Kroatisches Sprichwort: Sagt die Bora: "Wenn ich segle, lass du das segeln bleiben!" = 5 Seiten .pdf! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen und Freunden der Verunglückten!
In Antwort auf: Die Bora allein kanns ja nicht gewesen sein. Die kann bei der geringen Anlaufstrecke den entsprechenden Seegang nicht aufbauen...
Nein?
Sorry, aber da täuscht du dich ganz gewaltig! Hast du schon mal eine *richtige* Bura erlebt? Ich meine nun nicht so einen Wind, wo Stühle herumfliegen, sondern wo Wohnwagen, kleinere Anhänger usw in den Straßengraben geweht werden, wo Boote nachher am Strand oder im Sand hängen! Glaube mir, da bekommst du "feuchte Hände", wenn du sowas erlebst/erleben mußt.
Ja haben wir mehrfach erlebt. Die feuchten Haende streit ich nicht mal ab Aber darum gehts ja nicht. Was ich meine ist, dass die Bura in der Zeit und bei dem geringen Fetch, niemals solche Wellen wie beschrieben aufbauen kann. Das unangenehme bei der Bura ist fuer mich der böige Wind. In Sachen Seegang hab ich vorm Yugo deutlich mehr Respekt.
also 25 Seemeilen SW von Pula hat eine Bora schon 40 - 60 sm Fetch, je nachdem wie sie aus dem Kvarner rausbläst. Zu Illustration eine Tabelle mit Wellenhöhen, das ergibt so ca. die in den Medien genannten 5 m Wellenhöhe:
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Fuer uns war Bora immer unangenehm wegen der kurzen Wellen und da aber maximal 2,5m Hoehe. Es heisst ja auch immer, sie schläft ein wenig ein, je weiter man rauskommt. Allerdings hatte sie dort wo wie sie erlebt haben wrklich nicht genug Fetch, das spielte sich im bereich Krk - Kraljevica ab... Und im Bereich Pasman.
Interessant ist aber, dass Mali und Pula fuer den Freitag runde 35kmh Wind angeben. Koonstante 8-9 scheinen es also nicht gewesen zu sein?
Na wie auch immer, Danke fuer die Tabelle! Die ist super.
Fred, ich amüsiere mich wirklich. Die Kunst mit den Smilies muss ich noch lernen. Aber sag mir doch mal, was bei euch "Fetch" bedeutet? Ich kenne das nur aus dem FTP-Dateitransfer von Mac.
Fetch ist die Strecke die der Wind uebers Wasser als Anlaufstrecke hat. Ist der Fetch zu kurz, kann der Wind noch so stark sein, der Seegang kann sich nicht voll ausbilden. Je laenger der Fetch umso hoeher koennen die Wellen werden. Sieht man schoen wenn man sich Fotos mit der Duenung vor Schottland ansieht. Das ist teilweise extrem hoch wenn im Westen ein ordentlicher Sturm werkt. Und ueber den Atlantik ist der Fetch eben lang genug um dem Wind entsprechenden Seegang voll auszubilden...
@Martin, ich hab jetzt verstanden, was du mir erklärt hast. Die Brecher vor Schottland habe ich schon in Natura gesehen. Gewaltig. Also, wenn die Fragerei zu blöd wird, bitte sagen! Spricht man auch von einem "Fetch" am Festland?
Fuern Seegang ist nur die Strecke uebers Wasser relevant. Ob man das an Land auch so nennt weiss ich aber nicht Eventuell in Zusammenhang mit Lawinen in den Bergen oder so??
Es tut weh, daß Leute, die sich selbst als Segler bezeichnen, angesichts einer Tragödie auf See solch idiotische Kommentare von sich geben, wie zum Teil in diesem Forum stehen... Die Frage etwa, was die Atax 30 sm südwestlich von Pula überhaupt zu suchen hatte, zeugt von völligem Unverständnis, besonders wenn der, der sie stellt, nicht einmal weiß, ob das Boot noch manövrierfähig war oder vom Sturm dorthin getrieben wurde. Die vielen gegensätzlichen Berichte zu diesem Unfall sind allesamt unvollständig und erlauben keine realistische Beurteilung. Ich selbst habe den Sturm vom 24.9. am Steuer einer Segelyacht mit vierköpfiger Crew im selben Seegebiet (westlich von Cres) erlebt. Die Wetterberichte, die vor Ort zu bekommen waren, waren schon seit Tagen ungenau und widersprüchlich gewesen - und Sturmwarnungen wurden wärend der vorangegangene 2 Wochen ständig ausgegeben, ohne daß sie zutrafen. Der Sturm vom Freitag kam sehr plötzlich mit dem Durchzug einer schmalen Gewitterfront auf. In Böen blies es mit über 70 Knoten (130 Km/h), die Sichtweite war wegen der fliegenden Gischt unter 250 Meter. Die Dünung wurde zwar auf unserem Kurs nie höher als 2 Meter, dürfte aber am Unglücksort, der weiter westlich und damit außerhalb vom Leebereich der Inseln lag sehr viel höher gewesen sein - 5 Meter sind bei diesen Windgeschwindigkeiten und entsprechender Vorlaufstrecke durchaus denkbar. Hinzu kommt, daß die Welle in der Adria kurz und sehr steil ist und, besonders wenn der Yugo in Bora umschlägt, mit gefährlichen Kreuzseen zu rechnen ist. Die Wetterwarte in Marina di Ravenna meldete am Freitagnachmittag über 4 Stunden lang 9 Beaufort (der höchste wert, der dort seit 16 Jahren gemessen wurde!) und die Hafenmole von Cervia stand vollkommen unter Wasser - wenn man bedenkt, daß die Bora am anderen Ufer der Adria normalerweise überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird, ist das schon beachtlich und geht jedenfalls weit über ein normales Bora-Ereignis hinaus. Wir empfingen zahlreiche Mayday-Rufe von verschiedenen Booten, aber, selbst wenn wir eines davon hätten erreichen können, wären wir keine Hilfe gewesen, denn wir hatten selbst alle Hände voll zu tun und - wie immer auf See - war es auch Glück, daß wir außer geringen Schäden am Schiff keine Verluste zu beklagen hatten. Jedem von uns war klar, daß z.B. ein Ruderbruch oder ein anderes technisches Problem an Bord uns ganz schnell in eine verzweifelte Lage gebracht hätte. Jeder, der glaubt, er hätte immer alles unter Kontrolle und ihm könne kein Fehler passieren, beweist nur daß er von der See noch nichts begriffen hat und er sollte lieber nie seinen Fuß auf ein Segelboot setzen, denn er bringt sich und andere durch sein Unwissen in Gefahr! Ist irgend jemand in diesem Forum, der weiß, was am 24.9. an Bord der Atax wirklich geschah?! Wenn ja, möge er bitte hier posten. Nur durch sachliche Information, nicht durch Spekulationen der an Land gebliebenen Besserwisser, können wir vielleicht etwas aus dieser Tragödie lernen. Mein ganzes Mitgefühl gilt der Crew der Atax!
In Antwort auf:Die Wetterberichte, die vor Ort zu bekommen waren, waren schon seit Tagen ungenau und widersprüchlich gewesen - und Sturmwarnungen wurden wärend der vorangegangene 2 Wochen ständig ausgegeben, ohne daß sie zutrafen.
Danke !
Danke auch für die sachliche Darstellung. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf: Die Frage etwa, was die Atax 30 sm südwestlich von Pula überhaupt zu suchen hatte, zeugt von völligem Unverständnis, besonders wenn der, der sie stellt, nicht einmal weiß, ob das Boot noch manövrierfähig war oder vom Sturm dorthin getrieben wurde.........
liebe offshore,
sachlich gebe ich dir vollkommen recht. deine einleitungssätze lassen jedoch schon ein wenig auf arroganz schließen. die frage mit den 30 sm kam von mir und sollte auch als frage behandelt werden und nicht als STATEMENT(ich fragte auch nicht, was die antax dort zu suchen hatte, was sicherlich eine anzweiflung der nautischen position dargestellt hätte - also bitte einmal bei den fakten bleiben).wenn du jedoch die einzelnen beiträge durchliest, kannst du feststellen, daß ich segelanfänger in der adria bin und mir einfach nur ein bild von verschiedenen situationen machen wollte, um daraus lehren für den nächsten törn zu ziehen. aber anscheinend ist es hier im forum von einigen personen nicht erwünscht, fragen zu stellen, um damit übermächtig erfahrene kapitäne nicht zu belasten, die sich zwar "diskret" von gewissen argumenten über manche vorfälle distanzieren ansonsten jedoch mit großartigen sprüchen ihre zunge schwingen. (hat jetzt nichts mit den sachlichen inhalten deines postings zu tun).
weiters hab ich auch in keinster weise irgendwelche handlungen der crew kommentiert bzw. angezweifelt.
vielleicht könnte man in zukunft fragen, welche ernst gemeint und gestellt sind, ehrlich und ohne vorurteile einfließen zu lassen, beantworten, um neulinge darauf vorzubereiten, sicherer in der adria unterwegs zu sein.
In Antwort auf:wenn du jedoch die einzelnen beiträge durchliest, kannst du feststellen, daß ich segelanfänger in der adria bin und mir einfach nur ein bild von verschiedenen situationen machen wollte, um daraus lehren für den nächsten törn zu ziehen. aber anscheinend ist es hier im forum von einigen personen nicht erwünscht, fragen zu stellen, um damit übermächtig erfahrene kapitäne nicht zu belasten, die sich zwar "diskret" von gewissen argumenten über manche vorfälle distanzieren ansonsten jedoch mit großartigen sprüchen ihre zunge schwingen.
Nun, ich habe mir den kompletten Ordner nochmals durchgelesen und kann nicht feststellen, daß "Fragen von einigen Personen nicht erwünscht" waren / sind. Vielleicht hast Du das als Neuling hier im Forum nur selbst so empfunden, weil Du noch unsicher warst.
Vorschlag zur Güte : (unter Fliegerkollegen ?)
Eröffne selbst einen Ordner und platziere dort Deine Fragen, Du wirst ganz sicher viele und qualifizierte Antworten bekommen. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
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