Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 3.714 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

21.09.2004 15:52
Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Wer kennt denn einen guten Vokabeltrainer für den Rechner der auch kroatische Schriftzeichen verarbeitet? FB-WinVokabel kenne ich schon und es gibt auch eine Shareware Version im Netz. Gibt es besseres und günstigeres?

Puno pozdravi

Frane

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.09.2004 16:41
#2 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Fane:

Zitat
... Gibt es besseres

was meinst du mit Besseres? Schneller, größer, bunter? Kannst Du uns vielleicht ein paar Dinge nennen, die Dir nicht gefallen oder die fehlerhaft sind?

Zitat
... und günstigeres?...

1) darf es dann auch ein dem Preis angepaßter Leistungsumfang sein?
2) Schon mal dran gedacht, selbst sowas zu erstellen?

zur Anregung seien genannt:
http://www.phase-6.de/phase6/opencms/phase6/index.html

http://www.paul-raedle.de/vtrain/home-de.htm
http://www.vokabeln.de/


schönen abend noch.

Frane Offline



Beiträge: 174

02.10.2004 13:48
#3 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Bok Skipper, ich habe mir jetzt den Langenscheidt Vokabeltrainer gekauft, den Du mir unter Vokabeln.de empfohlen hast. Einen zusätzlichen wollte und kann ich nicht entwerfen. Dazu fehlen mir die Fachkenntnisse in Software. Ich wollte ja nur einen Tipp. Also danke. Vielleicht kannst Du mir aber nochmal helfen. Ich habe noch zwei Probleme.
1.Langenscheidt bietet ein fertiges Vokabelverzeichnis als serbokroatisch an. Es handelt sich aber um kyrillische Schrift. Kann man das konvertieren (wenn ja wie?)in die lateinischen Schriftzeichen. Oder erhalte ich dann wohlmöglich die serbischen Varianten der Vokabeln. Das wäre sicher auch mal interessant, aber ich habe eigentlich schon genug mit den kroatischen zu kämpfen.
2.Wenn ich meine Tastatur für die Eingabe der kroatischen Wörter auf kroatisch umstelle
wird das "z" zum "y" und umgekehrt. Außerdem stimmen einige Zeichen über den Zahlen nicht mehr, was aber nicht so tragisch ist. Ich kann auch mit der "yz" Geschichte leben. Es nervt halt nur und wenn es eine einfache Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Lijepo hvala i puno pozdrava

Frane

Sonnenschein0 Offline



Beiträge: 41

02.10.2004 15:38
#4 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Mit Wörterbüchern lässt sich auch gut Vokabeln lernen ;-)

Von "Skolsa knjiga" ist ganz gut. 2 Bände (1 deutsch-kroatisch, das Andere kroatisch-deutsch) kostet allerdings ca. 60 Euro je Buch

Ein Online-Wörterbuch hast Du unter Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Viel Spaß ;-) Passt zwar nicht so ganz zu Deinem Thema, hoffe, es hilft Dir trotzdem ein bißchen weiter
Jeden Morgen geht die Sonne auf

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

03.10.2004 00:23
#5 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo, liebe Lernwillige,

ich habe auch vor einem Jahr mal gesucht nach einem netten günstigen Programm, um Vokabeln für Kroatisch zu lernen. Hab einiges ausprobiert und bin dann hier gelandet:

http://www.teachmaster.de/

Das Programm ist Freeware, man kann selbst Vokabeln eingeben, es gibt verschiedene Abfragemethoden, z.B. auch ein Quiz mit mehreren Vorgaben - ich fand es toll. Habe auch 2 Semester-Sätze Vokabeln aus meinem VHS-Kurs eingegeben ...

Leider muß man aber auch damit selbst lernen - und da traf das Programm auf meine Faulheit :-(

Nichtsdestotrotz - das Programm kann nix dazu und ist wirklich klasse !

Gruß,
Christian

Corina Offline



Beiträge: 25

03.10.2004 10:23
#6 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

@ Christian:

Also, der Vokabeltrainer ist echt nicht schlecht. Es ist einfach zu bedienen, usw. Nur ein Problem habe ich noch, wenn ich auf Sonderzeichen gehe, dann fehlen mir die Buchstaben ð, š, ž, è und æ, aber genau die brauche ich ja im Kroatischen sehr, sehr oft. Wie hast Du Dir da geholfen? Hast Du die irgendwie in die Sonderzeichentabelle reinbekommen oder hast Du es eher behelfsmässig gemacht, so dass z.B. ^s für š steht? Es wäre echt nett, wenn Du mir einen Tipp geben könntest. Danke schonmal im vorraus.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

03.10.2004 11:01
#7 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Corinna,

also, ich habe da auch erst ein wenig probiert, bis ich dann auf Anfrage erfuhr, man könne eigene Schriften für die Sprachsätze definieren - sorry, klingt etwas verworren: Man kann sagen, in welcher Schrift und Größe die Deutsche und auch die fremde Vokabel angezeigt wird. Ich habe dann anch einiger Suche im Internet einen Font gefunden, der diese Zeichen dann auf andere Sonderzeichen legt. So kann man recht einfach die Vokabeln eingeben, wenn man erstmal diese Zeichen (sind ja nicht so viele) verinnerlicht hat.

Ich hatte ursprünglich die Vokabeln in EXCEL eingegeben und sie dann hochgeladen - ist ganz nett, daß man recht gut die Dateiformate ex- wie auch importieren kann mit dem Teachmaster ...

Ich weiß leider nicht mehr, wo genau ich den TrueTypeFont gefunden hatte (Teachmaster unterstützt leider nur die ersten 256 Zeichen des ASCII-Satzes) - aber ich hab die Datei.

Weiß jemand, wie man hier eine Datei hochladen kann ?

Gruß,
Christian

Corina Offline



Beiträge: 25

03.10.2004 11:13
#8 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hey Christian!

Wow, im ersten Moment klingt das recht kompliziert, aber egal. Du kannst mir die Datei auch einfach schicken, an: angelstarjewel(at)yahoo.com

Das wäre echt nett! Danke!

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

03.10.2004 11:19
#9 RE: Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Corinna,

hab doch noch eine Möglichkeit gefunden

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Und was die Zeichenbelegung angeht - schau mal unter Zeichen wie einfacher Anführungsstrich, w, x, dem Semikolon und eckigen Klammern nach ...

Ich hab mir eine Textdatei gemacht, womit ich mir die Sonderzeichen in Arial und diesem Font gegenüberstelle und neben dem Teachmasterfenster anzeige ...

Bei Bedarf kann ich das morgen noch mal raussuchen.

Gruß,
Christian

Corina Offline



Beiträge: 25

03.10.2004 13:29
#10 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Super. Ein großes Dankeschön!

Sonnenschein0 Offline



Beiträge: 41

03.10.2004 18:17
#11 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Wie ist die Excel-Datei aufgebaut?
Jeden Morgen geht die Sonne auf

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

03.10.2004 20:52
#12 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Sonnenschein,

Du mußt in EXCEL die Datei als CSV-Datei (Colon Separated V.) abspeichern. Schau aber einfach mal beim Teachmaster im Handbuch nach, welches Importformat er nimmt ...

Ich weiß noch, daß ich erstmal Probleme hatte, weil das Semikolon ja auch ein Sonderzeichen in dem Schriftsatz ist, aber mit mehreren Such-Ersetz-Durchläufen klappte es dann (ich glaube, man muß im EXCEL quasi erst mal alle Semikolons (die dem Kroatischen Sonderzeichen entsprechen) durch irgendeine ungebräuchliche Zeichenfolge ersetzen, z.B. xxx, dann als CVS abspeichern, dieses in einem Texteditor öffnen, alle Semikolons durch Kommata ersetzen und dann die xxx wieder in Semikolons - ich glaubem das war die Reihenfolge. Spaltenreihenfolge natürlich schon vorher im EXCEL beachten und festlegen - es werden Spalten unterstützt für Lektionen (damit werden Vokabelgruppen zusammengefaßt), Deutsches Wort, Kroatisch, Synonyme und Erklärungen - aber wie gesagt - am besten im Teachmaster anschaun, habe es gerade nicht präsent ...

Gruß und viel Erfolg,
Christian

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

04.10.2004 11:49
#13 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Corinna,

habe gerade nochmal geschaut - die Stelle, wo man die Schriftart einstellt ist wirklich etwas versteckt:

Du mußt quasi schon eine Datei offen haben, gehst in die Übersicht (das kleine Icon weißes Blatt mit Lupe) und nimmst die Registerkarte Datei-Infos. Dort kannst Du die Namen von Sprache 1 und Sprache 2 ändern. Jeweils die Sprache, in deren Feld Du Dich gerade befindest kannst Du dann schrifttechnisch auch noch mit dem Button "ändern..." einstellen. Hier habe ich als Schriftart für die Sprache 2 (Kroatisch) die Schrift croat eingestellt.

Viel (Lern-)Erfolg,
Christian

Sonnenschein0 Offline



Beiträge: 41

05.10.2004 12:24
#14 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Hallo Christian,

vielen Dank, habs hinbekommen

Grüße
Jeden Morgen geht die Sonne auf

Zettelwitsch ( Gast )
Beiträge:

12.02.2005 13:21
#15 RE:Vokabeltrainer Kroatisch Antworten

Also - ich finde, VTrain (http://www.vtrain.net) ist die auf lange Sicht bessere Wahl.
Man braucht allerdings ca. 15 Minuten Zeit, um sich mit dem Vokabeltrainer vertraut zu machen. Einfach draufloslernen geht also nicht!
Dafür bietet VTrain ein einzigartiges Lernplanungssystem und viele pädagogisch sinnvolle Features, die man woanders vergeblich sucht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch-Fachwortschatz-Vokabeltrainer als kostenlose Demoversion » nur für kurze Zeit
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 08.06.2018 14:58
von Thofroe • Zugriffe: 461
Kroatisch-Fachwortschatz Vokabeltrainer
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 25.10.2017 14:04
von Thofroe • Zugriffe: 539
neuer Online Vokabeltrainer für Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mkburg
3 17.09.2012 16:19
von Degers • Zugriffe: 1338
Die TOP-FIVE der kostenlosen Vokabeltrainer
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von miltonn
0 25.10.2010 22:59
von miltonn • Zugriffe: 607
Vokabeltrainer Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mkburg
0 13.12.2007 20:10
von mkburg • Zugriffe: 770
Vokabelverzeichnis Kroatisch für Vokabeltrainer von Langenscheidt
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
3 15.09.2005 08:46
von Frane • Zugriffe: 604
Vokabeltrainer Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
1 26.11.2004 07:55
von Christian • Zugriffe: 625
Vokabeltrainer
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
1 09.06.2004 10:09
von skipper • Zugriffe: 655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz