich-
kann und will ich so undokumentiert nicht stehen lassen.
Deine Erfahrungen sind einseitig und können niemals auf alle istianischen/kroatischen Rücken verteilt werden.
Das Kroaten (in Deinen Fall Istrianer) als ausländer-unfreundlich gelten, höre ich zum ersten Mal und spricht gegen jedes kroat. Geschichtsbuch. Natürlich dürfte es in Einzelfällen hin und wieder zu Problemen kommen, sie aber von Dir zu verallgemeinern, wird nur Deine subjektive Meinung bleiben. Ich gebe Ursula völlig Recht, wenn sie von Wald und Schall spricht...
Und aus den schönen Kroatien wirst Du warscheinlich keinen vergraulen, da Du hier keinen antriffst, der Deine Meinung teilt.
Grüße, Pharao

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

25.02.2005 20:35
#23 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

Hallo Iris,
ich kann nur auf mein poasting in "Auswandern nach Kroatien" verweisen und Ursula absolut Recht geben. Pharao kann ich nur zustimmen, auf solche Leute wie Euch kann Kroatien verzichten! Wir sind hier wirklich nicht blauäugig und sehen und kennen aus eigenen Erfahrungen die Realitäten. Ich zumindest bin wirklich nicht eine, die unser aller geliebtes Land Kroatien immer durch eine rosarote Brille sehen, sondern sicherlich auch die vorhandenen Unwägbarkeiten abschätzen kann. Aber wo gibt es die nicht? Im übrigen lassen wir uns nicht vergraulen, auch bei dem - zugegebenermaßen - momentan sicherlich nicht tollen Wetter.
Gruß
Sonni

Barbie Offline



Beiträge: 53

26.02.2005 00:45
#24 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

Hallo Sonni, Danke für die positive Einstellung. Ich glaube, daß es dort auf den Ämtern wie bei uns ist, es kommt drauf an, wer dort sitzt. Es gibt bei uns Beamte, die an allem nur meckern und es an uns auslassen. Als ich Montags aufs Rathaus bin, hatte dieser gemeckert, weil man ihn montags belästigt hat, als ich Freitag hinmußte, meinte er, daß man am letzten Tag vor Wochenende ihn noch belästigen müsse!Dieses Beispiel halte ich mir immer vor Augen.
Gruß Barbie

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

26.02.2005 11:35
#25 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

Bog Jagoda2,

vielleicht sollte der Eine oder Andere auch einfach nur einmal überlegen, das eine Reaktion auch eine Gegenreaktion erzeugt. Gerade wenn man im Ausland die Mentalität nicht kennt, kann man auch schnell mißverstanden werden. Das Auftreten mit einer deutschen Erwartungshaltung ist sicher nicht förderlich. Es ist ein anderes Land und es hat sicher nicht nur gute Seiten und wenn man nicht mit dem Land zurecht kommt, dann frage ich, warum man dann dort baut. Für mich hat man sich dann nicht genug im vorhinein mit dem Land beschäftigt und braucht sich auch nicht wundern, wenn man mit einer weltfremden Erwartungshaltung dort wohnen will, das etwas schief geht. Tolerant müssen nicht nur die anderen sein, man muß es auch selbst sein!

pozdrav Jagoda2
Ja volim Hrvatsku!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.02.2005 11:42
#26 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

In Antwort auf:
Tolerant müssen nicht nur die anderen sein, man muß es auch selbst sein!

Daran solltest gerade Du Dich immer wieder erinnern, Jagoda !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Flipper ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 11:44
#27 RE:Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage Antworten

Bog Jagoda!

Jetzt schreibst du dir schon selbst!

Aber diese Ratschläge wären für dich als Autofahrer ja auch nicht schlecht.

Zdravo

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien Rundreise mit Pickup und Zelt
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von blubb1987
6 10.05.2023 16:06
von amina6B • Zugriffe: 3214
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Aus Kroatien als Tourist nach Deutschland: 3-Monats-Regel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von manu_hr
1 02.12.2012 19:43
von Frank2 • Zugriffe: 1053
Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von zurab
23 05.08.2011 11:56
von levanik • Zugriffe: 12983
ETC Electronic Toll Collection - Maut Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grivel
1 03.05.2010 06:21
von Alex • Zugriffe: 2170
iPhone in Kroatien nutzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von buffalobeer
6 27.03.2009 22:44
von qwyx • Zugriffe: 1313
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Kroatien-Aufenthalt... Gibt's deutsche Einflüsse?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von andiba
19 12.03.2008 12:42
von Daniel • Zugriffe: 2877
live aus kroatien, Bericht über Campingplätze
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von stefco
0 10.09.2007 09:55
von stefco • Zugriffe: 2332
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz