Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 14.315 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Harry ( Gast )
Beiträge:

12.06.2005 16:54
#21 RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Hallo Ihr zwei,
bezüglich Eurer Planung nach Kroatien auszuwandern und zu arbeiten möchte ich auch mal einen Komentar loswerden. Also, generell ist es schon möglich nach Kroatien auszuwandern und dort zu arbeteiten. Beides ist selbstverständlich an gewisse Voraussetzungen gebunden. Ich selbst betreibe zusammen mit einem kroatischen Geschäftspartner seit längerem eine Immobilienagentur in Kroatien / Istrien und werde Anfang 2006 mit meiner Lebensgefährting (Kroatin) auch nach Kroatien für ganz auswandern. Die behördlichen Hürden haben wir diesbezgülich nun alle gemeistert. Grundvoraussetzung um überhaupt nach Kroatien auswandern zu können ist, dass man dort einen festen, 1.Wohnsitz hat. Sehr behilflich ist es, wenn man dort Freunde und Bekannte eventuell auch Familie wie es bei uns der Fall ist, hat. so ist es kein Problem nach Kroatien auszuwandern. Doch dieser Schritt sollte wohl pberlegt sein den eines sollte man wissen und berücksichtigen. Es ist äußerst schwer in einem fremden Land Fuß zu fassen. Mehr als die Hälfte die so etwas vorhaben scheitern kläglich. also ich kann Euch nur empfehlen Euch diesen Schritt gut zu überlegen und alles sorgfältig planen.

Gruß Harry

Sam ( Gast )
Beiträge:

12.06.2005 18:51
#22 RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Hallo Leute, ich habe da eine Frage und zwar möchte mein Mann und ich dieses Jahr nach Kroatien auswandern und wollte fragen was man so alles beachten muss und worauf ich achten muss! Was ist der erste schritt und wie geht es dann weiter? Ich dachte es ist einfach nach Kroatien zu ziehen, mein Mann kann als Koch dort unten arbeiten aber ich weiß nicht wie ich mich melden muss und wo ich unsere Aufenthaltsgenehmigung bekomme! Bitte bitte helft mir!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.06.2005 21:20
#23 RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Wenn dein Mann dort eine Stelle gefunden hat, muss sich der Arbeitgeber um die Arbeitserlaubnis kümmern. Er muss einen Antrag einreichen bei der Polizei, u.a. angeben, warum er unbedingt deinen Mann für diese Stelle braucht. Falls dein Mann die kroatische Staatsbürgerschaft hat, fällt das ja alles weg. Aber ich denke, dem ist nicht so.
Wenn die Arbeitsgenehmigung erteilt worden ist (fragt am besten beim Arbeitgeber deshalb nochmal nach, ob der auch ganz genau weiß, wie das abläuft) - das kann Monate dauern - wird ein Antrag auf eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung gestellt. Auch das kann wieder Monate dauern. An sich wird diese aber dann auch erteilt, wenn die Arbeitserlaubnis genehmigt worden ist.

Noch ein paar Fragen:
- Warum wird dein Mann in Kroatien arbeiten? Ist er Kroate?
- Wart ihr schon mal in Kroatien? Habt ihr dort Bekannte oder Verwandte?
- In welcher Gegend seid ihr denn dann?

Was dich als seine Frau anbelangt, kann ich dir leider keine Angaben machen. Aber ich denke mal, dass auch du dann die Aufenthaltsgenehmigung beantragen kannst.
Für wichtig halte ich es, mit dem Arbeitgeber nochmal genau zu besprechen, warum er unbedingt deinen Mann für diesen Job haben will. Köche gibt es in Kroatien auch ziemlich viele, er muss also für eine Arbeitserlaubnis schon wirklich einen triftigen Grund haben, ansonsten wird sie nicht erteilt werden.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.03.2012 19:49
#24 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Hier im Forum wird hin und wieder über das Thema "Auswandern nach Kroatien" diskutiert. Dabei wird häufig davon ausgegangen, dass man seinen Lebensunterhalt durch eine unselbstständige Tätigkeit und der dafür notwendigen Arbeitserlaubnis erzielen kann.

Bei der Frage zur Arbeitserlaubnis ist es hilfreich, wenn konkrete Zahlen bekannt sind. Für das Kalenderjahr 2012 ist ihre Anzahl von der Regierung auf 3.988 festgelegt worden.

Mehr dazu hier: http://kroatien-news.net/2012/03/anzahl-...er-in-kroatien/

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.03.2012 20:50
#25 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

gut ein Jahr noch, dann können sich die Kroaten vor Gastarbeitern aus der EU gar nicht mehr retten...

bei den horrenden Spitzenlöhnen, die in Kroatien üblich sind

.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

27.03.2012 21:44
#26 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Habe vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, dass 2012 jeder 5 ohne Arbeit sein wird....

Viele Grüsse Heiko
____________

Jürgen-Klaus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

27.06.2012 23:06
#27 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

ohne jetzt mich stark erkundigt zu haben aber mit dem Beitritt von Kroatien in die EU sollte doch eine Arbeitserlaubnis (wenn man bereits einen Job in aussicht hat) kein Problem mehr sein oder sehe ich das falsch?

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

04.10.2014 21:10
#28 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Hier mal ein Bericht über eine dänische Familie ,die es geschafft haben nach Kroatien auszuwandern und dort zu bleiben .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Immer ruhig bleiben

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

08.10.2014 22:45
#29 RE: RE:Auswandern nach Kroatien ? Antworten

Be mir war die Lösung, mich als selbständig arbeitend als Gewerbe eintragen zu lassen.
Das war zwar etwas kompliziert (vor allem, da ich eine etwas besondere Tätigkeit ausübe für eine Eintragung) aber hat dann geklappt.
Ich glaube allgemein, in Kroatien kommt man besser weg als selbständig arbeitend als wenn man angestellt ist.... schon allein wegen den eher niedrigen Löhnen, vom Stellenmangel ganz zu schweigen... (?)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1546
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1562
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2128
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35060
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13347
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz