Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 80.175 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Attreus Offline



Beiträge: 6

20.06.2005 13:32
#21 RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Zum Thema Harpunen in Kroatien.
Sie sind erlaubt, allerdings nur solange der Jäger keinerlei zusätzliche Hilfsmittel benutzt. Hab gehört dass nicht einmal Lampen bei der Unterwasserjagd erlaubt sind.

Ich bin selber da unten mit der Harpune unterwegs und muss auf Himsas Beitrag kontern. Beim Angeln wie beim Harpunieren können Fische verletzt werden. Habe nicht nur einmal bisher beim Angeln meine Haken verloren und möchte nicht immer wissen was mit dem armen Fisch passiert ist der ihn abgerissen hat. Ich persönlich geh allerdings nur auf Jagd nach Oktopussen und Muscheln. Da bleibt die Quote der Fehlschüsse sehr sehr überschaubar (also auf die Muscheln schiesse ich nicht *g*)

Und zu riwerndrei´s beitrag kann ich mir nur Chris anschliessen, um die Fischbestände der Erde zu schützen sollten wir erst einmal was gegen die Fischstäbchen in unseren Supermärkten unternehmen.
Und daß Fische aus den Tauchriffen verschwinden muss nicht unbedingt mit Harpunenfischerei zu tun haben, könnte auch am MassenTauch-Tourismus liegen. Ich bin selber Taucher...aber soweit muss man sich schliesslich auch an die eigene nase fassen können.
Genauso wie ich selber gerne Fisch esse? Du nicht?
Das Leben steckt halt immer voller Kompromisse.

Chris Craft 350q Offline



Beiträge: 27

21.06.2005 14:05
#22 RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Attreus,

hätte mal eine Frage wie du dir deine Octopusse zubereitest. Ich selbst habe dies einemal vor Jahren probiert, und es ist nichts geworden... Vielleicht könntest du mir da ein leckeres Rezept zukommen lassen.

Wir dir sehr dankbar

MfG
Markus

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

02.07.2005 16:17
#23 RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo Markus,
war in Urlaub, Kroatien 2 Wochen mit dem eigenen Boot, war wie immer toll !!

Selbstverständlich können wir nicht alles Elend der Welt beseitigen, mich stört nur immer wieder wie
achtlos mit Tieren umgegangen wird. Öfter sind es ja Menschen die aus purer Tötungslust harpunieren,
den Fisch brauchen die meist nicht, da Sie ja im Hotel Vollpension haben.
Die Strände an denen keine Grossfische mehr sind, sind tatsächlich mit von Harpunierern zu verantworten.
Ich spreche hier nicht von Sandstränden, denn nur da ist der Massentourismus, sondern von Felswänden.
Auch in Kroatien ist jetzt überall zu beobachten, das Taucher mit Harpune an den Felsstränden schnorcheln.
Es ist aber auch selbstverständlich einen Unterschied ob es ein Kroate ist der vom Fischfang seine Familie
ernähren muss oder ein Hobbyharpunierer. Mir geht es darum, auch bei den Anglern, ein kleines Bewusstsein
hervorzurufen, das es sich um Tiere handelt und der Fang nach ökologischen Gesichtspunkten abläuft.
Fische esse ich auch, man kann ja auch nicht gegen Schlachttiere ernstlich argumentieren, aber gegen Massentierhaltung, Transporte durch ganz Europa, Schächtung usw. aber schon !!

Als Taucher und Aquarianer weiss ich wie interessant Fische sind, liebevolle Brutpflege usw.

In diesem Sinne, viele Grüße aus Dreieich
Richard

Gast
Beiträge:

01.11.2005 17:25
#24 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
hallo hadzo kein problem wenn ich dir die tricks sage. man hoert vieles unten
wie man angeln sollte. ich war jetzt lange net mehr angeln unten weil ich auch
am main angel in frankfurt. so als erstes immer beim grundangeln laufblei benutzen, sonst
ist die rute schnell pfutsch + rolle auf sensi stellen damit er schnur zieht.
achte darauf das wenn du auf naturköder angelst niemals grosse stücke benutzen
immer bis 10 cm. aber auf lebende köderfische an der wasserpose im hafen im sommer
ein totaler geheim tipp am besten kleine brassen kennt nicht jeder
angeln vom boot aus ist leichter schleppen mit rappala wobbler 9 cm farbe schwarz
weiß und langsam fahren damit der wobbler funktioniert. wenn du weitere fragen hast,
schreib mir auf meine e-mail adresse: sonicdankic@web.de und für andere auch wer fragen hat
übrigens hab ein haus in crikvenica und verleihe zimmer das ganze jahr über also bei
interesse einfach los schreiben auf meine e-mail.
bis dann Tado

Gast
Beiträge:

03.12.2005 14:44
#25 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
hi ich heiße fabian
letztes jahr war ich in kroatien und fing nur winzige fische höchstens 20 cm. dieses jahr wollen wir wieder fahren und ich werde es mit anfüttern von weißbrot brobiern. aber mein freund hat es mit regenwürmern versucht und angeblich einen hornhecht gefangen. weis nicht ob das unbedingt stimmt.
ich will vorsichtig sein, deshalb frage ich braucht man in kroatien rovin eine fischerkarte. beim brandungsfischen halt.

etschuldigung das klammer fragezeichen usw. nicht gesetzt sind funktioniert bei mir nicht

bitte antworte

Gast
Beiträge:

03.12.2005 20:41
#26 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

hallo,
Fische gehen im Sommer, wenn das Wasser warm und dadurch der Sauerstoffgehalt des Wassers gering ist in die größeren Tiefen. Ab Oktober, November sind sie wieder in Küstennähe.
Gute Angelzeit ist abends wenn die Sonne weg ist, morgends, wenn sie aufwachen und Hunger haben.
Köder: Tintenfisch, Krake, Schnecken, die wie Chinmesenhütchen aussehen. Findest Du fast an jedem Felsen kleben. Die schmecken auch mir gut: aus dem Schneckenhaus mit dem Daumennagel herauspuhlen, im Meerwasser abwaschen, in der Pfanne mit Olivenöl, Koblauch, Pfeffer und Salz braten und mit Weißbrot (geröstet) essen. Hmmmm! Oder so wie ich es oft mache: roh essen. Die Fische wissen auch was gut schmeckt. Dazu kommt, dass dieses Fleisch (Sepia, Krake, Schnecke) fest ist und sich nicht vom Angelhacken bei der ersten Berührung löst.
Um Makrelen fangen zu können musst Du die Meeresoberfläche beobachten. Die Schwärme erkennt man sofort wenn sie kommen. Am besten Abends mit dem Boot raus fahren. Dazu einen Paternoster und langsam hinter sich herziehen. Die beißen wie die Blöden nach solchen Sachen. Die Haken bitte nicht so groß wie für Makrelen in der Nordsee. Mittelmeermakrelen sind um einiges kleiner! Um Muränen und ...(fällt mir der Name nicht ein... Sch*** . Ist ein schlangenförmiger Fisch. Ideal als Kochfisch geeignet) mußt Du schon tauchen und mit der Harpune fischen. Wir haben das nachts mit einer Taucherlampe gemacht. Ah, jetzt fällt mir der Name ein: Conger! Aber vorsicht: die Biester können sich auch wehren!(''). Eine andere Methode iat mit einem Boot nachts rausfahren und eine starke Lampe am Boot haben. Da schwimmen pfeilschnelle Fische mit. Die kann man mit einigem Geschick mit einem Netz rausfischen.
So, das dürfte mal genügen.
Ach ja: Brot ist zum Angeln gänzlich ungeeignet. Höchstens zum Anfüttern. Mir hat mal einer geraten, Brot mit Gorgonzola zu vermengen und als Köder zu verwenden. Habe damit noch nie was gefangen.
Brüße
Babalou

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

03.12.2005 21:26
#27 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Aber vorsicht: die Biester können sich auch wehren

Das ist doch mal was. Da blitzt dann doch zumindest mal ein winziger sportlicher Aspekt auf, wenn auch nicht wirkliche Chancengleichheit. Als Sporttaucher, der aus Überzeugung auch nur mit dem (Kamera-)Auge jagt, kann ich das nur befürworten.
Genauso, wie ich jedem "Sportjäger" empfehle, sich dem nächsten Wildschwein mal nur mit einem angespitzen Holzspieß bewaffnet entgegenzustellen, statt mit Wärmesocken und Thermounterwäsche großkalibrig auf dem Hochsitz zu hocken.
Klar ist das überspitzt, und ich esse auch Fisch und Fleisch. An den Bedingungen von Tierhaltung, -transport, -schlachtung etc. kann man viel kritisieren. Aber leider töten die meisten "Harpunettis", Angler und Jäger nur für die persönliche Triebbefriedigung, und befriedigen ihren Fleischbedarf dennoch im Supermarkt. In diesen Fällen sei doch besser ein passendes (Baller-)Videospiel empfohlen, und die ohnehin durch Chemieeinträge, Überfischung etc. gebeutelte Kreatur kann dann weiterhin unser Auge erfreuen, statt chancenlos aufgespießt und womöglich noch nutzlos in den Müll geworfen zu werden.
Glück auf!

welsspezi ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2006 23:39
#28 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Möchte mal allen Croatienfischern nen tollen Tipp geben.
Was immer eine echt geile Fischerei ist, ist das Congerfischen in den Häfen und an Molen.
Das Wasser muß dazu nicht einmal besonders tief sein, habe schon gesehen wie die Conger in nur 4 Metern Tiefe meine Tintenfische eingeschlürft haben. Wer schon mal einen Conger mit nur 6 oder 7 Kg vom Ufer aus gefangen hat, der weiss wie extrem so ein Fisch druck machen kann. Ihr braucht schon eine mittlere Welsausrüstung mit (unbedingt) Stahhlvorfach dafür, denn wenn der Conger mal festsitzt ist er verloren.
Am besten geht das am Abend und in der Nacht, gut ist es an den Aussenseiten der Molen und Häfen, sie kommen aber auch in die Häfen rein. Und nicht vergessen ein Gaff mitzunehmen, denn meine ersten habe ich verloren weil ich nichts passendes dabei hatte.
Für alle die es probieren wollen, - ist echt ein Erlebnis!!!

boat_c19 Offline



Beiträge: 5

08.08.2006 23:50
#29 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Kann den Vorgängerbeitrag bestätigen. Hier ein kleinerer Conger

Angefügte Bilder:
Conger.jpg  
Fronzek ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2006 13:20
#30 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann!!??
Wir fahren am 03.10.06 nach Barbat auf der Insel Rab.
Hat jemand Erfahrung wie es da mit Angelplätzen aussieht und was am besten geht????
Würde mich über ein paar Tips freuen
MfG Fronzek

Fabian ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 16:25
#31 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Diese pfeilschnellen Fische heißen Hornhechte und ichglaube nicht dass man sie mit einem Netz fangern kann.

Fabian ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 16:36
#32 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo,

Am besten nimmst du für den Anfang Weißbrot als köder es ist am einfachsten zu beschaffen und es beisen mit ziehmlicher sicherheit ein paar fische. Du brauchst nur eine leichte Forellen Angel wenn du nicht Conger oder Big game fischen willst. Nimm am besten kleine haken der größe 9-12 wenn du mit Weißbrot fischst nimm am besten spezielle Teig Haken mit einer Spirale denn sonst ist das Weißbrot gleich futsch. Wenn du am Abend auf einen Steg gehst und mit Weißbrot und SChwimmer fischst hast du gute Aussichten eine Meerbrasse zu fangen

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

07.03.2007 18:11
#33 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

warum nicht gleich.....meeräsche

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

lukiko ( Gast )
Beiträge:

21.03.2007 19:30
#34 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
eine frage.
kann man in kroatien ohne angelschein fischen?????

Nein.
siehe: Angeln ohne Angelschein in Kroatien erlaubt?
sTyLe Offline



Beiträge: 7

03.04.2007 14:34
#35 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten
mhm also noch mal zu den hornhechten die es ja anscheinend in kroatien gibt. man kann sie super mit der angel fangen (hab in italien schon einige vom steg aus erwischt. am besten verwendet man dazu einen kleinen blinker. wichtig: unbedingt an der oberfläche angeln hornhechte halten sich ganz oben maximal 1m darunter auf. man kann sie auch mit einer simplen posenmontage überlisten an die man einfach speck der das weiße fett vom schinken anködert. auch hier gilt: ca 30-50 cm unter der oberfläche fischen
ach ja genau: die beste fangzeit is am abend

mfg
sTyLe
Angefügte Bilder:
Hornhecht.jpg  
jogol Offline



Beiträge: 80

03.04.2007 18:21
#36 RE: Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Du kannst schon ohne Angelschein fischen, darft Dich blos nicht erwischen lassen

Ein ganz KLARES nein.

Gruß Jürgen

Margot ( Gast )
Beiträge:

18.06.2007 17:36
#37 RE: RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hallo, da ich meinen nächsten urlaub in Kroatien plane und ich dort mit meiner Harpune fischen
möchte, wollte ich dich mal kurz fragen ob du vielleicht ein schönes plätzchen kennst.. ????

Gast
Beiträge:

27.07.2007 12:58
#38 RE: RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hi ich bin der stefan,
ich fahre schon seit 2 Jahren nach Kroatien und bin sehr begeistert vom Angeln.
Wie angelt mann am besten mit Schwimmer oder auf grund oder mit blinker oder mit Nymphe?
und was für ein köder benutzen ??

Ich weiß soetwas sagt mann eigentlich nicht.
Kann mir jemand helfen!?
Währe sehr dankbar!

Febo Offline



Beiträge: 66

27.07.2007 23:15
#39 RE: RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

willst du am meer oder am fluss oder am einem see angel.Es gibt werschidene methoden und für jede gäwasser kann man andere methode benutzen.Schreibe mir wohin wilst gehen und ich konnte dir ein oder anderen freund empfelen der dir dann zeigt welche methode du werwenden kannst

Gast
Beiträge:

29.07.2007 19:02
#40 RE: RE:Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien Antworten

Hier stefan,
ich möchte in Privlaka (bei Zadar) oder auf der insel Rab im Meer Angeln.
Natürlich vom Steg!!
Nun, Welche köder benutzt man am besten und wie angelt man am besten??
Mit schwimmer oder mit Blinker, Wobbler, Fliege oder Grundangeln(Mit Gewicht wie z.B. 30g oder mehr)???
Kann mir jemand helfen!!!
Währe echt dankbar!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Rice
3 26.02.2014 06:36
von Ribar • Zugriffe: 5169
Angeln vom Ufer - Fangbericht
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von wegste1
0 12.12.2012 14:10
von wegste1 • Zugriffe: 5731
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von dennis991
10 08.08.2011 20:02
von Botenheimer • Zugriffe: 4818
Gefahren beim Camping in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Morris
13 10.02.2011 20:14
von Morris • Zugriffe: 3801
Erlebnis beim Angeln im Zürichsee/Aabach
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Minimiller
17 01.08.2008 21:11
von Minimiller • Zugriffe: 3084
Unsere Fangergebnisse beim Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ratibier
3 20.02.2007 08:59
von Ribar • Zugriffe: 756
Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Thofroe
32 10.02.2008 13:51
von Josef • Zugriffe: 66188
Neu im Kroatien-Forum und Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von andreabliz
5 08.07.2004 18:59
von andreabliz • Zugriffe: 4516
Angeln in Kroatien (Rab)
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jobulena
6 02.05.2005 21:01
von Hobbyfischer • Zugriffe: 11690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz