Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.761 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

01.10.2004 23:11
anlegen in kroatischen buchten Antworten

Hallo,

Mal ne Frage zum anlegen in buchten. Wir haben ja jahrzehntelang in kroatien in buchten uebernachtet und nie gabs Probleme. Drum hab ich es heuer auch so gehalten, dass ich mein Boot am Abend in einer Bucht geankert habe. Die Boje war heuer nicht frei.
Hab ich da was verpasst? Ist das verboten?

Ich hatte fast jeden Abend Probleme mit den Leuten dort. Um nur ja niemanden zu aergern dreh ich den Motor eh schon mitten in der Bucht ab und paddle zu meinem Stein (wo kein Mensch liegt). Sofort huepfen ein paar Leut ins Wasser und schwimmen mir vors Boot und grinsen mich an. Ich tu mir eh schon ein bissl schwer das Ding zu paddeln. Immerhin eine knappe Tonne Gewicht die ich da womoeglich noch bei Wind rudern muss. Irgendwie weiche ich da halt aus und lege an. Daraufhin hab ich einmal einen rausgerissenen Anker, einmal machen sie mir die Festmacherleine ab. So find ich das boot am morgen in den Steinen. Der Rumpf sieht entsprechend aus...

Die Bucht ist der einzig sichere Platz in weitem Umkreis und unser Quartier ist 5min zu Fuss entfernt. Alternative waere nur die Marina Veruda oder Bunarina. Da muesste ich mit dem Auto hinfahren und 10€ am Tag zahlen. Deshalb meine Vorliebe fuer "meinen" Ankerplatz.

Mit der dortigen Tauchstation hab ich mich auch abgesprochen. Die meinten kein Problem. Mein Boot ist winzig, potthaesslich, alt und billig. Also nix auf das man neidisch sein muesste. Und ich verhalte mich ausgesprochen unauffaellig, will eh nirgends anecken um nur ja nicht mal einen Schlitz im Schlauch zu haben. Wenn mir mal wenigstens jemand sagen wuerde was Sache ist, aber demonstrativ vor dem Boot auf den Ruecken drehen und angrinsen hilft mir nix.

Ist das also nun erlaubt, oder hab ich gegen irgendwelche, mir unbekannten istrianischen Bräuche verstossen? Wie gesagt, ausweichen ist nur schwer moeglich, rundherum sind dezidierte Hotel badebuchten und das Freibad von Pula, da kann ich schon garnicht hin. Ausserdem ist dort dann alles voellig offen nach SW.

Also beweg ich mich da auf duennem Eis, oder darf ich die Leute beherzt mit dem Paddel zur Seite schieben

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.10.2004 11:05
#2 RE:anlegen in buchten Antworten

Vielleicht könntest Du das mit der "Bucht" mal etwas präzisieren ?!
Meinst Du vielleicht die Soline ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

02.10.2004 11:43
#3 RE:anlegen in buchten Antworten

Morgen,

Bravo Fred, ich musste jetzt erst nachschauen
Hast recht es ist die Soline...
Und da du sie erwaehnt hast, darf ich dort vermutlich nicht so ohne weiteres?

Hier noch ein Bild von meinem Stein, wo ich immer festmache. Wie gesagt, ich rudere aber bereits kurz nach der Einfahrt, weil dauernd Leute die Bucht queren. Ganz im Gegensatz zu den booten der Tauchschule und auch anderer, die ganz normal unter Motor bis zur Mole fahren.

cu
martin

PS: Wobei es da mehrere geben duerfte. Das was Guenther Lengnink als Soline im Boote forum fotografiert hat, ist nicht die bucht die ich meine...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.10.2004 12:37
#4 RE:anlegen in buchten Antworten

Der hintere Teil der Bucht wurde vom ansäßigen Anglerverein gepachtet.
Wer dort an den aus gelegten Bojen festmacht oder in diesem Teil ankert, muß
löhnen !!
Daß Du als "alter Pulaner" mit Verwandschaft vor Ort das nicht weiß, wundert
mich doch sehr .......

Im übrigen kann man die Leutchen dort auch mal fragen, wenn es einem nicht
geheuer ist und solche Dinge, wie von Dir geschildert, passieren.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

02.10.2004 14:02
#5 RE:anlegen in buchten Antworten

Hallo,

Reden wir da von der gleichen bucht??
Hat mir naemlich kein mensch was gesagt. Wurde auch nie was kassiert.
Da sind auch keine Bojen fuer Gaeste, ich hatte nur letztes Jahr eine, die mir ein bekannter der Tante geliehen hat. Die sind ausschliesslich fuer die Fischer. Dahinter die Mole hinter der die Wasserballmannschaft immer spielt und dahinter eine Segelschule.

Ich hab noch ein Bild hier, sorry wegen der Groesse, ich kanns hier nicht verkleinern...
Und unten die U. Soline ist es. Andere meinen mit Soline ja die Bucht die unterhalb von Veruda ist und dauernd mit Seglern voll..

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

02.10.2004 14:04
#6 RE:anlegen in buchten Antworten

Hoppla hier das bild...

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.10.2004 15:18
#7 RE:anlegen in buchten Antworten

Nö - die meine ich nicht !
Offenbar gibt es zwei Uvala Soline !

Schau mal auf der Karte etwas tiefer - gleich nach der Veruda.
Die Bucht, die Du da genannt hast, kenne ich nicht ...


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.10.2004 21:00
#8 RE:anlegen in buchten Antworten

@Martin,

In Antwort auf:
.. oder hab ich gegen irgendwelche, mir unbekannten istrianischen Bräuche verstossen?

glaube ich nicht, ich würde mal ein Gespräch mit den Badegästen anstreben.
Warum, wieso usw.
Lieber vorher, bevor sich die "Wellen" aufschaukeln.

In Antwort auf:
... oder darf ich die Leute beherzt mit dem Paddel zur Seite schieben

Ich stelle mir das grad bildlich vor
dann dürftest du dir aber ein Gespräch mit den Schwimmern erspart haben *grins*.

--
lG Lucky

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

11.10.2004 08:41
#9 RE:anlegen in buchten Antworten

Morgen,

So, ich hab da mal den Cousin drauf angesetzt, den hab ich heuer leider fast nie gesehen, weil er immer mit dem Schiff unterwegs ist.

Anlegen ist natuerlich erlaubt, ein paar Leuten passt es aber nicht. Die bucht ist an sich traditionell den Schwimmern, Pensionisten, der Wasserballmannschaft und dem Kindersegelclub vorbehalten. Und wenn man da mit nem Gleitboot reinkommt, dann empfinden das manche so, als wuerde man durch ihr Wohnzimmer fahren.

Also nicht verboten, aber "zwischenmenschlich heikel". Er meint, wenn ich es so wie heuer mache (rudern statt 2 Takt Lärm), dann soll ich mir keinen Kopf machen. Ich muss mich halt damit abfinden, dass speziell die älteren dort auf ihr angestammtes Recht pochen und ohne Rücksicht auf Verluste quer durch die Bucht schwimmen. Und der "Austrijansk" soll schauen wo er mit seiner Schuessel bleibt
Na gut, kann ich mit leben. Eventuell such ich mir wirklich ein Plätzchen das nicht unbedingt als Freibad fuer Tausende Anrainer dient...
Was halt in der gegend schwer ist, wie man an der Karte oben ja sehen kann

Eventuell verdrueck ich mich in die U. Valovina und muss dann halt mit dem Auto zum Boot fahren.

cu
martin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9503
Kroatische und slowenische Aktien - neue Zertifikate
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rowi
1 20.01.2007 13:11
von rowi • Zugriffe: 1862
Bootsfahrt: Bucht von Soline nach Goli Otok und zurück!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline
10 19.07.2006 14:58
von Fred • Zugriffe: 2033
Buchtipp: Istrien und Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Thofroe
6 31.07.2022 19:28
von Imsta • Zugriffe: 6409
Buchtipp: Kroatische Küste, Die Kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von Thofroe
4 04.11.2008 17:52
von petra1958 • Zugriffe: 6683
Buchtipp: Kroatische Küste, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Thofroe
11 16.05.2012 11:45
von Elvira39 • Zugriffe: 7563
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz