Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 142 Antworten
und wurde 24.970 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Seerose ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 21:04
#41 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hallo,
wenn Du aus Vukovar bist kannst Du uns sicher helfen.
Es gibt dort einen kleinen Ort Namens Pula kennst Du den?
Wenn ich mich recht erinnere liegt auch Novi Sad dort in der Nähe!?
Wäre schön, wenn Du mir zurück schreibst.
Schöne Ostertage
Gruss Seerose

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

16.04.2006 13:16
#42 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Vukovar ist in Kroatien, und Novi Sad in Serbien und noch ein ganzes Stueck entfernt.

UlrichRudat ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2006 09:09
#43 RE: RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hast du noch Interesse, soziale Projekte für Vukovar zu unterstützen?
Hier der Link: http://www.kroatien-ohne-minen.de

MfG
Ulrich Rudat

Basti ( Gast )
Beiträge:

21.10.2006 01:17
#44 RE: RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Bog Ljubi Slavoniju, ali pazite ako vam iz Jakne bela karte padnu onda ste nagrabusili jer Slavonci su bolesni za belu to mogu 24 Sata da igraju.
Jedina dobra stvar je kada uz karte Rakiju, i Kulen, Spek, i Domaci Sir izvade e ona se igra dok netko ne umre :-)




Makar sam Purger Slavonija ce uvjek ostati nasa.....

Nediraj te mi Veceras uspomenu meni ni nedirajte mi ravnice jer ja cu se vrati ti,
jos u sebi cujem majku kako tuzno govori, kad se jednom vratis sine ja cu te cekati.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.10.2006 13:32
#45 RE: RE:Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Sehr schön, jetzt das Ganze nochmal auf Deutsch bitte!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

17.04.2007 17:47
#46 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten
Nachdem ich im Herbst einen Bericht über das Schloss Eltz in Vukovar verfasst hatte (Siehe https://www.forum-kroatien.de/t514401f117...in-Vukovar.html ) bin ich letzten Freitag nach Vukovar in die Tripinstraße gefahren. Dort fand zwischen dem 14. und 20. Oktober 1991 eine Schlacht zwischen den Verteidigern Vukovars und Panzertruppen der Jugoslawischen Volksarmee statt, bei der zahlreiche Panzer zerstört wurden. Daher der Name: Panzerfriedhof Tripinstraße. Das Haus gegenüber ist noch im Zustand aus der Kriegszeit. Die Hochhäuser unweit der Tripinstraße in Richtung Borovo sind auch Heute noch unbewohnt.


DanyZ84 Offline




Beiträge: 15

15.04.2008 01:06
#47 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Hallo rowi!

Osijek ist ein kleines, aber trotzdem schönes Städtchen.
Mein Mann kommt aus Slavonski Brod und auf Grund dessen war ich dort in den letzten Jahren öfters...kann ich dir auch empfehlen. Die Stadt ist grösstenteils wieder aufgebaut und die grosse Einkaufsstrasse ist dort auch vor nicht allzu langer Zeit komplett neu gemacht worden. Schön und modern mittlerweile.
Aber sowas musst selbst erleben und sehen.., dann kannst selbst beurteilen.
Ich jedoch finde S.B. nicht schlecht

Falls du dich dorthin verirrst, wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spass dort...die Leute dort sind auch super nett.
Gruss Daniela

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.04.2008 13:07
#48 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Das ist nicht ganz richtig, Osijek ist mit ca. 115,000 Einwohnern immerhin die 4-größte Stadt von Kroatien und hätte somit auch bei uns den Status einer Großstadt. Slavonski Brod ist hingegen mit ca. 65,000 Einwohnern wesentlich kleiner. Ich denke auch,nach 3 1/2 Jahren wird Rowi warscheinlich von seiner Reise zurückgekehrt sein.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2008 14:06
#49 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Im Februar dieses Jahres, bin ich mit einer Gruppe, nach Slawonien und selbstverständlich auch nach Vukovar gereist. Es war schon beeindruckend und bedrückend, was dort zu sehen ist. Mir ist aufgefallen, dass da eine unheimliche Aufbauleistung, in den letzten Jahren geschafft worden ist.
Nachdem ich mir einen eigenen Eindruck machen konnte war mir klar, dass man dort noch Jahre benötigen wird um dafür zu sorgen, dass die früher verfeindeten Nationalitäten, wieder in Frieden und Ruhe zusammen leben können.

Hier ein paar Bilder von dieser Reise:




lucija89 Offline



Beiträge: 147

15.04.2008 16:57
#50 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Bog svima,

ja mozda idem za par tjedna u Vinkovci i Vukovar, sa jednom Grupom od Politicari mlade (JU-Junge Union, CDU), jel moze mi neko par Infos da daje od ovih mesta...znam ja Vukovar, bila sam, posto sam iz okolina Osijeka...ali od Vinkovci neznam puno...jel ima nesto bas interesantno za ovu grupu?

Kann mir jemand helfen, ich gehe mit einer politischen Organisation nach Vinkovci und Vukovar, ich kenne die Orte, in Vukovar war ich schon, da ich aus der Umgebung Osijek stamme, aber gibt es was Interessantes über Vinkovci was man wissen sollte...geschichtliches...?

puno pozdrava
Lucija

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.04.2008 17:17
#51 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Z.B. die römische Geschichte von "Cibalie", oder das vom benachbarten Nustar aus der Freiherr Franz von der Trenk sein Panduren-Heer befehligt hat. Oder das in der jüngeren Geschichte die Gegend sehr stark von Donauschwaben besiedelt war und viele Orte Deutsche Namen hatten. Osijek=Esseg, Ernetinovo=Ernestinenhof, Novo-selo=Neudorf und noch viele mehr.

lucija89 Offline



Beiträge: 147

15.04.2008 17:19
#52 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

hej super, vielen Dank für die Infos...da kann ich dann was dazu erzählen, wenn wir dort sind....kannst du mich über "Cibalie" aufklären?

pozdrav

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

15.04.2008 18:21
#53 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten
Das ist der römische Name von Vinkovci, ich glaube es sind dort 2 römische Kaiser geboren.
Valentian und Vales mit Namen.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2008 18:30
#54 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Zu der Stadt Vinkovci findet man alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vinkovci

lucija89 Offline



Beiträge: 147

15.04.2008 20:23
#55 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

vielen lieben Dank!

bodul35 Offline



Beiträge: 12

09.08.2008 13:49
#56 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

In den größeren Städtchen in Slawonien sollte es keinerlei Probleme geben. Die kleineren Dörfer sind recht klar nach Nationalitäten aufgeteilt, so dass man einen deutlichen Unterschied von Dorf zu Dorf erkennen kann.
Vukovar ist ein Sonderfall, und es ist bis heute noch sehr viel zerstört. Es gibt nicht wirklich was zu sehen, da ist Osijek schon interessanter.
Angel-, oder Wanderausflüge in der "Pampa" sollte man als Orts unkundiger bleiben lassen, da das Risiko was Minen betrifft zu groß ist. Am besten auf Beton bleiben. Zwischen Privlaka und Mirkovci ist z.B. immer noch alles vermint.
Ilok als äußerster Zipfel Kroatiens ist auch einen Besuch wert.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

07.04.2009 15:43
#57 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Vukovar - Spuren des Kroatienkriegs
Montag, 06. April 2009 um 12:32

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Unser Redakteur Marco Bertram ist derzeit auf dem Balkan unterwegs und hat dabei immer den ehemaligen eisernen Vorhang (Iron Curtain) im Blick. Jetzt liefert er eine eindrucksvolle aktuelle Fotoreportage aus Vukova, das während des Kroatien-Kriegs, der von 1991 bis 1995 andauerte, zum Symbol des verheerenden Balkan-Konflikts wurde. Im Herbst 1991 schlugen täglich bis zu 8.000 Granaten ein, insgesamt kamen allein in Vukovar über drei Millionen Geschosse zum Einsatz. Wochenlang wurde die Stadt von jugoslawisch-serbischen Truppen belagert und schließlich eingenommen. Die nicht-serbische Bevölkerung wurde komplett vertrieben, viele kamen bei den Kampfhandlungen und Massakern ums Leben. Aber wie sieht die Stadt heute aus und wie "erleben" die Menschen ihren Alltag?

Mit dem Auto fahren wir von Osijek kommend bei sonnigen Wetter nach Vukovar. Bereits am Abend zuvor besuchten wir ein Mahnmal für getötete Kroatien im Gebiet um Osijek. Zahlreiche brennende Kerzen und rot-blau-weiße Kränze lagen vor dem Mahnmal. Links und rechts der Straße liegen abgesperrte Gebiete. Schilder warnen vor Bodenminen an Feldrändern und in Gebüschen. Noch immer befinden sich in Bosnien-Herzegovina und Kroatien tausende nicht gehobene Bodenminen...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bereits vor Vukovar sehen wir die ersten vom Krieg zerstörten Gebäude. Zwischen neu verputzten Häusern fristen verfallene Einfamilienhäuser ihr Dasein. Einschusslöcher in den Fassaden zeugen von den heftigen Kämpfen im Herbst 1991. Am Straßenrand steht ein Panzer als Mahnmal. Auch im Zentrum von Vukovar befinden sich noch zahlreiche zerstörte Gebäude. Fassaden nicht sanierter Wohnblocks haben hunderte Einschusslöcher. Die Spuren des Krieges sind noch allgegenwärtig, wenn gleich sehr viel wieder neu aufgebaut wurde. In Vukovar kehrte wieder Leben ein. In der kleinen Fußgängerzone trinken die Einwohner kawa z mljekom oder pivo in den Straßencafés. Die jungen Leute wirken fröhlich und geschäftig. Die älteren Gesichter wirken dagegen teilweise sehr gezeichnet.

Am Stadtrand von Vukovar befindet sich der Wasserturm, der herbe Kriegsspuren zeigt. Es gleicht einem Wunder, dass dieser Turm nicht zu Fall gebracht wurde. Riesige Wunden großer Granateneinschläge klaffen in dem Turm aus Stahlbeton und Ziegelsteinen. Der Wasserturm wurde zum Symbol für den Kroatien-Krieg und die sinnlose Zerstörung. Ähnlich wie die Brücke in Mostar als Symbol für den Krieg in Bosnien-Herzegovina wurde. Es geht mir sehr nahe, diesen Wasserturm zu sehen, in dem jetzt die Tauben gurren. Selten ging mir eine Stadt so nahe wie Vukovar.

In der Innenstadt singt ein Männerchor ein melancholisches Lied: Hrvatska - ja volim te! Kroatien - ich liebe dich! Die Passanten sind bewegt und klatschen. An einem Stand informieren NATO-Soldaten und kroatische Soldaten über Kroatiens Eintritt in die NATO. DVDs und Broschüren werden kostenlos verteilt. Die Leute wirken zögerlich und skeptisch, aber nicht ablehnend.

Am Ufer der Donau - dortiger Grenzfluss zu Serbien - steht ein großes weißes Kreuz. Im Zentrum der Stadt wird gerade eine große Ruine wieder aufwändig saniert und aufgebaut. Doch an anderer Stelle lässt man die Trümmer und Ruinen stehen. So auch ein ehemaliges Einkaufszentrum. Die Schaufenster sind nur noch hässliche dunkle Löcher. Heftige Einschlagslöcher zeugen von den Granatentreffern. Graffiti überzieht die düsteren Wände. Aus manchen zerfallenen Gebäuden wachsen Bäume. Doch gleich nebenan steht wieder ein Gebäude, das im neuen Glanz erstrahlt. Überall wehen kroatische Fahnen. So auch auf dem Wasserturm am Rande der Stadt. Vukovar musste von den Kroaten im Herbst 1991 nach schweren Kämpfen aufgeben werden, doch endgültig gefallen ist diese Stadt nicht. Die kroatische Armee konnte 1995 weite Teile des Landes wieder in der Aktion Sturm zurückerobern. Vukovar wurde wieder eingegliedert...

Tief bewegt von den Eindrücken fahren wir weiter zum Grenzübergang auf einer Brücke der Donau. Vorbei geht es durch die kleine Ortschaft Trpinja. An einem Gemeindehaus weht die kroatische Flagge. Daneben eine Flagge der serbischen Minderheit. Das Leben geht weiter. Es muss weiter gehen. Gemeinsam. In der Umgebung wohnen immer noch auch Serben, die in dieser Region spezielle Rechte bekommen haben. Dies war Teil des Friedenplans in den 90er Jahren.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Über Vukova:
Vukovar wurde im Herbst 1991 wochenlang von jugoslawisch-serbischen Truppen belagert und schließlich eingenommen. Die nicht-serbische Bevölkerung wurde komplett vertrieben, viele kamen bei den Kampfhandlungen und Massakern ums Leben. Im gesamten Kroatien-Krieg, bei dem die kroatische Armee und kroatische paramilitärische Truppen gegen jugoslawische Truppen und serbische Truppen der Republik Serbische Krajina kämpften, kamen über 15.000 Menschen ums Leben.

Im Herbst 1991 schlugen täglich bis zu 8.000 Granaten ein, insgesamt kamen allein in Vukovar über drei Millionen Geschosse zum Einsatz. Die Stadt wurde so gut wie komplett zerstört, und erst im Jahr 1997 konnte die kroatische Bevölkerung wieder zurückkehren. Der Wiederaufbau konnte beginnen. Von den einst rund 80.000 Einwohnern leben jetzt nur noch 35.000 Menschen in Vukovar. (M.B.)



Quelle: turus.net

im Forum mitdiskutieren ohne registrieren: http://www.turus.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=876

edit: Verlinkung wurde von der Redaktion von "turus.net" gestattet

Hallo Herr Kaufmann,
Sie können den Artikel verwenden wenn Sie auf unseren Artikel und unser
Forum verlinken:

http://www.turus.net/magazin/reise/3798-vukovar.html
http://www.turus.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=876

Vielen Dank.
Karsten Höft


edit: Bilder Links aktualisiert - beka 15.12.2012

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.04.2009 15:53
#58 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Danke für diesen Artikel Bertram,

In Antwort auf:
An einem Gemeindehaus weht die kroatische Flagge. Daneben eine Flagge der serbischen Minderheit. Das Leben geht weiter. Es muss weiter gehen. Gemeinsam. In der Umgebung wohnen immer noch auch Serben, die in dieser Region spezielle Rechte bekommen haben. Dies war Teil des Friedenplans in den 90er Jahren.


Das hat mich jetzt sehr berührt.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

18.11.2009 17:27
#59 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

Nochmal zur Erinnerung an heutigen Tag vor 17 Jahren in Vukovar


https://www.youtube.com/watch?v=DQmPnKNZeZ4

https://www.youtube.com/watch?v=9lnjTlBaCww

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.11.2009 18:18
#60 RE: Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod Antworten

In Antwort auf:
An einem Gemeindehaus weht die kroatische Flagge. Daneben eine Flagge der serbischen Minderheit. Das Leben geht weiter. Es muss weiter gehen. Gemeinsam. In der Umgebung wohnen immer noch auch Serben, die in dieser Region spezielle Rechte bekommen haben. Dies war Teil des Friedenplans in den 90er Jahren.
--------------------------------------------------------------------------------



Das hat mich jetzt sehr berührt.

Ach, jetzt bin ich nochmal auf diesen Beitrag gestoßen. Ich wollte im Mai schon mal berichten, daß ich bei der Fahrt zum Flugplatz Osijek genau aufgepasst habe, leider vergessen. Es hängen tatsächlich beide Fahnen dort. ich wollte sie sogar fotografieren, eine hatte sich jedoch vom Wind stark verwickelt,und war kaum zu erkennen. Berührt war ich allerdings nicht, eher verwundert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 2911- Slavonski Brod
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von svajcarac1
6 02.01.2013 19:43
von svajcarac1 • Zugriffe: 656
Osijek,Vukovar,Insel Pasman,Insel Pag,Zagreb Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
7 19.06.2009 17:05
von petra1958 • Zugriffe: 1403
Ganz spezielle Frage E70/A3 hinter Slavonski Brod
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Karlheinz
3 06.05.2009 10:09
von vadda • Zugriffe: 1810
Arbeitssuche im Raum Vukovar bis Osijek!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lorenta
0 11.07.2008 12:29
von Lorenta • Zugriffe: 824
Hotels im Raum Sl.Brod, Vinkovci und Osijek
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von rowi
5 26.06.2007 13:25
von Stevan • Zugriffe: 1056
Vinkovci - Eine jugoslawische Passion
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rowi
1 29.08.2006 11:18
von morcic • Zugriffe: 1615
Kommt jemand hier aus Vinkovci & Vukovar und umgebung ?
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von salsa
40 03.09.2013 09:03
von Lavica • Zugriffe: 4891
Busverbindung von Zagreb Flughafen nach Slavonski Brod
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Jula
2 13.07.2005 14:10
von Jula • Zugriffe: 2205
Camping Vinogorje/Slavonski Brod
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Henry F.
0 29.05.2005 23:57
von Henry F. • Zugriffe: 1228
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz