Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 5.365 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

13.12.2004 10:49
Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Morgen,

Is vermutlich ne dumme Frage, aber kann ich einfach wo es mich freut eine Boje setzen in HR?
Campingplatz ist klar, aber wir hatten ja schon mal die Diskussion wegen "meiner" Bucht, wo das mit der Landfeste so eine Sache ist und der Fischer seine Boje heuer selbst benutzte. Ne Boje geistert mir mittlerweile immer oefter durch den Kopf. Hab aber fast die Befuerchtung, dass das nicht ohne weiteres geht? Weil sonst die Adria mit Bojen uebersaet waere?

danke
martin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.12.2004 13:50
#2 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Und was wäre ein "gscheiter" Anker? Eine Boje allein tuts ja auch nicht, wenn unten nix entsprechendes dranhängt!
LG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.12.2004 13:59
#3 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Das verstehst Du eben nicht !

Dodl verwendet die unschlagbaren Siemens-Lufthaken, jedoch
die aus Edelstahl, die auch UW verwendbar sind ......
Die sind jedoch nicht gerade billig .....


Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

13.12.2004 15:13
#4 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Hallo,

Gscheiter Anker ist prinzipiell gut. Allerdings hab ich da prinzipbedingt einen viel groesseren Radius um den das Boot schwojen kann. Und im Hinterkopf hab ich immer die Befuerchtung, dass der Anker nicht haelt wenns mal in die verkehrte Richtung bläst. Auf meinem Gummiwuerschtl ist der Platz recht knapp bemessen, zum Ankern untertags schwoer ich deshalb auf einen kleinen Klappdraken, einfach weil ich den leicht verstauen kann. Ein 8kg+ Pflugschar oder aehnliches kostet mich einen Sitzplatz

Ich kann keine Ankerwache halten und auch ein Alarm via GPS nuetzt mir nix. Eine fette Boje ist von daher fuer mich vertrauenserweckender.

Was ein Siemens Lufthaken ist, erklaert mir der Fred sicher noch

cu
martin

PS: Jetzt weiss ichs aber immer noch nicht...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.12.2004 15:45
#5 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

In Antwort auf:
Was ein Siemens Lufthaken ist, erklaert mir der Fred sicher noch

Hmmmmm ...... muß ich mir reiflich überlegen, ob ich solche Hightech Info´s einfach an Ausländer weitergeben darf !!!

Mein Tip für Dein Problem wäre, einen Betonklotz vor Ort zu gießen mit einem Haken eingelegt. Das Ding rein ins Wasser und wenn Du unten bist, hängst Du für diese Zeit eine Boje mit Kette ran.
Damit hätte sich auch das Problem mit dem Siemens Lufthaken erledigt .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

13.12.2004 19:32
#6 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Ja wenn dort unten deutsche Verhältnisse wären, könnte
man fast eine Ich-AG gründen und mit
- Betonklotz gießen und verkaufen
- Vermietung von Bojenliegeplätzen
- Errichtung und Entsorgung von Betonklötzen
usw. sein Geld verdienen.

Jordan

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

13.12.2004 19:58
#7 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

N'abend,

Naja, mit der Vermietung von Bojenplätzen wird in so macnher ehemals ruhigen Ankerbucht mittlerweile eh gut Geld verdient...

Also ist das kein Problem, den Klotz dort einfach nach eigenem Gutdünken zu versenken? Waer kein Problem, hab ja alles vom hausbau dort. Nur wusste ich nicht, ob ich eine aufn Deckel krieg, wenn ich einfach ne Boje irgendwohin setze...

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.12.2004 21:30
#8 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

In Antwort auf:
Also ist das kein Problem, den Klotz dort einfach nach eigenem Gutdünken zu versenken?

Das einzige Problem wird sein, daß Du sie auch wieder findest !
Solltest Du nicht wissen, wie man so einen schweren Klotz in Position bringt .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

13.12.2004 21:56
#9 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Euer Ping-Pong ist sehr amüsant. Aber mal ehrlich, hat schon mal einer einen selbstgegossenen Betonklotz versenkt? Mein Nachbar hat mit der Schubkarre einen großen Stein ins Wasser gefahren, den rundum ver"seilt" und oben seine Boje drangehängt. Für ein Gummiboot scheint mir das ausreichend; aber sonst? Ich stelle mir vor, den am Ufer - vielleicht auf Bohlen? - gelagerten Betonklotz mit einem Motorboot ins Wasser zu ziehen?!
Für technische Hinweise bin ich dankbar.
Gruss Rassmus

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.12.2004 08:34
#10 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Zitat
Aber ntfernal ehrlich, hat schon mal einer einen selbstgegossenen Betonklotz versenkt?


Ja !
2 Stück, Gewicht etwa 450 kg/Klotz, Entfernung vom Ufer ca. 40 Meter
Montagezeit pro Klotz etwa 10 Min. ab Ufer.

Noch Fragen ?
.

Gruß Fred

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

14.12.2004 10:44
#11 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Hallo Fred,

dann sei doch so nett und gib uns nähere Info´s. Das Problem habe ich auch noch zu bewältigen.

Danke

animal

Crofan66 Offline



Beiträge: 47

14.12.2004 13:43
#12 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

@Dodl:
Servus Dodl,
"Ne" Boje?
Redet man so in Wien?

Ich gehe mal davon aus, dass noch nie jemand eine öffentliche Genehmigung für eine Boje eingeholt hat. Gleiches gilt für zahlreiche Stege, die man ohnehin nur schwer genehmigt bekommt. Und an diesen Stegen liegen meist Fischerboote, die zu 90% illegal fischen.

Man muss sich halt mit den Einheimischen gut stellen, dann findet sich schon jemand, der dir einen Betonklotz setzt. Auf einen Anker würde ich mich bei Sturm nicht verlassen.

Gruß
Stephen

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

14.12.2004 15:55
#13 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Und ich würde mich bei Sturm nicht auf eine Boje verlassen! Da ist mir mein "Jamboanker" schon lieber. Natürlich Voraussetzung ist, man hat ihn richtig eingefahren!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.12.2004 18:34
#14 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Hi Kapetanos,

den Jambo Anker auf einem Schlauchboot ?

Für Dodl bzw. Animal zur Erläuterung, wie man schwere Betonklötze ins Wasser
und an Ort und Stelle bringt. Eine Handskizze ohne künstlerischen Wert ..... :

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zwei geschlossene Fässer miteinander "hautnah" festzurren. Darüber Balken quer legen
zur Gewichtsverteilung, sonst kann das Fass einknicken. Dann noch einen
Balken längs dazu und an diesen Balken wird der Betonklotz ebenfals "hautnah" festgezurrt.
Der Betonklotz wird ins Wasser gerollt nach Vorbild der Pyramidenbauer durch unterlegen
von Rundhölzern oder Rohren. Sobald das Gebilde schwimmt einfach an Ort und Stelle bringen
und die Festmacheleine durchschneiden - das war´s.
Das System ist höllisch einfach !!
Es soll mir bitte keiner erzählen, es würde so nicht funktionieren - wir haben das in Medulin schon mehrfach so gemacht
Die ganze Sache wird natürlich dadurch zusätzlich erleichtert, indem man den Klotz bereits in Wassernähe anfertigt.
Ansonsten wird er einfach vor Ort von einem Hänger abgeladen - auch das funktioniert ohne jegliche Hebezeuge.

Noch jemand Fragen ??
.

Gruß Fred

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

14.12.2004 18:57
#15 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Zitat
Sobald das Gebilde schwimmt einfach an Ort und Stelle bringen
und die Festmacheleine durchschneiden - das war´s.



gehe ich Recht in der Annahme, dass vor abschneiden der Festmacheleine noch eine Muringleine (heisst doch so - oder? ) am Betonblock dran sein sollte - weil dann müsste man dem Block ja hinterher tauchen...zum späteren Festmachen!

---------
MfG
BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.12.2004 19:26
#16 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Richtig Bertram - aber besser wäre eine dicke Kette.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

14.12.2004 19:32
#17 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Nun muß ich in meiner Eigenschaft als Landratte mal eine Frage stellen:
Beim Tauchen (Schnorcheln) in Kroatien habe ich gesehen, dass meistens an den Betonklötzen unter Wasser ein Stück Kette dran ist. Beim Ankern soll man wohl auch etwas Kette daran haben. Der Rest ist dann ein Seil.
Warum ist das so?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.12.2004 19:41
#18 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Die Kette am Anker bewirkt, daß der Anker unten gehalten wird, sobald er "eingefahren" ist. Je länger die Kette, desto besser.
Ich persönlich habe, da mein Boot über eine Ankerwinsch verfügt, ausschließlich Kette ohne jegliche Leine. Wenn mal mal dem Anker hinterher taucht sieht man sehr schön, daß die Kette ein ganzes Stück am Boden entlang liegt, sofern man genügend Kette gegeben hat (ca. 3- bis 5 mal die Wassertiefe). Alleine schon durch das Eigengewicht des Ankers und der Kette wird das Boot in Position gehalten, ohne daß der Anker "eingefahren" ist. Das funktioniert natürlich bei stärkerem Wellengang nicht, da muß der Anker unbedingt "eingefahren" werden.
Bei einzelnen Betonklötzen setzt man eine Kette, damit die sich per Leine anschließende Boje wieder in die Position zurückkommt, sobald das Boot weg ist. Ein weiterer Grund für die an die Kette anschließende Leine ist, damit sich Boote nicht ihre Außenhaut beschädigen, wenn sie an der Boje einhängen und daran entlang schrammen.

Bei mehreren Betonklötzen unter Wasser nebeneinander, die vor Ort sind und da auch bleiben, ist es sinnvoll, diese mit schweren Ketten miteinander zu verbinden. Der Grund ist im zusätzlichen Gewicht und in der längeren Haltbarkeit im Vergleich zu Leinen zu sehen. Meistens werden dann an diesen Ketten Bojenleinen oder Muringleinen befestigt.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

14.12.2004 20:00
#19 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Danke für diese ausführliche Antwort.
Das leutet mir ein. Besonders am Anker habe ich mich immer gefragt wozu das Stück Kette dient, eine Leine tuts ja schließlich auch. Aber offensichtlich hat alles seinen Sinn.
Nun bin ich wieder etwas schlauer.

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

14.12.2004 20:03
#20 RE:Wilde Bojen in der Adria / Kroatien setzen? Antworten

Tolle und eigentlich simple Idee. Jetzt hab ich ein Problem weniger.

Danke schön

animal

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 18.11.2023 Servus TV 05:10 Uhr In 80 Gärten um die Welt - Die schönsten Gärten an der Adria - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.10.2023 12:43
von beka • Zugriffe: 469
Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lottner30
13 15.04.2020 21:22
von drago1 • Zugriffe: 2100
Wilde Bojen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von do3mha
24 02.06.2018 10:32
von do3mha • Zugriffe: 14745
Wildes FKK in Kroatien – Nachtrag
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von barfuss79
4 08.02.2016 13:31
von Kasper • Zugriffe: 5856
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2562
500 KM durch die Adria, Kroatien 2012
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Äppelwoi
0 12.10.2012 10:36
von Äppelwoi • Zugriffe: 862
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
"wildes" FKK in Kroatien...
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Kasper
94 11.06.2015 23:39
von fredinada • Zugriffe: 48984
wild campen in kroatien / istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von mem
49 05.10.2009 21:52
von fredinada • Zugriffe: 67883
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz