Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 6.303 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.09.2004 14:42
Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Ich lasse erst einmal die Bilder sprechen:

Der rote Tag

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Der Regenbogen-Tag

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Der Verursacher

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Mehr Bilder hierzu auf Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Ja, auch als alter Hase ist man nicht sicher vor solchen "Urlaubsfreuden"

Nicht nur der 24 Stunden andauernde Lärm der Werft hat unseren Urlaub sehr beeinträchtigt, sondern auch die fast täglich (je nach Strömung des Wassers) ab 14 Uhr einsetzende Wasserverschmutzung.
Wenn die Verschmutzung früh einsetzte, konnte man die Schlieren, gleich welcher Art, bis zum Campingplatz (ca. 500 m weiter) verfolgen. In der Nacht wandern sie vermutlich weiter - wohin auch immer - dann ist das Wasser morgens wieder "sauber"; oder die Strömung dreht sich und der gleiche Dreck ist morgens immer noch da.

Es blieb uns nichts weiter übrig, als jeden Tag andere Strände mit dem Auto aufzusuchen. Mit 8 Personen war das jedes Mal ein erheblicher Aufwand.
Oder ein Boot zu mieten, was unsere Urlaubskasse erheblich beeiträchtigte.
Schliesslich hatten wir ja für viel Geld ein Haus direkt am Wasser gemietet.

Aber ob man in dieser Bucht baden will, muss jeder für sich entscheiden.
Wir wollten nicht !!!!!!!!!

Selbstverständlich ist mir klar, dass auf der Werft viele Arbeitsplätze sind, und dass sich so manch einer jetzt betroffen fühlt. Aber hier geht es um meinen Geldbeutel, und um drei fast versaute Urlaubswochen.

Soviel zu dieser "Schweinerei"

Grüsse Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.09.2004 15:07
#2 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Oh WEH - das tut mir von Herzen leid! Ihr Ärmsten

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

14.09.2004 19:36
#3 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
wirklich schade, ich wusste nicht, dass die situation so krass ist. liegt wahrscheinlich wirklich an der nähe zur werft.
brodotrogir hat bis 2008 volle auftragsbücher, das heißt man wird sich wohl an die wasserqualität gewöhnen müssen....und da die werft trotz voller bücher dauerhaft defizitär läuft, wird sich wohl an der umweltsituation nicht viel ändern.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.09.2004 20:13
#4 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
In Antwort auf:
liegt wahrscheinlich wirklich an der nähe zur werft


nicht nur wahrscheinlich. Wir haben genau beobachtet wann der Dreck ins Meer gespült
wurde und wie lange er bis zu uns unterwegs war.

Dass die Stadt Trogir sich nicht dafür interresiert, das habe ich schon selbst erfahren.
Ich hätte einen Eimer mit dem Wasser füllen und im dortigen Rathaus auskippen sollen,
das wäre dann ein öffentliches Ärgernis gewesen und ich hätte bestimmt ne Menge Kuna bezahlen müssen.

Grüsse Claudia

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

14.09.2004 20:17
#5 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
wieso sollte es trogir interessieren, 200m hinter der werft beginnt okrug gornji

ausserdem wer soll's zahlen, angesichts der tatsache, dass dadurch die rentabilität der werft sicher nicht gesteigert wird.
schliesslich ist die geschichte örtlich begrenzt und private apartments sind vom staat sowieso ausdrücklich nicht gewollt (gibt eh schon viel zu viele davon, besonders auf ciovo :-) )

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.09.2004 20:26
#6 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
Das Ortsschild Trogir`s steht irgendwo zwischen "adriatik grill" und Diskont.
Also haben wir auf Gemarkung Trogir gewohnt. Aber egal. Das führt eh zu nichts.
Mir war nur wichtig, dass viele Personen über diese Verschmutzung informiert werden.
Schliesslich kostet ein Sommerulaub - "die schönsten Wochen im Jahr" - nicht nur
ein Taschengeld; und ich und meine Mitreisenden wären froh gewesen, wenn wir das
alles vorher gewusst hätten.

Grüsse Claudia

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

14.09.2004 20:38
#7 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
Hast ja recht....tut mir wirklich leid, dass es so für euch gelaufen ist...aber ich glaube ernsthaft, dass in bezug auf die verschmutzung wenig interesse von seiten der werft selbst und von der stadt trogir besteht.

hab übrigens vor 2 jahren praktikum auf der werft gemacht, hat sehr viel spass gemacht und war echt interessant.
es geht dort durchaus voran was die arbeitsverfahren angeht, nur ist ökologie nicht gerade priorität, auch wenn beispielsweise die lacke stateoftheart sind. auch im arbeitsschutz und bei der schweiss- und schneidetechnik hat sich einiges getan.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.09.2004 18:55
#8 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

In Antwort auf:
aber ich glaube ernsthaft, dass in bezug auf die verschmutzung wenig interesse von seiten der werft selbst und von der stadt trogir besteht.

Stimmt, und zwar solange, wie Touristen der Stadt Trogir die "Tür eintreten" ;O)
Erst wenn es weniger mit dem Tourismus wird, *dann* (und nur dann) wird reagiert.
Das kann man natürlich auch auf alle anderen Urlaubsländer ummünzen!

Ich meide seit vielen Jahren die Umgebung rund um Split/Trogir (ich kenne Ciovo sehr gut, aber
nicht vom Baden), das Wasser ist einfach nicht das wahre, sorry.

--
lG Lucky

Nella Offline



Beiträge: 29

22.09.2004 17:47
#9 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Hm, das mit Claudias versautem Urlaub tut mir echt Leid!

Ich kann nur sagen, dass ich gerade aus Trogir komme und dort eine tolle Woche verbracht habe. Wir haben in den Apartments Medena gewohnt, etwa vier Kilometer von Trogir entfernt und offenbar weit genug von Ciovo, denn dort war das Wasser sauber - obwohl wir die Werft jeden Tag gesehen haben, wenn wir nach Trogir reingefahren sind.

Ich würde jedenfalls weder die Umgebung um Split noch die um Trogir meiden. Es gibt so unglaublich viel Schönes zu sehen in der Gegend, und wenn man jetzt wegen der leidigen schlechten Erfahrung weiß, wohin man auf keinen Fall gehen sollte, wenn das Hauptziel des Urlaubs das Baden ist, sollte man sich doch nicht den ganzen Landstrich vermiesen lassen. Ich würde jedenfalls jederzeit wieder dort hin fahren!

Liebe Grüße
Nella
Wer das Paradies auf Erden sucht, soll kommen und Dubrovnik sehen (G.B. Shaw)

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

22.09.2004 17:54
#10 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
In Antwort auf:
Ich würde jedenfalls weder die Umgebung um Split noch die um Trogir meiden. Es gibt so unglaublich viel Schönes zu sehen in der Gegend

stimmt - deshalb waren wir in 2000 und 2001 in VINISCE gewesen


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.09.2004 13:18
#11 RE:Saldunbucht auf Ciovo / Trogir Antworten
@Nella, die Überschrift lautet ja auch Saldunbucht auf Ciovo und nicht Trogir usw.
Selbstverständlich ist es am Medenastrand sauber gewesen, da haben wir auch gebadet.

Grüsse Claudia

Nella Offline



Beiträge: 29

23.09.2004 18:13
#12 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Ja, Claudia, das hab ich nicht überlesen.

Meine Antwort war auch eher darauf gemünzt, dass Lucky im Beitrag vor meinem sagte, sie (er?) würde die Gegend um Split und Trogir meiden. Das hätte ich wohl deutlicher machen müssen. Sorry - wollte halt bloß sagen, dass man wegen des schlechten Badewassers in der Saldunbucht nicht gleich die ganze Gegend um Trogir "verdammen" sollte.

Liebe Grüße
Nella
Wer das Paradies auf Erden sucht, soll kommen und Dubrovnik sehen (G.B. Shaw)

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

23.09.2004 23:50
#13 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

@Nella,

In Antwort auf:
... wollte halt bloß sagen, dass man wegen des schlechten Badewassers in der Saldunbucht nicht gleich die ganze Gegend um Trogir "verdammen" sollte.

Ich "verdamme" diese Gegend sicher nicht, will sie auch nicht schlecht machen und keinem! den
Spaß dort vermiesen, aber man sieht eben im Laufe der Jahre sehr viel ;O)
Schau dir mal die andere Seite von Ciovo an (Richtung Split), speziell das Wasser und (solltest
du mal zu Ostern dort sein) die Strände :O)
Wie gesagt, mir gefällt es dort gut, nur werde ich sicher nicht vom Boot aus ins Wasser
springen, auch wenn eine Bucht in der Nähe rein erscheint.
Ich meide immer (egal wo ich in Europa unterwegs bin) die Gegenden um die großen Städte ...
wohlgemerkt: zum Baden ;O)

In dem Sinne, nix für ungut, aber CRO muß aufpassen, daß die wunderschönen Strände in Zukunft nicht
so aussehen wie z.B. in Spanien oder Nord-Italien!

--
lG Lucky

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

24.09.2004 10:37
#14 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

In Antwort auf:

Schau dir mal die andere Seite von Ciovo an (Richtung Split), speziell das Wasser und (solltest
du mal zu Ostern dort sein) die Strände :O)

Sorry, ich muss mich bezüglich der Wasserqualität auf Ciovo auch mal zu Wort melden Das Wasser ist dort sehr sauber, auch in Richtung Split, wie gesagt hat was mit der Strömung zu tun... Das man nicht unbedingt in den Kastelas oder in Split in der Bacvice baden sollte, was zweifelslos machbar ist, kann man verstehen. Auf der anderen Seite von Ciovo, Richtung Brac bzw. Solta ist das Wasser noch etwas klarer da das Meer etwas offener ist. Die meisten Einheimischen aus der Gegend Split, Trogir, Kastela kommen auf die Insel Ciovo um zu baden.

Was die Strände zu Ostern anbetrifft kann ich dir teilweise Recht geben, aber zur Sommerzeit werden die Strände von den Besitzer der Vikendica, die zum grössten Teil auch zum vermieten angeboten werden, aufgräumt und "badetauglich" hergerichtet, zum Beispiel durch Aufschütten von Kies um das Einsteigen zu erleichtern.

Es ist aber auch kein Geheimniss das die Wasserqualität in Ballungszentren etwas leidet, auf einer einsamen Insel ist das Wasser meist "besser", aber noch lange kein Grund dort das Baden zu vermeiden oder davon abzuraten

Mfg Rudi

christian ( Gast )
Beiträge:

17.11.2004 00:28
#15 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Das stimmt schon Ballungsgebiete meiden, aber das Meer ist ein zusammenhängendes Öko-System. Verschmutzung ist nicht ein paar Kilometer weiter nicht einfach weg, nur weil sie da nicht so konzentriert ist. Wichtig ist: Ciovo lebt vom Tourismus und muss deshalb darauf achten seine Lebensgrundlage nicht zu verscherzen. Die Fehler die Italien und Spanien gemacht hat, sind echt zum Greifen nahe. In die Falle darf Kroatien nicht tappen. Außerdem: Im Tourismus sind die meisten Arbeitsplätze, sicher mehr als in der Industrie und in der maroden Werftwirtschaft. Schnell sind die Touristen weg oder nur noch solche da, denen die Verschmutzung egal ist. Welche Krankheiten die Chemie im Wasser auslöst weiß keiner, weil das langfristig wirkt. Ein Apell alle Touristen: Beschweren, Beschweren, ruhig mit dem Rathaus Kontakt aufnehmen, die können eh alle Deutsch.
Qualität statt Quantität.
Außerdem: Man will ja auch Fische essen, stellt Euch vor die sind noch vergifteter als sie es bis dato schon sind! Einfach umdenken. Ökologischer Tourismus bringt Gäste; für eine saubere Natur sind die Leute auch bereit zu zahlen. Die noch halbwegs intakte Natur ist KroATIENS wichtigstes Kapital. Zur Zeit ist Kroatien aber dabei sich diesen Ast auf dem es sitzt abzuschneiden...wie kurzsichtig und ich muss es leider sagen: dumm!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.11.2004 11:41
#16 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten
Hallo Christian,

In Antwort auf:
Beschweren, Beschweren, ruhig mit dem Rathaus Kontakt aufnehmen, die können eh alle Deutsch


Als ich in Trogir mit meiner Beschwerde kam, konnten die Damen und Herren dort nicht einmal mehr Englisch .
Ich habe auch zwei kroatische Zeitungen angeschrieben und nie eine Antwort erhalten.
Der ADAC wollte es prüfen, aber auch von dort habe ich bisher keine Nachricht mehr bekommen.
Da drängt sich einem schon der Gedanke auf, dass es eh umsonst ist.
Solange die Touristen kommen, und die Vermieter und Bewohner vor Ort nicht auf die Barrikaden gehen, hat man als Einzelner keine Chance.

Grüsse Claudia

Ciovo ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 14:47
#17 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Hallo Claudia,

in bezug auf die Wasserverschmutzung kann ich Dir nur rechtgeben, dies deckt sich mit meinen Beobachtungen der letzten Jahre (Bereich Slatine). Teilweise bedauere ich die Badetouristen, da die Verschmutzung derart krass ist. Fakt ist aber wohl, daß der Dreck überwiegend aus der Kastel-Bucht und dem Großraum Split stammt und bei ungünstigen Strömungs- und Windbdingungen regelmäßig an der Insel Ciovo vorbeidonnert (morgens hin und abends zurück). Muß mich auch wundern, daß von Seiten der Kommunen Split und Trogir nichts unternommen wird. Ich verbringe ungefähr ca. 4 Wochen/Jahr in Slatine und bestimmt 50% der Zeit ist das Meer zum Baden nicht zu empfehlen.

Grüße Marcus

Gast
Beiträge:

24.02.2005 19:03
#18 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Hi Marcus,

das ist schlimm, man muss aber irgendwie sich die Mühe machen und was sagen, sonst tun die auch nichts; so vielleicht auch nicht, aber man kann dann wenigstens sagen, "Ich habe es gesagt"-Das ist wichtiges als du meinst.

Grüße

Christian

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

28.02.2005 12:07
#19 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Hallo Christian,

wenn Beschwerden nichts bewirken, dann können wir nur hoffen, dass die neue Kanalisation in Kastela die Situation verbessert. Wann diese fertig sein wird, das weiß ich nicht: Letztes Jahr im Frühjahr/Sommer waren die Bauarbeiten voll im Gange. Die Abwässer sollen dann unter Ciovo hindurch auf die andere Seite der Insel geleitet werden und dort mit entsprechendem Abstand vorgereinigt ins Meer fließen. Kroatien zählt sich zu den Urlaubsländern mit den saubersten Gewässern im Mittelmeer, doch die Kastela-Region ist weit davon entfernt!

Viele Grüße von
Beate

schalkepeters Offline



Beiträge: 69

23.08.2005 14:23
#20 RE:Saldunbucht auf Ciovo Antworten

Hallo Claudia,
Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht. Bin ganz schön geschockt das sowas möglich ist. Es wird doch immer von super Wasser gesprochen in Kroatien. Aber es ist wie überall der Mensch macht sich alles schöne selbst kaputt. Damit hat sich das Thema Okrug Gornji im nächsten Jahr so gut wie erledigt. Vieleicht kannst du mir einen Tip geben wo man in der Region ein schönes Apartment für 2 Erwachsene und ein Kind 10 Jahre bekommt. Der Preis sollte 40-45 € nicht übersteigen. Wir waren jetzt 7 Jahre im Raum Sibenik und meine Mädchen möchten noch andere teile der wunderschönen Adriaküste von Kroatien kennen lernen. Liebe Grüße aus Hannover schalkepeters

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienwohnung in Okrug Gornji / Insel Ciovo
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Ciovo 1
0 17.01.2023 23:07
von Ciovo 1 • Zugriffe: 321
Gartengestaltung Trogir / Insel Ciovo
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stephan_R
0 14.12.2022 15:38
von Stephan_R • Zugriffe: 192
Unser Traumurlaub im Juni 2012 auf Ciovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Dieter B.
5 24.07.2013 19:58
von prati • Zugriffe: 1385
Ciovo-wer kennt...
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von angelmich
1 26.01.2011 10:32
von angelmich • Zugriffe: 598
Insel Ciovo Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori36
0 24.11.2010 11:01
von Grigori36 • Zugriffe: 2290
Okrug Gornji / Ciovo Werft?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von stoebbelchen
3 04.08.2009 18:28
von stoebbelchen • Zugriffe: 1350
Unser Urlaub - Ciovo / Arbanija
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von AnikaKumpa
15 28.07.2008 19:36
von AnikaKumpa • Zugriffe: 2617
Ciovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von matealaura
8 21.06.2008 16:04
von dsoric • Zugriffe: 1101
Okrug Gornji/ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von dligni
8 11.06.2007 16:43
von Claudia • Zugriffe: 1172
Informationsportal zur Insel Ciovo
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Rudi Klingenberg
5 01.12.2003 12:43
von Rudi Klingenberg • Zugriffe: 1148
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz