Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Kathi ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 13:16
wie is das mit g und h Antworten

ich hab mal ne frage zu serbisch wenn das ok is? Also ist das im serbischen auch so wie im russischen dass manchmal das H wie ein G gesprochen wird? Wenn ja wann ist das so?
LG kathi

Vanessa Offline



Beiträge: 388

15.11.2004 13:32
#2 RE:wie is das mit g und h Antworten

...hmmm, also ich kenne das vom Russischen. Meist ist das bei Namen so, bei denen eine Umwandlung vom "H" in ein gesprochenes "ch" nicht passt. Die Russen haben ja auch kein "H" im Alphabet...
Da sich ja einige Worte sowohl im Kroatischen oder Serbischen dem Russischen ähnelt kann das doch durchaus sein. Genaues kann ich Dir aber leider auch nicht sagen...sorry
LG, Vany

draga Offline



Beiträge: 840

15.11.2004 14:58
#3 RE:wie is das mit g und h Antworten

Ich kann euch da nicht ganz helfen, weil ich kein Serbisch kann, aber ich komme aus Russland, deswegen schon mal eins vorab:

Und ob wir ein „H“ im russischen Alphabet und das sieht aus wie ein x bzw X…

Wir ändern die Namen ab, wenn es z. B. heißt Hannover, dann sagen/schreiben wir das mit G.
Oder wie mein Name: Ich heiße Hilda und in Russland habe ich mich mit G geschrieben.
Wie das im serbischen ist, weiß ich leider auch nicht, aber da ist vieles gleich.


Puno pozdrava

Helena ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 16:32
#4 RE:wie is das mit g und h Antworten
Hallo, das H wird immer wie ein H ausgesprochen, ein H wir in der kirilischen Schrift wie ein X geschrieben. In einem Wort in dem ein H ist und im kirilischen geschrieben ist ist es ein N. kirilisch H=N X=H

draga Offline



Beiträge: 840

15.11.2004 16:51
#5 RE:wie is das mit g und h Antworten

Hallo Helena,
das habe ich ja schon geschrieben, dass das H im kyrillischen wie ein X geschrieben wird.
Was Kathi aber gefragt hat, ist, ob im Serbischen wie auch im Russischen das H zu einem G wird...

Puno pozdrava

Gast
Beiträge:

15.11.2004 17:20
#6 RE:wie is das mit g und h Antworten

Nein das H bleibt ein H

Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.11.2004 08:34
#7 RE:wie is das mit g und h Antworten

...hmm, da muss meine Russischlehrerin aber sehr inkompetent gewesen sein, den meinen Erkenntnissen nach wird dieses "X" wie "ch" gesprochen und nich wie "h"!

draga Offline



Beiträge: 840

16.11.2004 09:31
#8 RE:wie is das mit g und h Antworten

Das, was aussieht, wie ein „H“ ist ein N und das, was aussieht wie ein „X“ ist ein deutsches H und wird sehr hart ausgesprochen, wie z.B. das "ch" in Hochhaus

Alles klar jetzt?

Puno pozdrava

Helena ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 10:23
#9 RE:wie is das mit g und h Antworten
Ein Lehrer weiß auch nicht alles, vor allen Dingen wenn die Muttersprache Russisch ist interpretiert man gerne Dinge in die eigene Sprache hinein. Ein H ist ein X und wird auch so gesprochen und niemals wie ein G[smokin]

Vanessa Offline



Beiträge: 388

16.11.2004 10:32
#10 RE:wie is das mit g und h Antworten

...ja, sag ich ja - wie das "ch" in Hochhaus!!!
Aber mein Opa hat auch einmal erzählt, als er im Gefangenenlager im Uralgebirge war (Ende des 2.Weltkrieges) haben die Russen auch nicht "Hitler" sondern "Gitler" gesagt, weil sie kein "H" in der Aussprache unseres "H's" haben. Allerdings haben sie auch nicht "Chitler" gesagt, also!

draga Offline



Beiträge: 840

16.11.2004 10:53
#11 RE:wie is das mit g und h Antworten

Also, noch mal von vorne:
Für einige Wörter, die mit einem H beginnen, sagt man es in Russland mit einem G.
Z.B. Hannover = Ganover
Hitler = Gitler
Hamburg = Gamburg

ABER: Ein H gibt es auch im russischen Alphabet und das sieht so aus: X
Und wenn ein Wort im russischen ein h enthält, spricht man es ganz hart aus (wie ein ch)
Jetzt ist aber alles klar hoffe ich.

Und Kathi wollte ja eigentlich nur wissen, wie das mit dem Unterschied von g und h ist. Und das haben wir ja erklärt.

P.S Kommt ihr eigentlich aus Russland? Helena und Vanessa?

Puno pozdrava

Helena ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 11:08
#12 RE:wie is das mit g und h Antworten
Nein, ich bin aus Sarajevo und beider Alphabete mächtig, des Kirilischen und des Lateinischen. Bei uns wurde serbokroatisch gesprochen und geschrieben (vor dem Krieg). Der Unterschied heute ist eingendlich nicht sehr groß zu diesen beiden Sprachen es sind mehr die Feinheitem z.B. tko oder ko oder tjedan = nedelja etc. Kommst du aus Rusland?

Antschi Offline




Beiträge: 378

16.11.2004 11:25
#13 RE:wie is das mit g und h Antworten

helena hat recht,ein x als h wird als h gesprochen und nicht als g, nicht in serbischen.

z.b. XTML - HTML wird normal mit h gelesen und gesprochen.

Antschi Offline




Beiträge: 378

16.11.2004 11:47
#14 RE:wie is das mit g und h Antworten

ac ja, noch ein guter beispiel ist hrvatska - XPBATCKA - wird ganz normal mit H gelesen und gesprochen.

draga Offline



Beiträge: 840

16.11.2004 16:46
#15 RE:wie is das mit g und h Antworten

@ Antschi
Jetzt weiß ich auch bescheid!
Aber alles, was ich geschrieben habe, war nur auf das Russische bezogen.


Puno pozdrava

Antschi Offline




Beiträge: 378

17.11.2004 06:54
#16 RE:wie is das mit g und h Antworten

jetzt wissen wir alle etwas mehr (ich über russich) und das ist gut so, man lernt nie aus

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz