Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 3.868 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2
Katharina ( Gast )
Beiträge:

29.09.2004 17:54
Umzug nach Serbien Antworten

Guten Tag,
also ich bin 17 und mein Vater arbeitet in Serbien. Jetzt möchte er das ich und meine Mutter nach kommen. Allerdings kann ich kein wort serbisch und weiß nichts über land leute und ihre kultur. Mein Vater hat leider viel zu wenig zeit mir etwas darüber zu erzählen. Könnt ihr (ich darf doch dutzen) mir vieleicht das wichtigs über das land sagen? Und kennt ihr einen guten kostenlosen internet übersetzer damit ich schon mal einbisschen mit der sprache umgehen kann? (hab so auch super französisch gelernt) wäre echt dankbar
Liebe grüße Katharina

Borko Offline



Beiträge: 129

29.09.2004 21:38
#2 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass die Leute in Serbien jetzt wirklich cool sind und auch wirklich nett...
Kannst du denn nicht Kroatisch? Ist ähnlich nur Wortstämme sind etwas anders und Endungen usw..
Und heutzutage auch die neuen Wörter die Enden meist im Serbischen mit -ovati
Naja zu eienr internetsite brauchste eine über Allgemeinte Beschreibung dann hilft dir die vielleicht weiter:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

29.09.2004 21:46
#3 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Hallo Katharina!

Schau mal ob Du nicht in Deiner Nähe einen Kroatisch-Kurs belegen kannst. Es gibt schon Unterschiede zwischen den Sprachen, aber auf jeden Fall ist es deutlich besser als wenn man kein Wort kann. Serbisch wird leider fast nie angeboten - darum mein Voschlag auf Kroatisch auszuweichen. Zusätzlich kommt leider die andere Schrift, die Du noch lernen mußt.
Ich würde mir fix das hier zulegen:

Kauderwelsch, Serbisch Wort für Wort

Das wäre schon mal ein Anfang sich mit der Sprache vertraut zu machen.

Ein Online-WÖrterbuch findest Du außerdem hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wo wirst Du denn leben??

Beste Grüße

Tikap

Borko Offline



Beiträge: 129

29.09.2004 21:59
#4 RE:Umzug nach Serbien Antworten

stimmt aber die Schrift erlenst du auch schnell ;) hab mich da sehr interessiert und ist eigentlich nicht so schwer die Kyrillischen zeichen ;)

veliki cmok i pusa

Katharina ( Gast )
Beiträge:

30.09.2004 13:39
#5 RE:Umzug nach Serbien Antworten
das finde ich ja sehr nett das ihr alle so schnell geantwortet hab. ich kann nur englisch, französisch, spanisch und vieleicht 10 wörter russisch. ICh weiß noch nicht mal wohin wir nach serbien ziehen hab es selber erst vor 2 wochen erfahren das wir in 6monaten umziehen und in den kaff wo ich zur zeit lebe gibt es keine sprach kurse zur zeit weiß ich auch nicht ob ich mich freuen soll oder nicht ich weiß nur dass da krieg war, die leute scheiß arm sind und das dort ne diktatur war oder ist, weil ich meich (leider) nie für andere länder interessiert habe. lg katharina

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.09.2004 13:42
#6 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Dann hast Du ja noch einige Zeit ein "wenig" mehr über das Land zu lernen. Schau Dir mal die Beitrage von unserem Mitglied xy-ungelöst an. Der hat Serbien dieses Jahr bereist und tolle Berichte geschrieben.

Gruß

Tikap

susanne Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 311

30.09.2004 14:07
#7 RE:Umzug nach Serbien Antworten

eine möglichkeit ist auch sich bei icq anzumelden und dich dann mit serbischen landsleuten zu unterhalten - keine angst, du findest dort jede altersgruppe, tolle sache - kann dir der xy auch bestätigen. und die meisten sprechen englisch; einige sogar deutsch. vielleicht findest du so vorab schon einmal bekannte
lieben gruß,-susi-

Borko Offline



Beiträge: 129

30.09.2004 20:30
#8 RE:Umzug nach Serbien Antworten

darf ich neugierig sein was arbeitet dein Dad? Denn ich kenne ein Freund von mir der wohnt auch dort und die sind wieder am zurücksiedeln da es doch noch etwas schwieriger dort ist zu leben..also hmm keine Ahnung wie ich dass ausdrücken soll.
Aber jedenfalls ists ihnen schwergefallen, war zwar schön hat er gesagt aber hier haben sie bessere Bedingungen als dort :(

inci Offline



Beiträge: 164

30.09.2004 20:48
#9 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Hey Katharina, da du erst 17 bist, gehst du wahrscheinlich noch zur Schule. Wie hast du vor das in Serbien zu regeln? Wirst du dort in eine internationale Schule gehen?

gruß
inci

Kathi ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 10:31
#10 RE:Umzug nach Serbien Antworten
sorry das es solange gedauert hat. Also ich soll auf ne englische schule gehen wie eigentlich immer. Wie is das den da in der schule strenger oder gibt es da regeln weil alle sagen die wären da voll die patrioten und so?

Melanie Offline



Beiträge: 743

21.10.2004 12:22
#11 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Wenn Du keine Möglichkeit in der Nähe von Dir eine VHS zu besuchen und kroatisch
zu lernen würde ich mir Kroatischbücher zulegen und mich selbst durchbeißen.

Wünsche Dir alles Gute und viel Spaß dabei !!!

Antschi Offline




Beiträge: 378

22.10.2004 09:06
#12 RE:Umzug nach Serbien Antworten

In Antwort auf:
ich kann nur englisch, französisch, spanisch und vieleicht 10 wörter russisch.

was heißt da bei drei sprachen "nur" mädchen??? respekt!

du, serbisch ist gar nicht so schwer. die leute sind in ordnung und schule soll dir keine sorgen machen, viel leichter als z.b. in österreich oder deutschland.
ich habe die grundschule in kroatien besucht und die restliche 4 jahre in serbien.
patrioten? na ja, das ist eine andere geschichte die dich nicht so sehr betrifft, du bist ja keine serbin oder kroatin, oder, und auch keine politikerin? also keine sorge wegen patriotismus.

kyrilisch ist auch sehr einfach (kann ich) aber das brauchst ja nicht gleich, in der schule wird überwiegend lateinisch geschrieben.

Daniko25 Offline



Beiträge: 12

22.10.2004 16:16
#13 RE:Umzug nach Serbien Antworten

Hallo Katharina!

Meine Mutter kommt aus einem kleinen Dorf nahe Novi Sad. Habe auch noch ein paar entfernte Verwandte und Sandkastenfreunde dort. Ich persönlich war das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren in Serbien. Kann dir eigentlich nur soviel sagen, dass die Menschen dort sehr herzlich und gastfreundlich sind. Wäre interessant für mich zu wissen wo Ihr da hinzieht?

Grüssle
Dani

Golup ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2009 13:21
#14 RE: RE:Umzug nach Serbien Antworten

Hallo Katharina ich bin Deutsche und habe 14 Jahre in Serbien gelebt, meine Kinder sind dort zur Schule gegangen,Die Menschen dort sind sehr herzlich und hifsbereit.So habe ich die Sprache gelernt,mit freunden und nachbarn .Du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen.Sie werden dir alle helfen. Gruss Heike

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

25.10.2009 13:23
#15 RE: RE:Umzug nach Serbien Antworten

Zitat von Golup
Hallo Katharina ich bin Deutsche und habe 14 Jahre in Serbien gelebt, meine Kinder sind dort zur Schule gegangen,Die Menschen dort sind sehr herzlich und hifsbereit.So habe ich die Sprache gelernt,mit freunden und nachbarn .Du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen.Sie werden dir alle helfen. Gruss Heike


Wäre ja interessant zu erfahren, was Katharina in den fünf Jahren, die es her ist, seit sie ihre Fragen gestellt hat, so erlebt hat

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.10.2009 13:23
#16 RE: RE:Umzug nach Serbien Antworten

....Ob das nach 5 Jahren noch interressiert?...

Golup ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2009 13:46
#17 RE: RE:Umzug nach Serbien Antworten

DA hast du leider Recht ,man sollte zuerst richtig sehen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.10.2009 15:12
#18 RE: RE:Umzug nach Serbien Antworten


EDIT: Ups,das habe ich uebersehen

@ Dargo, auch der Fred ist ein Paar Jahre aelter

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

25.10.2009 21:12
#19 RE: Umzug nach Serbien Antworten

Einen 5 Jahre alten Thread wieder ausgegraben, super, super toll das ganze und dann auch noch Tipps geben..............

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

26.10.2009 04:06
#20 RE: Umzug nach Serbien Antworten

Zitat von drago1
Einen 5 Jahre alten Thread wieder ausgegraben, super, super toll das ganze und dann auch noch Tipps geben..............


Ich denke mal, dass Heike das nicht gesehen hat, sowas kann nicht nur einem neuen User passieren (siehe Pino)

Also, nicht aufregen, das erhöht nur den Blutdruck

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5973
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 848
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4204
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3829
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz