Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 8.658 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

18.10.2004 19:04
Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Bei meinem letzten Besuch im Nationalpark Paklenica am 23. April 2003 habe ich in Velika Paklenica Bauaktivitäten bemerkt. Kurz hinter dem Parkplatz wurde links in der Felswand eine Höhle ausgearbeitet.



Einige Arbeiter waren mit Presslufthämmern tätig. Der auf dem Foto sichbare Eingang hat die Abmessung von etwa 3 x 3 Metern.
Wer weiß, was dort gebaut wurde?

Uschi Offline



Beiträge: 34

02.11.2004 14:53
#2 RE:Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Hallo,
ich hatte leider die Frage nicht früher gelesen:
In dieser "Höhle" soll demnächst seitens der Nationalpark-Direktion ein Präsentationszentrum sowie verschiedene kleine Ladengeschäfte entstehen. Strom- und Wasserlegung ist fertig und jetzt - so schreibt man mir aus Starigrad - "sucht man Geld für weiter".
Beste Grüße
Uschi

cro-may

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.11.2004 15:31
#3 RE:Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Danke für diese Information.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.02.2007 17:43
#4 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten
Anfang Juni 2006 war ich wieder im Nationalpark Paklenica. Die Bauarbeiten waren noch in vollem Gange.
Ein aufgestelltes Bauschild informierte nun darüber, was hier mal entstehen soll (Foto 1). Dieses Tunnel- und Höhlensysten hat beachtliche Ausmaße. Es ist aber sicher nicht alles neu entstanden. Bereits im 2. Weltkrieg soll hier ein Rüstungsbetrieb gewesen sein. Ein Eingangstor habe ich hier schon immer gesehen. Mehr weiß ich leider nicht darüber.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
paklenica-1.jpg   paklenica-2.jpg   paklenica-3.jpg   paklenica-4.jpg   paklenica-5.jpg   paklenica-6.jpg   paklenica-7.jpg  
Als Diashow anzeigen
corny Offline



Beiträge: 32

14.02.2007 20:02
#5 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten
War vor einigen Jahren an einer Führung beteiligt. Der Bunker ist erst nach dem Krieg unter Tito entstanden.
Gebaut wurde er von Häftlingen. Für Tito war er als Fluchtbunker im Falle eines Krieges mit der Sowjetunion
gedacht, es gab auf dem Gebiet von Jugoslawien mehrer solcher Anlagen. Für Paklenica galt für die damalige
Vorstellung eine Sicherheit auch vor Atombomben. Der Bunker hat einige Luftschächte und Wasser aus einen
Brunnenschacht.
Von Stalin soll es die Aussage an Tito gegeben haben
--> er könnte sich überall Verstecken, er würde in finden auch in Paklenica
Der Eingangsbereich wurde von einem Künstler als Austellungsraum genutzt und der Führer hat damals schon die Nutzung
so wie es jetzt kommt angesprochen.
Die Kroaten haben den Bunker geöffnet und dachten daß auch Waffen dort gelagert währen, es wurden aber keine
gefunden.

Christian

Danke. Das bringt doch schon wieder etwas Licht in´s Dunkel. - Thofroe
Psycho ( Gast )
Beiträge:

09.07.2007 20:07
#6 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten
Ich war in den Pfingstferien dort. Aus der Höhle wurde ein Touristenshop und sanitäre Anlagen und mehr weiß ioch nicht. Hab leider Nicht reingeschaut.

Schade. - Thofroe
befreundeter Dienst ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 03:30
#7 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Tunelsko sklonište Bunkeri u Paklenici, Uprava Nacionalnog parka, Paklenica, Franje Tucmana 9, 23244 Starigrad Paklenica, Tel: +385-023-369-202 or +385-023-/369-155.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

30.07.2007 05:59
#8 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Aus der Höhle wurde ein Touristenshop und sanitäre Anlagen
- hat doch Uschi schon geschrieben, was das mal werden soll. Geht wohl nur nicht so schnell voran; hab letztes Jahr selber die Baurabeiten und die Schilder gesehen.....

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.08.2010 17:55
#9 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Nun schreiben wir bereits das Jahr 2010.

Gibt es denn inzwischen bereits Baufortschritte oder wurde das geplante Besucherzentrum sogar bereit eröffnet?
Hat jemand aktuelle Fotos?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.08.2010 19:38
#10 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Hallo,
ab dem 2.9. werden wir in Paklenica sein und ich werde mich vor Ort informieren, Bilder machen und hoffentlich schöne Wanderungen erleben - ob und wie ich an eine Wanderkarte gelangt bin, werde ich dann berichten!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.08.2010 19:48
#11 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Ich kann es kaum erwarten.

Ich wünsche viel Spaß in Paklenica.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

olitsch Offline



Beiträge: 4

30.09.2010 13:52
#12 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Also wir waren vor 10 Tagen dort, da wurde immernoch fleißig gebaut (genau genommen, hat keiner gebaut aber es gab genügend Baustellen :-) ), eröffnet war das IMHO noch nichts, jedenfalls hätten wir den Eingang nicht gefunden, was ja schon komisch wäre. Da ich den Thread aber erst jetzt gesehen habe, habe ich nicht besonders darauf geachtet. Wobei die Tür die da zu sehen ist gehört IMHO zu einer Toilette. Die war wohl geöffnet. der Souvenirshop liegt auch im Fels, ich weiss nicht wo er vorher evtl. war.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2010 22:20
#13 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Hier hab ich Bilder gefunden vom Nationalpark 1997. Bild1 war im Bunker kurz nachdem er für Touris offen war. Bild2 Wanderweg zur Höhle. Vielleicht find ich noch paar Bilder im alten Album.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
img433.jpg   img434.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

24.02.2014 09:34
#14 RE: Bauarbeiten im Nationalpark Paklenica Antworten

Interessante Bilder vom Baufortschritt im Bunker sind hier zu sehen:
Die etwas andere Zrce-Bay.com Reise durch Kroatien (12)

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

29.07.2015 23:10
#15 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Der Bunker in Paklenica soll 2019 fertig sein. Eventuell wird ein Teil nächstes Jahr geöffnet.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

21.08.2016 21:45
#16 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Eröffnung des Bunkers im NP Paklenca.
Die Kosten beliefen sich auf 30. Mio. HRK, geboten werden eine Multimediaecke, Infopult und eine Indoorkletterwand.

Zum Video

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tragödie im Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von beka
0 24.03.2024 18:01
von beka • Zugriffe: 170
Wandern im Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Parsus
23 10.01.2022 17:00
von beka • Zugriffe: 9942
Beste Route von Nin / Zadar zum Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von humel321
0 14.06.2009 20:15
von humel321 • Zugriffe: 982
Seline / Wandern in Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von kat
0 26.07.2006 23:29
von kat (Gast) • Zugriffe: 1578
Tourenvorschlag Vidakov Kuk - Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Eckart
8 31.08.2014 17:27
von MarkusK • Zugriffe: 11397
Nationalpark PAKLENICA - Hüttenübernachtung
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von suzie
2 18.02.2006 19:31
von femina23_zd • Zugriffe: 4752
Höhle Vodarica im Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Thofroe
9 19.07.2012 19:41
von Uwe Richter • Zugriffe: 6318
Nationalpark Paklenica - Tagestour
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von pede
5 18.02.2006 19:29
von femina23_zd • Zugriffe: 6058
Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Steffi
23 31.03.2006 13:03
von beka • Zugriffe: 16760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz