Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
mleo05 Offline



Beiträge: 70

16.12.2004 13:22
Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage zu Konditionalsätzen im Kroatischen. Ich bin mir manchmal nicht sicher, wie ich die Sätze übersetzen muß, und zwar immer dann, wenn der Konditionalsatz ohne Verb gebildet wird.
In einem Brief habe ich die Formulierung "ne znam, sta bih sa sobom" gelesen. Wie würdet Ihr das übersetzen?
Vielleicht mit "Ich weiß nicht, was mit mir werden würde" ???.
Kennt jemand vielleicht noch anderer Beispiele dieser Art?

Vielen Dank und viele Grüße,


Marcus

Jess ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 16:01
#2 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hallo zurück,

hm... so die genaue grammatikalische Bedeutung kann ich nicht erklären.
So wie Du den Satz aus dem Zusammenhang gerissen geschrieben hast, kann der Satz auch etwas anderes bedeuten:
"Ich weiß nicht was mit mir anzufangen" im Sinne von "mir ist langweilig", oder keine Aufgabe haben!

Deine Übersetzung "Ich weiß nicht, was mit mir werden würde", würde ich etwa so übersetzen:

ne znam, sta bih se desilo s menom "Ich weiß nicht, was mit mir geschehen würde",
ne znam, sta bih bilo od mene "Ich weiß nicht, was aus mir werden würde"

Das sind jetzt nur Vorschläge - bei einzelnen Sätzen ist das immer etwas schwer ohne den Hintergrund...

Gruß,
Jess

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.12.2004 17:10
#3 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Gute Frage, Marcus!

Vielleicht eine mögliche Übersetzung: "Ich weiß nicht, was mit mir ist." Aber ich weiß es auch nicht.

Ich kenne auch so einen Satz, der aber sicher leichter zu übersetzen ist. Voraus ging, dass derjenige keine Angst haben müsste, sich ständig mit etwas zu beschäftigen.
Seine Antwort/Frage: "Zasto bi?" Also wohl: "Warum sollte ich?"

Finde ich auch ein bisschen schwierig und es ist gut, dass du diese Frage hier gestellt hast.

Gruß,
Tine


Jess ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 10:06
#4 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hi Tine,

sorry, aber das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

"bih" zeigt im Satz von Marcus eindeutig ein Konditionalverb und ist keine Tatsache!

z.B. "Du musst Deinem Freund verzeihen auch wenn er Dich angelogen hat!" "Zasto bih?"

Dein Satz "zasto bi" muss sich also zwangsläufig auf ein Verb im vorangehenden Satz beziehen. Stehen die zwei Worte alleine hat das ganze meiner Meinung nach meist einen negativen Beigeschmack und ist eigentlich eine rhetorische Frage und definitiv. Kommt aber auch wieder auf die Betonung an, die man ja im Schriftlichen nicht raushört... hm schwierig...

Anders verhält es sich wenn es als Frage formuliert wird und ein Prädikat und Objekt folgen, wie z.B. "Warum sollten wir heute abend fernsehen wenn wir auch Freunde treffen könnten" - "Zasto bih gledali veceras televiziju ako bih isto molgi srest prijatelje?" Da kann es beides sein: rhetorisch oder man erwartet eine Antwort... im Sinne von
rhetorisch: ich ziehe es vor mich mit meinen Freunden zu treffen...
Antwort: ich möchte eine Erklärung, warum der Fragende den Fernsehabend vorziehen würde...

Du hast aber recht, es ist echt echt schwierig... ich handle bei solchen Sätzen aus dem Bauch heraus, weil es meine zweite Muttersprache ist und kann es leider nicht besser erklären! Ich bin aber gerne bereit Euch immer Übersetzungsvorschläge zu liefern wenn ihr nicht nach dem Aufbau der Grammatik fragt!?!

Viele liebe Grüße
Jess

P.S. Ich wusste bis gestern gar nicht das kroatisch so komplex sein kann wenn man es versucht einfach zu erklären...

mleo05 Offline



Beiträge: 70

17.12.2004 10:07
#5 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hallo,

hier noch mal der Satz im ganzen Zusammenhang, falls daß noch weiterhilft. Es geht vom Sinn her um das Warten auf Prüfungsergebnisse.

"... i sada cekam rezultate koji su posli iz Londona od septembarskih ispita, tako da me je uhvatila trema i nervoza, da ne znam sta bih sa sobom."

Vielen Dank schon mal für die ersten Hilfen.

Mfg

Marcus

Jess ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 10:30
#6 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hi Marcus,

also viel Aufsehen um ne leichte Angelegenheit...
"... und jetzt warte ich auf die Resultate von den Septemberprüfungen aus London, sodass mich die Angst und Nervosität gepackt hat und ich daher nicht weiß was ich mit mir anfangen soll."

"...da ne znam sta bih sa sobom." bezieht sich hier auf die Aufregung und zeigt wie stark die Person dadurch aufgewühlt ist!

Jess

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.12.2004 11:30
#7 RE:Konditionalsätze in der kroatischen Sprache Antworten

Hallo Jess,

bin für jede Information dankbar!
Und mit deinen Sätzen hab ich wieder ein paar neue Sprechmöglichkeiten.
Ich kenne das übrigens: Ich stehe hier auch oft vor der Frage, wie ich (für mich vollkommen einfache) Sachverhalte erklären soll. Oft stößt man dann auf Probleme, die man vorher nie für möglich gehalten hat. Ich habe mir schon ein paar Mal den Kopf zerbrochen um eine Regel für grammatikalische Dinge zu finden - geht oft nicht.

Gruß,
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Kroatisches Sprach-Spiel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 09.02.2022 12:36
von Thofroe • Zugriffe: 2550
Wo kann ich Bücher in kroatischer Sprache bestellen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dagini
8 17.09.2008 22:18
von dagini • Zugriffe: 12950
Hat jemand einen Kroatisch-Test zum Üben der kroatischen Sprache ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
11 18.01.2008 16:21
von TineRo • Zugriffe: 5313
brauche dringend hilfe, XP in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von psommerday
0 16.09.2007 15:03
von psommerday • Zugriffe: 1092
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 879
Die 7 Fälle in der Kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Scarface
23 07.01.2006 12:58
von TineRo • Zugriffe: 4910
Die kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Snjegulica
2 24.03.2005 13:48
von gunni • Zugriffe: 1149
Hilfe zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tomerl
0 05.11.2004 18:23
von Tomerl • Zugriffe: 731
Tandempartner zum Erlernen der kroatischen Sprache gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 15.03.2003 21:13
von TIGA • Zugriffe: 987
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz