Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 20.844 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.01.2005 12:30
#41 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten
@thofroe
In Antwort auf:
Kann dieser Eigentümer legal ganz spontan einige Leute zu einer Rundfahrt einladen?
1) Ja, das darf er
2) er darf diese Rundfahrt auch durchführen

Allerdings wird es etwas schwierig den "Spontancharakter" der Fahrt glaubhaft zu machen,
wenn er mehrere dieser Rundfahrten pro Tag oder Woche macht
oder die Ausrüstung der Gäste auf mehrtätiges Reisen ausgelegt ist.

Mast- und Schotbruch

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

21.01.2005 12:45
#42 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten
@andreas
In Antwort auf:
weiß man denn schon was passiert, wenn andere Personen als auf der Crewliste aufgeführt an Bord sind?
das kommt drauf an.

In Antwort auf:
... aber wenn der Staat meint mir vorschreiben zu müssen welche Personen mein Eigentum betreten dürfen, dann bleibe ich lieber in Spanien.
1. will dies der Staat gar nicht vorschreiben. Er möchte nur verhindern, dass illegale Geschäfte gemacht werden.
2) Ist der Sachverhalt in Spanien auch nicht wesentlich anders. siehe z.B. http://kuerzer.de/jeeai82TE

Mast-und Schotbruch

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.409

21.01.2005 17:26
#43 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Danke Skipper für diese Antwort.
Ich war nicht auf der Suche nach Gesetzeslücken. Sondern ich habe es mehrfach erlebt, dass wir von Bekannten eingeladen wurden, am Abend mit ihrem Boot auf eine Insel zu faheren, um dort eine Gaststätte aufzusuchen. Einen Tagesausflug habe ich auch schon mitgemacht.
Von meinem Gefühl her sollte eine solche Vorgehensweise einem Schiffseigner erlaubt sein. Offensichtlich ist das der Fall. Also bin ich zufrieden. Bei einer mehrtägigen Reise, die im Normalfall nicht spontan beginnt, sollte eine Crewliste nicht das Problem sein.

Chris ( Gast )
Beiträge:

23.01.2005 11:33
#44 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Hallo ,
zum Thema Crewlisten und permit.
Auf der Boot in Düsseldorf wurde alles bestätigt was unsere Befürchtungen waren.
Ich kann nur sagen schickt Beschwerdebriefe an den Kroatischen Tourismusverband und wenn das nicht hilft geht nur noch eines,
die Yacht raus aus Kroatien und lieber in einem Land das Geld lassen die den Touristen noch wollen.
So werde ich es auf alle Fälle machen, sollte das Gesetz in Kroatien so bleiben.
Bin voll dafür den illegalen Charter zu unterbinden aber nicht auf Köpfen derjenigen, die seit Jahrzehnten dieses Land mit Ihrer Familie oder eben Freunden bereisen.
Genauso blöd wird es, wenn man Familienzuwachs bekommt oder eben jemanden kennenlernt der vielleicht Kinder hat, ja wird wohl kein Geld mehr gebraucht in Kroatien. Also wechselt das Revier. Es gibt wunderschöne andere Plätze im Mittelmeer.
Wieso macht man eigentlich nicht bei der Einreise mit dem Auto das gleiche und verlangt eine Liste mit den Leuten mit denen man vor hat, in diesem Jahr einzureisen.

Wäre zum überlegen als Gegenmaßnahme der EU ein Liste für Kroaten die in die EU einreisen und Sie sollen gleich im Jänner sagen mit wem Sie das ganze Jahr einreisen, dürfen aber maximal doppelt so viel sein wie Sitzplätze.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.01.2005 12:42
#45 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Abwarten !!!!
Es ist noch nicht sicher das dies auch zum Saisonstart so beibehalten wird, hat sich auch mit den Crewlisten in der Vergangenheit so abgespielt. Da sicher auf der Boot vieles an die Kroaten herangetragen wurde, könnte sich da einiges verändern.


Gruß Herbert

robert Offline



Beiträge: 87

23.01.2005 13:56
#46 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

@chris

100 % Zustimmung. Ich habe nur die Befürchtung, dass nicht viele konsequent handeln werden und einmal ein Jahr fernbleiben.
Mich sehen sie dieses Jahr nicht. Und ich war immer 4 - 5 x im Jahr in Kroatien. Sie werden es zwar nicht merken, aber ich bin wenigstens Konsequent.
Und leg lieber etwas auf die Urlaubskasse drauf und mach woanders Urlaub.

evtl. 2006 wieder

Robert

Nostromo ( Gast )
Beiträge:

23.01.2005 16:47
#47 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Na ja, ausweichen in ein anderes Revier wäre ja schön, aber wohin, wenn man soeben den Liegeplatz in Norditalien für ein Jahr verlängert hat und man von da ja kaum jedesmal für ein paar Tage nach Griechenland runterbrettern kann.

Ich habe, bisher ohne Antwort, bei HR-Stellen wiederholt angefragt, wie das denn sei etwa bei Familien. Müssen Ehefrau und Kinder auch auf die Liste (von denen kassiert ein Eigner ja wohl kaum eine Schwarzcharter)? Und wie steht es bei Eignergemeinschaften? Bei mir z. B. sind es zwei Eigner, beide mit Frau und drei Kindern. Da liegt bei meinem Sechsplätzer-Boot für jeden der beiden gerade mal eine zusätzliche Person drin, und die müsste schon anfangs Jahr namentlich feststehen. Totaler Schwachsinn, und dass in einem Land, das in die EU will. Der Balkan lässt grüssen.

Nostromo

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.01.2005 17:01
#48 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

@ Nostromo

Normalerweise müssen alle auf die Crewliste also auch deine Frau, warum sollte dies anders sein.
Gruß Herbert

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.409

23.01.2005 17:18
#49 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Wenn ich dieses hier lese, kann ich mich als Nicht-Bootsbesitzer ja glücklich schätzen.
Es kommt mir schon etwas seltsam vor, was hier verlangt wird.
Ich dachte bisher eine Crewliste müsse man jeweils bei Verlassen des eigentlichen Liegeplatzes beim Hafenkapitän abgeben (man möge mir als ahnungsloser Landratte diese Ansicht verzeihen). Einige Beiträge weiter oben konnte ich ja wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass Bootsbesitzer wenigstens für kurze Ausflüge mal ein paar Bekannte mitnehmen dürfen, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen.

Ich drücke allen die Daumen, dass noch eine verträgliche Regelung gefunden wird.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

23.01.2005 18:09
#50 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Hallo,

Ja, das Thema weg aus HR und Ersatzrevier aufsuchen....

Ich hab mich jetzt wochenlang mit Ersatzrevieren beschaeftigt. Eigentlich, weil mir in HR im August zuviel Leute sind.
Kurz und buendig: Ich habe keines gefunden.

Wo soll ich denn hin, wo ich nicht andere Probleme behoerdlicher oder finanzieller Art habe? Die Anreise extrem lang oder kompliziert ist? Oder wo das Wetter, Bootfahren fuer den typischen HR Skipper mit seinem Trailerboot unmoeglich oder zumindest schwierig macht? Die Idee hatten wir schon in den 80ern, aber wir haben nie etwas gefunden, wo du mit einem 28' Gleiter so easy rumfahren kannst wie in HR. Nuetzt alles nix.

cu
martin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.01.2005 18:19
#51 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich dachte bisher eine Crewliste müsse man jeweils bei Verlassen des eigentlichen Liegeplatzes beim Hafenkapitän abgeben

Das war ja bisher auch so, und wenn ich mit meinen laienhaften Kenntnissen das richtig verstanden habe, gilt das für Charterboote, die man in Kroatien chartert, auch weiterhin. Die Änderung scheint nur für Privatboote zur Unterbindung der Schwarzcharter zu gelten.


Gruß Vera

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.01.2005 19:02
#52 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Die Personenliste darf maximal die doppelte Anzahl Personen beinhalten von der Zulassungszahl der Sitz-oder Liegeplätze. Also, wenn das Boot für 6 Personen zugelassen ist, dürfen Sie maximal 12 Personen auf die Liste setzen.

Ich als Laie hab da auch noch mal eine Frage: Gilt das denn jetzt für alle Boote oder nur für solche mit Übernachtungsmöglichkeit? Darf unser Freund mit seinem Sportboot, was 6 Sitze hat, nun auch nur 12 Leute auf eine Liste setzen? Oder muss er das gar nicht? Übernachtet wird da ja nicht, allerdings sind die Touren größer als eine Hafenrundfahrt, und er nimmt allenfalls eine Kostenbeteiligung für den Sprit.


Gruß Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.01.2005 19:46
#53 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich dachte bisher eine Crewliste müsse man jeweils bei Verlassen des eigentlichen Liegeplatzes beim Hafenkapitän abgeben
--------------------------------------------------------------------------------
Das war ja bisher auch so, und wenn ich mit meinen laienhaften Kenntnissen das richtig verstanden habe, gilt das für Charterboote, die man in Kroatien chartert, auch weiterhin.

Die Crewlisten mußten noch niemals beim Hafenkapitän beim Verlassen des eigentlichen Liegeplatzes abgegeben werden - zwischen "eigentlichem Liegeplatz" und dem Crewliste bestand keinerlei Zusammenhang !
Ganz im Gegenteil mußten die Crewlisten permanent an Bord mitgeführt werden !
Die Crewliste hat uns bisher davor bewahrt, auf Törns die Ausweise der sich an Bord befindlichen Personen mitzuführen. Außerdem waren die Crewlisten beim Festmachen in Häfen / Marinas Nachweis der sich an Bord befindlichen Personen zwecks berechnen der Kurtaxen ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

borabär Offline



Beiträge: 184

23.01.2005 20:14
#54 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Servus Fred!
Im Moment gehts ohnehin drunter u.drüber, sollte diese Verordnung so bleiben wäre das die grösste Scheise was mir passieren konnte.
Mein Schiff ist für 8 Personen zugelassen, also kann ich noch 15 Personen auf die Crewliste setzen. O.K.
Wie wärs wenn ich noch einen Skipper im Seebrief eintragen lasse?????
In Ö. kann mir keiner Auskunft geben, auch nicht unsere Dachverbände.
Kennst Du wen (MATO????) der mir genauers sgen kann???

Gruss Borabär

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.01.2005 21:38
#55 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Dann setze doch einfach mal 16 Leutchen drauf - wo ist Dein Problem ??
Wenn Du jedoch nur ab und zu Freunde für eine Tagesfahrt mitnehmen willst,
vergiß die Crewlistenpflicht !

Ich finde das allgem. Interesse ja schon lustig - jetzt im Januar ...
Ihr solltet einfach mal noch ein paar Tage / Wochen abwarten - von der Boot in Düsseldaorf werden uns ganz sicher neue Nachrichten
bezüglich der Durchführung der neuen Crewlistenpflicht erreichen, also :

nur keine Panikmache !!

Da ich ständig mit Mato in Verbindung stehe, werde ich Neuigkeiten sofort
hier rein schreiben ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.01.2005 22:57
#56 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

so isses Fred
bin sicher das da noch viel auf uns zukommt. Wird zwar nicht alles positiv sein, aber mit den jetzigen Regelungen werden die nicht so ohne weiteres durchkommen.

Bis zum Saisonstart ist noch ein paar Monate, also warten.
Gruß Herbert

wereda ( Gast )
Beiträge:

24.01.2005 09:22
#57 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

so,liebes forum, da habe ich anständig etwas angezetelt mit crewlisten und permit.bis jetzt habe ich auch noch nicht mehr erfahren, als das was ihr alle schreibt. bei uns in opatija spricht die aci-marina nur mit fragezeichen und jeder meint, wartet bis nach der boot, da werden mit den diversen segel und wassersportklubs gespräche geführt.

fest steht,bis vor kurzer zeit waren ausländische firmen (deutsche und österreicher),die mit charter, der zum teil auch schwarz gefahren wurde, mit ihrem know-how und neuen jeanneau und benneton oder ferretis noch willkommen, jetzt gibts mittlerweilen genug kroatische firmen die das natürlich auch können - fazit, sie brauchen keine schlauen ausländer mehr. ist natürlich auch zu verstehen - und somit richtet sich das ganze, auf momentan eine falsche zielgruppe.

die österreichischen und deutschen charterfirmen wegzubekommen ist ziemlich unmöglich, da sie mittlerweilen alle einen kroatischen geschäftsführer haben, jedoch die einzelnen eigner, die nicht organisiert sind und sehrwohl ein bis zweimal im jahr, zwecks unkostenbeitrag (eine saison kostet doch ein bischen mehr als ein pappenstiel) ein paar zahlende gäste, meist freunde mitnehmen.ob man dies so als schwarzcharter betrachten kann sei dahingestellt.

fest steht: ein guter bekannter aus lovran meint: vor fünf jahren hatten wir wenig leute die sich ein 100 000.--euro boot kaufen konnten, jetzt sind in rijeka (300 000 leute), sicher hundert - können nicht, weil in den diversen komunalhäfen die infrastruktur fehlt und in den yachthäfen (punat, opatija, cres )ihr (ausländer) alles besetzt.
deshalb liegeplatz preiserhöhung um 20% 2003/2004 und 2004/2005 um weitere 15%. und nun dazu der sogenannte schwarzcharter, mit bitte, bei anmeldung alle namen bekannt geben, mit dem wissen das dies nicht funktionieren kann, jedoch man hat die möglichkeit für eine änderung genommen.......

bitte stellt eine e-mail adresse ins forum, wo wir die möglichkeit haben uns zu beschweren und warten wir noch die boot bzw. für uns österreicher tulln ab.in grossen und ganzen habe ich den eindruck, daß man uns mit unseren booten nicht mehr haben will,jeder charterplatz bringt mehr geld und die plätze werden immer weniger, die auflagen zum errichten neuer marinas werden immer umfangreicher und die kornaten sind im juli - august rammelvoll, daß sich die wirte, die gäste in form von überhöhten preisen aussuchen können.

immer eine handbreit wasser unterm kiel. wereda

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

24.01.2005 10:26
#58 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

@ wereda

Das die Charterboote mehr Geld ins Land bringen ist klar. Die Plätze sind für Charterboote nicht billiger, aber über die Wöche für Transitanlieger frei also 2 X zu verkaufen. Für jedes Eignerboot ist ein Parkplatz frei, für Charterboote fallen in der Regel 2-3 Parkplatzkosten von je 30- 50 € pro Woche an. Das Chartergäste in der Regel pro Schiff mehr in Konobas lassen ist auch anzunehmen.

Kornaten:
Ich meide schon lange die Kornaten, habe keine Lust das ich auf dem Wasser Verhältnisse habe wie auf einer Autobahnraststätte, genauso verhält es sich in Skradin. ( Krka Wasserfälle )


Zitat
...jedoch die einzelnen eigner, die nicht organisiert sind und sehrwohl ein bis zweimal im jahr, zwecks unkostenbeitrag (eine saison kostet doch ein bischen mehr als ein pappenstiel) ein paar zahlende gäste meist freunde mitnimmt.ob man dies so als schwarzcharter betrachten kann sei dahingestellt.


Genau um die geht es letztendlich, und deshalb wurden in den letzten Jahren immer neue Versuche durchgeführt dies abzustellen. Es käme doch keiner auf die Idee mit seinem PKW wegen der Kosten ein paar Taxi fahrten durchzuführen.
In D und in A hättest du die größten Probleme damit. Was wurde nicht alles angestellt um die bisherigen Regeln zu umgehen, das es dann auch zu so harten Regeln kommt kann ich schon verstehen.

Ich würde mir immo keine Sorgen machen das diese Regel lange bleibt, denke mal das es im spätestens im April anders sein wird. Für Boote die bisher keine Crewliste brauchten wird es sicher auch 2005 so bleiben.
Für die anderen Yachten wird es wieder so sein wie schon einmal angedacht war, für jeden eingetragenen Eigner 3 Crewlisten frei für alle weiteren muß man halt bezahlen.
Wenn sie schon Geld brauchen könnte auch der Rabatt auf das Permit wegfallen, würde keinem wirklich weh tun.

Denkt mal nach was alles in Deutschland und in Österreich gegen die Schwarzarbeit getan wird und welche Strafen darauf stehen, warum sollte dies in Kroatien anders sein.

Woran die wenigsten denken ist der Umstand das diejenigen Eigner die Ihre Kojen verkaufen dann als Skipper gelten die für Entgeld fahren. Dies ist aber mit Sportbootscheine nicht erlaubt, könnte von den Versicherungen auch so gesehen werden im Falle eines Falles, dann sind die leidtragenden die " Kunden " und natürlich auch der Skipper der ja mit seinem ganzen Vermögen haftet. Aber es soll ja auch Taxifahrer geben die keinen Taxischein haben.
Bootfahren wird halt als Freizeitvergnügen gesehen, das ist es zwar für die meisten, aber als skipper sollte man auch die andere seite sehen.


Gruß Herbert

borabär Offline



Beiträge: 184

24.01.2005 10:44
#59 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Hi Fred!
Ich finds eben nicht lustig wie man mit uns umgeht, ich möcht eben jetzt schon vorplanen.
Hätte heuer 7-8 Törns zu fahren, auch wenn sich nun einige denken: wieder einen Schwarzcharterer ausradiert, ist mir das scheißegal.
Ich kann mir mein Schiff ohne diese Einnahmen schon leisten.
Möchte nur eins festhalten: ich hab die letzten 5 Jahre viele Crews nach Kroatien gebracht, wurde sicher immer viel konsumiert, hab garantiert keiner Charterfirma einen Kunden weggenommen, das ist eher umgekehrt - hab ihnen Kunden gebracht weil ich viele vom schönen Wassersport Segeln in Kroatien überzeugt habe, hab mich auch in keinerweise bereichert - eben wie WEREDA geschrieben hat nur ein kleines Zubrot zu den doch enormen Kosten.
Borabär

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

24.01.2005 11:38
#60 RE:Crewlisten und Permit in Kroatien Antworten

Q Borabär

Zitat
Möchte nur eins festhalten: ich hab die letzten 5 Jahre viele Crews nach Kroatien gebracht, wurde sicher immer viel konsumiert, hab garantiert keiner Charterfirma einen Kunden weggenommen, das ist eher umgekehrt - hab ihnen Kunden gebracht weil ich viele vom schönen Wassersport Segeln in Kroatien überzeugt habe, hab mich auch in keinerweise bereichert



Aber es ist nun einmal Schwarzcharter. Es bereichert sich kein Pfuscher sondern er finanziert sich sein auto oder .... und du eben dein Hobby.
Die wenigsten schwarzfahrenden Taxler haben ihre Kunden zum Autofahren gebracht.
Wäre doch einfacher sich und sein Auto als Mitwagen anzubieten, wenn ich 10 fahrten von Linz nach Zadar mache habe ich die fix Kosten eingefahren, warum nicht, beim Boot, machen es ja auch viele.
Echte Charterkunden konsumieren genauso, also bleibt nur das diejenigen Eigner sich ein Körberlgeld machen wollen und den Charterfirmen und bezahlten Skippern die Kunden wegnehmen. Das sie Steuern hinterziehen ist ist wohl auch egal.

Ich verstehe ja die meisten die Schwarz fahren, würde es sicher auch so machen. Ich möchte nur die andere Seite auch beleuchten warum die so handelt.
Das auf der anderen Seite die Eigner auf der Strecke bleiben die ihre Boote regulär im Chartergeschäft laufen lassen und kaum mehr die kosten reinbekommen, weil es viele freundliche Yachteigner gibt die zu Billigpreisen fahren, Man sollte auch einmal deren Seite betrachten dann wird man vielleicht einsehen das sich etwas ändern muß.
Das jetzt so scharf geschossen wurde sehe ich eher als Schuß vor den Bug das genaue zielen wird erst noch kommen.


Gruß Herbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebührenrechner für alle Boote/Yachten in Kroatien ab 2014
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Maleluni
5 18.07.2014 13:50
von anna-sophia • Zugriffe: 1210
Bootsanmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von san marino
14 11.07.2012 19:40
von kornatix • Zugriffe: 3337
Pass / Crewliste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
13 13.06.2010 20:40
von Fred • Zugriffe: 1222
crewliste und anmeldeformular
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von seeskipper
1 14.05.2006 19:59
von Fred • Zugriffe: 661
Personenliste - Crewliste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
20 29.04.2006 08:47
von mr2/2 • Zugriffe: 1300
Erleichterungen für Bootsfahrer in Kroatien !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
15 14.07.2005 18:29
von Edwin D • Zugriffe: 2056
Permit / Haftpflichtversicherung für Schlauchboot 5 PS in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von i.can.fly
1 10.05.2005 20:57
von Alex • Zugriffe: 1096
Crewlisten-Regelung in Kroatien ??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ulisse
12 07.04.2005 18:44
von skipper • Zugriffe: 1237
Crewliste - Übersetzung: Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von 3gonome3
9 17.03.2005 22:05
von Antun • Zugriffe: 1947
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz