Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 11.890 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

08.09.2004 18:13
#21 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

I love it!

Ist immer herrlich mit anzusehen wie die Threads vollkommen konfus aus der Bahn purzeln

Aber nur zu, so erfährt man noch viel mehr.

Zum ursprünglichen Thema erhoffe ich mir aber auch n paar gute Infos, also haut rein
I like slavonija
Bog

inci Offline



Beiträge: 164

11.09.2004 19:02
#22 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

@LadyS.

es geht nicht darum was recht ist, sondern darum was die Realität ist. Und die Realität ist, dass sehr viele Menschen ihre Identität nicht mehr mit einem Wort bezeichnen können (Deutsch, Kroatisch, Türkisch usw.). In diesem Land (und eigentlich überall) leben viele Menschen die in zwei oder mehreren Kulturen verwurzelt sind und das sollte die Politik durch die entsprechende Gesetze auch annerkennen. Und damit meine ich nicht nur Kroaten oder Türken, sondern auch viele Deutschen.

inci

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.09.2004 09:39
#23 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo Marduk,

hier auch mal eine Info für DICH, auch wenn sie nicht wirklich weiterhilft.
Mein Mann will die deutsche Staatsbürgerschaft z.B. gar nicht haben, aber ich habe von einer Beratungsstelle gehört, dass die kroatische Staatsbürgerschaft nicht unter 1000,- Euro zurück zu erhalten ist. Vielleicht kostet sie inzwischen auch wesentlich mehr. Für viele Länder ist das ein gutes Geschäft.
Also immerhin mal eine Zahl...

Viele Grüße, Britta

Kabuki ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2004 20:21
#24 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo,

also ich bin selber Kroatischer Bürger, und werde mich nach langem überlegen doch in Deutschland einbürgern lassen, so weit ich weiß von der deuteschen seite sagte man mir 255€, und ein nachweiß besuchter Schulen in der BRD oder eine abgeschlossene ausbildung. Meine schwester die den Deutschen Pass seit 8 jahren schon hat sagte mir das die kroaten da ca 500 bis 1000€ nehmen, wohl bedacht das das noch aus der zeit wo der Krieg noch herschte. ich werde mal schauen was ich so in erfahrung bringen kann und werde dir esnoch mal berichten.

Ich wünsche dir und deiner Frau noch viel gesundheit
Zelim tebi i tvojoj Zeni puno Zdravlja...........


Sasa B

Dado ( Gast )
Beiträge:

08.04.2005 11:32
#25 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hi Marduk!

Hast Du mittlerweile neuigkeiten. Dein Anliegen interessiert mich auch.

Gruß
Dado

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

08.04.2005 18:14
#26 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo Marduk,

das kroatische Konsulat hat mir mal mitgeteilt, daß man für
die Ausbürgerung 1000 DM bezahlen muß, was mittlerweile auch
schon 1000 EUR sein könnten. Wie es bei einer doppelten Staatsang.
aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Dan

Stefan aus Marburg Offline



Beiträge: 28

31.05.2005 00:25
#27 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Ein nützlicher Link für die Kroatischkundigen unter euch:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Dort könnt ihr den Text des Gesetzes über die kroatische Staatsbürgerschaft (Zakon o hrvatskom državljanstvu) nachlesen.

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

31.05.2005 10:47
#28 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Dadurch das es ja inzwischen sehr problematisch (von deutscher Seite) ist zwei Päße zu haben, wurde der Plan erstmal auf Eis gelegt.

Neulich war in der Zeitung zu lesen das es gerade bei Türken, die bekanntermaßen sehr häufig zwei Päße haben, fette Kontrollen gab. Im Zweifelsfall wird einem die D entzogen und man hat fett Streß.

Bin da also etwas vorsichtiger geworden, 1000€ sind natürlich auch ne Stange Geld.....................dafür das sich im Prinzi in D (außer Wahlrecht und Staatsdienst) nicht viel ändert.
_________________
I like slavonija

Bog

Ines ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 11:23
#29 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hi Marduk,
Also ich habe mich auch ein bischen informiert, weil ich auch vorhabe die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.Die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft geht nicht, es sei denn du versuchst rumzutricksen und "verlierst" einen Pass und beantragst dann den anderen.Bis zum 23 Lebensjahr kostete es 250 Euro dich auszubürgern und zusätzliche 250 Euro die neue Staatsbürgerschaft zu beantragen.Nach 23 kostet es weit über 1000 Euro, also ganz schön teuer!!!Du kriegst die kroatische Staatsbürgerschaft nicht so leicht azuch nicht wenn du mit einer Kroatin verheiratet bist.Aber wenn ihr mal Kinder habt, haben sie das Recht auf eine doppelte <Staatsbürgerschaft bis zu ihrem 18 Lebensjahr.

Schöne Grüsse

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.05.2005 14:55
#30 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

In Antwort auf:
Aber wenn ihr mal Kinder habt, haben sie das Recht auf eine doppelte <Staatsbürgerschaft bis zu ihrem 18 Lebensjahr.

Gilt diese Regelung nicht nur für Kinder, bei denen beide Eltern Ausländer sind, aber bereits seit drei Jahren eine unbefristete Aufenthalterlaubnis haben bzw. sich seit acht Jahren anderweitig legal in D aufhalten ?


Meine Töchter haben z.B. sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft.
Den Kroaten ist die deutsche Staatsbürgerschaft der Kinder piepegal.
Sie haben ihre Domovnice bekommen und damit hatte es sich.
In Deutschland bin ich mal so frei nirgendwo anzugeben, dass noch eine weitere Staatsbürgerschaft existiert.
Also müssen sich die beiden später nicht für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.
(Bei Jungen ist das sicher schwieriger, da in beiden Ländern ja zur Zeit noch Wehrpflicht besteht.
In Kroatien aber voraussichtlich nur noch bis 2010.)
Ich denke, dass kriegt so eh keiner mit. Eine kroatischen Pass brauchen sie ja später nicht zu beantragen.
Sollten sie sich aber vielleicht mal dafür entscheiden in Kroatien leben zu wollen, ist dies dann ohne
Behördenhickhack möglich.

Gruß, Britta

Ines ( Gast )
Beiträge:

31.05.2005 15:44
#31 RE:Staatsbürgerschaft Antworten

Hi Britta,
Ja ich glaube du hast Recht, wenn beide Eltern Ausländer sind das Kind aber in deutschland geboren ist, hat es Anspruch auf beide Pässe bis zum 18 Geb.Mein Neffe hat glaube ich Anspruch auf beide Pässe unbegrenzt, da meine Schwägerin Deutsche ist.Aber die Gesetze ändern sich ja auch immer so schnell, ich blicke da auch nicht imer ganz durch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz