Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 25.229 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

14.12.2004 10:35
#41 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
zwar nicht Kroatien, aber auch interessant:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

...und der Link, den Britta "ausgegraben" hat, den gibt es schon in dem von Thofroe von mir genannten Beitrag im alten Forum!


-------
MfG
BK

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

14.12.2004 15:11
#42 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

@ Vera
@ draga
Ihr hattet doch nicht etwa mehr erwartet ?

@ Bertram
Aber interessant ist "mein" Link doch trotzdem, gell ?!

draga Offline



Beiträge: 840

14.12.2004 15:40
#43 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

@ Snjegulica

DOCH! Mir ist gerade auf der Arbeit soooo langweilig, da wäre es doch die ideale Abwechslung
Puno pozdrava

Kiesel ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2005 12:40
#44 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier.
Ich suche Hilfe. Ich möchte dieses Jahr auch so eine Salzfigur machen, die ich in Kroatien zu Weihnachten immer sehe. Mit diesem Vögelchen und soweiter. Ich kann aber nirgends eine Vorlage finden. Salzteig zu machen ist kein Problem. Aber die Eigen-Kreativität fehlt mir. Weiß jemand wo ich so eine Vorlage finden kann.(oder hat jemand?? :-) )
Wäre super, wenn das klappen würde. Ich danke euch.
I sretan bozic svima.

Bog
Kiesel

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.12.2005 17:20
#45 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hier findet man einiges zu Weihnachtsbräuchen in Kroatien.
Kann sein, dass der link schon mal reingestellt wurde. Egal, mir gefällt er sehr gut.
Vielleicht findet Kiesel auch was für seine/ihre Salzfigur

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

09.12.2005 18:11
#46 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Und sowas findet man Weihnachten in Berlin:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Weihnachtlicher Döner

spiegel-online, 09.12.05

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.415

05.12.2006 12:35
#47 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Am Wochenende habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen (den Sender habe ich vergessen).

Folgendes wurde gebastelt:
Weizenkörner werden im lauwarmen Wasser vorgequollen.
Auf einen Teller wird Löschpapier oder eine Serviette gelegt, so dass diese den Teller komplett bedeckt.
Anschließend wird das saugfähige Papier mit Wasser befeuchtet.
In die Mitte des Tellers stellt man ein leeres Trinkglas. Darum herum verteilt man die Weizenkörner.
Diese werden anschließend für ca. 3 Wochen gleichmäßig feucht gehalten, natürlich bei Zimmertemperatur.
In dieser Zeit wachsen die Weizenkeime bis zur Oberkannte des Glases.
Nun kann man die Triebe glatt schneiden und es geht weiter.
Man nimmt das Glas aud der Mitte heraus und füllt dieses mit Wasser. Über das Wasser gießt man eine Schicht Öl (in Kroatien sicherlich Olivenöl).
Von einem Weinkorken schneidet man eine ca. 5 mm dicke Scheibe ab und bohrt ein kleines Loch hinein. Aus einem Teelicht entfernt man den Docht, samt dem Metallplättchen, welches sich daran befindet.
Den Docht fädelt man durch die Korkscheibe und läßt diese nun auf dem Öl schwimmen.
Jetzt wird das Glas wieder zurück auf die Mitte des Tellers gestellt.
Zum Schluss wird noch eine schöne rote Schleife um das Weizengras gebunden.
Do Docht kann nun angezündet werden, denn man hat ja eine Art Öllampe gebaut.

Das beste kam zum Schluss.
Der Moderator sagte: „Diesem Tipp haben wir von unserer kroatischen Zuschauerin ..., man nennt es Weihnachtsfrucht.”
Da habe ich aufgehorcht, denn möglicherweise handelt es sich um einen kroatischen Weihnachtsbrauch.

Wer kennt diesen Weihnachtsbrauch und stammt dieser tatsächlich aus Kroatien?

Noch ist Zeit die Sache nachzubasteln. Schwierig ist es nicht. Lediglich die Beschaffung von Weizen bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Selbstverständlich sind auch in diesem Jahr wieder alle Leser des Kroatienforum aufgerufen, uns Ihre Erfahrungen mit kroatischen Weihnachtsbräuchen mitzuteilen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.12.2006 13:03
#48 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Zitat
Lediglich die Beschaffung von Weizen bereitet mir noch Kopfzerbrechen.



Den findet man in jedem Reformhaus, im Bioladen etc...

Gruß Vera

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.12.2006 14:15
#49 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

@Thofroe,

in Tine`s Link oben auf der Seite wird das Pflanzen
des Weihnachtsweizens beschrieben. Allerdings etwas
abweichend von deiner Geschichte.

Grüsse Claudia

Diddi Offline



Beiträge: 150

05.12.2006 14:43
#50 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

also so sieht weihnachten bei uns aus:

heiligabend (mittags) wird der weihnachtsbaum geschmückt....den ganzen tag gibt kein fleisch! nur fisch oder eben andere sachen...morgens z.b. lachs, kaviar (gibts auch schon für 3 €) oder kleine frittierte sardellen...mittags skampi (na buzaru) oder calamari mit kartroffeln....lecker!!! jedenfalls sitzt dann die ganze familie zusammen und stopft sich einen skampi nach dem anderen in den mund, dabei wird ja auf gabel und messer verzichtet ;-))
und danach gibt es dann selbst gemachtes gebäck und kuchen, wie z.b.: srneci hrbat, orehnjaca, kiflice usw....
am 1 weihnachtstag sitzt man dann wieder am tisch und bekommt gebratenes schwein (ofen) kobasice (würstchen), krvavice (blutwurst), mlinci (so ne art nudeln) und kraut gedünstet mit zwiebeln oder angemacht als salat (selje na salatu) und dann noch francuska salata....aufjedenfall VIEL, VIEL FLEISCH!!! ups und nicht zu vergessen die SUPPE!!! rindersuppe!!!! denn das rindfleisch darf natürlich net fehlen!!! und zur suppe am besten noch bakine ili majkine rezanci! (selbstgemachte suppennundeln)...
am 2 weihnchtstag sitzt man dann abgesehen vom neujahrstag das letzt mal am tisch....und da heißt es dann: komm iss, asuch wenn du nemme kannst, iss trotzdem!!!! denn mama hasst es wenn man NEIN sagt!!! man will ja keinen streit!!! also platz man halber und freut sich das man jetzt erstmal ein paar tage zum ausruhen hat!!!
tja...und dann kommt neujahr: da gibt es dann sarma!!! oh mann!!! der absturz!!! ;-)))....krautwickel!!!! isst man weil saures ja gut tut, wenn man am vorabend getrunken hat...
oh ich könnt noch so viel schreiben..aber dann werd ich nie fertig...

oh noch ewas...lieder:

tiha noc, sveta noc: stille nacht, heilige nacht

svoncici, svoncici svone cjelu noc!!!!

usw....


[krepat, krepat ma ne molat]

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.12.2006 16:18
#51 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
@Diddi
100% original Cro-Bozic

wer aber am Heiligen-Abend in Zagreb ist, soll unbedingt ne Polnocka ( die Mitternachts-Messe) irgendwo besuchen. (am Besten in der Katedrala oder bei Franjevci am Kaptol.
Das ist ein Erlebnis, das man nicht beschreiben kann.
Ich bin nicht sonderlich gläubig, aber ich bekomme jedes Mal ne Gänsehaut, wenn ich den Gesang höre und die Krippe ist auch wunderschön geschmückt.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Diddi Offline



Beiträge: 150

06.12.2006 09:24
#52 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

@ ratibier:

da geb ich dir recht!!! vorallem die polnocka in der kathedrale!!! und was ich auch sehr schön finde ist, dass auch viele judendliche an den bräuchen festhalten! sind immer festlich angezogen und gehen auch gerne in die kirche...muss zugeben das ich auch net unbedingt die mega kirchengängerin bin (bin bei ner polnocka mal schier eingeschlafen)...aber ab und zu, gerade zu weihnachten und ostern find ich das ganz ok...es hat einfach was!!!


[krepat, krepat ma ne molat]

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.415

11.12.2007 09:54
#53 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Nur noch 13 Tage trennen uns von diesjährigen Heiligabend, dem 24. Dezember.
Bereits in den vergangenen 3 Jahren haben wir uns hier mit kroatischen Weihnachtsbräuchen beschäftigt und auch schon einiges zusammengetragen.

Hat jemand noch etwas interessantes hinzuzufügen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.12.2007 13:24
#54 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Bei uns gibts am 24. Bakalar (Kabeljau) und am 25. wünsche ich mir einen Lammbaten

Alex

S73 Offline




Beiträge: 1.482

11.12.2007 14:34
#55 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Zitat aus o. g. Link:
"Der Augenblick, in dem das Stroh normalerweise durch den Hausherrn ins Haus gebracht wurde,
kennzeichnet den offiziellen Beginn der Weihnachtsfeiertage."


Eine befreundete Familie pflegt diese Tradition noch. Der "Hausherr" trägt so Weihnachten mit einem Gebet ins
Haus (er hat - glaube ich - auch eine brennende Kerze dabei).
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

30.12.2009 21:53
#56 RE: RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Schöne kroatische Weihnachtslieder gefunden

http://www.hic.hr/bozic-hrvata01.htm

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

07.12.2010 00:35
#57 RE: Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Zitat von Diddi
gibt es dann selbst gemachtes gebäck und kuchen, wie z.b.: srneci hrbat, orehnjaca, kiflice usw....



eben gefunden:

Orehnjaca (Walnusskuchen)
Einkaufsliste:

Teig:


500 g Mehl
250 ml Milch
80 g Zucker
80 g Butter
25 g Hefe
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel geriebene Zitrone

Füllung:
300 g gemahlene Walnüsse
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
250 ml lauwarme Milch
50 g Rosinen
2 Teelöffel Honig
2 Esslöffel Rum

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Zucker, Salz vermengen. Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und über das Mehl gießen. Weiche Butter und die Eier dazugeben, auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche gut durchkneten. Falls der Teig klebt, Mehl darüber streuen.

30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen, quadratisch ausrollen.

Alle Zutaten der Füllung verrühren. Die Teigplaten jeweils mit der Hälfte der Walnussmasse bestreichen und aufrollen. Die gefüllten Teigrollen auf ein gefettetes Backblech legen und 10 min gehen lassen. Bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) im vorgeheizten Ofen 45 min backen

Quelle und mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

23.12.2011 21:25
#58 RE: Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt Antworten

um diesen Thread mal wieder aufzufrischen...

Christkind und Weihnachtsmann - wer bringt denn nun die Geschenke?

Antworten gibt es hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wer weitere Bräuche zu Weihnachten findet, darf sie hier gerne einstellen!




Weihnachten in Dänemark

In Dänemark wird am 23. Dezember bereits „Lillejulaften“, ein kleiner Weihnachtsabend, gefeiert. An Heiligabend wird ein großes Festessen veranstaltet, bei dem es traditionell einen Reisbrei gibt, in dem eine Mandel versteckt ist. Wer sie findet, hat Glück im kommenden Jahr. An den beiden Folgetagen findet sich die Familie zusammen und der „Julemand“ bringt Geschenke für die Kinder,
wobei ihm die Julnisser, kleine Zwerge in roten Röcken, helfen...

Quelle: u.a. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

25.12.2013 06:41
#59 RE: Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt Antworten

«Sretan Božic» - Weihnachten in Kroatien

Zvonko Lepan: «Die Vorbereitungen auf Weihnachten beginnen bei uns bereits Anfang Dezember, indem man etwa vermehrt zur Messe geht. In Kroatien sind die Weihnachtsfeiertage traditionelle Familienfeste mit gegenseitigen Verwandten- und Bekanntenbesuchen. Wir kochen, essen und feiern alle zusammen zu Hause. Am Morgen des 24. Dezember ist es Tradition in Kroatien, dass sich die Männer um ein Spanferkel kümmern, das im Freien gegrillt wird, während die Frauen verschiedene Kuchensorten zubereiten. Denn Heiligabend ist ein Fastentag, an dem bis Mitternacht kein Fleisch gegessen wird, dafür jedoch reichlich Backwaren und Kuchen. Um den Durst zu löschen und sich im Freien warm zu halten, greifen die Männer an diesem Tag auch gerne Mal zum Schnaps – dem sogenannten ‹Slivovica›.

Früher liefen die Kinder am frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertag im Dorf herum und klopften an möglichst viele Türen. Jede Nachbarsfamilie hielt für die Kleinen Geschenke bereit. Heute überraschen wir unsere Familienmitglieder, indem wir mit der Übergabe der wertvollsten Präsente bis zum Schluss zuwarten oder diese sehr nachlässig einpacken. Die Bescherung findet nach der Mitternachtsmesse, also am 2. Weihnachtsfeiertag, statt. Zuerst essen wir alle zusammen und dann machen wir die Geschenke auf. Der Weihnachtsbaum ist an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, kein traditioneller Tannen-, sondern ein Eichenbaum (‹hrast kitnjak›), der in der Vorweihnachtszeit zusammen mit den Kindern geschmückt wird. Die Kinder helfen auch beim Einpacken der Geschenke mit.»

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42526
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz