mir hat vor einiger Zeit jemand etwas gesagt, das ich nicht so recht glauben kann.
Ist es korrekt, dass wenn man sein Boot nicht wieder alle drei Jahre nach Deutschland einführt, es von den deutschen Behörden als ausgeführt angesehen wird und bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland Mehrwertsteuer bzw. Zoll auf das Boot zu entrichten ist?
Hallo, kennt jemand die Adresse vmn Zoll in Mali Losjin (Port of Entry) ? Hat dort schon einmal jemand sein Boot ausdeklariert und es unmittelbar danach wieder eindeklariert. Laut Info der "SeeHelp" ist das eine Möglichkeit, um die 18 monatige Frist, nach der das Boot in Kroatien zu verzollen ist (!!!) zu unterbrechen.
Das stimt wohl, dadurch läuft die Frist wieder von vorn - allerdings nur bei verlassen der 12 Meilen Zone oder zwischenzeitlichem einklarieren im Nachbarland, zB. Slovenien. Die Unterbringung in einem offiziellen Zolllager verlängert dagegen die Frist auf 24 Monate.
Zitat Das stimt wohl, dadurch läuft die Frist wieder von vorn - allerdings nur bei verlassen der 12 Meilen Zone oder zwischenzeitlichem einklarieren im Nachbarland, zB. Slovenien.
Das wird beim Einklarieren aber nicht kontrolliert !
Das mit der 12 Meilen Zone nicht direkt - aber wenn man mal die Leistungsfähigkeit der Radarüberwachung des Zolls gesehen hat lässt mans lieber nicht drauf ankommen. Beim einreisen zB. von Slovenien direkt werden schon die Papiere vom ausklarieren verlangt, bislang gabs da zwar immer nur nen erhobenen Zeigefinger wenn mans vergessen hat aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Kroaten es mit dem bevorstehenden EU-Beitritt etwas genauer nehmen jetzt. Abgesehen davon liegt der Schaden zum Schluß ja nicht beim kroatischen Staat sondern beim Bootseigner wenn das Boot dann beschlagnahmt wird. Das sich da die Beamten nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen vorher; ein Schelm wer böses denkt... nachher heissts nur "Wieso? Das ist und war Gesetz, das war bekannt, dein Problem wenn du dich nicht an Gesetze hältst. Und nur weil ein LK das vorher nicht durchgezetzt hat, kannste dich darauf nicht berufen."
Wie machst du das eigentlich im Moment, Fred? Dein Boot bleibt ja augenscheinlich unten?
Zitat Beim einreisen zB. von Slovenien direkt werden schon die Papiere vom ausklarieren verlangt
Bei mir hat man die letztes Jahr keineswegs verlangt.
Zitat Wie machst du das eigentlich im Moment, Fred? Dein Boot bleibt ja augenscheinlich unten?
Mein Boot ist unten und bleibt unten. Zur Zeit bin ich ja bis Ende des Jahres noch im grünen Bereich, werde jedoch im August nochmal nach SLO fahren um dann erneut auf der Rückfahrt einzuklarieren und dann bis zum Eintritt von HR in die EU sauber zu sein.
Nun, die 18 Monatsregelung durchzusetzen haben sie ja scheinbar erst letzten Herbst angefangen. Deshalb könnt ich mir vorstellen, dass Sie dieses Jahr genauer kontrollieren wenn man aus Slovenien kommt. Sonst könnte man sich ja einfach gemütlich nen Tag in der nächsten Bucht sonnen und fertig. Ich persönlich hab mein Boot lieber mit heimgenommen - ich lass es erst dann unten wenn HR in der EU ist. Sicher ist sicher.
Das begann bereits ab Januar 2011 - ich bin nicht zum Spaß nach SLO gefahren ! Es gibt sehr viel schönere Strecken für Bootstörns ........
Ach so, na gut. Meine Aussage bezog sich auf diese ominösen Briefe von kroatischen Marinas, die letzten Herbst versendet wurden. Da rückte das für mich erst irgendwie in Sichtweite. Aber gut, dann wars halt schon Anfang 2011.
Hallo, ich will mal eine kurze Rückmeldung geben, weil ich am 18.07.12 mein Boot auf dem Seeweg über Mali Losijn "ausgeführt" habe. Wichtig ist, dass man zuerst zum Hafenkapitän geht und sein Vorhaben ankündigt. Dort erhält man Stempel Nr. 1. Anschließen zur Policia, dort erhält man den Stempel Nr. 2 (Ausreisestempel). Der Beamte war sehr freundlich und hat mir, nachdem ich ihm gesagt hatte, was ich vorhabe (und warum ich das vorhabe) gleich schon die Wiedereinreise bestätigt (Stempel Nr. 3). Nun musste ich nur noch die Zeit bis zur fiktiven Wiedereinreise irgendwie rumkriegen, um dann wieder zum Hafenkapitän gehen zu können. Dort erhielt ich Stempel Nr. 4 und war somit offiziel aus- und wieder eingereist.
Der Zoll, der unmittelbar neben der Policia sitzt, wollte gar nichts von mir haben und wissen. Das Verhalten des Polizeibeamten war sicherlich nicht gesetzesmäßig, aber er wollte mich nur wegen eines Stempels nicht nochmals 24 Seemeilen (soweit ist es nämlich von Mali Losijn bis zur Seegrenze) mit meinem Boot fahren lassen - das fand ich sehr okay !!!
WICHTIG: Der Hafenkapitän hat mich bei Stempel Nr. 4 gefragt, ob ich von der Policia gleich zwei Stempel auf einmal erhalten habe. Dies habe ich natürlich verneint, um den netten Polizeibeamten nicht in die Pfanne zu hauen.
Ob es in anderen Port of Entrys genauso einfach ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meine 18/24 Monatsfrist beginnt somit von vorne zu laufen. Jetzt hoffe ich nur, mir die "Vergangenheit" meines Bootes keinen Strich durch die Rechnung macht.
Zitat von mi65ho im Beitrag #15 Nun musste ich nur noch die Zeit bis zur fiktiven Wiedereinreise irgendwie rumkriegen, um dann wieder zum Hafenkapitän gehen zu können.
Das versteh ich jetzt so, dass du mit deinem Boot gar nicht erst weggefahren bist, sondern die Zeit kaffeetrinkend irgendwo verbracht hast. Das kann doch nicht sein, oder?
Zitat Der Zoll, der unmittelbar neben der Policia sitzt, wollte gar nichts von mir haben und wissen.
Aha - seltsam, aber ich bin ja ein gläubiger Mensch ......
Zitat Das Verhalten des Polizeibeamten war sicherlich nicht gesetzesmäßig, aber er wollte mich nur wegen eines Stempels nicht nochmals 24 Seemeilen (soweit ist es nämlich von Mali Losijn bis zur Seegrenze) mit meinem Boot fahren lassen
Wo ist denn diese "Seegrenze" Deiner Meinung nach genau ? (Ich möchte noch etwas dazu lernen ....)
Zitat von Fred im Beitrag #17 Wo ist denn diese "Seegrenze" Deiner Meinung nach genau ? (Ich möchte noch etwas dazu lernen ....)
Ich würd mal tippen er meint die 12 Meilen Zone. Der Rest macht von Mali Losinj aus keinen Sinne.
Zitat von Vera im Beitrag #16 Das versteh ich jetzt so, dass du mit deinem Boot gar nicht erst weggefahren bist, sondern die Zeit kaffeetrinkend irgendwo verbracht hast. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich glaub, genau das war gemeint. Er hat ja geschrieben, daß seiner Meinung nach das Verhalten nicht ganz gesetzeskonform war. Wir sind wohl wieder bei dem berühmten "Eigenermessen" der kroatischen Beamten... Naja, wenns so läuft ist ja gut für jeden, der extra in internationale Gewässer müsste. Aber wenn ein Beamter dann doch sein Ding durchzieht möcht ich nicht der Betroffene sein.
Ja, ich meinte die 12 Seemeilen-Zone. Von der Insel Susak aus sind es noch 12 Seemeilen Richtung Italien. Die Seegrenze ist doch auf jeder Seekarte eingezeichnet. Und richtig ist auch, dass ich in der Zeit baden und Kaffeetrinken war.
Zitat: „Im Klartext zumindest schon heute: Für alle Yachten OHNE ZOLLVERSCHLUSS sind 33% = 25% Umsatzsteuer + 8 % Zoll fällig! Und darunter fallen die meisten nicht versteuerten Boote und Yachten in Kroatien.”
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