Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 4.257 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Frane ( Gast )
Beiträge:

26.11.2004 17:31
#21 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Bok, weil es so schön ist mit dem Ge-nerv-tiv

Ich habe die Sache mit dem Genetiv mal weiter verfolgt. Dabei mußte ich feststellen, wie verwirrend oder sogar falsch (?) manches in Büchern steht.

Hier das Beispiel, das mich am meißten verwirrt:

Stijepan Drilo Kroatisch Teil 1 Seite 77 (wer's hat...)

Nach den Numeralia dva «zwei»,oba «beide», tri «drei,èetiri «vier» haben die Maskulina und Neutra die Endung des Gen. Sing.

Es folgen Beispiele ....

Aber dann:

Feminina stehen nach den genannten Numeralia (gemeint sind 2-4) immer in den entsprechenden Kasus des Plurals.(!!!!)

(Hier folgen drei Beispiele):

Nismo se vidjeli dvije godine
Naruèio je tri kave
ona ide pješice èetiri minute

Godine,kave und minute sind aber doch Genetiv Singular und nicht Plural, oder?

Frane

Gast
Beiträge:

26.11.2004 17:33
#22 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Ups jetzt bin ich schon so ge-nerv-tiv., daß ich Genetiv statt Genitiv schreibe.

Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.11.2004 18:55
#23 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Tja...hm....Da hast du sehr Recht, Frane!!
Versteh ich jetzt auch nicht wirklich!

Das ist schon wirklich eine nervige Sache und offensichtlich teilweise nicht wirklich plausibel (bzw. Ausnahmen) zu erklären.

Gruß,
Tine

Antschi Offline




Beiträge: 378

29.11.2004 07:10
#24 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

leider habe ich kein einziges buch, nichts wo ich nachschauen könnte warum eine regel genau so ist wie sie ist. ich habe nur ein wörterbuch und das ist zu wenig. aber demnächst bekomme ich unterlagen aus kroatien und dann kan ich villeicht etwas licht in die sache bringen.

Silvia ( Gast )
Beiträge:

29.11.2004 13:09
#25 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Ja, Frane, der Drilo verwirrt mich zuweilen schon sehr

Antschi Offline




Beiträge: 378

01.12.2004 10:01
#26 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

In Antwort auf:
Nach den Numeralia dva «zwei»,oba «beide», tri «drei,èetiri «vier» haben die Maskulina und Neutra dieEndung des Gen. Sing.
Es folgen Beispiele ....
Aber dann:
Feminina stehen nach den genannten Numeralia (gemeint sind 2-4) immer in den entsprechenden Kasus des Plurals.(!!!!)
Nismo se vidjeli dvije godine
Naruèio je tri kave
ona ide pješice èetiri minute
Godine,kave und minute sind aber doch Genetiv Singular und nicht Plural, oder?


richtig,aber godine,kave und minute sind auch N,A und V Plural.es steht in den entsprechenden Kasus des Plurals,das muß aber nicht der genitiv sein.

dva einz. - mehrz.
N dva/tri/cetiri - dvije
G dvaju/triju/cetiriju - dviju
D dvama/trima/cetirima - dvjema
A dva/tri/cetiri - dvije
V dva/tri/cetiri - dvije
I dvama/trima/cetirima - dvjema
L dvama/trima/cetirima - dvjema


kava einz. - mehrz.
N kava - kave
G kave - kava
D kavi - kavama
A kavu - kave
V kavo - kave
I s kavom - s kavama
L o kavi - o kavama

also wenn du "dvije" nimmst, ist das N von dva, dann nimmst du automatisch auch substantiv im N.

Frane ( Gast )
Beiträge:

01.12.2004 10:25
#27 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Danke Antschi! So langsam kapiere ich es. Aber der Drilo ist wirklich manchmal verwirrend. Der Aufbau des Buches (ich lerne z.Z. mal wieder damit)
ist nicht gerade übersichtlich. Die Grammatik erscheint mir immer so ein bißchen zusammengeklatscht. Wenn unter dem §41 "Die Funktionen des Genitivs" die wichtige Ausnahme bei fem.plu. irgendwo dazwischen steht und nicht mal als solche gekennzeichnet ist, dann entstehen solche Verwirrungen. lichen Dank an alle, die immer so nett
weiterhelfen.

Frane

Antschi Offline




Beiträge: 378

01.12.2004 15:32
#28 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

gern aber ich muss dir ganz ehrlich gestehen dass ich lange gebraucht habe bis ich kapiert habe wie ich es erklären kann. ich weiß wie man etwas sagt oder schreibt aber oft weiß ich die regel nicht oder es fällt mir schwer die regel begreiflich zu erklären. es ist schon lange her das ich kroatisch gelernt habe aber ich fange wieder damit an weil es änderungen gegeben hat die ich noch nicht ganz beherrsche weil ich in kroatien nur ein paar wochen im jahr bin und im urlaub nehme ich sicher kein grammatik buch in die hände

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.12.2004 23:10
#29 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Manches ist auch einfach nicht zu erklären!
Es geht mir auch im Deutschen so:
Ich wollte gestern in einer Gruppe klären, wie die Verben "reißen" und "lassen" im Präteritum heißen. Das ist für die Formen "ich" oder "er" nicht schwierig, aber für "du" und "ihr" war ich mir selber nicht sicher. Ich hatte (nach einem Blick in meinen Duden) Recht, aber diese Formen werden so selten verwendet, dass ich es auch nicht mit Sicherheit sagen konnte. Ebenso treten immer wieder Formen auf, die man nicht richtig erklären kann, genauso natürlich im Kroatischen.
Also, denk dir nichts, Antschi, ich habe Deutsch studiert, trotzdem weiß ich nicht alles!!

Antschi Offline




Beiträge: 378

02.12.2004 07:53
#30 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

gleich geht es mir besser, ich habe keine der beiden sprachen studiert und bin stolz auf mich das ich deutsch ganz alleine gelernt habe, ohne bücher, ohne schule, einfach mit wörterbuch, vielen fragen und zuhören.
ja, manches ist einfach nicht zu erklären.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.12.2004 12:57
#31 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Da kannst du auch wirklich stolz sein!! Dein Deutsch ist fast fehlerlos, toll!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.12.2004 13:12
#32 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

@ Antschi

Wenn ich es schaffen würde irgendwann durch zuhören und fragen und meinem Wörterbuch SO kroatisch zu sprechen, wie du deutsch, dann bräuchte ich mich nicht zu ärgern, dass ich meinen Kurs ab dem nächsten Semester wahrscheinlich nicht mehr machen kann.

Es besteht also noch Hoffnung.

Gruß, Britta

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.12.2004 17:17
#33 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

Wäre schon froh, wenn ich es nur halb so hinkriegen würde!

Antschi Offline




Beiträge: 378

03.12.2004 22:09
#34 RE:Genitiv im Kroatischen Antworten

danke ihr lieben

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatische Sprache: Datum und Zahlen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
39 27.09.2007 15:45
von biba • Zugriffe: 6137
Endungen beim Komparativ in der kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
16 20.09.2007 15:56
von TIGA • Zugriffe: 1540
6. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
6 31.01.2006 21:00
von Monica • Zugriffe: 1096
5. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
11 08.01.2006 21:21
von TineRo • Zugriffe: 1022
Akkusativ oder Genitiv
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Hans
10 18.07.2004 18:32
von TineRo • Zugriffe: 1078
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz