Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 2.815 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 16:34
Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Hallo,
weil es bei uns keinen Kurs in der Gegend gibt, habe ich eine Anzeige geschaltet. Heute hatte ich einen Termin bei einer Dame. Sie meinte es wäre am einfachsten, wenn ich die Sätze die ich lernen möchte aufschreibe. Dann übersetzen wir sie gemeinsam und ich lerne sie auswendig. Ihrer Meinung nach würde ich so mit zunehmender Erfahrung ein Gefühl entwickeln und könnte dann später eigene Anwendungen finden.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits hört sich das logisch an, auf diese Art lernen Kinder egal welcher Nationalität die Muttersprache ja auch.
Andererseits, wie lange soll das dauern und es müsste doch möglich sein, Regeln zu finden die in den meißten Fällen richtig sind.
Wenn ich allerdings die vielen Fälle sehe, die unterschiedlichen Schreibweisen bei den Adjektiven und Verben und dann noch an die Zeitformen denke, bekomme ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Was haltet ihr davon, wer hat eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Es wäre sehr hilfreich.

Danke

Gunnar

luna Offline




Beiträge: 401

19.11.2004 16:47
#2 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten
hallo gunnar

ich hab zwar noch keine erfahrungen in diese richtung gemacht, bisher hab ich alle sprachen auf "normale" art und weise gelernt und bin so, glaub ich zumindest, gut gefahren. ich finde es hört sich seltsam an, eine sprache zu lernen, in dem du sätze auswendig lernen musst. da kannst du ja dann nur diese Sätze sprechen, die du auswendig gelernt hast . hab noch nie so was gehört. vielleicht ists ja ne neue unterrichtsmethode, vielleicht aber auch einfach jemand, der dir das geld aus der tasche ziehen will
----
Liebe Grüsse Luna
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Helena ( Gast )
Beiträge:

19.11.2004 16:59
#3 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Hallo Gunnar,

für mich hört sich das auch etwas merkwürdig an.
Hast du dir schon Lernbücher gekauft?
Z.B. ucimo Hrvatski Teil 1 etc.

Woher kommst Du?

Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 16:59
#4 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Danke,

deshalb Frage ich ja.
Außerdem, wenn man mit jemandem spricht könnte es passieren, daß man die richtige Antwort nicht abgespeichert hat.
Ich kann es mir ja noch überlegen.

Trotzdem weiß ich nicht wohin mit meinen Fragen

1. wie läuft das mit dem Satzaufbau?
2. wie funktioniert das bei den Verben? Ich meine mit den Endungen.
3. dann die Endungen der Substantive der einzelnen Fälle.

Alles sehr verwirrend.

Ich habe mir das Buch "Einstieg kroatisch" gekauft.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gunnar

P.S: aus Lüdenscheid

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.11.2004 17:06
#5 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Hallo,

ich schick dir gleich mal eine PN.
Vielleicht können wir zusammen lernen.
Diese Auswendiglernerei halte ich für nicht so toll. Ich denke nicht, dass du so ein Gefühl für die Sprache bekommst.

Gruß, Britta

Marijana ( Gast )
Beiträge:

19.11.2004 17:34
#6 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Hallo,

um Kroatisch schnell und erfolgreich zu lernen, empfehle ich dir "Dobar dan Band I mit Lösungsdand I".
In diesem Buch findest du Texte, Übersetzungen, Grammatik und natürlich Übungen mit Lösungen.
Ein sehr gutes Buch und empfehlenswert. Allerdings wenn du tiefer in die kroatische Grammatik eintauchen willst, sind folgende zwei Bücher notwendig:

- Grammatikhandbuch des Kroatischen von Barbara Kunzmann- Müller.
Dieses Handbuch ist sehr sehr gut! Es ist leicht verständlich geschrieben, allerdings ohne Übungen und sehr trocken.
Trotzdem sehr gut, weil es die Verbklassen mit ihren Untergruppen (Endungen) sehr gut erklärt und viele Beispiele nennt.

- Kroatisch/ Serbisch: Ein Lehrbuch für Fortgeschrittene mit Grammatik von Snjezana Kordic.
Allerdings ist dieses Buch auf Kroatisch. Daher nur für die gedacht, die in Kroatisch Grundkenntnisse haben.
Hier anzumerken, das hier verwendete Kroatisch ist sehr leicht.

Ich empfehle den Unterricht mit der Dame sein zu lassen, da selbst Muttersprachler grobe Fehler in der Sprache, Aussprache und Grammatik aufweisen. Lieber solltest du das Geld in andere Sachen investieren, wie zB ein Kroatisch- Deutsch Wörterbuch von Langenscheidt(sehr präzise und kurze Grammatikerklärung). Ich denke mal, die Dame kennt sich bestimmt nicht mit der kroatischen Lezik und Grammatik aus, da sie bestimmt selbst von einen bestimmten Dialekt geprägt ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Mfg

Marijana :-)))))

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

19.11.2004 17:48
#7 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

das buch Dobar dan sowie die passenden hörcassetten sind sehr gut.
Habe zufällig eine cassette zuviel.

Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 17:51
#8 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Das Buch "dobor dan" gibt es glaube ich in der Stadtbücherei. Ich muß ja nicht gleich alles kaufen

Danke für die vielen Tips

Gunnar

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

19.11.2004 19:34
#9 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Hallo!
Ich kann mich auch nur anschließen: ich halte von dem Vorschlag der Dame auch gar nichts. Das Kroatische hat eine umfangreiche, aber Gott sei Dank meist recht systematische und logische Grammatik. Da ist es mit ein wenig auswendig lernen einfach nicht getan.

Meinen Einstieg habe ich bekommen mit: KAUDERWELSCH KROATISCH
Das ist ein kleiner, handlicher Sprachführer, der kompakt aber gut verständlich die grammatischen Grundlagen, einen Grundwortschatz und dazu noch sinvolle Redewendungen und Satzbeispiele bietet.

Beste Grüße

Tikap

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

19.11.2004 19:37
#10 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

du mußt es ja wissen.
ich finde das Buch gut. da lernt man das lesen genauso wie das reden

@tikap hast du das buch jemals schon gehabt.

gruß Sandra

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

19.11.2004 19:44
#11 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Sandra: Ich glaub, ich versteh Dein Statement nicht?
Gefällt Dir das Kauderwelsch Buch jetzt oder gefällt es Dir nicht??

Um Deine Frage zu beantworten:

Ja - ich hab's mir sogar schon zwei Mal gekauft. Meine erste, total zerlernte Ausgabe habe ich mal verschenkt und mir sofort eine neue Ausgabe gekauft.
Ich persönlich konnte mit dem Büchlein so gut lernen, dass die Grammatik im ersten Semester an der VHS für mich nur noch Wiederholung war.
Auch die Redewendungen haben mir in der Praxis gut geholfen.

Natürlich ersetzt so ein kleiner Sprachführer auf Dauer keinen Unterricht (aber ich meine richtigen Unterricht und nicht alleine auswendig lernen von Sätzen), wo man Fragen stellen kann und das Sprechen übt. Und am meisten lernt man natürlich, wenn man unten ist und täglich Kroatisch hört und selber sprechen übt.
Aber wie gesagt: Für den Einstieg finde ich "Kauderwelsch Kroatisch" super und in meinem Kurs benutzen es fast alle als Lernhilfe und schnelle Übersicht, wenn man mal eine Form (Fall bei einem Substantiv oder die Konjugationsformen bei Verben) nachschauen will.

Falls sich Deine Frage auf "Dobar Dan" bezieht: Im Unterricht habe ich mit "Ucimo Hrvatski" und "Dobro Dosli" gelernt und tu's noch. "Dobar Dan" kenne ich von einer Freundin, aber ich habe noch nicht damit gelernt.

Ich wollte auch gar nicht raten STATT "Dobar Dan" das "Kauderwelsch" zu kaufen. Das eine (DD) ist ein richtiges Lehrbuch mit Übungen. Das andere (Kauderwelsch) ist ein handlicher, kleiner Sprachführer für die Handtasche, mit dem man mal in der Bahn lernen oder mal was nachschlagen kann etc und damit eher eine Ergänzung zum eigentlichen Lehrbuch.


Beste Grüße

Tikap

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

19.11.2004 19:52
#12 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Nein das Buch kenne ich noch nicht.

Sorry.ich muß dich etwas mißverstanden haben. Dachte du meintest mich.
Hatte diesen Artikel übersehen wegen dieser Dame und dem Kroatisch lernen.

Gruß Sandra

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.11.2004 20:46
#13 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Das Kaudawelsch Programm gibt es auch bei ebay i nije skupo ;O)
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 21:02
#14 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Danke für den Tip

Gunnar

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

19.11.2004 21:02
#15 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Habs mir eben bestellt

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.11.2004 21:08
#16 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Cool
Dann bin ich ja froh das ich euch weiterhelfen konnte
Nett von mir wa
Sala

Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 21:27
#17 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Da dobro,

Odlicno!

hvala

Gunnar

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.11.2004 21:48
#18 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Da ich hier ja sozusagen in gleicher Funktion, nur in "umgedrehter Form (also für Deutsch) " arbeite und nun zumindest schon einige Stunden als Lehrerin hier hinter mir habe, kann ich dir von dieser seltsamen Methode Krotisch zu lernen nur abraten.
Vielleicht könnt ihr euch aber auf ein Buch einigen und sie geht mit dir die Kapitel durch. Ein Muttersprachler ist einfach unheimlich wertvoll. Klar, eine gewisse didaktische Kompetenz und Ahnung von der Materie sollte schon vorhanden sein. Also, wenn es jemand ist, der von der Grammatik selbst keine Ahnung hat, wird er es dir gleich zweimal nicht erklären können. Wenn dies gegeben ist, ist ein Muttersprachler schon toll! Ich denke zwar mal nicht, dass diese Dame Lehrerin ist, sonst hätte sie dir diesen Vorschlag sicher nicht gemacht.
Für meinen Privatschüler hier ist es wirklich prima, dass er es mit einer Muttersprachlerin zu tun hat. Man kann viele Sachen einfach ganz anders erklären und umgangsprachliche Wendungen wissen wir natürlich viel besser. Aber ich bin eben Lehrerin und weiß natürlich, wie ich vorgehen muss.
Also, wenn du die Chance hast, wäre es prima, sollte aber Hand und Fuß haben. Die Grammatik im Kroatischen ist gut durchstrukturiert, aber doch unheimlich vielfältig. Um ein Gefühl für diese Sprache zu bekommen, brauchst du unbedingt grammatikalische Kenntnisse.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.11.2004 21:54
#19 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

So, jetzt gehts weiter! Mir hauts hier nämlich manchmal sekundenweise den Strom raus (Bura ist schon wieder ziemlich heftig) und poste somit schon zum 3. Mal!

- Dobar dan: Ich habe mit diesem Buch gelernt. Es ist schon ziemlich veraltet und nach heutigen Maßstäben natürlich schrecklich aufgebaut. Auch die Übungsmöglichkeiten sind einfach nicht gut. Aber trotzdem hab ich damit eigentlich relativ viel erreicht. Als Grundlage finde ich es also nicht schlecht.

- Kauderwelsch: Das Buch habe ich natürlich auch, ich denke jeder Kroatisch-Lerner kauft sich das irgendwann mal ! Ich finde es auch recht gut und blättere auch des Öfteren darin, um etwas nachzuschlagen. Es ist sinnvoll aufgebaut und fasst gut zusammen.
Klar, für mehr ist es natürlich zu wenig, die Grammatik wird nur angerissen. Außerdem sind leider auch einige Fehler enthalten, wie wir im Kroatisch-Kurs festgestellt haben.
Trotzdem auf alle Fälle zum empfehlen!

Also, Buch UND Lehrerin/Lehrer sind wichtig! Nur Buch ist sehr anstrengend und kompliziert, nur Lehrer bringts auch nicht, wie wir festgestellt haben.

Puno pozdrava iz Duca,
Tine

Guinnesw Offline



Beiträge: 22

19.11.2004 21:57
#20 RE:Nachhilfelehrerin Kroatisch Antworten

Die Frau hat mir mehrfach gesagt das sie gelegentlich Übersetzungen macht. Auch das sie Landsleuten beim Deutsch lernen hilft. Wohl auf die gleiche Art und Weise.
Sie sagte aber auch, ähnlich wie Du, daß es wichtig ist jemanden zu haben der beide Sprachen kann.

Gunnar

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 930
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Grammatik / Nachhilfelehrerin für Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
9 28.11.2004 16:35
von Silvia • Zugriffe: 818
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz