Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Fabi Offline



Beiträge: 7

13.11.2004 10:33
Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Kroatien Freunde, habe auch eine Passfrage. Ich würde gerne einen Kroatischen Pass beantragen.Mein Vater ist gebürtiger Kroate und lebt in Kroatien. Ich bin in Deutschland geboren,lebe auch hier und besitze einen deutschen Pass. Mein Geburtsjahr ist 1965. Meinem Vater liegt es sehr am Herzen, dass auch ich die kroatische Staatsbürgerschaft annehme. Ist es möglich, neben dem deutschen auch einen kroatischen Pass zu besitzen? Mit welchen Vor-und Nachteilen hätte ich zu rechnen? Danke im voraus für Eure Mühe,gruss Fabi.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.11.2004 11:26
#2 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Fabi,

dieses Thema gab es schon mehrmals, unter anderem hier:

Staatsbürgerschaft

Demnach haben die Kroaten an zwei Staatsangehörigkeiten nichts auszusetzen, die Deutschen aber sehr wohl...


Gruß Vera

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.11.2004 12:06
#3 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Fabi,

eine Mitschülerin aus meinem Kroatisch-Kurs bemühte sich vor einem Jahr auch um die kroatische Staatsbürgerschaft, da ihre Mutter Kroatin ist.
Sie hat sie wohl letztendlich auch erhalten, es war aber mit sehr viel Zeit und Problemen verbunden. Soweit ich weiß, lag bei ihr aber das Problem eher auf kroatischer Seite. Sie war auch einige Male in Zagreb. Nach Monaten war sie drauf und dran, das Ganze zu lassen, da sie bei diesen ganzen Problemen gar keine Lust mehr hatte. Als der Kurs zu Ende war, war auch die Sache noch nicht vom Tisch. Aber ich denke, sie hat ihren kroatischen Pass nun in der Tasche.
Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Von Sandra weiß ich nur die Kosten für die Übersetzungen.
Wende dich an die kroatische Botschaft, die werden dir am besten Auskunft geben können.

Ich kann deinen Wunsch (oder den deines Vaters) gut verstehen.
Drücke dir die Daumen,
Tine

Fabi Offline



Beiträge: 7

13.11.2004 15:36
#4 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Liebe Tine, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruss Fabi

Fabi Offline



Beiträge: 7

13.11.2004 15:44
#5 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Liebe Vera,wenn ich diesen Weg gehen würde, mit was für Konsequenten von deutscher Seite müsste ich rechnen? Gib mir bitte Antwort gruss Fabi.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.11.2004 16:14
#6 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten
Hallo Fabi,

so genau habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst, da bei mir keinerlei Voraussetzungen dafür gegeben sind. Es sind offenbar Verhandlungen im Gange, die es den Angehörigen von EU-Staaten ermöglichen sollen, zwei Staatsangehörigkeiten zu besitzen. Dies ist ja für die Kroaten frühestens in einigen Jahren der Fall.

Ich möchte dir nun nichts Falsches sagen, darum solltest du dich am besten bei offiziellen Stellen danach erkundigen.


Gruß Vera

Fabi Offline



Beiträge: 7

13.11.2004 16:25
#7 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Vielen Dank Vera!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.11.2004 18:41
#8 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Wenn du möchtest, kann ich gerne bei Sandra nachfragen. Sie würde dir sicher Auskünfte geben.

Gruß,
Tine

In welcher Gegend Deutschland wohnst du? (Im erwähnten Fall war das Konsulat in München zuständig)

Fabi Offline



Beiträge: 7

14.11.2004 10:04
#9 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Tine, komme aus dem Raum Baden-Württemberg. Habe am Freitag das Konsulat in Stuttgart besucht. Von kroatischer Seite würde es keine Probleme geben. Deine Freundin hatte Recht, das wird ein Papierkrieg geben. Viele Urkunden müssen auf dem Rathaus beglaubigt werden. Auch muss dann auf dem Regierungspräsidium eine Apostille ausgestellt werden. (Internationale Beglaubigung). Manches muss man auch auf Kroatisch übersetzen lassen. Hat deine Freundin einen richtigen kroatischen Pass erhalten oder nur eine Urkunde die bescheingt kroatischer Staatsbürger zu sein? Hake bitte bei Ihr nach,ob sie mit den deutschen Behörden Schwierigkeiten bekam. Hoffe dass ich bis zum Jahresende alles unter Dach und Fach habe. Meine Erfahrungen werde ich euch dann gerne bei Anfrage mitteilen.

Gruss Fabi

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.11.2004 10:18
#10 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Ich werde auf alle Fälle nachfragen. Ich weiß, dass es bei ihr monatelang gedauert hat und sie wirklich sehr entnervt war. Kann aber auch sein, dass das von Konsulat zu Konsulat verschieden ist und sie nur etwas Pech hatte (Konsulat München).
Wenn du es bis Jahresende schaffen solltest, bist du wirklich der Chef!!

Gruß,
Tine

Fabi Offline



Beiträge: 7

14.11.2004 10:38
#11 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Tine,du bist ja schneller wie ein Kugelblitz!!! Vielen Dank im voraus.

Bis dann,Fabi

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.11.2004 11:16
#12 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hier kann man momentan auch nichts anderes machen, als ein bisschen im Forum rumstöbern - und hoffen, dass der Strom nicht kurz weg ist!
Irgendwie scheinen sowohl Bura als auch Regen noch mehr zuzunehmen!
Heute ist es ausgesprochen gemütlich hier!!
Wind wäre ja noch ok, aber der Regen nervt ziemlich. Schätze aber, das ist erst der Auftakt für den Winter.......

Ich versuche, sobald wie möglich etwas zu erreichen, Fabi.

Gruß,
Tine

Fabi Offline



Beiträge: 7

14.11.2004 13:47
#13 RE:Doppelte Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Tine, vermutlich bist du gerade in Kroatien,wäre ich jetzt auch gern! Das mit den kurzen Stromausfällen ist und war immer so. Habe mich daran gewöhnt(immer Kerzen im Vorrat haben). Mit deiner Schätzung hast du Recht. Zieh dich in den kommenden Monaten warm an. Ich war vor ein paar Jahren im Januar auf der Insel Krk/Baska. So schön es auch im Sommer ist mit sehr vielen Sonnentagen, kaum Regen, kann es im Winter knüppeldick kalt kommen. Der kalte stürmische Fallwind (sehr unangenehm), war eigendlich in dieser Woche immer da. Ohne gute Heizung ist man schlecht dran. Ich weiß nicht in welcher Gegend du gerade bist,wünsch Dir aber in jedem Fall besseres Wetter.

Gruss Fabi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Ich will die doppelte Staatsbürgerschaft!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ciro85
5 12.03.2014 17:12
von Chris • Zugriffe: 1725
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von thommygun
109 18.09.2014 09:45
von fredinada • Zugriffe: 45143
Doppelte Staatsbürgerschaft für meinen Sohn
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
13 01.04.2009 11:03
von coccinella • Zugriffe: 2292
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
Doppelte Staatsbuergerschaft ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
3 19.01.2007 21:19
von Ratibier • Zugriffe: 2164
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz