Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 13.539 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

16.06.2006 11:14
#41 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Danke schön - Soline


-------
MfG BK

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.06.2006 11:24
#42 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

DDR-Lexikon (Meyers),1973: "Kroatischer Physiker"

Danares Offline



Beiträge: 465

16.06.2006 15:57
#43 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Ich bin zwar ebenfalls der Ansicht, daß Tesla serbischer Herkunft war, halte das aber auch für ziemlich irrelevant. Viel interessanter fände ich hingegen die Frage, was der Threaderöffner von Teslas bahnbrechender Erfindung eines "Empfängers für Freie Energie" (PatNr. 685.957) zu sagen hätte. Ob er wohl überhaupt noch mitliest?

LG, Danares

stari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 79

28.06.2006 01:28
#44 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Seht ihr, Kinder, warum ich mich soo gegen blöde nationalistische postings wehre? Wir sind in einem Tourismus-Forum, in dem es den meisten Teilnehmern völlig scheißegal ist, welcher Nationalität ein Tesla, Boskovic usw. ist! Wir wollen in einer schönen Umgebung Urlaub machen und sonst nix!!!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.06.2006 07:40
#45 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
Seht ihr Kinder - Wir sind in einem Tourismus-Forum, in dem es den meisten Teilnehmern völlig scheißegal ist, welcher Nationalität ein Tesla, Boskovic usw. ist!

Kroatien-Forum für Freunde von Kroatien / Urlaub in Kroatien
oder Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Hier landen auch Themen, die nichts mit Kroatien zu tun haben.

oder Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien Kannst du lesen ?


Urlaub in Kroatien ist nicht der einzige Verweis zum Inhalt dieses Forums.
Als "Freunde von Kroatien", entscheiden wir doch wohl selbst,
über was wir hier miteinander reden möchten, auch wenn du deine Zensurwünsche zum x-ten mal beschreist.

Was dich nicht interessiert, kannst du dann ja seelenruhig überlesen, aber gehe den anderen doch nicht auf den Senkel, indem du
gebetsmühlenartig immer das Gleiche runterrasselst.


Und die meisten "Kinder" hier stehen auch nicht auf hetzerische nationalistische Postings, die in der Regel eh gelöscht werden.


In Antwort auf:
Wir wollen in einer schönen Umgebung Urlaub machen und sonst nix!!!

Wenn dich an Kroatien sonst nichts weiter interessiert, als wo du deinen Hintern der Sonne entgegen strecken kannst,
muss das noch lange nicht auf andere zutreffen. Da sind die Interessen an Land und Leuten ja möglicherweise vielschichtiger
als bei dir. Noch nie drüber nachgedacht ?

Woher du in Anspruch nimmst zu wissen, was wir hier so kollektiv wollen, finde ich schon amüsant.

Und zudem hat der Forumsbetreiber deinem Anliegen gegenüber ja schon Stellung bezogen. Reicht dir das auch noch nicht ???

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

28.06.2006 17:02
#46 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Zitat von stari
Seht ihr, Kinder, warum ich mich soo gegen blöde nationalistische postings wehre? Wir sind in einem Tourismus-Forum, in dem es den meisten Teilnehmern völlig scheißegal ist, welcher Nationalität ein Tesla, Boskovic usw. ist! Wir wollen in einer schönen Umgebung Urlaub machen und sonst nix!!!

Zum einen bin ich leider kein Kind mehr, wie man hier in überheblicher Weise genannt wird, und ich wußte bisher nicht, dass ich in einem Touristenforum gelandet bin. Dann wäre ich hier falsch, weil meine Beziehung zu Kroatien duch meine von dort stammende Frau kommt. Dadurch hat man etwas mehr Einblick als jemand der vielleicht einmal im Jahr einen schönen Urlaub machen will. Was Ihm natürlich von Herzen gegönnt sei.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

28.06.2006 18:01
#47 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

In Antwort auf:
Zum einen bin ich leider kein Kind mehr, wie man hier in überheblicher Weise genannt wird, und ich wußte bisher nicht, dass ich in einem Touristenforum gelandet bin. Dann wäre ich hier falsch, weil meine Beziehung zu Kroatien duch meine von dort stammende Frau kommt. Dadurch hat man etwas mehr Einblick als jemand der vielleicht einmal im Jahr einen schönen Urlaub machen will. Was Ihm natürlich von Herzen gegönnt sei.

Schließe mich an - bin allerdings Nichtraucher

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.07.2006 13:47
#48 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Zum 150sten:
Tesla, Berlins Labor für mediale Künste, feiert am 10. Juli von 18 bis 24 Uhr
seinen Namenspatron mit einer Geburtstagssoiree.
Berliner Zeitung:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

08.07.2006 14:01
#49 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

antonio111 Offline



Beiträge: 306

10.07.2006 09:49
#50 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Alles gute zum Geburtstag, Nikola.....10.07.1856


LG Antonio

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

20.07.2006 14:42
#51 RE: Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Ich schließe mich an und gratuliere unseren serbischen Helden Nikola Tesla nachträglich zum Geburtstag.


Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.09.2006 19:08
Gemeinsame TESLA - Ehrung in NY Thread geschlossen

In New York ehrten die Staatsoberhäupter Kroatiens und Serbiens Nikola Tesla gemeinsam:

"CROATIAN, SERBIAN PRESIDENTS PAY TRIBUTE TO TESLA IN NEW YORK

NEW YORK, Sept 21 (Hina) - The Presidents of Croatia and Serbia, Stjepan Mesic and Boris Tadic, in New York on Thursday laid a wreath and flowers in front of a memorial site honouring a great Croatian scientist of Serb nationality, Nikola Tesla, and visited his room in the New Yorker hotel where Tesla lived for ten years and where he died on 7 January 1943.
In front of Tesla's memorial plaque on the outside wall of the hotel New Yorker, the two presidents laid a wreath decorated with Croatian and Serbian flags and a note reading "In memory of a great scientist had not forgotten his Homeland (Mesic's part of the text) or his people, but who belonged to the entire world (Tadic's part)".

Mesic and Tadic, who are taking part in the 61th session of the UN General Assembly in New York, expressed satisfaction with the fact that their paid tribute to Tesla together visited the room that he died in at the age of 87.

"I am glad that the time has come for me and the Serbian president to lay a wreath and flowers together at the memorial plaque and visit the premises that Tesla lived in," Mesic said.

Serbian president Tadic also expressed satisfaction with the fact that he and Mesic "paid tribute to the man from our region who made most discoveries.

The year 2006 is being marked across the world as the year of Nikola Tesla.[...]

(Hina) its
21.09.2006. 22:40 MET"

[Quelle: HINA Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

07.05.2007 11:19
#53 Nikola Tesla Thread geschlossen

Nikola Tesla *10.07.1856 (Smiljan-Kroatien) +07.01.1943 (New York-Amerika)

von Sympathie8955 | Dormagen |

Was für ein Mensch steckte hinter dem genialen Erfinder, über den so wenig geschrieben wurde...
Ich will und kann nicht auf die technischen Fähigkeiten dieses Genies eingehen. Es gibt einige, wenige Bücher über Tesla, die einerseits Biografien sind und andererseits etwas über seine technischen Entwicklungen aussagen. Diese Bücher gibt es erst seit wenigen Jahren im deutschsprachigen Raum. Dabei hat die Menschheit ihm sehr viel zu verdanken. Tesla entwickelte das heutige Wechselstromsystem. Nicht Edison. Tesla erfand das Radio. Und nicht Marconi. Tesla lehnte den Nobelpreis als exzentrischer Erfinder ab. Als er 1943 starb, ließ das FBI seinen Safe öffnen und beschlagnahmte sämtliche Papiere. Das Problem war nur, dass er nicht viel schriftlich niederlegte. Er hatte alles im Kopf. Seine Maschinen entwickelte er nahezu ohne Konstruktionsunterlagen.

Wer war dieses außergewöhnliche Genie, dessen Vater ein orthodoxer Geistlicher war, der seinen Sohn auf den gleichen Pfaden wandern sehen wollte? Nikola behagte der Gedanke nicht. Er hatte anderes im Sinn. Nachdem er bei Edison in Amerika einen Job gefunden hatte und sich mit diesem nach kurzer Zeit überwarf, schloss er sich mit der Westinghouse Electric- and Manifacturing Company zusammen. Dort bekam er für seine Drehstrompatente einen 1 Million-Dollar-Vertrag zuzüglich Lizenzgebühren, die für jede installierte Pferdestärke eine Lizenzgebühr von einem US-Dollar ausmachte.

Das war nur ein viel zu kurzer Abriss dieses Mannes, der permanent in einem kleinen Hotelzimmer wohnte und jeden Tag in immer dem gleichen Lokal seine Mahlzeit einnahm. Dieses Lokal hatte extra einen persönlichen Tisch für ihn bereitgestellt, an dem er speiste. Eine Anzahl an Servietten wurden bereitgelegt, weil er sehr penibel und sauber war. Seine Teller und Schüsseln wurden von ihm mit diesen Servietten gereinigt. Sollte sich einmal eine Fliege auf einem seiner Speisen verirren mussten diese weggebracht und erneut hergestellt werden. Körperlichen Kontakt mit Menschen vermied er. Die Hände ständig auf den Rücken zusammengelegt gab er niemandem die Hand. Frauen durften nicht bis auf eine gewisse Distanz an ihn herantreten. Ein Mindestabstand musste eingehalten werden.
Trotzdem musste er ein Sekretariat mit Frauen haben. Diese lud er auch in gewissen Abständen zum Essen ein. In seinem Delmonico-Restaurant wurde ihnen ein Tisch reserviert, er bezahlte im Voraus die Rechnung und verschwand wieder.

Seltsam ist das Ende seiner Biografie. Eine weisse Taube erschien immer wieder an seinem Fenstersims im Hotel. Er fütterte sie und pflegte sie, wenn sie krank war. Darüber vergass er sogar seine Aufgaben und vernachlässigte sie sogar. Die kleine weisse Taube war wichtiger. Diese Liebe hat mich einfach fasziniert.

...mehr und Kommentare unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.01.2010 19:44
Genial vergessen Thread geschlossen

Zitat
edit



@Rolf

muss ich das verstehen?

Genial vergessen

Ein Besuch in Nikola Teslas Geburtshaus In Kroatien und Serbien kennt ihn jedes Kind, in Österreich ist er hingegen weitgehend vergessen. Dabei gehörte Nikola Teslas Geburtsort Smiljan nahe Gospić im heutigen Kroatien einmal zur österreichisch-ungarischen Monarchie.

Der spätere Erfinder und Elektroingenieur wurde am 10. Juli 1856 als Sohn eines serbisch-orthodoxen Priesters geboren. Womit dem kleinen Nikola die ethnischen Spezifika dieser Region quasi in die Wiege gelegt wurden.

mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi 15.11.2023 Bibel-TV 20:50 Uhr Brennpunkt Weltkirche Bosnien-Herzegowina - Die Vergessenen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 17.09.2023 10:41
von beka • Zugriffe: 131
TV Tipp BiH: Mo. 10.4.17 3sat 05:20 Uhr Die vergessenen Kinder von Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 08.04.2017 18:51
von beka • Zugriffe: 659
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1589
2 Wochen auf Krk in der "Villa Mir" mit Hund... Einfach genial!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von anke s.
4 04.10.2011 18:28
von anke s. • Zugriffe: 1768
Vrgorac: Geraten geologische Funde in Vergessenheit ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Orebic&Peljesac
4 07.03.2011 11:45
von vom sestrice • Zugriffe: 788
Genialer Strand in Italien gefunden
Erstellt im Forum Italien-Forum von CSC_Psycho
8 03.10.2006 04:24
von CSC_Psycho • Zugriffe: 1563
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
ich hab noch was vergessen...
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JosdeBos
8 08.03.2005 11:12
von TineRo • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz