Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.957 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

03.11.2004 12:10
Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo,

gestern habe ich erfahren, das die staatlichen Zuschüsse vom Hamburger Senat für die Volkshochschule um 30% gesenkt werden sollen.
Die VHS plant nun, das fehlende Geld über eine drastischer Erhöhung der Kursgebühren wieder reinzuholen.
Die Gebühren sollen kurzerhand verdoppelt werden. Ein Semester würde dann statt 80,- Euro mal eben 160,- Euro kosten.
Zudem sollen Ermässigungen gestrichen werden.
Ich denke die Anmeldungszahlen werden dann auch drastisch sinken und das Angebot würde dadurch sicherlich ebenso drastisch reduziert. Also eine Katze die sich selbst in den Schwanz beisst.
Das eigentliche Anliegen der Volkshochschulen Bildung für jedermann zu erschwinglichen Preisen zu vermitteln,
ginge damit flöten, was ich persönlich sehr schlimm finde.
Ich bitte daher alle, die es betrifft, sich an der gestarteten Unterschriftaktion gegen diese Erhöhungen
zu beteiligen.

Sind auch Leute aus anderen Städten bzw. Bundesländern von solchen Sparhämmen betroffen oder steht sowas bei euch (noch) nicht zur Debatte ?

Viele Grüße, Britta

gast ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 13:47
#2 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo,
wo erfährt man denn so etwas ? VHS ? Ich kann höchstens das nächste Mal unsere Lehrerin bei der VHS fragen. Ich hoffe natürlich nicht das sich die Kursgebühren erhöhen. Ich habe eh schon 108,- € in diesem Jahr bezahlt. Letztes Jahr waren es 99,- € hier in München.

Corina Offline



Beiträge: 25

03.11.2004 16:20
#3 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Oh man, das ist ja echt schrecklich. Ich könnte mir als Azubi auch keinen Kroatischkurs für €160 leisten. Das ist ja extrem. Du hast recht, da werden die Teilnehmerzahlen stark sinken und ich bezweifele, ob dann noch viele Kurse zustande kommen. Wahrscheinlich nur noch Englischkurse, Deutschkurse, etc.

Da bin ich echt froh in Dortmund zu wohnen. Hier kostet der Kroatischkurs nur €44 und ich bekomme 30% Azubirabatt...

befana57 ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 19:16
#4 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Ich beneide Euch, dass Ihr Kroatischkurse in Eurer Stadt besuchen könnt. Hier in Wilhelmshaven gibt es bei der VHS alle möglichen Sprachen, nur leider kein Kroatisch. Die nächste Möglichkeit wäre in einer 57 km entfernten Stadt gewesen, doch leider wurde der Kurs abgesagt, weil nicht genug Teilnehmer vorhanden waren. Mir bleibt also leider nur weiterhin möglich für mich alleine zu lernen. Andererseits würde ich auch keine 100,-- € für einen Kurs bezahlen. Habe etliche Jahre italienisch, spanisch und griechisch bei der VHS belegt und kein Kurs war teurer als seinerzeit 90,-- DM.

MichainFFM Offline



Beiträge: 57

04.11.2004 18:42
#5 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Zdravo, da seit ihr ja wirklich arm dran. Frankfurt ist auch superteuer ( 160€) Nur ein bißchen mehr im Umland liegen die Preise unter der Hälfte. Ich zahle für meinen Kurs 66 €. Das is super. Da kann ich mit dem Auto bis vor die Schule fahren und bin auch in 12 min abends wieder daheim. Frankfurt selber ist ein zu teures Pflaster.

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

19.01.2005 20:25
#6 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten
Hallo Nachbar(in)!

In Antwort auf:
...Nur ein bißchen mehr im Umland...
Geht's bitte ein bißchen genauer?
Es nutzt ja nix, wenn ich zwar 90€ an Kursgebühr spare, dann aber 100€ für Sprit &Co. brauche, um die ganzen Abende dorthin zu kommen!

Schöne Grüße von dribbdebach
Mast- und Schotbruch

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

19.01.2005 22:18
#7 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo Britta,

unser Kurs 2 ist nicht zu Stande gekommen, da nur noch 3 Leutchen übrig geblieben sind. Ich habe echt Glück, da wir jetzt Privatunterricht bei der Lehrerin zu Haus bekommen. Für 2 x 45 Minuten hat die Lehrerin an der VHS 40,00 € bekommen. Von uns möchte sie jetzt auch 40,00 €, aber durch 3 geteilt. Schade, dass es bei Euch so lang geht.

Liebe Grüße
Mandy

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

19.01.2005 22:28
#8 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten
In Antwort auf:
Schöne Grüße von dribbdebach

Jetzt weiß ich's doch echt nicht mehr: Ist das nun Main-Nordseite oder -südseite?
Ich hab zwar 10 Jahre da gelebt, aber das ist mir doch irgendwie entfallen

Liebe Grüsse
Helga

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.01.2005 22:32
#9 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo Mandy,

mein Kurs wird wegen mangelnder Teilnehmerzahl wohl leider auch nicht fortgesetzt.
Sehr ärgerlich, wenn man gerade erst angefangen hat. Dann werde ich halt versuchen mich allein, bzw. mit Hilfe meines
Mannes durch "UCIMO HRVATSKI" zu arbeiten. Ist ja auch irgendwie Privatunterricht.
Leider bin ich nicht besonders diszipliniert.

Komisch, dass so viele Leute nach so kurzer Zeit schon wieder aufhören.
Hm, vielleicht sollte ich mich dann zu gewohnten Kurszeit 1 1/2 Stunden auf den Hintern setzen und wirklich lernen, ohne
irgendetwas nebenher zu machen.
Mal sehen, ob das klappt.

Liebe Grüße nach Hannover, Britta

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

19.01.2005 22:57
#10 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten
In Antwort auf:
Ist das nun Main-Nordseite oder -südseite? Ich hab zwar 10 Jahre da gelebt,
Wo jetzt? hibb de bach oder dribb de bach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Sachsenhausen

schönen abend noch

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

19.01.2005 23:01
#11 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten
In Antwort auf:
Wo jetzt? hibb de bach oder dribb de bach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Sachsenhausen



Danke, für die Aufklärung
Es war hibb de bach. Bad Soden, Eschborn-Niederhöchstadt und Frankfurt-City.

Liebe Grüsse
Helga

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

20.01.2005 12:44
#12 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo Britta,

mein Neffe macht ja auch den Kroatisch-Kurs an der VHS, er wechselt für den neuen Kurs von Donnerstag auf Dienstag, Du warst doch auch in der Dienstag-Gruppe oder? So weit ich informiert bin, wird der Kurs aber weiterlaufen, denn sein Freund will auch auf jeden Fall weitermachen. Ich denke, das letzte Wort ist in dieser Sache noch nicht gesprochen oder zählt das wirklich auch für Leute, die die Kurse fortsetzen? Soweit ich gehört habe, soll die Gebührenerhöhung nur für Neukursbeginner sein, aber wenn man Fortsetzungskurse belegt, soll der Preis noch der gleiche sein. Ich denke, da hilft wohl letztendlich doch nur ein Anruf bei der VHS. Sollte der Kurs wirklich nicht stattfinden, wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen, es auch allein weiter zu schaffen! Ich bin leider gar nicht so diszipliniert, wenn ich erst einmal zu Hause bin.....

Liebe Grüße
Zabica

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.01.2005 14:42
#13 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo Zabica,

bisher haben wir mit deinem Neffen und seinem Kumpel nur acht Leute. Zwölf müssen es sein. Auch bei elf Teilnehmern ist sicherlich noch was zu drehen, aber sonst wird es schwierig.
Dass wir in der kurzen Zeit noch drei Seiteneinsteiger finden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Mal abwarten !

Viele Grüsse, Britta

lachesis Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 66

20.01.2005 15:10
#14 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten
Hi,

wo findet denn Dein Kurs statt?
Ich bin hier nämlich auch auf der Suche nach einem....

Gruß
Manuel

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

20.01.2005 15:39
#15 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hallo Manuel,

der Kurs ist von der VHS in Hamburg. Örtlichkeit befindet sich Berliner Tor bzw. Lübecker Str. Also, schnell anmelden und am besten noch 2-3 Leute mitbringen, dann klappt das mit dem Kurs auf jeden Fall!

@Britta: Sorry, wenn ich Dir vorgegriffen habe, wollte nur, dass Manuel sich evtl. so schnell wie möglich entscheidet!!! Ich möchte mich ja auch mit meinem Neffen mal auf kroatisch unterhalten können, einiges kann er schon sehr gut verstehen, das finde ich prima und unterstütze das entsprechend wie ich nur kann!

Liebe Grüße
Zabica

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.01.2005 15:42
#16 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Uuups,

ich glaube Manuel meinte einen Kurs in Frankfurt, weil er doch MichainFFM geantwortet hat.

Gruß, Britta

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

20.01.2005 15:48
#17 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Klasse Aktion von mir - und ich dachte, da Du ja die Anfrage gestartet hast, das Manuel sich auf Dich bezieht, bzw. darauf, dass der Kroatisch-Kurs evtl. wegen zuwenig Teilnehmer nicht stattfindet....

Es ist heute nicht mein Tag

Liebe Grüße
Uschi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.01.2005 15:53
#18 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Aber nicht doch !

Ich dachte auch erst, er meinte Hamburg. Da er ja auch niemanden direkt angesprochen hatte, KANN es doch nur zu
Missverständnissen führen.
Nur zufällig habe ich dann gesehen, wen er eigentlich fragen wollte.

Gruß, Britta

Zoe Offline



Beiträge: 40

23.01.2005 01:32
#19 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Erhöhung um 100 % das ist ja der Hammer. Habe gerade mal nachgesehen...meine Kursgebühr hat sich nicht erhöht. Mein Kurs findet in Mannheim statt. Hoffe nur, dass der Nachfolgekurs auch stattfinden wird. Bei uns sind auch schon viele gegangen.

MichainFFM Offline



Beiträge: 57

23.01.2005 17:08
#20 RE:Erhöhung der Gebühren um 100 % an der VHS für Kroatischkurs Antworten

Hi, skipper, na rhein/ main is ja auch nicht grad genau. Wo bist du denn zu Hause?
Ich meinte die KVHS offenbach.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatischkurs WIEN: Intensivkurs im SEPTEMBER
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 24.08.2011 20:53
von petar1 • Zugriffe: 532
Kroatischkurs WIEN: Intensivkurs im JUNI
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 15.05.2011 15:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 451
Kroatischkurs WIEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 21.01.2011 21:43
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 305
Kroatischkurs WIEN: Intensivkurs im SEPTEMBER
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 23.08.2010 14:14
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 1125
Kroatischkurs WIEN 7. - 30. Juni 2010
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 11.05.2010 00:14
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 510
Kroatischkurs WIEN 7. - 30. Juni 2010
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
1 27.05.2010 00:37
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 608
Kroatischkurs beginnt
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tanja44
1 19.09.2007 15:06
von TineRo • Zugriffe: 535
Kroatischkurs in München
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tanja44
0 12.09.2007 10:48
von Tanja44 • Zugriffe: 414
Ich will kroatisch lernen / Kroatischkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Crazy_princeZz
4 25.01.2007 13:31
von kitkat (Gast) • Zugriffe: 6644
VHS-Taufkirchen (München) Kroatischkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
0 25.01.2006 08:13
von (Gast) • Zugriffe: 429
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz