Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 285 Antworten
und wurde 100.801 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
Gast
Beiträge:

13.04.2007 14:06
#161 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

ljubica vl

soveig Offline



Beiträge: 68

13.04.2007 14:48
#162 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Hallo Allerseits,

wie findet ihr eigentlich den Brauch bei einem Jungen den Vornahmen das Vaters weiterzugeben und bei einem Mädchen den Vornamen der Mutter?

Wenn ich ehrlich bin finde ich es total gruselig!! Wie man hier sieht gibt es hunderte von schönen Namen und wieso sollte man sich denn nur auf zwei beschrenken? Ich würde es nicht toll finden wenn ich so heissen würde wie meine Mutter. Mein Mann findet das total klasse aber zum Glück gehe ich ja zum Standesamt um den Zwerg anzumelden

Mir fällt noch der Name Adrianica ein, der gefällt mir wirklich sehr für ein Mädchen, oder ist das nur ein Kosename für Adriana? Warscheinlich kommt der auch aus dem italienischen...die Tante von meinem Mann heisst Katarina, der gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Bezüglich dieser Trennung mit den Namen, die Mutter meines Mannes ist Serbin und heisst Ruza (welcher in einem vorherigen E-Mail als kroatischer Name aufgezählt wurde) und sie hat ihren Erstgeborenen Alexander genannt. Er wurde wohl lt. Erzählungen im ganzen Dorf gehänselt desswegen. Kurz vor dem Krieg hat er sich umbenannt in Ante und seit dem reagiert er wie ein Verrückter wenn man ihn auf seinen "alten" Namen anspricht. Bei meinem Mann haben sie dann einen "kroatischen" Namen ausgesucht Marijan Ivan.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.04.2007 15:17
#163 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten
Den Brauch, den Kindern die Vornamen von Mutter oder Vater zu geben, finde ich auch ganz gruselig. Aber die Männer, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden das überwiegend o.k. - hat wohl was mit Unsterblichkeitsfantasien zu tun, vermute ich mal ganz boshaft.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.04.2007 15:21
#164 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Völlig richtig - mein Mann wollte auch seinem Stammhalter seinen Namen vererben. Ich habe mich dagegen mit Händen und Füßen gewehrt, weil ich finde, dass ein Kind ein Recht auf einen eigenen und zeitgemäßen Namen hat. Immerhin konnten wir uns einigen, dass der Name als Zweitname in die Auswahl kam. Am Ende wurde es dann aber ein Mädchen, was für ein Glück.

________________________
Meine Fotogalerie

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.04.2007 16:09
#165 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Und dann bekommt der arme Kleine ein Jr. zu seinem Namen, damit auch alle wissen, daß er in der Rangordnung noch unter dem Alten steht

soveig Offline



Beiträge: 68

13.04.2007 16:23
#166 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Oh Gott ja, jetzt habe ich Gänsehaut!! Ich muß dann immer an solche Serien wie Dallas usw denken. Wenn mein Mann mich ärgern möchte dann sagt er das er einen Marijan jr. mit mir bekommt. Das ist so richtig verkappt, pfui, jetzt muß ich mich erstmal wieder abreagieren

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.04.2007 16:46
#167 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Soveig, hör einfach ein bischen Musik, sonst wird mir ja ganz bang um Deinen Schatz

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.04.2007 16:56
#168 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten


Mein Kurzer sagte eben, er würde gerne Ratibier heißen - Max wäre so langweilig

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.04.2007 17:06
#169 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten
Mag ja sein, aber möchte er auch "Ratibier Jr." heißen? Einen solchen akademischen Titel hat kein Mann verdient. Maximilian ist doch viel besser und heißt doch eh schon "Der Größte" oder so ähnlich.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.04.2007 17:15
#170 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Womöglich noch Ratibier III oder so? Aber mal im Ernst: So heißt du doch gar nicht wirklich. Möchte er wirklich deinen richtigen Vornamen oder den mit dem Bier drin?

________________________
Meine Fotogalerie

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

13.04.2007 20:53
#171 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Immerhin konnten wir uns einigen, dass der Name als Zweitname in die Auswahl kam.

Das is doch mal ne richtig schöne Möglichkeit!In meiner Family war das genauso.Jetzt trägt mein Bruder den 2. Vornamen meines Vaters,auch als 2. Vornamen.So hat meine Mutter sich nich mehr gruseln müssen und mein Vater konnte die Tradition weiterführen!
Poz.Sascha

visnja ( Gast )
Beiträge:

25.05.2007 17:04
#172 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

der taufpate unseres sohnes heißt ljubko
und wir nennen ihn oft lubi/ljubi!

visnja ( Gast )
Beiträge:

25.05.2007 17:24
#173 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

SCHAUT MAL UNTER:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe FÜR JUNGS

UND / ODER UNTER:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe FÜR MÄDCHEN!

Malena81 Offline



Beiträge: 510

25.05.2007 18:58
#174 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten

Es gibt noch schönere beispiele für altmodische namen!
Franca, Zlata, Janko..
Hmm, was noch?
Mir fällt nix mehr ein im Moment..

momo80 Offline




Beiträge: 41

25.05.2007 20:20
#175 RE: Vornamen aus Kroatien Antworten
Hi,

also mir gefällt Amira sehr gut.

lg
Anita ( Gast )
Beiträge:

08.09.2007 21:25
#176 RE: RE:kroatische Vornamen ... Antworten

ich fine alle namen sind schön aber die gefalen mir am besten,
ivan
stjepan
markus
goran
sasa
sebastijan
ivo
david
dise namen finde ich am schönsten.
Pusa Anita pozdrav

dalmas Offline



Beiträge: 34

16.10.2007 00:02
#177 RE: kroatische Vornamen ... Antworten

Meine persönlichen Favoriten sind:

Luka
Gašpar
Nikola
Niko
Tomislav

Maja
Luca bzw. Lucija
Manda

Wie Ihr seht gefallen mir die "alten kroatischen Namen" am besten! Namen die in Dalmatien überwiegend vorkommen.
Bevor sich wieder der ein oder andere Besserwisser zu Wort meldet, ja ich weiß das die genannten Namen Ihren Ursprung nicht in Kroatien hatten!

lg

Dalmas

http://www.dalmatien-ferienhaus.de/

Ein kleines Haus, ein schönes Land,
für einen großen Urlaub.

siki ( Gast )
Beiträge:

29.10.2007 00:34
#178 RE: RE:kroatische Vornamen ... Antworten

SANJA ist ein wunderbarer name! ausserdem ist in kroatien der name zdenka oder zdenko, miroslav, zvijezdan/a, tomislav/a, jelica, nada, ana sehr verbreitet. (zusätzlich zu den von euch genannten!)
lg
sikiriki

ich..... ( Gast )
Beiträge:

17.11.2007 13:05
#179 RE: kroatische Vornamen Antworten

kennt eigentlich jemand einen typischen jugoslavischen mädechennamen der nicht mit "a" endet???
würd mich echt ma interessieren........
also schreibt dan ma wen euch was einfällt
verliki pozdrav...
pusa...

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

17.11.2007 15:29
#180 RE: kroatische Vornamen ... Antworten
In Antwort auf:
Elvis darf man sein Kind auch in Deutschland nennen. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat seinen Sohn so genannt.
Das ist ja auch kein Künstlername. Aber woher stammt der ?

Der Pastor in Jasenice heißt auch Don Elvis!
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Vorname Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
31 08.09.2013 22:14
von biki • Zugriffe: 2470
Suche männliche kroatische Vornamen!!!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von amela111
28 12.10.2012 19:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2725
Kroatischen Vornamen angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
9 04.10.2012 22:20
von Sockenmann • Zugriffe: 1070
Kroatischer Vorname Frau+Mann
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pierre_kohl
20 29.01.2009 23:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 2963
Vornamen an kroatischen Familienname angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
7 31.07.2008 20:26
von TineRo • Zugriffe: 1066
Deklination von männl. Vornamen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
33 02.11.2006 20:30
von daniel • Zugriffe: 1533
Kroatische Namen für Mädel und Buben
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von nevenxxl
62 02.08.2008 16:26
von Milena_Igor • Zugriffe: 56431
Kroatischer Pianist
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von TineRo
7 05.12.2004 19:07
von TineRo • Zugriffe: 947
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz