Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 3.466 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

15.09.2004 08:48
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten
Hallo,

mir hat vor einiger Zeit jemand etwas gesagt, das ich nicht so recht glauben kann.

Ist es korrekt, dass wenn man sein Boot nicht wieder alle drei Jahre nach Deutschland einführt, es von den deutschen Behörden als ausgeführt angesehen wird und bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland Mehrwertsteuer bzw. Zoll auf das Boot zu entrichten ist?

Gruß,

Daniel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.09.2004 10:13
#2 RE:Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

So ist es, Daniel.

Nur - wer will das kontrollieren, ob Du Dein Boot jedes Jahr
mit nach Hause nimmst oder es in HR läßt ?

Mein Boot ist jetzt bereits seit 1998 in Pula ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

15.09.2004 10:14
#3 RE:Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten
vielen dank für die info!!!

mi65ho Offline



Beiträge: 3

16.07.2012 09:42
#4 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Hallo,
kennt jemand die Adresse vmn Zoll in Mali Losjin (Port of Entry) ?
Hat dort schon einmal jemand sein Boot ausdeklariert und es unmittelbar danach wieder eindeklariert. Laut Info der "SeeHelp" ist das eine Möglichkeit, um die 18 monatige Frist, nach der das Boot in Kroatien zu verzollen ist (!!!) zu unterbrechen.

Würde mich über Antworten freuen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

16.07.2012 11:35
#5 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Hafenamt Mali Losinj Tel + Fax 051 - 231438 (lt. Beständig 17. Auflage)

"aBS"

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

16.07.2012 18:35
#6 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Servus!

Das stimt wohl, dadurch läuft die Frist wieder von vorn - allerdings nur bei verlassen der 12 Meilen Zone oder zwischenzeitlichem einklarieren im Nachbarland, zB. Slovenien.
Die Unterbringung in einem offiziellen Zolllager verlängert dagegen die Frist auf 24 Monate.

Schöne Grüße,
Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.07.2012 19:57
#7 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat
Das stimt wohl, dadurch läuft die Frist wieder von vorn - allerdings nur bei verlassen der 12 Meilen Zone oder zwischenzeitlichem einklarieren im Nachbarland, zB. Slovenien.



Das wird beim Einklarieren aber nicht kontrolliert !

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.07.2012 10:30
#8 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Servus!

Das mit der 12 Meilen Zone nicht direkt - aber wenn man mal die Leistungsfähigkeit der Radarüberwachung des Zolls gesehen hat lässt mans lieber nicht drauf ankommen.
Beim einreisen zB. von Slovenien direkt werden schon die Papiere vom ausklarieren verlangt, bislang gabs da zwar immer nur nen erhobenen Zeigefinger wenn mans vergessen hat aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Kroaten es mit dem bevorstehenden EU-Beitritt etwas genauer nehmen jetzt.
Abgesehen davon liegt der Schaden zum Schluß ja nicht beim kroatischen Staat sondern beim Bootseigner wenn das Boot dann beschlagnahmt wird. Das sich da die Beamten nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen vorher; ein Schelm wer böses denkt... nachher heissts nur "Wieso? Das ist und war Gesetz, das war bekannt, dein Problem wenn du dich nicht an Gesetze hältst. Und nur weil ein LK das vorher nicht durchgezetzt hat, kannste dich darauf nicht berufen."

Wie machst du das eigentlich im Moment, Fred? Dein Boot bleibt ja augenscheinlich unten?

Schöne Grüße,
Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.07.2012 12:08
#9 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat
Beim einreisen zB. von Slovenien direkt werden schon die Papiere vom ausklarieren verlangt


Bei mir hat man die letztes Jahr keineswegs verlangt.


Zitat
Wie machst du das eigentlich im Moment, Fred? Dein Boot bleibt ja augenscheinlich unten?


Mein Boot ist unten und bleibt unten.
Zur Zeit bin ich ja bis Ende des Jahres noch im grünen Bereich, werde jedoch im August nochmal nach
SLO fahren um dann erneut auf der Rückfahrt einzuklarieren und dann bis zum Eintritt von HR in die EU
sauber zu sein.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.07.2012 12:18
#10 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Servus!

Nun, die 18 Monatsregelung durchzusetzen haben sie ja scheinbar erst letzten Herbst angefangen. Deshalb könnt ich mir vorstellen, dass Sie dieses Jahr genauer kontrollieren wenn man aus Slovenien kommt. Sonst könnte man sich ja einfach gemütlich nen Tag in der nächsten Bucht sonnen und fertig.
Ich persönlich hab mein Boot lieber mit heimgenommen - ich lass es erst dann unten wenn HR in der EU ist. Sicher ist sicher.

Schöne Grüße,
Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.07.2012 13:35
#11 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat
Nun, die 18 Monatsregelung durchzusetzen haben sie ja scheinbar erst letzten Herbst angefangen


Das ist falsch !

Das begann bereits ab Januar 2011 - ich bin nicht zum Spaß nach SLO gefahren !
Es gibt sehr viel schönere Strecken für Bootstörns ........

skipper0815 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

17.07.2012 14:42
#12 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Der ganze Mist wurde schon überall durchgekaut.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.07.2012 14:51
#13 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat
Der ganze Mist wurde schon überall durchgekaut.



Liebe Frau,
und immer noch gibt es Unwissende und Besserwissende ......

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.07.2012 15:15
#14 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Servus!

Zitat von Fred im Beitrag #11


Das begann bereits ab Januar 2011 - ich bin nicht zum Spaß nach SLO gefahren !
Es gibt sehr viel schönere Strecken für Bootstörns ........

Ach so, na gut. Meine Aussage bezog sich auf diese ominösen Briefe von kroatischen Marinas, die letzten Herbst versendet wurden. Da rückte das für mich erst irgendwie in Sichtweite. Aber gut, dann wars halt schon Anfang 2011.

Schöne Grüße,
Jan

mi65ho Offline



Beiträge: 3

19.07.2012 10:04
#15 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Hallo,
ich will mal eine kurze Rückmeldung geben, weil ich am 18.07.12 mein Boot auf dem Seeweg über Mali Losijn "ausgeführt" habe.
Wichtig ist, dass man zuerst zum Hafenkapitän geht und sein Vorhaben ankündigt. Dort erhält man Stempel Nr. 1.
Anschließen zur Policia, dort erhält man den Stempel Nr. 2 (Ausreisestempel).
Der Beamte war sehr freundlich und hat mir, nachdem ich ihm gesagt hatte, was ich vorhabe (und warum ich das vorhabe) gleich schon die Wiedereinreise bestätigt (Stempel Nr. 3).
Nun musste ich nur noch die Zeit bis zur fiktiven Wiedereinreise irgendwie rumkriegen, um dann wieder zum Hafenkapitän gehen zu können.
Dort erhielt ich Stempel Nr. 4 und war somit offiziel aus- und wieder eingereist.

Der Zoll, der unmittelbar neben der Policia sitzt, wollte gar nichts von mir haben und wissen.
Das Verhalten des Polizeibeamten war sicherlich nicht gesetzesmäßig, aber er wollte mich nur wegen eines Stempels nicht nochmals 24 Seemeilen (soweit ist es nämlich von Mali Losijn bis zur Seegrenze) mit meinem Boot fahren lassen - das fand ich sehr okay !!!

WICHTIG:
Der Hafenkapitän hat mich bei Stempel Nr. 4 gefragt, ob ich von der Policia gleich zwei Stempel auf einmal erhalten habe. Dies habe ich natürlich verneint, um den netten Polizeibeamten nicht in die Pfanne zu hauen.

Ob es in anderen Port of Entrys genauso einfach ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Meine 18/24 Monatsfrist beginnt somit von vorne zu laufen. Jetzt hoffe ich nur, mir die "Vergangenheit" meines Bootes keinen Strich durch die Rechnung macht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.07.2012 10:09
#16 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat von mi65ho im Beitrag #15

Nun musste ich nur noch die Zeit bis zur fiktiven Wiedereinreise irgendwie rumkriegen, um dann wieder zum Hafenkapitän gehen zu können.

Das versteh ich jetzt so, dass du mit deinem Boot gar nicht erst weggefahren bist, sondern die Zeit kaffeetrinkend irgendwo verbracht hast. Das kann doch nicht sein, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.07.2012 10:13
#17 RE: Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Zitat
Der Zoll, der unmittelbar neben der Policia sitzt, wollte gar nichts von mir haben und wissen.


Aha - seltsam, aber ich bin ja ein gläubiger Mensch ......


Zitat
Das Verhalten des Polizeibeamten war sicherlich nicht gesetzesmäßig, aber er wollte mich nur wegen eines Stempels nicht nochmals 24 Seemeilen (soweit ist es nämlich von Mali Losijn bis zur Seegrenze) mit meinem Boot fahren lassen


Wo ist denn diese "Seegrenze" Deiner Meinung nach genau ?
(Ich möchte noch etwas dazu lernen ....)

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

19.07.2012 12:42
#18 RE: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Servus!

Zitat von Fred im Beitrag #17

Wo ist denn diese "Seegrenze" Deiner Meinung nach genau ?
(Ich möchte noch etwas dazu lernen ....)

Ich würd mal tippen er meint die 12 Meilen Zone. Der Rest macht von Mali Losinj aus keinen Sinne.


Zitat von Vera im Beitrag #16

Das versteh ich jetzt so, dass du mit deinem Boot gar nicht erst weggefahren bist, sondern die Zeit kaffeetrinkend irgendwo verbracht hast. Das kann doch nicht sein, oder?



Ich glaub, genau das war gemeint. Er hat ja geschrieben, daß seiner Meinung nach das Verhalten nicht ganz gesetzeskonform war. Wir sind wohl wieder bei dem berühmten "Eigenermessen" der kroatischen Beamten...
Naja, wenns so läuft ist ja gut für jeden, der extra in internationale Gewässer müsste. Aber wenn ein Beamter dann doch sein Ding durchzieht möcht ich nicht der Betroffene sein.

Schöne Grüße,
Jan

mi65ho Offline



Beiträge: 3

19.07.2012 17:26
#19 RE: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Ja, ich meinte die 12 Seemeilen-Zone.
Von der Insel Susak aus sind es noch 12 Seemeilen Richtung Italien. Die Seegrenze ist doch auf jeder Seekarte eingezeichnet.
Und richtig ist auch, dass ich in der Zeit baden und Kaffeetrinken war.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.12.2012 09:26
#20 RE: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ? Antworten

Hier gibt es eine neue Info: Weihnachtsgeschenk für Yachteigner zum EU-Beitritt mit Haken und Ösen?

Zitat: „Im Klartext zumindest schon heute: Für alle Yachten OHNE ZOLLVERSCHLUSS sind 33% = 25% Umsatzsteuer + 8 % Zoll fällig! Und darunter fallen die meisten nicht versteuerten Boote und Yachten in Kroatien.”

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Frage über das Boot auf dem Bootlager in Nerezine mieten?
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von leckschoko
14 19.08.2014 12:07
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1209
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Boot von D auf HR Flagge ummelden, oder auch der Kreislauf der Dinge
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ribar
1 08.07.2013 17:22
von mr3 • Zugriffe: 821
Boot nach Kroatien einführen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Inselfreund
117 21.06.2011 16:12
von kornatix • Zugriffe: 7161
Frage wegen Zoll bei Fähre Italien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sisi
3 08.12.2008 11:55
von Ratibier • Zugriffe: 1559
Mit Boot nach Kroatien / ordnungsgemäße Anmeldung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ashley
7 05.03.2007 19:28
von Rab-Hai • Zugriffe: 5769
Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von niteprowler
35 17.05.2013 19:57
von Vera • Zugriffe: 8164
Einfuhr eines Bootes nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sonni
6 10.01.2005 21:02
von Sonni • Zugriffe: 1266
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz