Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 13.783 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
gast ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 10:56
Bakalar Rezept ? / Stockfisch Antworten

Hallo Leute,
ich war der Meinung ich hätte ein Rezept gelesen wg. Bakalar ? Ich finds nicht mehr ....


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Bakalar
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Stockfisch

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

20.12.2004 11:01
#2 RE: Bakalar ? Rezept ? Antworten
Vielleicht hier:

Weihnachtsbräuche in Kroatien

An ein Rezept kann ich mich nicht erinnern

Grüsse Claudia

gast ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 11:14
#3 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Ja genau da hab ich es gelesen.....weißt du wo ich das Rezept bekomme ? Soll zwar leicht sein und meine Schwiegermutter in Spe hat es mir erklärt und ich hab es auch schon gegessen aber ich wollte doch noch lieber das Rezept.
Ist ja bald Weihnachten.....
DANKE

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

20.12.2004 12:00
#4 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
Da kann ich dir leider nicht helfen. Meine einzige Begegnung mit diesem Trockenfisch war auf der Insel Peljesac. Dort wurde der Fisch zum Trocknen auf der Terasse aufgehängt. Die Oma des Hauses war den ganzen Tag damit beschäftigt, mit einem Handfeger die Mucken und Wespen die sich darauf nieder liessen, zu vertreiben. Ich würde es mir noch mal überlegen, ob ich das essen will

Grüsse Claudia

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.12.2004 12:09
#5 RE: Bakalar Rezept - Stockfisch Antworten

Ich kenne in Kroatien nur den Stockfisch (Trockenfisch = getrockneter Dorsch) der meist (oder immer ?) aus Norwegen importiert wird.
Früher war das mal ein Arme-Leute-Essen. Heute zahlt man auf dem Markt für Bakalar stolze Preise.
Traditionell gibt es Stockfisch in Kroatien z.B. Karfreitag. Da habe ich diesen schon 2 x gegessen.
Die Zubereitung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die trockenen Fische müssen recht lange gekocht werden und überall im Haus verbreitet sich ein starker Fischgeruch. Ein Rezept habe ich nicht.
Ob meine Stockfische etwas mit Bakalar zu tun haben weiß ich leider nicht.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.12.2004 12:12
#6 RE:Bakalar Rezept, Stockfisch, Trockenfisch, Dörrfisch in Kroatien Antworten

Hier sind Internetseiten zum Thema Bakalar - Stockfisch:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
und
http://www.gastronaut.hr/recept.asp?id=796

..das Internet ist voll davon!

-------
MfG
BK

gast ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 12:32
#7 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Hallo Bertram,
vielen Dank ich geb das Rezept meinem Freund weiter, da ich kein kroatisch kann, somit kann er dann auch gleich kochen .....
Also allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und mal sehen ob Bakalar gelingt....
Liebe Grüße an Alle
schnucki

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

20.12.2004 12:39
#8 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
Danke, schnucki, für deine Weihnachtsgrüsse. Ich wünsche dir auch besinnliche Festtage.
Schreib dann mal, wie der Bakalar geschmeckt hat.

Grüsse Claudia

gast ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 13:24
#9 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Claudia,
werd ich machen....Von meiner Schwiegermutter schmeckt er, aber bei mir ???? Vielleicht komm ich ja noch drumrum wenn mein Freund nicht pünktlich aus Kroatien kommt (er bringt den Bakalar mit) und der Fisch muß ja die ganze Nacht eingeweicht bleiben.
Und am 27.12. fahr ich dann bis 09.01. nach Kroatien - juhuuuuuuuuuuuuu.
Also, bis bald !!!!!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.12.2004 14:06
#10 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
Hallo, auf der Seite Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe findest Du links oben unter "Kroatien-Info" eine Rubrik Kroatische Küche. Geh zu Rezepte zum Braten, Grillen.. Das erste Rezept dort ist für Bakalar (auf Deutsch mit Abbildung). Vielleicht sagt es ja zu.

gast ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 14:26
#11 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

jetzt muß ich doch kochen .....
DANKE für den Hinweis.

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 17:49
#12 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Fuer mich ist das ein Phaenomen, in Kroatien gibt es viele sehr gut schmeckende Fische aber Bakalar schmeckt grausam.

gast ( Gast )
Beiträge:

21.12.2004 10:16
#13 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Mir schmeckt er...er wird schichtweise gemacht. Fisch, Kartoffel, Fisch, Kartoffeln usw.
Aber ich müßte ihn auch nicht unbedingt an Heilig Abend essen wollen. Aber anscheinend so Tradition ???
Aber vielleicht kann ich meinen Freund ja noch überreden.....gibt ja genügend andere Fischsachen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

21.12.2004 12:27
#14 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
Hallo Schnucki,

Fisch und Kartoffeln, da habe ich eine leckere Alternative für dich und sie kommt auch noch aus Dalmatien


Zutaten

600 gr festkochende Kartoffeln
400 gr Fischfilet (Kabeljau, Seelachs oder Barsch eigentlich ist alles erlaubt)
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft
1 kleine Zwiebel
etwas Butter
1 kleiner Bund Dill
3 Eier
1/4 süsse Sahne

etwas Butter zum Fetten der Form

Zubereitung

Die Kartoffeln in der Schale nicht zu weich kochen, pellen und in Würfel schneiden (so 2x2cm)

Eine feuerfeste Form ausbuttern und die Hälfte der Kartoffeln darin verteilen.

Fischfilet in Streifen schneiden mit Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft würzen.

Die kleingeschnittene Zwiebel in Butter dünsten, danach Fischstreifen dazu geben und mit der Hälfte des
Dills bestreuen. Alles kurz anschwenken und auf den Kartoffeln verteilen. Jetzt die restlichen Kartoffeln darauf geben.

Die Eier mit dem Rahm verquirlen, salzen und über die Kartoffel-Fisch-Mischung giessen.

Mit einer Alufolie abdecken und bei 180° ca 1 Stunde in den Backofen bis die Rahm-Ei-Masse gut gestockt ist.
Mit dem restlichen Dill bestreuen. Schmeckt ausgezeichet und der Fisch braucht nicht eingeweicht werden.
Bei mir gibt es dazu einen grünen Salat.

Grüsse Claudia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.12.2004 13:44
#15 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

@ Claudia

Butter, Eier, Sahne an Heiligabend in einem kroatischen Essen ????
Das ist bei meinen Schwiegereltern z.B. nicht erlaubt.
Ausser Fisch darf nichts Tierisches gegessen werden. Nicht das kleinste Sahnetröpfchen.

Zum Glück koche ich selbst und ignoriere, gemein wie ich bin, die Tradition.
Nur den ewigen Fisch lasse ich mir abringen, aber dann nach meinen Rezepten.

Gruß, Britta

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

21.12.2004 20:59
#16 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
@Britta, na so ist das heute auch nicht mehr. Ich kenne Kroaten, da gibt es an hl. Abend immer Ente, oder Sarma und zum Nachtisch Cremeschnitten und, und, und...
Dann dürfen wir auch keine Maultaschen an Karfreitag essen. Sie sind auch nur Schwindel . Aber jedem das Seine.

Grüsse Claudia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

22.12.2004 10:13
#17 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Hallo Claudia,

ich schere mich ja zum Glück eh nicht darum, ob man da nun dies oder jenes nicht essen darf.
Mich und meine (direkten) Lieben betrifft das eh nicht.
Doch mein Schwager grämt sich immer etwas, wenn er Heiligabend zum essen kommt.
Aber mitessen tut er dann doch.

Übrigens werde ich in meiner vorweihnachtlichen Verzweiflung jetzt dein Rezept auf den Tisch bringen.
Meine Kiddies haben nämlich mein tolles Fisch-Kochbuch verbummelt. Daraus hatte ich mir etwas ausgeguckt,
aber das Buch ist nicht wieder zu finden. Seit zwei Tagen suche ich vergebens.
Da ich nun überhaupt keine Lust mehr habe, lange nach einer neuen Leckerei zu suchen, nehme ich eben
den Fisch mit Kartoffeln.

Gruß, Britta

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

28.12.2004 12:29
#18 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
In Antwort auf:
Dann dürfen wir auch keine Maultaschen an Karfreitag essen. Sie sind auch nur Schwindel
Claudia, das war doch genau der Grund für die Erfindung der Maultaschen.
Damit der liebe Gott am Karfreitag nichts fleischiges sieht wurde das Fleich eingepackt und dadurch vor dem Blick verborgen.

Mast- und Schotbruch

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.01.2005 21:16
#19 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten

Claudia, das Rezept klingt ziemlich lecker! Und auch nicht so schwer.
Das werde vielleicht sogar ich hinkriegen!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.01.2005 11:12
#20 RE:Bakalar ? Rezept ? Antworten
Das ist wirklich ganz einfach.
Und alles ist in einem "Topf", da hat man nicht so viel zum Aufräumen

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65987
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29602
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5569
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780588
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68597
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz