Sorry, eines stört mich nach lesen der Einführungsseite gewaltig.
Nun gut, auch diese MD8.-Flieger fallen nicht so oft vom Himmel (nur manchmal) und Sie sind in jedem Fall billiger in der Anschaffung als A320, aber lieber Herr Genaral Direktor, die Behauptung, die Anschaffung von MD`S hängt mit der auftretenden BORA in DBV zusammen, macht Sie unglaubwürdig. Sorry, aber Sie reden da grossen Unsinn .
So steht das dort ja auch nicht geschrieben, Franky :
In Antwort auf:They are capable to land in stronger cross wind then some other airplanes ( Airbus 320), which is particulary important in Dubrovnik during the "bora" wind.
Das was da speziell angesprochen wird ist die höher zulässige Seitenwindkomponente der MD bei Landungen, "wichtig in Dubrovnik während der Bora".
Als Pilot kann ich bei diesem Vergleich keinen großen Unsinn erkennen. Ein Vergleich der techn. Daten wird es Dir bestätigen - nur am Rande : mit A320 ist natürlich der A320-200 gemeint. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
@Fred Es ist Unsinn. Wenn DBV wegen Bora geschlossen ist (was ab und zu mal vorkommt), dann landet dort auch keine MD. Also sind gewisse physikalische Vor- und Nachteile relativ egal.
Kein A320 von Croatia wird wegen Seitenwind nach SPU diverten wenn eine MD vorher dort gelandet ist oder gibt es dafür Beispiele ?
In Antwort auf: Wenn DBV wegen Bora geschlossen ist (was ab und zu mal vorkommt),
konnte ich bis heute noch nicht feststellen, dass es in den letzten 2 Jahren passiert ist...!!!
Wie wärs, wenn du ihn selber anschreibst, dann weißt du ja, was er damit gemeint hat, denn dein Posting im Forum wird er kaum lesen bzw verstehen Gruß Dan
Franky, ich will jetzt hier keine Haarspalterei treiben. Von geschlossenem Flugplatz DBV war keine Rede und daß die MD eine höhere Seitenwindkomponente verträgt, ist unbestritten.
In Antwort auf:Kein A320 von Croatia wird wegen Seitenwind nach SPU diverten wenn eine MD vorher dort gelandet ist ...
Mag sein - aber ob das dann gemäß Flughandbuch bzw. Betriebshandbuch (das sind ja zweierlei Dinge ) noch legal ist / war, lassen wir mal dahingestellt. Ich habe ja selbst schon Marseille bei 30 kt Seitenwind angeflogen (mit `nem Spielzeugflieger) und hätte nur bei 15 kt landen dürfen .... Du weißt ja sicher auch, daß die Minimas in den Betriebshandbüchern bei den einzelnen Gesellschaften durchaus erheblich auseinander gehen können.
Aber lassen wir das besser hier bleiben bevor sich die anderen Leser langweilen. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf: Ich habe ja selbst schon Marseille bei 30 kt Seitenwind angeflogen (mit `nem Spielzeugflieger) und hätte nur bei 15 kt landen dürfen ....
nun, ob mit knapp 30km/h oder 60km/h, ich finde das ist schon ganz schön heftig...
wenn ich da an den Colalaster Anfang August bei Maslenica denke, wie es den von der Autobahn geschmissen hat - und so ein (Leicht)-Flieger befindet sich auch noch in der Luft...
In Antwort auf: nun, ob mit knapp 30km/h oder 60km/h, ich finde das ist schon ganz schön heftig...
War es auch - Vorhaltewinkel bei ca. 30° bis unmittelbar vor dem Aufsetzen - die Bahn dort ist aber breit genug. Es war natürlich kein UL, sondern eine PA28. Das mit dem Spielzeugflieger hatte ich natürlich im Vergleich zu einem A320 oder einer MD gemeint. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Bin schon lange nicht nach Split geflogen (seit ich Führerschein habe) Aber zu meinen aktiven Zeiten (als Passagier)ist oft passiert wenn in Split Bura war, mussten wir in Zagreb (damals gabs noch kein direktflug aus Berlin) auf Boing 727 warten, weil sie schwerer war als. Die landungen waren richtig geil (nix für schwache nerven). Ich schätze so aus 1,5 m Höhe wurde der Vogel auf die Piste geworfen DC-9 (MD) runter kommen sie alle Pozdrav
@DAN Ich finde es gut, dass Du Dich für dieses Thema so "reinhängst". Aber ein paar Anmerkungen zum Nachdenken sollten nicht schaden. Das macht die Sache ein wenig objektiver.
Die Flughafenschliessung in DBV kommt tatsächlich ab und zu mal vor. Ich selbst habe Sie dreimal direkt erlebt. Das erste Mal beruflich. Ein A320 von Aerolloyd musste nach ITA ausweichen. Das 2. Mal habe ich `s im Radio gehört und das dritte Mal rief ich an meinem Abflugstag vorsorglich in DBV an und konnte so von Gradac noch rechtzeitig nach SPU ausweichen.Das war übrigens Ende Oktober/Anfang November, vor drei oder 4 Jahren wird sich aber garantiert wiederholen. In Amsterdam gibt es jedes Jahr im Herbst übrigens das gleiche Problem, Crosswind bis 60kt. Dann kommt es dort zu riesigen Verspätungen. Es ist also gar nicht mal so selten, daß ein AP wegen Wind nur eingeschränkt arbeiten kann.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.