Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 285 Antworten
und wurde 100.666 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Vanessa Offline



Beiträge: 388

05.08.2004 16:22
Kroatische Vornamen Antworten
...mir ist mal wieder ein neues Thema eingefallen:
Welche kroatischen Vornamen findet Ihr schön?

LG, Vany

S73 Offline




Beiträge: 1.482

05.08.2004 16:36
#2 RE: kroatische Vornamen Antworten
hallochen hier sind einige kroatische Vornamen / kroatische Mädchennamen:

- Mirela
- Anela
- Valerija
- Dalia
- Jasminka
- Alenka

finde ich sehr schön

Vanessa Offline



Beiträge: 388

05.08.2004 16:48
#3 RE:kroatische Vornamen ... Antworten
..und welche Vornamen gib´s für Jungs?!

Gast
Beiträge:

05.08.2004 17:08
#4 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Dejan
Aleksander
Toni
Robert
Branko
Milan
Mario
Stipe
...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.08.2004 18:05
#5 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Mein Lieblingsname ist Sinisa (sprich Sinischa)
Aber natürlich auch Ante.
Was ist denn noch ganz hübsch...
Hm, Goran z.B.
Scheusslich finde ich Hrvoje oder für Mädels Grla.

sasa Offline



Beiträge: 12

05.08.2004 18:59
#6 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

ohhhh nein nicht sinisa, meine eltern wollten mich damals so nennen... ein glück nicht ich mag den namen nicht, aber dann haben sie mich doch noch sasa genannt

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.08.2004 19:19
#7 RE:beliebte Vornamen in Kroatien Antworten

Na ein Glück, dass sie dich nicht Dragoljub genannt haben oder Zdenko ?
Gut, dass ich zwei Töchter habe. Bei einem Jungennamen hätten wir uns nie geeinigt.
Mein Süsser steht auf so Schauerlichkeiten wie Ivan.

Jetzt eine ganz andere Frage: Warum heissen eigentlich so viele Bosnier Elvis ?
Hat Ma Presley also ihrem Sohn einen bosnischen Namen gegeben oder ist die Verehrung des King in Bosnien nur besonders ausgeprägt ?

Gruß, Britta

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.08.2004 19:43
#8 RE:kroatische Vornamen ... Antworten
Mein "Lieblingsname" neben Hrvoje ist Domagoj

Wirklich schön finde ich bei Jungs Zeljko und Zvjezdan wegen der Bedeutungen. Das eine ist Abgeleitet von "Wunsch" und das andere von "Stern". Aber da würde ich mir zwei Mal überlegen, ob ich ein in Deutschland lebendes Kind so nennen würde. Ich kenne den ein oder anderen Zellkko (so sprechen das die Leute meistens aus) und das ist nicht gut für meine Ohren
Schön finde ich außerdem Miro (aber nicht die ganze Form mit Miroslav), Luka oder auch "internationale" Namen wie Adrijan oder Kristijan.

Bei Mädchen wird's schwieriger. Mein Favorit ist Maja. Mein eigener Name - Kristina - klingt mit einem gerollten, kroatischen rrr sehr schön. Neben Maja kämen für eventuelle Töchterchen noch Lucija und Lilijana in Frage.

Britta: Jau - vielleicht weiß hier endlich mal jemand des Rätsels Lösung in Sachen Elvis

Beste Grüße

Tikap

sasa Offline



Beiträge: 12

05.08.2004 22:19
#9 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Ja das würde ich auch mal gerne wissen warum die Bosnier sich immer so komische namen ausdenken.
Aber es sind nicht nur die bosnier mit den namen sondern auch die albaner, die haben es auch mit den künstlernamen.

Vieleicht ist es dort auch gesetzlich erlaubt seinen kindern namen aller art zu verpassen.
die amis sind ja auch nicht schlecht, die nennen ihre kids z.B. April,Paris oder butt(wie zigarettenstummel..
grüsse Sasa

Vanessa Offline



Beiträge: 388

06.08.2004 08:02
#10 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

...ich find Damir auch nicht schlecht, oder Danijel...hatten wir Davor schon?!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.08.2004 09:04
#11 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Elvis darf man sein Kind auch in Deutschland nennen. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat seinen Sohn so genannt.
Das ist ja auch kein Künstlername. Aber woher stammt der ?
Wenn nun in Bosnien soviele Elvisse herumrennen, ist das vielleicht auch ein regionaler Name.
Müsste man eigentlich mal ergoogeln.
Ich probier es mal, vielleicht finde ich ja was.

Gruß, Britta

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.08.2004 09:15
#12 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

So, nun habe ich was gefunden.
Da steht Elvis wäre ein englischer Vorname. Eine Neuform von Alwin und Elwin.

Aber da stand auch, dass Ante ein schwedischer Vorname wäre. Und welcher Name ist dalmatinischer als dieser.
Das hat das Lexikon glatt unterschlagen.
Deshalb glaube ich trotzdem, dass Elvis eigentlich ein bosnischer Name ist.
Aber mit den Namen Eiteljörg oder Klorinde ist hierzulande auch kein Blumentopf zu gewinnen. Oder Herrlichmaria..., wer nennt seine Tochter denn so.
(Bei der Post arbeitet eine Dame dieses Vornamens)

Gruß, Britta

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

13.08.2004 07:57
#13 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Hallo Vanessa,

also, mein Favorit für einen Mädchenamen ist auch Maja (vielleicht, weil meine Frau so heißt ??). Oder Marijana, Zana, Vera ...

Als männlichen Namen finde ich Luca schön. Aber bei diesem wie auch anderen solltest Du bedenken, daß es in Deutschland bei solchen Namen Probleme geben kann (soll das Kind auf einem deutschen Standesamt den Namen bekommen?). Eine Bekannte konnte ihrem Sohn diesen Namen nur geben, indem sie einen eindeutig männlichen Namen dazunahm. Namen mit Endung "a" gelten in Deutschland (und von Ausnahmen abgesehen ja auch in Kroatien) als weiblich.

Ansonsten denke ich tut man dem Kind einen Gefallen, wenn man es mit einem nicht allzu absonderlichen Namen für das Land, in dem es leben wird, ausstattet. Meine Frau erwähnt immer wieder den Namen eines Kroatischen Königs - den kann ich nicht mal aussprechen. Wie soll so ein Kind denn jemals Freunde finden, wenn keiner seinen Namen aussprechen kann

Gruß,
Christian

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.08.2004 09:34
#14 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

Nur eine kleine Anmerkung zu allen Luka-Fans: Der italienische Vorname wird mit c und der kroatische unbedingt mit k geschrieben. Sonst lachen in Kroatien alle Kinder und rufen ZABA (Frosch - lästerndes Schimpfwort für Italiener) oder machen sich einen Spaß draus das Kind Lutza (kroatische Ausprache für c) zu rufen. Alles schon erlebt und in Deutschland wäre es ja egal, weil hier Luka in beiden Versionen möglich ist. Richtig ist aber der Einwand mit der Eindeutigkeit. Freunde von mir brauchten für ihren Luca (keine Kroaten - darum die italienische Variante) auch einen zweiten männlichen Vornamen auf dem Amt.

Beste Grüße

Tikap

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

13.08.2004 10:15
#15 RE:Vornamen in Kroatien / kroatische Vornamen Antworten
Auweia - das darf ich nicht meine Frau sehen lassen, daß ich da solch einen Affront begangen hätte ...

Danke und Gruß,
Christian

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

13.08.2004 10:35
#16 RE:Vornamen in Kroatien ... Antworten
In Antwort auf:
Meine Frau erwähnt immer wieder den Namen eines Kroatischen Königs - den kann ich nicht mal aussprechen

ist das Tomislav ?

weil - den gibt es sehr oft!
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

13.08.2004 11:02
#17 RE:Vornamen in Kroatien ... Antworten

Tomislav ist doch aussprechbar - es war irgendwas mit Zwi...

Es kommt mir nicht über die Zunge oder gar in die Tastatus ...

Ich frag sie nochmal - als abschreckendes Beispiel

Gruß,
Christian

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.08.2004 11:22
#18 RE: Vornamen in Kroatien, kroatische Namen Antworten
Hallo!

Hier ist eine Liste der kroatischen Könige.

Also entweder ist es Zvonimir, was ich aber ziemlich einfach zu sagen finde, oder es ist Zdeslav und das ist schon eher schaurig

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kroatischen_K

Also wer seinem Kind einen Königsnamen geben will, ist da richtig

Gruß

Tikap

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

13.08.2004 13:00
#19 RE:Vornamen in Kroatien ... Antworten

Bok Tikap,

ich kann mich nicht genau entsinnen - aber wie auch immer: wenn ich mich durchsetzen kann bleiben wir bürgerlich.

22:40, keine Antwort - ich editier einfach meinen eigenen Beitrag - auf den zu antworten kommt mir doof vor.

Hab meine Frau gefragt: "Tvrtko"
Ich kann nur sagen, 6 Buchstaben, davon nur ein Vokal und der am Ende - das dürfte einem in Deutschland aufwachsenden Kind die Kontaktaufnahme nicht unbedingt erleichtern ...

Ich kann nur hoffen, meine Frau will mich nur ärgern und meint es nicht ernst!

ciao,
Christian

Vanessa Offline



Beiträge: 388

19.10.2004 14:55
#20 RE:kroatische Vornamen ... Antworten

...hier mal ein Link zu kroatischen / serbischen Vornamen...

http://www.behindthename.com/nmc/ser.html

Lg, Vany

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.24 hr 22:30 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria > Wh. So. 03:55 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 24.01.2024 00:16
von beka • Zugriffe: 3416
Vorname Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
31 08.09.2013 22:14
von biki • Zugriffe: 2465
Suche männliche kroatische Vornamen!!!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von amela111
28 12.10.2012 19:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2720
Kroatischen Vornamen angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
9 04.10.2012 22:20
von Sockenmann • Zugriffe: 1060
Kroatischer Vorname Frau+Mann
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pierre_kohl
20 29.01.2009 23:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 2958
Vornamen an kroatischen Familienname angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
7 31.07.2008 20:26
von TineRo • Zugriffe: 1066
Deklination von männl. Vornamen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
33 02.11.2006 20:30
von daniel • Zugriffe: 1523
Kroatische Namen für Mädel und Buben
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von nevenxxl
62 02.08.2008 16:26
von Milena_Igor • Zugriffe: 56391
Kroatischer Pianist
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von TineRo
7 05.12.2004 19:07
von TineRo • Zugriffe: 942
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz