Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 3.850 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Angelica ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2004 16:18
Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Hallo zusammen

Ich werde Anfang Oktober für zwei Wochen das erste Mal nach Kroatien fahren. Entweder mit einer Freundin oder sonst auch alleine. Da ich eventuell mit einem Freund runterfahren kann, hab ich vor in Zagreb ein Auto zu mieten und von dort aus runter nach Dubrovnik zu fahren. Jetzt ein paar Fragen:

1. Ist das machbar in zwei Wochen? Eventuell noch mit Abstecher nach Mostar/Sarajewo?
2. Wie sieht es mit der Unterkunft aus? Ich lasse mich gerne spontan irgendwo nieder? Ist das in dieser Zeit kein Problem, da es nicht mehr viele Touristen gibt oder ist es eher ein Problem, da vielleicht vieles schon geschlossen hat?
3. Gibt es ein Problem für alleinreisende Frauen mit Auto? Habe den Threat weiter unten schon gelesen. Habe kein Problem mit Sprüche klopfenden Männern (hab zwei Monate in Italien gelebt und habe auch viele jugoslawische Freunde). Möchte nur wissen ob es gefährlich ist. Ist es vielleicht besser mit ÖV zu reisen, da es dann nicht so protzig aussieht, wie wenn man mit dem Auto daher kommt?
4. Ich möchte möglichst viel Kontakt mit Einheimischen haben. Ich weiss, zwei Wochen ist eine kurze Zeit. Ist es vielleicht auch daher besser mit ÖV zu reisen, da man engeren Kontakt zur Bevölkerung hat? Hat jemand Erfahrung damit?
5. Weiss jemand ob die Fähren zu den Inseln auch im Herbst noch fahren?

Vielen Dank für die Auskunft. Liebe Grüsse, Angelica

P.S. Ich bin fleissig am Kroatisch lernen..natürlich auch um mehr über Land und Leute zu erfahren.
Angelica

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

18.08.2004 16:45
#2 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

hallo angelica,
ich kann Dir nur teilweise antworten; die frauenspezifische Befindlichkeit beantwortet Dir besser ein weibl. Forumsmitglied.
ad 1)von Zagreb bis Makarska sinds rd. 400 km - von da bis Dubrovnik noch einmal 120.Mit der neuen Autobahn - freie Fahrt und keine Baustellen vorausgesetzt - könntest Du es von Zagreb bis Dubrovnik in einem Tag schaffen - zurück bis Neretva/Metkovic/ Mostar in einem weiteren Tag: doch wer will das schon?
ad 2) überall, wo Du " sobe" - "Camere" - "Zimmer" siehst, sind die Vermieter froh - gerade in der Nebensaison, Gäste aufzunehmen und etwas dazuzuverdienen. Natürlich werden auch Hotels geschlossen sein - aber Du bezeichnest Dich selbst als spontan und dürftest von daher keinerlei Schwierigkeiten haben, auch gut unterzukommen.
ad 3)Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass - anders etwa in Südfrankreich oder Spanien,- Touristen ( auch -innen) auf der Straße aufgelauert wird - vorzugsweise, um sie auszurauben.Wenn Du ein " soba" genommen hast, wird sich doch Dein Vermieter um die Sicherheit deines Autos kümmern.In der Konoba sieht man Dir ja nicht an, ob Du mit dem Bus oder einem PKW gekommen bist es fällt lediglich auf, dass da eine Frau allein erscheint.Zumindest in meinem Fischerdörfchen Suc'uraj ( Fährort gegenüber Drvenik an der Makarska Riviera)würdest Du natürlich als Weltwunder beäugt ( alleinreisende Frau außerhalb der Saison), da aber keiner weiß, wo Du nächtigst ( oder wohin Du gehörst) wirst Du womöglich in ein Gespräch verwickelt - was Du ja nicht ablehnst - ( wie bei den Schwaben,meinen Mitmenschen: gar nicht neugierig, aber wissen will man schon alles!).das wars dann aber auch schon.
ad 4) das hast du Dir schon selbst beantwortet. natürlich hast Du im Zug ( z.B. Zagreb - Split) oder Bus die Möglichkeit, Dich mit Deinen Mitfahrenden zu unterhalten.Flexibler - auch , was die Wahl deiner Gesprächspartner betrifft - bist Du sicherlich mit dem Miet-PKW
ad 5) Natürlich fahren die Fähren auch im Herbst - und das ganze Jahr über ( nur eben nicht so häufig , so dass es schon mal sein kann, dass man eine zusätzliche Übernachtung einplanen muß, weil die letzte Fähre voll ist und wegen drei wartenden Hanseln nicht noch einmal vorbeikommt).
Empfehlenswert, sich den Fährplan möglichst bald für die interessierenden Strecken zu besorgen.
Guckst Du hier:
http://www.jadrolinija.hr
NB:der Sommerfahrplan gilt bis 03.10!
Schönen Urlaub ( gerade außerhalb der Saison - mach ich natürlich auch!)
wünscht
Rassmus

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

19.08.2004 12:31
#3 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Die Strecke Zagreb-Dubrovnik ist als Tagesetappe um diese Zeit wohl kein Problem, habe ich selbst in der Hauptsaison schon mit Anhänger bequem gefahren.
Alleinreisende Frau war ich natürlich auch noch nie, aber daß Leute mit Mietwagen umherreisen ist nicht so außergewöhnlich. Informiere Dich vorher über Preise, Mietwagen sollen nicht billig sein!
Im Oktober wird es kein Problem sein, eine Unterkunft zu bekommen, bei Interesse könnte ich Dir auch Adressen in der Nähe von Dubrovnik nennen.
Für die Ausflüge nach Mostar und Sarajevo den (gültigen!) Reisepass nicht vergessen!
Gruß
Bernd

Angelica ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2004 13:47
#4 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

hallo Bernd

Ich wäre sehr interessiert an Adressen in der Nähe von Dubrovnik.. sollte einfach nicht ein allzu touristisches Hotel sein.. du weisst schon was ich meine...

liebe Grüsse, Angelica
Angelica

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.08.2004 17:56
#5 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Hallo,

bin auch eine alleinreisende Frau, dachte mir nichts und hatte auch keine Probleme. Eigentlich im Gegenteil, ich denke, die Hilfsbereitschaft ist noch größer.
Ich bin an Pfingsten von Rosenheim nach Trogir gefahren und habe in Senj übernachtet, da ich erst mittags losfahren konnte. Die Heimreise, 11 Tage später, habe ich dann von Duce-Glavica (südlich von Split) nach Traunstein auf der Küstenstraße in 11 1/2 Stunden geschafft.
Eine Woche war ich auf einem Schiff, da hat man natürlich schnell Kontakt, 5 Tage war ich in einer Pension. Die Leute waren sehr nett und, wenn sie merken, dass man sich für Kroatien interessiert und man etwas Kroatisch spricht, nehmen Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft sogar noch zu.
Ich bin auch ein kontaktfreudiger Typ, habe aber so etwas zuvor noch nie gemacht. Wie gesagt, keine Probleme, lief sehr gut und angenehm. Ich wüsste auch nicht, welche Probleme es auf der Straße, beim Fahren geben sollte.
Nächsten Mittwoch fahre ich wieder los, diesmal hoffentlich für länger. Ich würde es sicher nicht machen, wenn ich Angst hätte, als Frau belästigt zu werden.

Zur Autobahn: Die Strecke Zagreb-Dubrovnik schaffst du locker in einem Tag, falls du nicht an Tagen fährst, an denen sehr viel Verkehr ist (denke mal, das sind hauptsächlich die Wochenenden).
Wenn du in normalem Tempo fährst, wirst du bist Split ca. 4-5 Stunden brauchen, dann bis Dubrovnik nochmal 3 1/2. Ganz grob gerechnet und in gemütlichem Tempo. Ein Stopp in Split oder Umgebung ist natürlich auf alle Fälle empfehlenswert!
Ich denke nicht, dass du mit Zimmern Probleme kriegen würdest. Es gibt an der jadranska magistrala sehr viele Privatvermieter und die machen nicht "zu", wie es vielleicht in Hotels üblich ist. Einfach fragen, wo "sobe" oder oft ja auch "Zimmer" dran steht. Südlich von Split findest du eine Pension nach der anderen.

Viel Spaß bei deiner Reise, wenn du Glück hast, wahrscheinlich kannst du Anfang Oktober auch noch baden. Ich hoffe es zumindest!!! Ich möchte es ja auch nutzen...

Gruß,
Tine

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

13.10.2004 23:58
#6 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Kroatien feiert....

Kroatien feiert den kulinarischen Herbst: Region Kvarner lockt mit Genuss-Festivals

Äpfel, Maroni, Oliven, Fisch, Meeresfrüchte und mehr
PLUS: Die wichtigsten Genuss-Termine im Überblick

Im Sommer eines der beliebtesten Ziele Kroatiens für einen Bade-Urlaub, gilt die Region Kvarner mit der Opatija-Riviera und den Inseln Cres, Losinj, Krk und Rab im Herbst als Geheimtipp für Genießer
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Früchte der Berge“ heißt es zum Auftakt am 16. Oktober, wenn in Ravena Gora der Tag des Apfels gefeiert wird. Am 23. und 24 Oktober steht Ligons im Zeichen der 31. Marunada, eines lukullischen Festes rund um die Maroni, die in Form verschiedenster Gerichte den ganzen Herbst über die Speisenkarten rund um Lovran und Opatija prägen.

Römische Tradition
Noch an die uralte römische Tradition knüpfen von 22.Oktober bis 5. November die Oliventage in Punat auf der Insel Krk. Hochsaison haben in diesen Wochen auch die Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten, wobei Gourmets die berühmten Kvarner Scampi als die besten der Adria schätzen. (red)

Info-Link:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

andjeo ( Gast )
Beiträge:

14.10.2004 13:23
#7 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Also ich kann mich nur Tina ganz anschließen!
war schon öfters alleine unten!
Oder auch alleine gafhren, sei es mit Auto oder Bus! Und ich muss sagen, hatte nieeeeee Probleme bis jetzt!!!
Ganz im Gegneteil sehr höflich und zuvorkommend, aber nicht aufdringlich!!!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.10.2004 15:23
#8 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Ja, ich kanns nach 6 Wochen auch nur wieder bestätigen. Hatte bisher keine Probleme, im Gegenteil, man ist eher hilfsbereit, wenn eine Frau alleine unterwegs ist.
Vielleicht berichtet ja Angelica mal von ihren Erfahrungen, sie müsste ja bald wieder zu Hause sein.

Nykita Offline



Beiträge: 35

29.10.2004 11:22
#9 RE:Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Dobar dan, Angelica!

Wie war deine Reise?
Würde gerne erfahren, wie du dich entschieden bist, welche Eindrücke du gesammelt hast und was du nach deinem Trip über Krotien denkst - ich könnte mir vorstellen, dass du auch eine Kandidatin bist, die, wie ich, vom Charme des Landes ergriffen wurde und gar nicht mehr woanders hin will.
Wie gehts mit der Sprache? Hast bestimmt viel gelernt in der Zeit als du unterwegs warst, hm?

Viele liebe Grüße aus München,
Nykita
Sve najbolje!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

13.02.2009 11:10
#10 Urlaub in Kroatien in der Nebensaison? Antworten

Nachtrag aus Oktober 2008:

Die Hauptstadt der Edelkastanien

01.10.2008 10:51:04

(PA) Jedes Jahr im Oktober verwandelt sich Lovran an der Kvarner Bucht in ein Mekka für Maroni-Fans.
München, 1. Oktober 2008 - Vom 10. bis zum 26. Oktober 2008 findet die Marunada von Lovran statt. Bei dem Festival dreht sich alles um eine lokale Spezialität: Maroni. Traditionell wird seit 1973 jedes Jahr in der zweiten Oktoberhälfte zur Ernte der Edelkastanien die Marunada gefeiert. Eine besonders schmackhafte Sorte Maroni wächst in den Wäldern rund um Lovran, einer Kleinstadt an der Südostküste der Halbinsel Istrien. Die Einwohner der im 7. Jahrhundert erstmals erwähnten Stadt haben sich im Laufe der Zeit viele Rezepte für die Zu- und Verarbeitung ihrer berühmten Esskastanien einfallen lassen. Nur die besten davon kommen bei der Marunada zur Anwendung. Dabei werden Maroni für alle denkbaren Gerichte verwendet. Von der Vor- über die deftige Haupt- bis hin zur süßen Nachspeise sind die Kastanien der Region die wichtigste Zutat. Die Marunada bietet aber nicht nur kulinarische Reize: Zum Kastanien-Festival kommen auch zahlreiche Musik- und Folkloregruppen in die Stadt. Außerdem gibt es den „Giro di Marunada“ - ein Radrennen anlässlich des Festivals, das dieses Jahr am 19. Oktober stattfinden wird.

Hotel-Angebote an der Kvarner Bucht

Besucher der Marunada finden passende Unterkünfte bei FTI: In Lovran selbst bietet der Münchner Reiseveranstalter zwei Hotels. Zur Auswahl stehen dort das Vier-Sterne-Hotel Excelsior und das Drei-Sterne-Hotel Bristol. Beide Hotels liegen unweit des Ortszentrums direkt am Meer. Eine Übernachtung im Hotel Bristol ist inklusive Halbpension ab 23 Euro pro Person im Doppelzimmer erhältlich. Im nur fünf Kilometer entfernten traditionsreichen Urlaubsort Opatija gibt es eine große Auswahl an Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels. Das FTI-Flaggschiff in der Region ist das Fünf-Sterne-Hotel Milenij in Opatija: Eine Übernachtung mit Frühstück in dem direkt an der Uferpromenade gelegenen Haus gibt es ab 74 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Anreise: Von Süddeutschland aus ist die Kvarner Bucht in wenigen Autostunden zu erreichen. Günstige Flüge, beispielsweise nach Rijeka, sind unter fly.de buchbar.

Die Angebote des FTI-Kroatienprogramms sind in über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie telefonisch unter 01805/ 348 500 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise providerabhängig) erhältlich. Informationen auch unter FTI.de

Die genannten Hotels finden Sie hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.

Bildhinweis: Fotos zum Thema finden Sie unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe im Ordner „Kroatien".

Quelle: presseanzeiger.de/meldungen/urlaub-reise

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4015
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andi01
3 25.07.2007 20:59
von Andi01 • Zugriffe: 903
Urlaub Kroatien Familie mit Wohnmobil gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Octopus1705
11 28.05.2007 18:49
von nancy • Zugriffe: 2556
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jomo
3 30.07.2006 16:28
von MarkusK • Zugriffe: 1222
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7355
Gitarre lernen im Urlaub / Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von gitarreninsel
3 16.02.2005 12:29
von gitarreninsel • Zugriffe: 2487
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz