Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.134 mal aufgerufen

Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
mexx Offline

26.08.2004 08:46
Kroatisch lernen ????? antworten

Hallo zusammen !!

bin neu hier, würde gerne die Sprache meiner Mutter erlernen. Da mein Vater früher dagegen war, kann ich nur ein wenig. Meine Ma ist leider verstorben nun aber ich habe den drang danach, es zu lernen. Wie kann ich am besten vorgehen? Ist eine Lern-CD sinnvoll??

Snjegulica Offline

26.08.2004 09:03
#2 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hallo mexx,

ich habe mir neulich die CD-Rom "Kauderwelsch - Kroatisch Wort für Wort" gekauft. Das Buch ist auch klasse, aber ich habe es leider irgendwo verloren.
Das ganze Buch ist also auch auf der CD-Rom und hat zusätzlich ein Aussprachetrainer von Muttersprachlern geprochen.
Ich habe schon mal reingehört und es ist ganz gut.
Ob du damit die Sprache richtig gut lernst, hängt wohl hauptsächlich von deiner Selbstdisziplin ab.
Ich mache zusätzlich ab Oktober noch einen Kurs an der VHS usw. usw.

Kauderwelsch gibt es natürlich auch als normale CD und wie immer bei ebay etwas billiger.

Viele Grüße, Britta

Bine ( gelöscht )
26.08.2004 09:07
#3 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Also ich habe mit einer Lern-Software angefangen, die ich auch für den Anfang nicht schlecht finde. Allerdings wird das, je weiter man kommt, auch uninteressanter. Da du ja schon Kenntnisse hast, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Musik-CD's zu hören, das find ich sehr praktisch, weil man das auch so nebenbei machen kann (z.B. während der Autofahrt). Hin und wieder schlage ich dann mal ein Wort nach, so lernt man eigentlich auch recht schnell.
Gruß, Bine

mexx Offline

26.08.2004 09:26
#4 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hi Snjegulica ...

das ging ja schnell ....

Zoe Offline

26.08.2004 09:27
#5 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Würde dir auch vorschlagen einen Kroatischkurs an der VHS zu belegen. Das werde ich ab Oktober auch machen. Aber das Kauderwelsch Buch kann ich dir auch empfehlen. Und die CD dazu ist auch nicht schlecht.

Snjegulica Offline

26.08.2004 09:28
#6 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Na klar, gern geschehen.

mexx Offline

26.08.2004 09:29
#7 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
ups, habe es ausversehn abgeschickt,
nun ja ich suche ja schon ne ganze weile einen Kroatisch-Kurs hier , nur es gibt ein problem ich bin alleinerziehende und geh den ganzen tag arbeiten da möchte ich nicht noch abend weg sein!! deshalb dachte ich mir ich versuche es mal so...

Bine ( gelöscht )
26.08.2004 09:32
#8 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Tja, das mit der VHS ist in ja in manchen Gegenden wirklich ein Problem, da gibt es quasi überhaupt nichts! Das Kauderwelsch Buch hab ich auch, da geb ich euch recht, das ist wirklich gut, das kann ich nur weiterempfehlen!

Zoe Offline

26.08.2004 09:32
#9 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
vielleicht gibt es einen Wochenendkurs? Bei mir gab es leider keinen

mexx Offline

26.08.2004 09:36
#10 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hallo Bine,

Musik-CD habe ich ohne ende... kann sie zum teil auch mitsingen... kenne viele einzelde Wörter aber kann keine längere Sätze bilden... Vieleicht ist mein Problem auch, das ich mich nicht so richtig trauezu sprechen... arbeite aber fleißig daran!!!

Zoe Offline

26.08.2004 09:39
#11 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
hallo mexx

ging mir genauso mit dem Sprechen. Man muss sich einfach nur überwinden und dann geht das mit der Zeit schon. Das Sätze bilden bereitet mir auch Probleme. Ich hoffe das sich dieses problem dank der VHS bessert.

Snjegulica Offline

26.08.2004 09:48
#12 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hallo mexx,

aus welcher Stadt kommst du denn ?
Vielleicht gibt's ja dann hier einen direkten Ansprechpartner in Sachen VHS für dich.

Gruß, Britta

mexx Offline

26.08.2004 10:02
#13 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hallo Britta,

aus raum Köln..

Snjegulica Offline

26.08.2004 15:20
#14 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hi mexx,

schau doch mal bei den Mitgliedern. Ulida kommt auch aus dem Kölner Raum und ist mit einem Kroaten verheiratet.
Kannst ihr ja mal 'ne PM schicken, vielleicht kennt sie sich ja aus.

Gruß, Britta

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

27.08.2004 11:58
#15 RE:Kroatisch lernen ????? antworten
Hallo mexx,

das Thema mit dem Selbstlernen hatte wir schon ein paar Mal hier im Forum. Schau dich mal um, das findest du sicher Tipps und Anregungen, was Bücher und CDs angeht.
Du brauchst auf alle Fälle eine Menge Motivation und gewisse grammatikalische Grundkenntnisse, sonst kann es sicher leicht nervig werden. Da du aber eine Halbkroatin bist, hast du sicher auch Verwandte in Kroatien und somit Möglichkeit zu sprechen und über die praktische Anwendung zu lernen.
Viel Spaß,
Tine

Micha ( Gast )
29.08.2004 18:34
#16 RE: Kroatisch lernen ????? antworten

Na, da geht es dir ja ähnlich wie mir - mit ein paar erheblichen Unterschieden, denn meine Mutter lebt zum Glück noch. Sie ist aber auch in Kroatien geboren, hat aber die Sprache nie gesprochen. Ich habe aber jetzt auch angefangen kroatisch zu lernen. Meine Oma kann es noch, aber die wohnt zu weit weg. Ich kann dir nur empfehlen, die ein Buch mir CD oder Kassette zu kaufen. so Kannst du dich erstmal reinhören. Vieleicht machst du auch machst su auch erstmal einen der berühmten VHS-kurse mit. Nicht alle sind miss. Um sich ein bißchen grundwissen anzueignen, fand ich das sehr gut. Viel Erfolg dabei. Gruß

Gipsy Offline

06.09.2004 20:04
#17 RE: Kroatisch lernen ????? antworten

Hallo, fange auch Ende September mit einem kroatisch Sprachkurs an. Muß nur leider auch 30 km weit nach Paderborn fahren. Denn die VHS hier und in Umgebung bietet alle andern Sprachen an - nur nicht kroatisch. Nun ja. Ich habe die leise böse Vorahnung daß kroatisch noch schwieriger als deutsch sein wird. Hab gehört es soll 6 gramatikalische Fälle geben und die vielen Konsonanten hintereinander auszusprechen ist auch sehr schwierig. Nun - aber auf jeden Fall freu ich mich schon drauf. Ich hoffe er findet statt, der Kurs. Wie war das mit dem Buch? Kauderwelsch heißt es?
Gipsy

Tikap Offline

06.09.2004 20:18
#18 RE: Kroatisch lernen ????? antworten

Gipsy Offline

06.09.2004 20:35
#19 RE: Kroatisch lernen ????? antworten

Supi, vielen Dank auch.

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

07.09.2004 11:16
#20 RE: Kroatisch lernen ????? antworten
In Antwort auf:
...Hab gehört es soll 6 gramatikalische Fälle geben...
Nein, es sind sieben
Trotzdem ist es machbar. Viel Spaß dabei

Seiten 1 | 2
«« Aussprache
Übersetzung »»