Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 5.076 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Ina111 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

06.09.2004 18:41
An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten
Hallo,

ich habe noch eine Fragen an alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien. Da man dort ja keinen Dauerauftrag fuer Strom/ Wasser und dergleichen machen kann, wollte ich fragen, wie ihr eure Rechnungen denn bezahlt. Man ist ja nicht das ganze Jahr dort und hat somit nicht die Moeglichkeit immer gleich zu bezahlen.

Liebe Gruesse
Ina

Jutta Offline



Beiträge: 278

06.09.2004 22:28
#2 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina,

früher haben wir immer einmal im Jahr die gesamte Rechnung gezahlt. Da war man ziemlich flexibel. Ab sofort lassen wir aber vom Konto abbuchen. Wir haben jetzt auch einen Antrag auf Homebanking gestellt, damit wir mehr von Deutschland aus erledigen und kontrollieren können.

Viele Grüße
Jutta

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

07.09.2004 06:17
#3 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina,
bei uns bringt der Postbote die Post sofort zu unserer Nachbarin. Diese bezahlt dann auch gleich die entsprechenden Rechnungen und wir überweisen ihr das Geld dann.
Ein recht einfacher Weg. Entsprechende Freunde und Nachbarn wirst Du doch in Kroatien auch haben. Die Geschichte mit Überweisen der Stromkosten funktioniert bei uns noch nicht - hier muß die Stromrechnung noch in bar bezahlt werden.

Gruß
animal

luna Offline




Beiträge: 401

07.09.2004 11:00
#4 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Auch bei uns bringt der Postbote die Rechnung dem lieben Herr Nachbar und der bezahlt dann für uns. Wir gehen ja so alle zwei bis drei Monate nach Kroatien. Dann bringen wir ihm das Geld und noch etwas mehr, damit er auch etwas davon hat.

Bis jetzt hat das immer wunderbar funktioniert. Ich denke auch, dass du sicher solche Nachbarn oder Freunde hast, die dir das erledigen können.
----
Liebe Grüsse Luna

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Lollilan Offline



Beiträge: 146

07.09.2004 12:42
#5 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina
habe Dir zwar schon per pn geantwortet, möchte den anderen meine Erfahrung jedoch auch nicht vorenthalten.
Mich wundert es etwas - denn wir mußten sogar zwingend einen Dauerauftrag für die Abbuchung von Strom und Wasser machen (in Istrien). Anders hätten wir gar keinen Strom bekommen. Dazu war nur die Eröffnung eines Kontos notwendig. Ein Konto (allerdings ist für Ausländer nur ein Euro-Konto möglich) kostet eigentlich fast keine Gebühren und man hat den Vorteil, daß man im Urlaub immer günstig Kuna zur Verfügung hat.
Grüße Petra

Ina111 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

07.09.2004 14:58
#6 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ihr,

vielen Dank fuer Euere schnellen Antworten, hat mich wirklich sehr gefreut und hat auch geholfen.
Freunde und Bekannte haben wir noch nicht in Kroatien, da wir das Haus ja erst gekauft haben. Aber die Leute, die wir bis jetzt getroffen haben waren sehr hilfsbereit.

Noch eine Frage an alle: Vermietet Ihr Eure Hauser eigentlich alle und habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht.


Gruss INA

luna Offline




Beiträge: 401

07.09.2004 15:47
#7 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina

Nein, wir vermieten unser Haus nicht (steht leider nicht am Meer und ist nicht so gefragt zum mieten, obwohl es ein neues, schnuckeliges und gemütliches Holzhaus ist). Ein Kollege von mir vermietet aber Wohnungen in Kroatien, im grossen und ganzen hat er postitive Erfahrungen gemacht. Sicher gibts auch Ausnahmen. In der Regel sind es aber anständige, saubere Menschen die seine Wohnungen mieten. Natürlich kannst du auch Pech haben, aber das weisst du nie im vornherein. Was du natürlich bräuchtest, ist jemand, der putzt, die Wohnung nach den Ferien wieder abnimmt und die Schlüssel dann wieder den neuen Mietern weitergibt.
----
Liebe Grüsse Luna

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Jutta Offline



Beiträge: 278

07.09.2004 21:11
#8 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina,

wir haben zwar kein Haus, aber eine Wohnung, die wir vermieten. Bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit Ungarn, noch mit Deutschen, Österreichern, Polen, Italienern oder Tschechen. Die meisten verlassen die Wohnung in einem sehr ordentlichen Zustand.
Ein wenig Schwund ist natürlich immer mal dabei. Ein paar kaputte Gläser, Flecken, mal ein verschwundenes Handtuch etc. Aber das muß man immer einkalkulieren.
So bekommen wir unsere Unkosten heraus, leben unten quasi umsonst und bringen nach dem Urlaub noch Geld mit. Für die Wohnung ist es auch besser wenn sie nicht permanent leer steht. Aber es ist auch ein ziemlicher Aufwand. Es gibt viele Fomalitäten für die Vermietung. Kategorisierung, Genehmigung, Anmeldung der Gäste, Schlüsselübergabe, Kurtaxe, Einzahlung der Steuer, Reinigung usw. Außerdem passiert ständig etwas. Das Wasser läuft und läßt sich nicht abstellen, eine Tür fällt ins Schloss, läßt sich nicht mehr öffnen, der Fernseher ist defekt, oder es gibt kein heißes Wasser mehr.
Dann sieht man von Deutschland aus alt aus. Ständig steht dann unten noch die Kontrolle vor der Tür und überprüft, ob Ihr alles korrekt abwickelt.
Du brauchst also vor Ort eine absolute Vertrauensperson, der Du den Schlüssel anvertrauen kannst. Das ist das Hauptproblem. Wir sind schon zweimal unangemeldet gekommen und haben zuhause polnische Gäste vorgefunden, an die unsere "Vertrauensperson" auf eigene Rechnung vermietet hatte (nach dem Motto, die merken das sowieso nicht). Auch deren eigene Apartments sind teilweise mit unseren Badetüchern ausgestattet. Dann mußt Du die Zähne zusammenbeißen, sonst bist Du auch noch die "zickige Kuh aus Deutschland".
Am Wochenende hat in der Saison niemand Zeit neben den eigenen Wohnungen auch noch Deine
sauber zu machen. Selbst gegen gutes Geld ist das schwierig.
Gäste zu finden ist auch nicht so leicht. Die Konkurrenz ist groß.
Mir macht das Ganze aber trotzdem Spaß.

Gruß Jutta

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

08.09.2004 10:12
#9 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Petra,

nach stundenlangen Verhandlungen mit der Splitska Banka ist es mir gelungen, ein Kuna-Konto zu eröffnen. Denn sonst wäre es mir nicht möglich, Daueraufträge etc. für die Nebenkosten meines Apartments in Kroatien zu tätigen. Wegen der Bezahlung des Stroms warte ich noch auf eine Lösung, evtl. mache ich einen Dauerauftrag über Online-Banking. Hoffentlich klappt das mit meinem kroatischen Wörterbuch, denn auf englisch gibt es das noch nicht. Am liebsten wäre mir eine Abbuchungsvollmacht für das Energieversorgungsunternehmen (Elektra), doch dieses kann nur persönlich in der Bank in Auftrag gegeben werden (angeblich). Die für mich arbeitende Immobilienagentur will alles klären ... hoffentlich.

Viele Grüße von Beate

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

08.09.2004 13:53
#10 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

@ jutta: das mit dem auf eigene rechnung vermieten scheint in kroatien schon fast ne seuche zu sein, hatten in den 80ern damit auch probleme.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

08.09.2004 18:33
#11 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Richtet ein Devisenkonto ein, dann sollte es mit dem "Kuna-Giro-Konto" und div. Daueraufträgen bei der gleichen Bank kein Problem sein.

Ina111 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

09.09.2004 17:00
#12 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Jutta,

das mit den heimlichen Vermietungen habe ich ja schon befürchtet. Das ist natürlich eine verlockende Geldquelle für die Leute, die oft vielleicht nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Und Deutschland ist ja soo weit weg. Stinkt mir aber trotzdem. Aber den Schlüssel muss man wohl jemanden geben auch wenn man nicht vermietet, oder?
Ich denke auch, das viele Leute die Vermietungen gar nicht anmelden, wie zum Bsp. auch in Spanien. Wird das denn in Kroatien intensiv kontrolliert?

Gruss INA

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.09.2004 17:26
#13 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina,

Freunde von mir (sie ist Kroatin) leben in Düsseldorf und besitzen ein Haus in Brela. Sie haben wegen der Nachbarn eine Heidenangst davor, mit nichtangemeldeten Mietern aufzufliegen. So rennen sie immer gleich am Anreisetag zum Touristbüro, damit ja alles seine Ordnung hat und keiner sie in die Pfanne hauen kann. Ich weiß zwar nicht, ob die Leute das wirklich tun würden, aber sie hat doch Angst davor, weil die Nachbarn sie eben für "die reiche Deutsche" halten und teilweise auch ein bisschen neidisch sind...


Gruß Vera

Jutta Offline



Beiträge: 278

09.09.2004 18:09
#14 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ina,

in Kroatien wird mehr kontrolliert als in Spanien. Meine Tante hat eine Wohnung auf Mallorca. Dort war noch nie jemand. Bei uns in Kroatien läuft aber mittlerweile non stop die Kontrolle über die Insel. Bei uns werden mittlerweile überwiegend Leute aus Rijeka für diesen Job eingesetzt, die unbestechlicher sind.
Im Prinzip ist das auch notwendig, denn ansonsten ist kaum einer bereit Steuern zu zahlen.
Sie kontrollieren nicht nur zur Vermietung angemeldete Wohnungen, sondern auch andere (besonders auf Hinweise netter Nachbarn hin, die Angst haben Du könntest öfter schwarz vermieten als sie selbst. Da hat Vera recht). Wenn Du dabei mehrmals auffällst wird es teuer. Unsere Wohnung ist inzwischen gemeldet. Jetzt wollen sie uns erzählen, dass wir ab sofort nicht mehr selbst dort wohnen dürfen, weil wir die Wohnung ja zur Vermietung angemeldet haben. Vieles muß man aber auch einfach ignorieren.
Das Problem an der kroatischen Küste ist die Tatsache, dass fast alle den Hauptteil ihres Einkommens
durch Vermietung an Touristen erzielen. Das ist ein echtes Wettrüsten. Zur Zeit herrscht die Laminateria. Wenn dann der Nachbar schon Klimaanlage hat, kann man gar nicht mehr schlafen. Da sind Neid und Mißgunst nicht weit, zumal ja die Anzahl der Wohnungen und Restaurants kontinuierlich steigt und somit der Profit für den Einzelnen sinkt.
Einen Schlüssel zu deponieren ist natürlich hilfreich, besonders für den Notfall.

Viele Grüße
Jutta

Karl ( Gast )
Beiträge:

24.02.2005 13:24
#15 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Liebe Leute,

nach meinen Erfahrungen kann man Strom, Telefon auch abbuchen lassen. Allerdings: Alle Banken können das nicht. Also besser vor Kontoeröffnung fragen. Die Kontoeröffnung selbst ist problemlos. Normalerweise wird das Konto in EUR geführt, die Kuna-Abbuchungen werden dann nach dem Tageskurs abgerechnet.

Zum Thema vermieten: Zumindest auf der Insel Losinj kontrolliert die Stadt Mali Losinj in den Häusern/Wohnungen, ob die dort wohnenden Personen auch angemeldet sind.

Viele Grüße

Karl

Ina111 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

01.03.2005 15:48
#16 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ihr,

was habt Ihr denn fuer Banken in Kroatien, wo ihr Strom und Wasser abbuchen lassen koennt?
Wir haben die Raiffeisen Bank. Weiss vielleicht gerade Jemand, ob das da auch funktioniert?

Lieber Gruss
Ina

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

01.03.2005 22:57
#17 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

vielleicht ein wenig out of topic, aber nochmal zum vermieten: wir vermieten auch und melden gerne unsere gäste an. so hoch sind die abgaben nicht, und wir wollen den gästen und uns das unangenehme im urlaub ersparen. in diesem jahr wird höchstwahrscheinlich (nach vorschlag vom touristikminister, muss noch im praxis in die kraft treten) ein pauschal für steuer und kurtaxe bezahlt werden müssen. dieser pauschalbetrag wird bis zu ca. 600kn/jährlich/bett betragen. die gemeinden, welche durschnittlich mehr als 40 tagen im jahr gut von touristen besucht werden, können die hälfte dieses betrages ich denke bis zu 25 oder zu 50% erhöhen (damit ist kurtaxe gemeint). da ein teil dieser abgaben an die gemeinde für infrastruktur, sauberkeit, pflege der ortschaft eingesetzt werden, zahlen wir das gerne.

Dieses für Vermieter von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern sicherlich nicht uninteressante Thema hatten wir schon im Kroatien-Forum:
http://211118.homepagemodules.de/t507012...partements.html
Thofroe

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

02.03.2005 13:28
#18 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

hallo ina111,

ob es mit dem abbuchen funktioniert liegt nicht an der bank, sondern daran ob das versorgungswerk einen vertrag mit der entsprechenden bank hat.
wir sind bei der 1.österreich.sparkasse und da funktioniert die abbuchung auch noch nicht. wir haben aber sowohl beim strom wie auch wasserversorger unterschrieben, dass die rechnungen an die bank geschickt wird und diese zahlen dann die rechnung ( muß man natürlich auch bei der bank vereinbaren ). haben wir ein guthaben, muß ich mir das bei dem versorgungswerk bisher noch bar abholen.
gruß ursula
ursula

Ina111 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

02.03.2005 15:26
#19 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Hallo Ursula,

vielen Dank fuer deine wirklich informative Antwort. Werden das naechste mal bei den Werken nachfragen.

Liebe Gruesse
Ina

Karl ( Gast )
Beiträge:

08.03.2005 11:50
#20 RE:An alle Haus und Wohnungsbesitzer in Kroatien Antworten

Liebe Leute,

das mit dem "Abbuchen" funktioniert in meinem Fall nicht mit der Sparkasse, dagegen aber mit der Zagrebacka Banka. Es ist allerdings kein Abbuchen wie in Deutschland. In meinem Fall stellt die Telekom, das Wasserwerk und die Stromfirma der Bank die Rechnung, die dann die Rechnung bezahlt und den Rechnungsbetrag in Kuna von meinem EUR-Konto abbucht.

Auch in Losinj hieß es zunächst, Tefonabbuchungen (Hrvatski Telekom) seien nicht möglich, weil ein entsprechender Vertrag zwischen Bank und Telekom nicht bestehe. Mit ein bißchen Reden und Schreiben ging es dann aber doch.

Viele Grüße

Karl

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 839
Kleines Haus in Kroatien zum verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mskoblar
0 01.02.2016 18:59
von mskoblar • Zugriffe: 939
Kauf eines Hauses in Kroatien - was muss ich beachten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kurzbeinchen
25 14.05.2018 22:10
von fredinada • Zugriffe: 5204
Versicherung für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Amigo
42 08.04.2013 23:33
von Gara • Zugriffe: 7477
Gebäudeversicherung für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von wild
5 06.01.2006 10:21
von Valonia • Zugriffe: 1159
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14875
Grundsteuer für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von schorsch2002
3 22.05.2004 00:19
von LadyS. • Zugriffe: 2168
mien zu hause in kroatien - Insel Lopud
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Anna
7 31.08.2005 15:03
von beka • Zugriffe: 1741
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz