Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 3.085 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

25.09.2004 17:32
#21 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Ich bin auch am überlegen ob ich das machen soll. Das Problem ist die müssen sich dann mit 18 entscheiden ob sie eine wieder ablegen wollen.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.09.2004 17:35
#22 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Ich glaube erst mit 23. Aber den Kroaten ist das z.B. egal, ob jemand noch eine andere Staatsbürgerschaft hat. Die kontrollieren das auch nicht.
Und die deutschen Behörden wissen nichts von der kroatischen. Das ist hier nicht eingetragen.
Meine beiden brauchen das hier also später gar nicht angeben.
Ich habe zwei Töchter, bei Jungen ist das vielleicht problematischer, wegen der Armee.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

25.09.2004 18:02
#23 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Und genau davor habe ich Angst. Denn ich habe zwei Mädchen und einen Jungen.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.09.2004 18:08
#24 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Du kannst ja den Mädchen jeweils eine Domovnica besorgen und deinem Sohn eben nicht.
Dann registrieren sie ihn auch nicht. Wenn du das halt so handhabst, werden sie ihm später wohl kaum einen Strick daraus drehen.
Ich hatte hier im Forum auch schon mal interessehalber angefragt, wie das mit der Armee und der doppelten Staatsbürgerschaft aussieht,
aber das ist wohl irgendwie untergegangen oder das wusste keiner.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

25.09.2004 18:10
#25 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Alles klar. Mal sehen wie ich es jetzt dann machen werde.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

26.09.2004 14:41
#26 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

@ Snjegulica: Kroatien erkennt den in Deutschland geleisteten Wehrdienst an.

achja, da die doppelte staatsbürgerschaft bei eu-staaten von deutschland weitgehend anerkannt wird (siehe urteil über diesen griechen in münchen), werden die kinder bis zum beitritt kroatiens hoffentlich noch keine 23 sein :)
damit sollte die geschichte gefahrlos möglich sein.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.09.2004 14:47
#27 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Danke für die Info. Ist das auch bei doppelter Staatsbürgerschaft so ?
Hat dann die Bundeswehr Vorrang vor der kroatischen Armee, wenn der "Junge" in Deutschland lebt ?
Und muß er sich dann für eine Staatsbürgerschaft definitiv entscheiden ?
Kriegen die Deutschen das überhaupt mit ? Vielleicht gibt es da interne Regelungen mit den kroatischen Behörden.

Gruß, Britta

Gast
Beiträge:

26.09.2004 14:57
#28 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

also man macht seinen wehrdienst wo man will, da gibt ee keine vorschriften oder irgendeinen "vorrang". im allgemeinen schicken die deutschen den musterungsbescheid einige jahre vor den kroaten ein.

ausserdem muß man den deutschen behörden nicht unter die nase reiben, dass man die doppelte staatsbürgerschaft besitzt.


modellbeispiel: man dient einfach seine zeit in deutschland ab, übersetzt die wehrdienstbescheinigung ins kroatische und stellt beim "vojni odsjek" (?!?) einen antrag auf anerkennung. damit wird man von der kroatischen armee nicht mehr gezogen. also sollte man mit der doppelten staatsbürgerschaft keine probleme mehr bekommen.


es könnte sein, dass die kinder auch nach jetzigem deutschem recht anrecht auf die doppelte staatsbürgerschaft haben, da beide elternteile aus unterschiedlichen ländern kommen, genau weiß ich es nicht.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.09.2004 15:07
#29 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Soweit ich weiß, hat nach deutschem Recht niemand ein Anrecht auf die doppelte Staatsbürgerschaft. (Ausser Kinder)
Oder hat sich da was geändert ?

Gruß, Britta

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

26.09.2004 15:27
#30 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

was ich verbindlich weiß, ist, dass deutschland bei eu-ländern die doppelte staatsbürgerschaft anererkennt. (auch bei erwachsenen)

wenn kroatien also bis 2007 oder wann auch immer eu-mitglied ist und die kinder bis dahin noch keine 23, ist die ganze diskussion eh hinfällig und der doppelten staatsbürgerschaft steht nichts im wege.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

26.09.2004 15:32
#31 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

das wäre ja wunderbar.Gilt das auch für Erwachsene.Oder nur für Kinder

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.09.2004 15:43
#32 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Das müßte dann auch für Erwachsene gelten.
Aber dann wäre der ganze Budenzauber von Hessens Koch ja ein verspäteter Rohrkrepierer, wenn z.B. die Türkei dann beitritt.
Die stellen doch die relevanteste Gruppe.


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.09.2004 15:48
#33 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Hm, habe gerade gelesen, dass es noch keine einheitliche Regelung für doppelte Staatsbürgerschaft gibt.
Auch nicht für EU-Bürger.
SPD und CDU haben immer noch keinen gemeinsamen Konsens gefunden.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

26.09.2004 15:50
#34 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

die sollen sich endlich mal beeilen.Immer dieses hin und her geht mir auf den Zeiger

Borko Offline



Beiträge: 129

26.09.2004 17:30
#35 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

ja das ist ein Grund warum ich Deutschland nicht mag ;( *gibt auch ausnahmen also nicht schlagen*

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.09.2004 17:38
#36 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Och, jedes Land hat im großen und ganzen ziemlich nervige Gesetze bezüglich seiner Ausländerpolitik.
Nicht mal Holland oder Dänemark sind noch liberal.
Ein Land macht ja auch immer noch viel mehr aus, als seine Regierung.

Gruß, Britta

Borko Offline



Beiträge: 129

26.09.2004 18:16
#37 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

ja da hast du vollkommen recht nur mag ich die meisten Leute dort auch nicht so *tut mir leid* aber u Net find ich immer wieder nette :) also sind dann doch nicht alle so wie man sich das so vorstellt ;)
Naja Ausländergesetze hin oder her, Europa ist sowieso ein Misch-Masch und da gibts bald sowieso keine "Reinrassigen" mehr sons schön vermischt *freu*
Und dann frag ich mich wie die dann "Ausländer" aus ihrem Land haben wollen..

*hoff das is jetzt verständlich geschrieben* *gg*

Neptun Offline



Beiträge: 136

26.09.2004 20:48
#38 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

Hi,
mal wieder zurück zur Ausgangsfrage, das ist schon interessant, denn mir scheint, als ob Theorie und Wirklichkeit weit auseinander gehen.
Ich war beispielsweise diesen Sommer zusammen mit meiner Tochter 14 Tage mit dem Boot unterwegs.
Wir haben in Istrien gekrant und dort auf privatem Grund unser Gespann abgestellt, dafür natürlich bezahlt, und sind dann mit dem Boot 14 Tage unterwegs gewesen, ohne einmal in einer Marina zu übernachten.
So gesehen, haben wir uns wohl illlegal in HR aufgehalten, denn angemeldet wurden wir nirgendwo, unseren Pass wollten sie nur mal an der Grenze sehen, viel wichtiger waren die Bootspapiere und die grüne Versicherungskarte.

Aus unseren Erfahrungen aus Jugoslawien und Kroatien glaube ich mal, dass kommerzielle Vermiter, Apartment- und Campingplatzbetreiber, ihre Gäste anmelden. Privatleute werden das wohl eher nicht machen.

Grüße
"Neptun"
... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2004 09:11
#39 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Aus unseren Erfahrungen aus Jugoslawien und Kroatien glaube ich mal, dass kommerzielle Vermiter, Apartment- und Campingplatzbetreiber, ihre Gäste anmelden. Privatleute werden das wohl eher nicht machen.

Natürlich nicht, lieber Kurt, dafür bist Du als Gast verantwortlich, denn Du mußt Dich innerhalb 24 Std. polizeilich melden und dann bekommst Du, gleichgültig wer Dich gemeldet hat, eine Meldebescheinigung. Darüber hinaus "darfst" Du dann auch Kurtaxe bezahlen.
Da Du ja "illegal" unterwegs warst, konntest Du Dich zwar nicht polizeilich melden, hast aber mit Sicherheit unterwegs immer wieder mal Kurtaxe entrichtet - zum Teil wohl sogar ohne es zu wissen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

27.09.2004 10:50
#40 RE:Anmeldepflicht in Kroatien Antworten

nochmal zu der geschichte mit der doppelten staatsbürgeschaft....für kinder aus binationale n ehen fällt nach diesem text wohl die optionspflicht weg:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42531
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194448
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz