Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 6.565 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
selldamonie ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 15:01
Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Ich habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt, natürlich in einen Kroaten. Ich bin Deutsche und wohne in Berlin. Die Sache geht jetzt schon ein paar Monate und wir überlegen wie es weitergehen soll, Was wir tun können? Meine wichtigsten Fragen sind,undich hoffe mir kann jemand helfen! Wie und vor allem wie schwer wird es sein eine Aufenthaltsgenehmigung für ihn in Deutschland zu bekommen und wie ist es mit einer Arbeitserlaubnis, Was muß man da alles tun???? Man spricht doch von einem Aufenthalt von 90 Tagen ohne Probleme, was ist wenn er nach den 90 Tagen für eine Woche nach Kroatien geht und dann wieder für 90 Tage nach Deutschland, geht das?
Ich hoffe so sehr auf Hilfe!

Nachträge:
danke für Deine liebe Mail. Also es ist so, er hat einen Job in Kroatien und will nicht unbedingt nach Berlin, aber es ist die einzige Möglichkeit für uns, zusammen zu leben! Er trinkt nicht, raucht nicht, sitzt nicht in Kneipen und wir waren shoppen und er hat geduldig auf dem Stuhl gesessen und die ganze Zeit mein Outfits begutachtet und mir mit Rat zur SEite gestanden (nur mal so als Bps) also kein kneipengänger und Kartenspieler :o), wir sind gleich alt, hören dieselbe Musik, mögen dieselben Dinge. Wir lieben uns echt, ich glaube das habe ich noch nie erlebt.

Das ist für alle die evtl. zu Recht, skeptisch sind, zum besseren verstehen!!

Danke für Eure Postings!!!!


ER ist nicht von der Küste, er wohnt in Zagreb und arbeitet im Sommer nur an der Küste!!!

Gruß sellda

Jess ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 15:43
#2 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hi,

ich bin zwar in Deutschland geboren, aber meine Mama ist Kroatin und schon seit 1966 in Deutschland! Sie sagte mir, dass man sich für eine Aufenthaltsgenehmigung an das Landratsamt der jeweiligen Stadt/Gemeinde wenden muss. Ich denke, dass Du da alle Infos auf anfallende Fragen bekommst. Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter und es gibt für Euch Chancen?!?

Liebe Grüße
Jess

fr.henning Offline



Beiträge: 151

16.12.2004 16:07
#3 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Schau mal hier...
http://www.binational-in.de
Da gibts ein Forum für Gleichgesinnte.
Und hier gibts Infos der Bundesregierung:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/wi...tsaufnahme_html

Frank
Weil ich Kroatien mag...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.12.2004 17:05
#4 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hallo Sellda,

das mit den 90 Tagen stimmt. Das mit der Ausreise und dann wieder Einreise nach kurzer Zeit, leider nicht. Diese 90 Tage gelten für ein halbes Jahr. Also, er darf sich nur innerhalb eines halben Jahres für 90 Tage in Deutschland aufhalten. Dann müsste er theoretisch wieder ein paar Monate warten, bis es wieder geht.
Vielleicht verteilt er aber auch seine Tage ein bisschen.....Ich weiß, dass es die meisten so machen, wie du beschrieben hast. Offensichtlich funktioniert das auch. Aber an sich ist es so, wie ich dir beschrieben habe. In Kroatien ist das umgekehrt ja ähnlich. Und wenn ich nicht mit einem Reisepass einreise, weiß keiner, wann ich gekommen bin (kein Stempel)....Ob dein Freund einen Pass braucht (eben für den Stempel) weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, bekommt er die verlängerte Aufenthaltsgenehmigung nur, wenn er einen Job gefunden hat und der Arbeitgeber für ihn eine Arbeitserlaubnis beantragt. Daraufhin müsste ihm auch der Aufenthalt genehmigt werden. Das könnte er ja in den drei Monaten erledigen.
Wie hoch die Chancen dafür stehen, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er etwas finden wird, wenn er wirklich will. Da du in Berlin wohnst, sind die Möglichkeiten sicherlich nicht so schlecht wie irgendwo auf dem Land oder in einer Kleinstadt.

Vielleicht könnt ihr das alles erst mal auf die Ferne bzw. über die 90 Tage regeln. Von Kroatien (möglicherweise von der Küste) nach Berlin ist sicherlich ein großer Schritt und es ist gut, wenn man das erst mal austesten kann.

Wünsche dir viel Erfolg!
Grüße aus Split,
Tine

Antschi Offline




Beiträge: 378

17.12.2004 11:10
#5 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

in österreich sind es drei monate für ganzes jahr.
er reist aus einen nicht eu land und braucht reisepass, ob er ein stempel bekommt oder nicht, ist eine andere geschichte. manchmal schauen sie gar nicht. also ohne stempel kann mann die anmeldung ein wenig verschieben aber das bringt dir nicht viel. besser ist es nach dem gesetz zu gehen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.12.2004 11:32
#6 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Klar, Antschi!
Ich halte es auch für riskant und wollte das hier auch nicht anregen. Wenn irgendetwas passiert hat man für längere Zeit gar keine Chance mehr einzureisen!
Es wird nur sehr häufig praktiziert.

frane ( Gast )
Beiträge:

27.12.2004 20:47
#7 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

erstmal 3 monate dableiben, als tourist, und dann
heiraten, habe ich auch gemacht und würde es immer wieder tun.
gruß frane

Jutta Offline



Beiträge: 278

29.12.2004 13:25
#8 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hallo Sellda,

geh die ganze Sache erst mal locker an. Hol deinen Freund für drei Monate zu dir nach Berlin und prüfe dabei erst mal wie ihr so im deutschen Alltag miteinander klarkommt.
Ganz so einfach ist das nämlich nicht. Du wirst sicherlich finaziell in dieser Zeit für ihn aufkommen müssen. Da mußt du genau abwägen, ob du dir das leisten kannst. Dir wird auch, bei aller Liebe, bald bewußt werden, dass es kulturelle Unterschiede gibt. Das Rollenverständnis von Mann und Frau ist in Kroatien in den meisten Familien noch ganz anders als bei uns. Die Jungens, die unten aufgewachsen sind, sind von ihren Müttern meist leicht verwöhnt und erwarten von ihren deutschen Frauen den gleichen Rundumservice.
Wenn du nur ein wenig Selbstbewußtsein hast, wird es hin und wieder richtig Krach geben.
Du wirst in einer Ehe viel mehr aufgeladen bekommen als mit einem deutschen Mann. Ich weiß nach fast zwanzig Jahren genau was unten alles "Frauenarbeit" ist. Was "Männerarbeit" ist, hat mir aber noch keiner verraten.
Mach dir auch Gedanken, was dein Freund gelernt hat. Gerade in den Küstenregionen haben die Manner meist keine fundierte Ausbildung. Überleg dir also, wie ihr leben könntet.
Vergiß nicht, dass mit Urlaubsromantik alles anders aussieht. Hier ist er halt nur ein Ausländer wie jeder andere auch. Er wird viel blasser auf dich wirken, wenn er hier ist, hilflos, arbeitslos und ohne finaziellen Hintergrund. Deine Familie wird unter Umständen nicht allzu glücklich reagieren. Deine Mutter begrüßt ihn mit süß-saurem Lächeln und kann danach nicht mehr schlafen. Dein Vater wird eventuell von ihm nur als
"dieser Typ" reden, weil er ganz andere Pläne mit Dir hat. Deine Freunde vermuten, dass
da nur einer auf der Suche nach einer Aufenthaltsgenehmigung ist und du tust ihnen leid. Heiratest du trotzdem einmal, darfst du dich nie beschweren weil alle sagen "selbst schuld".
Schau dir auch genau an, wie er seine Freizeit verbringt. Viele Männer aus Kroatien
fühlen sich nur unter Männern wohl,in der Kneipe, beim Karten spielen etc, die kannst du nicht so einfach zum Shopping mitnehmen, oder zum Geburtstag deiner Freundin wo die traditionellen Frauengespräche stattfinden. Meiner hat sich mal bei einer solchen Gelegenheit mit den Worten verabschiedet "ich hau jetzt ab, das ist ja schlimmer hier als bei Ilona Christen."
Auch das soziale Zusammenleben ist anders. In Kroatien gehört zum Überleben immer noch eine Portion Skrupellosigkeit, Organisationstalent und die ein oder andere Regelverletzung. Damit kann man hier aber mitunter Probleme bekommen.
Ein Kroate hat mir einmal gesagt, dass eine kroatische Frau besser zu einem deutschen Mann paßt, als eine deutsche Frau zu einem kroatischen Mann. Da ist schon was dran.
Aber es geht, wenn beide Zugeständnisse machen und die Erwartungshaltung aneinander zurückgeschraubt wird. Natürlich müssen nicht alle diese Punkte auf deinen Freund oder alle Kroaten zutreffen. Ich möchte damit auch nur sagen, dass es ganz bestimmt keinen Sinn macht nach ein paar Monaten einfach zu heiraten. Nimm dir Zeit, Liebe übersteht alles oder das Problem erledigt sich von selbst.
Viele Grüße
Jutta

draga Offline



Beiträge: 840

29.12.2004 13:35
#9 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen
Mann, Mann, Jutta. Du kennst dich aus, gell???

Aber es stimmt schon, dass so manch einer einem "die Liebe auf Erden" verspricht und eigentlich nur eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen möchte (Heiraten!!!)

In Antwort auf:
Die Jungens, die unten aufgewachsen sind, sind von ihren Müttern meist leicht verwöhnt

LEICHT???
Puno pozdrava

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.12.2004 10:18
#10 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Jutta, das hast du ausgesprochen gut formuliert!!!
Und da deine Erfahrungen aus erster Hand kommen, sind sie noch wertvoller!

S. ( Gast )
Beiträge:

31.12.2004 13:11
#11 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Also ich sage nur, ich bin nun schon seit über 13 Jahren mit einem Kroaten verheiratet, wir haben inzwischen 3 Kinder und ich glaube nicht, dass die Unterschiede so groß sind, einzig und allein die Gastfreundschaft wird groß geschrieben; ich glaube nicht, dass ich tauschen würde. LG und einen guten Rutsch! S.

Jutta Offline



Beiträge: 278

31.12.2004 15:11
#12 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hallo S.,

es geht hier nicht um "tauschen wollen", sondern um eine bewußte Entscheidung. Man holt sich einen Mann nicht nach Hause, wie man einen süßen Terrier aus dem Tierheim holt.
Ich würde meinen Mann auch nicht eintauschen, aber vor einer Ehe sollte man schon wissen was da an Verantwortung auf einen zu kommt. Vielleicht ist es altmodisch, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die mehrmals im Leben den Ehepartner wechseln, wenn der alte nicht mehr hip ist.
Was die Gastfreundschaft betrifft, ist gerade dieser Punkt kein kultureller Unterschied für mich. Meine Familie, besonders meine Mutter, war immer sehr gastfreundlich. Ich konnte von Kind auf immer alle Freunde und Nationen mitbringen und bei mir gehen auch alle Nationalitäten ein und aus. Allerdings frage ich meine Gäste nicht beim Kaffee, ob sie mir mal 30.000 Euro für die dritte Apartmentetage leihen können.
Die alten Leute an der Küste kennen noch die alte Gastfreundschaft, aber bei den jungen
Leuten ist doch da viel Geschäft dabei, wenn bei den Gästen die Schnapsflasche geschwungen wird. Im Landesinneren mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.
Ich spreche natürlich im o.g. Beitrag auch nicht von kroatischen Männern, die hier aufgewachsen sind und eine Ausbildung gemacht haben.
So jetzt kommen meine Silvestergäste und ich muß aufhören.
Wünsche allen Leuten im Forum ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gure im neuen Jahr.
Gruß Jutta

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.12.2004 15:22
#13 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Auch hier kann ich dir nur wieder voll und ganz zustimmen, Jutta.
Es freut mich für alle, die glücklich mit ihren Partnern sind. Aber ein Hinweis auf Schwierigkeiten ist sicherlich angebracht.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich halte es fast für leichter, nach Kroatien zu gehen als als Kroate (v.a. von Dalmatien bzw. allgemein von der Küste) Hals über Kopf nach Deutschland "verpflanzt" zu werden. Außerdem sind die Mentalitätsunterschiede einfach da, das kann man nicht wegdiskutieren.
Ich hoffe, dass bei Selldamonie (?) alles klappt und sie ihren Freund bald hier empfangen kann.

Gruß,
Tine

fr.henning Offline



Beiträge: 151

03.01.2005 13:52
#14 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die Sache geht jetzt schon ein paar Monate und wir überlegen wie es weitergehen soll,

Also ich lese da nix von "heiraten"!
Nun redet doch dem jungen Glück nicht gleich die schlechten Erfahrungen der letzten 50 Jahre ein!
Sie sind jung und verliebt! Das ist doch toll!
Weil ich Kroatien mag...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.01.2005 18:21
#15 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Nein, es will ja keiner etwas ausreden, aber auch nicht einreden.
Ich halte es nur auch für sinnvoll, dass man auf Schwierigkeiten hinweist. Und solche sind eben nicht von der Hand zu weisen.
Klar gönnt man ihnen ihr Glück und hofft, dass es anhält!

Gruß,
Tine

Jutta Offline



Beiträge: 278

03.01.2005 23:08
#16 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

"erstmal 3 monate dableiben, als tourist, und dann
heiraten, habe ich auch gemacht und würde es immer wieder tun"

Auf diesen Kommentar von Frane bezieht sich die Bemerkung vom Heiraten. Und genau das halte ich eben für sehr gefährlich. Bevor man sich nicht mehrmals gegenseitig besucht hat und auch eine längere Trennung überstanden hat, wäre mir das zu voreilig.
Natürlich ist eine Liebe über eine so große Distanz schmerzlich. Aber eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung ohne Heirat ist in Deutschland für Kroaten (im Gegensatz zu Japanern und US Amerikanern) so gut wie aussichtslos. Seit die Konjunktur schwächelt ist auch der Markt für illegale Beschäftigung zum Teil weggebrochen (viele Illegale haben Deutschland schon den Rücken gekehrt), zumal auf diesem Gebiet die Strafen auch drastisch erhöht wurden.
Bei solchen Themen kommen bei mir halt jahrelange Erinnerungen hoch. Bei uns war es ein schwerer Weg, der uns beide sehr viel Kraft gekostet hat. Es sind auch nicht die großen
kulturellen Unterschiede die im Weg stehen, sondern kleine Machtkämpfe , die auf unterschiedlichen familiären Hintergründen, Lebensvorstellungen und Zielen basieren.
Liebe an sich gönne ich jedem. Aber jede Liebe muß auch geprüft werden.


selldamonie ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2005 16:24
#17 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

danke für Deine liebe Mail. Also es ist so, er hat einen Job in Kroatien und will nicht unbedingt nach Berlin, aber es ist die einzige Möglichkeit für uns, zusammen zu leben! Er trinkt nicht, raucht nicht, sitzt nicht in Kneipen und wir waren shoppen und er hat geduldig auf dem Stuhl gesessen und die ganze Zeit mein Outfits begutachtet und mir mit Rat zur SEite gestanden. Wir lieben uns echt, ich glaube das habe ich noch nie erlebt.

Das ist für alle die evtl. zu Recht, skeptisch sind, zum besseren verstehen!!

Danke für Eure Postings!!!!

selldamonie ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2005 16:31
#18 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

ER ist nicht von der Küste, er wohnt in Zagreb und arbeitet im Sommer nur an der Küste!!!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

05.01.2005 20:28
#19 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hallo Selldamonie,

ich würde an deiner Stelle mal ein paar mal pendeln Berlin - Zagreb und mir sein Leben ansehen,
oder er kommt einfach mal für eine Zeit zu Dir. Dann wird sich schon rausstellen ob ihr zusammen leben könntet.

Ich habe nach einem Jahr jedes WE pendeln München-Zagreb (Ok ist bedeutend kürzere Strecke), das Handtuch geworfen und meine Freundin gebeten 3 Monate zu mir zu kommen, danach wollten wir uns fast trennen haben uns aber dann doch zur Heirat entschlossen Jetzt sind wir 11 Jahre zusammen. Geht also alles.

Viel Glück und viele Grüße

Alex

Jutta Offline



Beiträge: 278

05.01.2005 23:00
#20 RE:Ich brauche dringend Eure Hilfe: habe mich im Urlaub in Kroatien verliebt Thread geschlossen

Hallo Sellda,

wenn er nicht raucht, nicht trinkt, mit einkaufen geht und einen Job hat, gebe ich klein bei und unterstütze die ganze Sache (aber du bist Dir sicher, daß er Kroate ist, oder? Wie ist es mit Goldkettchen und Sonnenbrille?) Aber jetzt im Ernst. Hol ihn für ein paar Wochen nach Berlin, das geht ja relativ einfach und verpflichtet zu gar nichts. Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Zeit.

Jutta

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Dringend Hilfe Istrien !!!!!
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von luisa.s
12 13.08.2014 19:46
von luisa.s • Zugriffe: 1604
Ich stelle mich mal vor, weil ich dringend Eure Hilfe brauche!
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von mamapia
4 19.06.2013 20:04
von mamapia • Zugriffe: 1638
brauche nochmal eure Hilfe / Übersetzung deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von marko
3 07.06.2011 21:06
von marko • Zugriffe: 716
brauch mal Eure Hilfe... Übersetzung Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suschen
26 13.04.2010 11:25
von sinfonia • Zugriffe: 1640
Brauche ganz dringend eure Hilfe / Übersetzung Serbisch - Deutsch
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mausi87
7 18.09.2008 10:36
von riddlergirl • Zugriffe: 3205
Hallo brauche eure Hilfe: Suche kroatische Clubs in München
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von nicole70
5 06.03.2007 19:20
von gagy (Gast) • Zugriffe: 4626
Kroatien-Neuling braucht Eure Hilfe
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Modo
29 23.08.2005 17:15
von awe • Zugriffe: 8239
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz