Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 13.519 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
SERBE Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 34

15.11.2004 23:09
Nikola Tesla, einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten Thread geschlossen

Wer von euch kennt überhaupt Nikola Tesla? Ein vergessenes Genie.


Fragt man irgendeinen Schüler: "Wer erfand das Radio?", wird die Antwort, falls man überhaupt eine bekommt, zweifellos Marconi sein - eine Antwort, die mit allen Encyklopedien und Schulbüchern übereinstimmt. Oder man fragt irgendjemanden,wer das "erfunden" hat, mit dem sein Toaster, der Computer, die Straßenbeleuchtung, Firmen und Büroanlagen betrieben werden. Ohne zu zögern wird die Antwort Thomas Edison sein, wer sonst?
- Doch beide Antworten sind falsch.

Die richtige Antwort wäre Nikola Tesla, eine Person,
von der die wenigsten je gehört haben.
Er soll Röngtenstrahlung ein Jahr vor W.K. Röntgen entdeckt haben, er baute einige Jahre vor Lee de Forest einen Röhrenverstärker, er benutzte Neonlicht in seinem Labor, 40 Jahre bevor die Industrie es"erfand", er zeigte die Prinzipien, die wir heute für Micorwellen-Ofen und Radar benutzen, Jahrzehnte bevor sie ein Teil unserer Gesellschaft wurden. Dennoch assoziieren wir seinen Namen mit keiner dieser Erfindungen.

Zu seinen Erfindungen gehören Wechsel/Drehstrom, Wechselstrom-Motor, Tesla-Spule, Funktechnik, Fernsteuerungen, Radio (Energiesender, Empfänger für freie Energie), Hochfrequenzlampe, Scheibenläuferturbine und mehr als 700 andere Patente.

Am 10. Juli 1856 wird Nikola Tesla in Smiljan/Kroatien(damals Österreich/Ungarn) geboren;
Eltern Milutin und Djouka Tesla (Serben), Vater orthodoxer Geistlicher (Pope)

Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


Nikola Tesla ist auf den serbischen 100 Dinar Schein abgebildet und auch auf allen ex Jugoslawien Währungen. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

15.11.2004 23:23
#2 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Hallo,

Natuerlich kenn ich Tesla

hast aber recht, ist ein wenig zum Insidertipp geworden. Leider hat ihn da das typische Erfinderschicksal ereilt, weil es an Geld fehlte und er sich schlecht verkauft hat. Naja, immerhin ist eine SI Einheit nach ihm benannt. Cooler Mann, dessen leben und Wirken ja auch verfilmt wurde, allerdings bei weitem nicht so erfolgreich wie das von Edison mit Spencer Tracey

Egal, ich wusste zb nicht, dass er Serbe war. Ich dachte immer an Rumänien oder Bulgarien...

cu
martin


Niko ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 00:12
#3 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
Tesla ist doch auch die Einheit für die magnetische Flussdichte! Der man hat also viel geleistet ! gruß Niko

Gast
Beiträge:

16.11.2004 07:13
#4 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Dass er serbe war bzw sich als serbe verstanden haben soll, ist auch weitgehend umstritten. Da jedoch sicher ist, dass er mit Serbien oder Montenegro absolut nichts am Hut hatte, ist der Thread fehl am Platz und sollte eher in die Region Region Lika in diesem Forum eingeordnet werden.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 09:55
#5 RE:Nikola Tesla, einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Zitat
Nikola Tesla
1856 - 1943, serbisch-amerikanischer Elektrotechniker und Physiker

--------------------------------------------------------------------------------
Nikola Tesla wurde exakt um Mitternacht zwischen dem 9. und 10. Juli 1856 in Smiljan im heutigen Kroatien als Sohn serbischer Eltern geboren. Während seiner Kindheit war er häufig krank. Er war ein guter Schüler und besaß ein fotografisches Gedächtnis. Gegen den Willen seines Vaters entschloß er sich, Elektrotechnik zu studieren.

Tesla studierte an der Universität Prag und beendete sein Studium 1880. Im Anschluß arbeitete er für eine Telefongesellschaft in Budapest. Dort erdachte er auch seine erste bedeutsame Erfindung: Ein Wechselstromsystem, welches die bis dahin verwendeten schwachen Gleichstromgeneratoren und Motoren ersetzte.


1884 ging Tesla in die USA. Dort arbeitete er zunächst für Thomas Edison. Edison war ein Verfechter des alten Gleichstromsystems. Als Tesla den Auftrag für den Entwurf von Wechselstromgeneratoren, die an den Niagarafällen angebracht werden sollten, erhielt, wuchsen die Spannungen und Rivalitäten zwischen Edison und Tesla. Schon im Jahr 1886 verließ Nikola Tesla die Firma Edisons.


Nur ein Jahr später hatte Tesla genügend finanzielle Mittel zusammengetragen, um physikalische Labore in New York und Denver zu aufzubauen. Dort entwickelte er 1888 das Prinzip des rotierenden magnetischen Feldes, das die Grundlage für den Mehrphasen-Induktionsmotor ist, mit dem Wechselstrom in mechanische Energie umgewandelt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies nur mit Gleichstrom möglich.


Nikola Tesla leistete wegweisende Forschung im Gebiet der Hochspannungs- und Hochfrequenztechnologie. Eine seiner bedeutensten Erfindungen ist die 'Tesla-Spule' ('Tesla-Transformator'), ein Hochfrequenztransformator, mit dem er beeindruckende Funkenentladungen erzeugen konnte.


Die erste Vorführung der Datenübertragung mit Funkwellen über den Atlantik wurde 1901 von Guglielmo Marconi durchgeführt und basierte auf 17 Erfindungen, auf die Tesla Patentrechte besaß. Auf das Verfahren konnte Marconi eigene Patente anmelden. Nachdem Marconi 1909 auch noch einen Nobelpreis für 'seine' Erfindung erhalten hatte, unternahm der wütende Tesla 1915 einen erfolglosen Versuch, Marconi dessen Patente streitig zu machen. Erst im Sommer des Jahres 1943 entschied das höchste amerikanische Gericht in dieser Angelegenheit zugunsten Teslas.


Diese Entscheidung kam allerdings zu spät, denn Tesla war bereits am 7. Januar 1943 in New York gestorben. Ihm zu Ehren bekam 1956 die SI-Einheit für magnetische Flußdichte den Namen 'Tesla' (1 T = 1 kg s-2 A-1).




...aus: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Wikipedia meint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

Info zur Tesla Spule:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Bilder von Tesla:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Sein Lebenslauf:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Nikola Tesla Museum
Krunska 51, Belgrad, Serbien
Tel./fax. +381 11 325 89 45

Arbeitsstunden des Museums:

Werktags: 10 - 18 h
Sonnabend u. Sonntag: 10 - 13 h
Montag: geschlossen


...aus: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

16.11.2004 10:24
#6 RE:Der Serbe Nikola Tesla, einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Nikloa Tesla in Verbindung mit der Entdeckung der Röntgen-Strahlen zu bringen ist nicht logisch, wenn man bedenkt, dass Conrad Röntgen (der offizielle Entdecker) Diese als reines Zufallsprodukt entdeckt und in die medizinische Diagnose eingeführt hat.

SERBE Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 34

16.11.2004 13:32
#7 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Das ist ganz und gar nicht weitgehend umstritten. Nikola Tesla war 100% Serbe, sowohl die Mutter als auch der Vater waren Serben. Der Vater war sogar serbisch orthodoxer Pope und wo sonst soll dieses Thema hingehören als in das Serbien/Montenegro Forum!?

Das wäre nicht das erste mal das man versucht was serbisches positives schön zu reden und es in frage zu stellen. Naja,aber ist ja auch egal. Ich weiss nur das wir Serben stolz sein können auf unseren serbischen Erfinder Nikola Tesla und einen der bedeutensten Erfinder aller Zeiten.

Denk dran, wenn du das Licht in deinem Zimmer anmachst das du das einen Serben zu verdanken hast.

Oder wilst du jetzt sagen er war Kroate!?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 13:35
#8 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
@SERBE

In Antwort auf:
Nikola Tesla wurde exakt um Mitternacht zwischen dem 9. und 10. Juli 1856 in Smiljan im heutigen Kroatien als Sohn serbischer Eltern geboren.


ist nicht der Geburtsort gleich der Herkunftsort ?


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Gast
Beiträge:

16.11.2004 13:42
#9 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Is doch voellig wurscht wo der herkommt. Hauptsache das licht geht an, wenn ich den Schalter umlege

cu
martin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

16.11.2004 13:45
#10 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
In Antwort auf:
ist nicht der Geburtsort gleich der Herkunftsort ?


Ich denke nicht, dass das wichtig für diese Diskussion ist, aber wie sah es denn im Jahre 1856 aus? Wozu gehörte denn damals der Geburtsort?

Davon abgesehen: Gilt immer der Geburtsort als Herkunftsort? Ist man überall gleich Staatsbürger des Landes, in dem man geboren wird oder spielt auch die Nationalität der Eltern eine Rolle?


Gruß Vera

SERBE Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 34

16.11.2004 13:46
#11 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Ich bin auch in Deutschland gebohren und bin trotzdem 100% Serbe.Nikola Tesla ist im heutigen Kroatien gebohren ist aber kein Kroate sondern 100% Serbe.

SERBE Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 34

16.11.2004 13:51
#12 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Naja,für uns ist es nicht wurscht,den Nikola Tesla ist für uns Serben ein vorbild und unser Nationalheld.Den immer hin hast du es ein Serben zu verdanken wenn dein Licht im Zimmer angeht. ;)

So weit ich weiss ist Einstein Deutscher,jetzt stell dir mal vor ein Niederläner kommt daher und behauptet Einstein wäre Niederländer.Würdest doch auch gegen seine Lüge vorgehen und ihn sagen was Einstein wirklich war.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

16.11.2004 13:56
#13 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Hallo,

ehm, noe, das waere mir voellig wurscht. Erstens bin ich Österreicher, und zweitens, worauf soll ich stolz sein, wenn jemand vor meiner geburt was erfunden hat?? Hab ja nix dazu beigetragen.

Ist also schoen dass er es erfunden hat, aber es ist doch absolut egal wo jemand geboren wurde. Dazu hat er ja auch nix beigetragen. Drum, wenn ich sonst nix zusammengebracht habe, auf das ich stolz sein kann, dann bleibt halt nur mehr der Nationalstolz

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 13:57
#14 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

hier ist er aber nicht als Serbe aufgeführt:

Liste bedeutender Serben Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

srpkinja ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 13:58
#15 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Das Thema hasst du auch schon in einem anderen Forum angsprochen, schade das du provozierend damit umgehen möchtest.
Es streitet keiner ab das tesla serbisch-orthodoxen gluabens war, warum auch.
Trotzdem denke ich das du nicht provozieren solltest sondern zurück in den Kindergarten gehen und mit deinen SPielgefährten weiterdiskutieren.

SERBE Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 34

16.11.2004 14:03
#16 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Wikipedija über Nikola Tesla:

Nikola Tesla (* 10. Juli 1856 in Smiljan, in Serbien (damals österreichische Monarchie) geboren; † 7. Januar 1943 in New York) war ein serbischer Erfinder und Elektro-Ingenieur, der 1884 in die USA emigrierte. Sein bedeutendster Beitrag zur Elektrotechnik ist die Nutzbarmachung des Wechselstroms. Nach ihm benannt ist das Tesla, die physikalische Einheit der magnetischen Flussdichte. Immer mehr Menschen sehen Teslas Namen als Inbegriff eines großen Visionärs und Genies und den Vater des 20. Jahrhunderts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla


Hoffe das du dich jetzt überzeugt hast das er ein Serbe ist.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.11.2004 14:12
#17 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Nikola Tesla, geboren in der Monarchie unter unserem Kaiser, gestorben in Amerika! Ich als Österreicher bin stolz auf unsere Erfinder!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

16.11.2004 14:13
#18 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen
@ Kapetanjos

Ich wusste ja gar nicht , dass auch du so viel Nationalstolz hast!


Gruß Vera

srpkinja ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 14:16
#19 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

jer ti to meni?
Kad dobro razmislis primjetit ces da se rat davno zavrsio,da diskusije koje sta nevode nicemu i da treba gledati napred a ne nazad.
Nur so wird ein Status erreicht werden können mit dem alle beteiligten leben können
Die Welt drhet sich nicht nur um Serben und Kroaten davon wird keiner satt.
Mann muss eine gemeinsame Lösung finden um den Völkern ein würdiges miteinander geben zu können.
Zumahl auch die Wirtschaft von einander abhängig ist
Das Tesla Serbe war bestreitet keiner

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.11.2004 14:19
#20 RE:Der Serbe Nikola Tesla,einer der bedeutensten Erfinder aller Zeiten. Thread geschlossen

Oh ja, und wie!(Meine ich als Antwort auf Vera!) Was ich unserem Erfinder Tesla aber ankreide ist, dass er uns Österreicher verleugnet hat und als AMERIKANER gestorben ist! Da wird auch Dejan traurig sein!
1879 begann er an den Universitäten in Graz und in Prag zu studieren ( NICHT DEJAN! Tesla mein ich!)

1881 bekam er eine Stelle im Telegraphenamt in Budapest
1882 begann er für die Continental Edison Company in Paris zu arbeiten
1884 wanderte er nach Amerika aus
1885 kaufte George Westinghouse die Patente von Tesla über das Wechselstromsystem
1891 wurde er Amerikanischer Staatsbürger und baute den ersten Resonanztransformator
1898 Tesla baute das erste ferngesteuerte Boot
1899 begann er mit seinen berühmten Colorado Springs Experimenten
1900 begann er mit dem Bau des Wardencliff Turms auf Long Island
1943 Tesla starb im Alter von 86 Jahren

Jetzt würde mich aber interessieren, wo er den Kindergarten besucht hat! (Tesla, nicht Dejan mein ich!)

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi 15.11.2023 Bibel-TV 20:50 Uhr Brennpunkt Weltkirche Bosnien-Herzegowina - Die Vergessenen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 17.09.2023 10:41
von beka • Zugriffe: 126
TV Tipp BiH: Mo. 10.4.17 3sat 05:20 Uhr Die vergessenen Kinder von Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 08.04.2017 18:51
von beka • Zugriffe: 654
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1584
2 Wochen auf Krk in der "Villa Mir" mit Hund... Einfach genial!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von anke s.
4 04.10.2011 18:28
von anke s. • Zugriffe: 1763
Vrgorac: Geraten geologische Funde in Vergessenheit ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Orebic&Peljesac
4 07.03.2011 11:45
von vom sestrice • Zugriffe: 783
Genialer Strand in Italien gefunden
Erstellt im Forum Italien-Forum von CSC_Psycho
8 03.10.2006 04:24
von CSC_Psycho • Zugriffe: 1548
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 550
ich hab noch was vergessen...
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JosdeBos
8 08.03.2005 11:12
von TineRo • Zugriffe: 860
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz