Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 4.724 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
babsi2004 Offline



Beiträge: 29

17.08.2004 14:38
Mandre auf Pag Antworten

Hallo ,
im großen und ganzen hat es uns sehr gut in Mandre gefallen. Das Ferienhaus war riesengroß (5 Doppelschlafzimmer) und super sauber. Es lag auf halber Höhe also ohne großes Schnaufen war es möglich das Meer zu erreichen ;-) Wenn jemand die Kontaktadresse haben will, bitte kurz anmailen! Mandre ist ein netter kleiner Ort der aber zur Zeit ganz stark expandiert. Unsere Vermieterin meinte seit 2 Jahren würde nur noch gebaut. Ein Appartementhaus am anderen, alle mit vielen kleinen Wohnungen auf bis zu 4 Etagen. Und in diese Häuser werden Slowenen und Ungarn gestopft z.T. mit bis zu 8 Personen in 2 Räumen! Parkplätze sind aber nicht vorhanden, so dass jeden Tag der Kampf um Stellplätze losgeht. Wir konnten uns da gut entziehen, da wir am Ende der Strasse wohnten und zum Haus 2 Stellplätze gehörten.
Die vielen kleinen Strände sind leider völlig überfüllt, nur abends fand man dort einen Platz. Aber das Wasser ist traumhaft. Wir haben uns dann Alternativen zu den vollen Stränden gesucht. Ein Tag am überfüllten Strand in Novalja hat allerdings gereicht. Toll waren die Strände in Sveti Duh. Die 10 Kuna Parkgebühr waren total in Ordnung, dafür hatte man auch Platz für 2 Erwachsene und 5 Kinder mit Bewegungsdrang. Am Hafen und an der Uferpromenade in Mandre ist abends viel los aber das fanden wir immer toll für einen Abendspaziergang. Außerdem gab es dort tolles Eis. Eine Riesenkugel für 4 Kuna!
Am meisten hat mich allerdings in Mandre der Verkehr gestört. Selbst zum Brot kaufen am Morgen wurde mit dem Auto gefahren und die Entfernungen waren wirklich nicht groß. Obwohl die Strasse am Meer gesperrt war fuhren dort ständig Autos rein, mitten durch die Fußgänger.
Ich habe von Mandre aus viele Ausflüge in die Umgebung gemacht. Vor 6 Jahren war ich schon mal in der Nähe, bei Nin. Auch dort boomt es jetzt gewaltig! Der Stand bei Sabunike war kaum wieder zu erkennen, total überfüllt. Auf Vir haben wir die stillen Buchten von vor 6 Jahren gesucht. Alles total überfüllt.
Leer ist es aber dort, wo etwas besichtigen kann z.B. in der wunderschönen kleinen Stadt Nin. Dort trifft man nur ein paar deutsche und italienische Touristen. Oder in Zadar, wenn man es geschafft hat einen der wenigen Parkplätze zu finden, ist in der Altstadt kaum was los.
Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub, aber der Baumboom, anscheinend ohne jede Kontrolle, macht mir Angst. Wie wird es dort in einigen Jahren aussehen ? Es scheint sich zumindest auf Pag ein Hang zum Billigtourismus breit zu machen. Der bringt dem Land nicht viel außer Überfüllung. Kroatien ist so ein tolles Land, das hat es nicht verdient.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Gegenden gemacht? würde mich wirklich interessieren, ob das eine allegemeine Entwicklung im Land ist.
Babsi

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.08.2004 18:36
#2 RE:Mandre auf Pag Antworten
Hallo Babsi,

ja, da ist es aber mächtig voll geworden in den letzten zwei Jahren in Mandre.
Mandre galt eigenlich lange Jahre als Geheimtip. Wir waren allerdings das letzte Mal
Ende August/Anf. September dort, und da ist es natürlich leerer.
Das Chaos mit den Autos bestand aber schon immer, vor allem rund um den Brotstand unten am Strand und am Supermarkt. Damals war die Strasse am Meer noch nicht gesperrt.
Oder vielleicht doch, nur keiner hat es beachtet?
Schade für diesen netten Fischerort !!!

Grüsse Claudia

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

18.08.2004 02:05
#3 RE:Mandre auf Pag Antworten

Hallo Babsi,

offenbar macht Mandre die gleiche Entwicklung durch wie Valun/Cres vor vielen Jahren.
Oder wie Parga in den 80ern in Griechenland ...

In Antwort auf:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Gegenden gemacht? würde mich wirklich interessieren, ob das eine allegemeine Entwicklung im Land ist.

Ist sicher (leider) eine allgemeine Entwicklung - Man merkt es runter bis Sibenik, jede Menge wird gebaut.
In den Touri-Zentren ging es schon ein paar Jahre früher los.
Ich bin gespannt, was sich etwas weiter südlich verändert hat - bin ab Freitag wieder nach CRO unterwegs.

--
lG Lucky

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.08.2004 10:31
#4 RE:Mandre auf Pag Antworten

Hallo!

Also ich fand Pag schon sehr extrem. In der Hauptsaison war Novalja schrecklich überlaufen und die Neubauten erstrecken sich weit in die Landschaft hineinen.

Bei uns unten (Sibenik) wird auch viel gebaut, aber bis jetzt geht es noch. Außerdem war Rogoznica eines der ersten Dörfer wo Häuser ohne Genehmigung wieder abgerissen wurden.

Samstag geht's loooooos!

Tikap

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

18.08.2004 12:24
#5 RE:Mandre auf Pag Antworten

Hallo Tikap,

In Antwort auf:
Außerdem war Rogoznica eines der ersten Dörfer wo Häuser ohne Genehmigung wieder abgerissen wurden.

Waren diese Häuser etwa gegenüber der Marina?

--
lG Lucky

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.08.2004 14:21
#6 RE:Mandre auf Pag Antworten

Lucky:
Ich werde es mir nächste Woche mal ansehen. Meines Wissen betrifft es aber nicht die Häuser auf der Dorfinseln vis-a-vis der Marina sondern Häuser, die auf dem Festland den Berg hoch Richtung Magistrale wild in die Landschaft geklatscht wurden. Ich werde aber nachher nochmal genaueres berichten.

Gruß Tikap

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

18.08.2004 20:41
#7 RE:Mandre auf Pag Antworten

@Tikap,

Danke für die Info und alles Gute im Süden!

--
lG Lucky

Nopsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

19.08.2004 13:35
#8 RE:Mandre auf Pag Antworten

pag ist generell eine wunderschöne insel.

meine eltern haben 1988 ein haus dort gebaut und dadurch bin ich auf die insel gekommen

vorteil: man kann richtig party machen wenn man dies will (Srce, Novalja aber auch in Pag selbst)
es gibt unmengen von guten kneipen und die leute sind um einiges jünger und freundlicher als auf anderen inseln.

man kann aber auch ruhige und entspannende urlaube dort verbringen (sicher, wenn man jetzt mitten in novalja ein zimmer hat ist es etwas schwierig) aber die kleinen dörfer wie Metajna, Bosana (und hinter Bosana), sind alle sehr ruhig gelegen, die strände sind schön klein und selten überlaufen.

d.h. man kann auf dieser noch recht unbekannten insel einen sehr schönen urlaub verbringen.


robert Offline



Beiträge: 87

30.08.2004 23:26
#9 RE:Mandre auf Pag Antworten

zu Novalja auf Pag kann ich Dir aber auch etwas andere Sachen Schildern. Laut Aussage der Kripo und Polizei von Novalja (war ich leider oft, weil mein Boot gestohlen wurde) ist die Kriminalität seit Juli explodiert. Hauptsächlich Diebstahl. Als ich auf mein Protokoll wartete (2,5 Std) kamen 3 Urlauber denen am Vorabend der Geldbeutel geklaut wurde.
Denke mal das auch Diebesbanden die Insel Pag entdeckt haben --- leider

Auch mir ist mein Urlaub sehr teuer gekommen.---- hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Robert

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.08.2004 23:42
#10 RE:Mandre auf Pag Antworten
In Antwort auf:
zu Novalja auf Pag kann ich Dir aber auch etwas andere Sachen Schildern


..ich auch: 1999 ist mir da mein Handy abhanden gekommen ...


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

fr.henning Offline



Beiträge: 151

14.09.2004 19:25
#11 RE:Mandre auf Pag Antworten

In Antwort auf:
Es scheint sich zumindest auf Pag ein Hang zum Billigtourismus breit zu machen.

Das kann man so nicht stehen lassen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Pauschaltourismus mit all seinen Nachteilen ist auf einigen anderen Inseln, wie z.B. Rab, Krk usw. in vollem Gange. Massenabfertigungen und Bettenburgen wird man auf Pag vergeblich suchen.
Wenn Du jedoch mit "Billigtourismus" den Individualtourismus meinst, so stimmt es. Aber der ist eben günstiger und nicht "billig".
Wenn man direkt vor Ort oder via Internet eine Ferienwohnung oder ein Appartement bucht, ist dass meist günstiger als die großen Komplettpakete.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
- meist ein direkter Kontakt zu Einheimischen
- Keine Bettenburg als Urlaubsquartier
- usw

Pag selbst ist immer noch die ruhigere Insel der "Großen". Einzige Ausnahme bildet der Trubel rings um den Strand von Zrce, wo sich unter anderem mittlerweile nicht nur die größte sondern auch beliebteste kroatische Disko niedergelassen hat, was ja in diesem Sommer auch reichlich durch die kroatische Presse ging.
Novalja ist eigentlich nur an den Tagen mit schlechtem Wetter und täglich ab ca. 19.00 Uhr gerappelt voll. Am Tag ist es auch hier relativ leer. Auch in der Hauptsaison findet man selbst mit größeren Gruppen in den gemütlichen Cafes und Restaurants ausreichend freie Plätze, ohne warten zu müssen. Abends ist meist die Sadt Pag die bessere Alterative, da man in desem Jahr einen großen Teil der Buden, ergänzt um Kinderkarussels usw., auf einen speziellen Platz ausgelagert hat und die Altstadt somit etwas beruhigt wurde. Somit wird sie insbesondere in den Abendstunden Ihrem Ruf als typisch mediterrane, zum Bummeln einladende Stadt wieder gerechter.
Der Bauboom in Novalja besteht im wesentlichen aus kleinen Appartementhäusern. Dem wird nun jedoch durch das zum Beschluss vorliegende restriktive Baurecht einhalt geboten. Bei Zadar wurden vor Beginn der Saison sogar bereits gerade bezugsfertige Häuser im Wert von 8 mill € abgerissen. Dieses Kampange geht voraussichtlich ab dem 01.10.2004 weiter, wenn die Touristen weg sind.
Das dient im wesentlichen der Abschreckung, damit wirklich nur noch mit Genehmigung gebaut wird. Dies war bisher in Kroatien nicht unbedingt üblich. Zwar gab es schon seit Jahrzehnten die Vorgaben, aber wer sich nicht daran hielt, hatte (als Einheimischer) i.d. R. keine größeren Nachteile zu erwarten.
Um sich als Staat Respekt zu verschaffen, müssen drakonische Maßnahmen her. Nur so erlangt er Akzeptanz.
Daher wird der Bauboom nun in geregelte Bahnen gelenkt. Aber wie ja auch dieses oder unser Forum beweißt, ist das Interesse an Kroatien in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegen. Dem versucht man natürlich gerecht zu werden. Aber aus den Bausünden des Sozialismus, die man auf Pag übrigens im wesentlichen vergeblich sucht, bzw. aus den Bausünden von Spanien, Italien, Griechenland, Tunesien, Ägypten usw. hat man in Kroatien schon gelernt!

Also wie gesagt, unter "billig" verstehe ich etwas anderes!

Gruß Frank
Weil ich Kroatien mag...

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.09.2004 20:56
#12 RE:Mandre auf Pag Antworten
Ursprünglich ging es ja mal um Mandre auf Pag.
Ich fand es eigentlich immer sehr schön dort.
Wir haben etwas ausserhalb am Uferweg Richtung
Simuni in der kleinen Anlage "Mandrice" gewohnt.
Hier war es sehr schön und die Ruhe sprichwörtlich.
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass viel
gebaut wurde in Mandre. Aber alles im Rahmen.

Grüsse Claudia

fr.henning Offline



Beiträge: 151

15.09.2004 10:10
#13 RE:Mandre auf Pag Antworten

Mandre selbst hat sich stark entwickelt. Die Bauarbeiten wurden mit Saisonbeginn gestoppt, werden aber jetzt wieder aufgenommen. Das heißt, dass der Ort stark expandiert, aber auch bestehende Substanz saniert bzw ersetzt wird. Aber auch hier gibt es keine Bettenburgen. Auch in Zukunft gibt es diesbezüglich keine Planungen.

Gruß Frank
Weil ich Kroatien mag...

hrvatica ( Gast )
Beiträge:

14.07.2005 19:00
#14 RE: Mandre auf Pag, Partystadt Novalja Antworten
Pag ist eigentlich eine sehr schöne Insel. Gut zum feiern, sowie auch zum erholen.
Novalja ist die 'Partystadt', Pag, Bosana, Povljana sind ruhigere Plätzchen.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Party Novalja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mandre auf Pag mit Kindern?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Bobbele
1 13.05.2018 16:40
von AlbrechtII • Zugriffe: 845
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 23.06.2017 15:02
von teatom • Zugriffe: 428
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 22.02.2016 13:02
von teatom • Zugriffe: 415
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
FIRST MINUTE DISCOUNT Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 13.02.2014 09:55
von teatom • Zugriffe: 590
Summer in Croatia; Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 29.01.2014 10:18
von teatom • Zugriffe: 587
Kroatien, PAG-Mandre Still free apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 10.05.2013 08:40
von teatom • Zugriffe: 429
Apartments in Mandre, island Pag, CROATIA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 26.02.2013 08:48
von teatom • Zugriffe: 494
Urlaubsbericht MANDRE / Insel Pag
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von flashzett
30 13.03.2014 15:29
von casper345 • Zugriffe: 8500
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz