Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
crxneoth ( Gast )
Beiträge:

10.01.2005 10:46
Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Hey Leute!

Ich seh schon, ihr kennts euch aus!

Ich hab letzten Sommer in Kroatien das Küstenpatent erworben. Wie ihr eh alle wisst, ist das natürlich fürn A...., weilst da nix kannst.
Bei meiner ersten Fahrt mit einem Motorboot, hatte ich die Hosen voll. Wie ankern, wo anlegen, da Schwimmer, dort Wellen...

Laut meinen Informationen darf man als Besitzer eines solchen Scheins ein 12m langes Boot innerhalb von 20sm der Kroatischen Küste steuern. Korrigiert mich bitte, falls das falsch ist!

Was jetzt wenn ich mehr will! Sagen wir mit einer 24m Motoryacht (nicht Segelyacht) von Kroatien nach Italien tuckern und das mit 7 Personen an Bord. Welche Berechtigung muss man dafür haben und wo kann man diese erlangen?

Noch weiter gesteigert: Was wenn ich einen Öltanker steuern will?

Danke schon mal im voraus

mfg

crxneoth

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.01.2005 11:15
#2 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Hi,

du hast beim kleinen Motorboot die Hosen voll und willst zur Angstbewältigung auf einen Öltanker umsteigen ?
Unsere FS Profis, Fred oder Herbert werden dir bestimmt bald weiterhelfen.

Gruß Alex

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

10.01.2005 12:15
#3 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten
hallo alex,

die Idee hat doch was. Wenn er mit seiner Nuckelpinne in Schwierigkeiten gerät, kann er sich mit (hoffentlich) gelernten Maßnahmen und mitgeführten Hilfsmitteln gewaltig einen abzappeln. Und wahrscheinlich muß er trotzdem Höllenängste durchstehen und dann absaufen.
Auf nem supertanker reicht ein entspannter Anruf per Satellitentelefon bei greenpeace in Hamburg. Die übernehmen dann den Rest.
Insofern denkt der Junge einfach voraus

Mast- und Schotbruch

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

10.01.2005 15:06
#4 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

@crxneoth

Zitat
Wie ihr eh alle wisst, ist das natürlich fürn A...., weilst da nix kannst


na glaubst du das du beim deutschen Patent mehr Praxis hast als nach deiner ersten fahrt
Wichtig wäre einmal zu wissen von wo du kommst, dann kann man dir sagen wie es mit anderen Scheinen aussieht.
Was möchtest du den in nächster Zeit fahren ?
Ich kann dir für Mai einen Forumstörn anbieten wo du selbstverständlich alles nötige lernen kannst.

http://www.skippertraining.cayo-forum.de/

auf den Seiten findest du den Törn 2004 mit Bildern vom Cayo Forum.
Den 2005 Törn haben wir gerade in arbeit, es werden 3 - 4 Motorschiffe und eine Segelyacht dabei sein. Auf einer Motoryacht wäre noch Platz. Alles ist auf Basis Selbstkosten aufgebaut und auch die Skipper kosten nix sondern bezahlen auch mit.
Wenn du fragen hast kannst du mir auch ein mail senden.


Gruß Herbert

crxneoth ( Gast )
Beiträge:

10.01.2005 17:38
#5 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Hallo!

Na, na, ich hab ein bissl übertrieben, aber ihr...
Ich war bei meinem ersten Bootsausflug einfach verunsichert, gegenüber Dingen, die ich nicht gelernt hatte.

@herbert

Danke, ich hab auf der Seite geschmökert. Der Törn wär Interessant.

Was ich in nächster Zeit fahren will ist einfach ein bissl was größeres als ich mit dem normalen Küstenpatent darf. Wenn man auf den Yachtcharterseiten nach einer Yacht sucht auf der 8 Personen Platz haben, dann haben alle so um die 20m Länge. Und die möchte ich Steuern dürfen, und vor allem auch können!
Achja ich komm aus Österreich, bin also ein Ösi!!

mfg crxneoth

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

10.01.2005 18:00
#6 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten
Dann bleibt dir nur das MSVÖ Patent minimum FB2 damit darfst du Motoryachten bis 20 Sm vor Küste als Skipper führen. Neben einer Umfangreichen Theorie ist auch eine Praxis von 500 Sm erforderlich. FB3 200 SM vor Küste sind 1.000 Sm Praxis zur Prüfung notwendig.
Würde mir aber schon überlegen ob du dann die Verantwortung über so ein großes Schiff und die Crew mit so wenig Erfahrung übernehmen willst. Beginne erst mit einem kleineren Schiff und erfahre die Adria.


Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2005 18:03
#7 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

In Antwort auf:
Beginne erst mit einem kleineren Schiff und erfahre die Adria.

Dieser Tip ist wärmstens zu empfehlen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.01.2005 18:13
#8 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Hallo,

Dann stimme ich mal in den Chor ein.

Ich war ja auch schon mal auf einem Boot unterwegs, aber bevor ich mit grossen Verdraengern spiele, wuerd ich mir definitiv ein Skippertraining bei herbert goennen.

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es fuer Auslaender nicht auch moeglich ist, die hoeheren HR Scheine zu machen, und wie das dann mit der Gueltigkeit aussieht. Da gibts/gabs doch eine Art gewerblichen Schein?? Herbert?

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2005 18:40
#9 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

In Antwort auf:
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es fuer Auslaender nicht auch moeglich ist, die hoeheren HR Scheine zu machen, und wie das dann mit der Gueltigkeit aussieht. Da gibts/gabs doch eine Art gewerblichen Schein??

Diesen Schein (Mona Motourist - richtig Herbert ?) wollte ich aus gegebenem Anlaß im August in Pula machen. Auskunft des LK an meinen Freund Mato : für Ausländer nicht mehr möglich - abwarten bis neue Scheine kommen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.01.2005 18:49
#10 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten
Hallo!
Ich wurde zwar nicht als Experte erwähnt , aber ich erlaube mir trotzdem, mich den Meinungen als Laie nur anzuschließen! Vergiss bitte die verwegene Idee, mit solchen Schiffen zu beginnen! Da nützen Dir auch mehrere Skippertrainings nichts! Erst die Jahre machen die Erfahrung. Gegenüber einer Crew wäre das Steuern solch eines Schiffes ohne langjährige Erfahrung beinahe fahrlässig. Ich würde mir das auch nicht zutrauen, trotz MSVÖ FB3 und ein paar Meilen.
Reinhard
Segelurlaub mit Freunden

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.01.2005 19:17
#11 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Na jetzt kokettiert er aber der Kapetanjos

Allerdings, wenn das manövrieren mit Welle und eventuell 2 Antrieben mal im Rahmen eines Trainings gelernt und beherrscht wird, sollts ja egal sein, ob man dann ein 12, 14 oder 20m Schifferl faehrt. Segler mag was anderes sein, mit Motoren tu zumindest ich mir da leichter.

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2005 19:29
#12 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

In Antwort auf:
Segler

Was ist denn das ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.01.2005 19:31
#13 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

In Antwort auf:
Segler
--------------------------------------------------------------------------------


Was ist denn das ??


Na das teure Treibgut, dass uns in HR immer im Weg herumschwimmt

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

10.01.2005 19:38
#14 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

In Antwort auf:
Segler
Was ist denn das ??

ROTFL
(tiefduckundweg)
--
lG Lucky

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.01.2005 20:11
#15 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

......sollts ja egal sein, ob man dann ein 12, 14 oder 20m Schifferl faehrt. Segler mag was anderes sein, mit Motoren tu zumindest ich mir da leichter.

Mein lieber Dodl!
Zu Deiner Information sei Dir gesagt, dass ich auch schon ein bisserl Motorbooterfahrung hab- ein bisserl!
Du wirst es vermutlich nicht wissen, aber auch Segler haben manchmal eine Welle, gell(das da unten nicht)! Allerdings gestehe ich natürlich, dass ich gern etwas gemütlicher unterwegs bin, sowohl zu Wasser- als auch zu Lande! Übrigens, welchen Wellendampfer fährst Du denn so, wenn Du Dir mit 65.6 Fuß- äh 20 m, so leicht tust? Nix für ungut, aber jemand, der sofort mit solchen Schiffen fahren möchte, handelt unvernünftig. Da ist es wurscht, ob Segler oder Benzinschlucker!
LG

Segelurlaub mit Freunden

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.01.2005 20:32
#16 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Na das hast du in den falschen Hals gekriegt glaub ich

Egal, bevor wir jetzt rumpressen, wer schon was gefahren hat (mein jetziges Booterl ist da nicht repräsentativ), behaupte ich trotzdem, dass das mit einem Skippertraining erlernbar ist. Mir wurde das auf einer feuchtfroehlichen Fahrt auf der Vrgada II (HR Holzkutter) mal beigebracht. Alles easy. Ungewohnt aber durchaus machbar. Auch wenn der Arsch (sorry, das heck) nicht immer dahin wollte, wo ich es hin haben wollte.

cu
martin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.01.2005 20:38
#17 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten
OK Dodl, vertragen wir uns wieder!
Trotzdem sollte unser Jungadmiral mit seinen Vorstellungen ein wenig abspecken, meinst nicht?
Servus!
Segelurlaub mit Freunden

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

10.01.2005 20:46
#18 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Na das Posting des Jungadmirals ist ohnehin hinfaellig, wenn er mal die Preise fuer eine 24m Yacht sieht.
Von daher sah ich es eher als Gelegenheit zum rumquatschen, denn als echte Anfrage. Spaetestens wenn er wirklich auf so nem Booterl steht und hinten und vorne NICHTS sieht, vergeht es ihm sowieso. Das ist so, wie wenn ich auf der Boote Seite immer bei der 68er Azimut haengen bleibe. Ein feuchter Bubentraum halt (seufz)...

Aber danke fuer das Avon Bild. Da steht doch 80 (oder ist das ein hatscherter 60er?) auf dem Yamaha? Ich dachte es sei nur bis 70 zertifiziert. Das muss ich jetzt abklären

cu
martin

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.01.2005 20:57
#19 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Ich glaub auch wer sich die 24 Meter Schifferl von Baotic mieten kann der kann auch die 100 € täglich für den Skipper aus der Trinkgeldkasse nehmen. Den Wunsch nach HR Patent und wenig Bootserfahrung auf 24 Meter umzusteigen
halte ich für so sinnvoll vom Mofa mit 25 km/h auf eine offene 1100er umzusteigen.

Gruß Alex
(nur damit ich jetzt auch noch mal was gsagt hab)

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

10.01.2005 21:22
#20 RE:Was ist der nächste Schritt nach Erwerb des kroatischen Küstenpatent ? Antworten

Das Problem mit einer so großen Yacht ist ja nicht das fahren, sondern die Crew. Es ist für unerfahrene Skipper nicht ganz einfach mit einer 10m Yacht das anlegen mit seiner Crew zu koordinieren und da hat man ja sicht und Sprechkontakt. schon bei einer Azimut 46 sieht man nicht mehr das Heck beim anlegen und kommandos sind nur mit lauter Stimme zu geben. Da wäre nicht nur Skippererfahrung gefragt sondern auch ein ehrfahrener IWO besser 2

Ich kenne aus leidvoller eigener Erfahrung was da so alles vorkommt bin zwar schon 15 Jahre mit Booten gefahren aber eben nur 6m Z Trieb und dann umsteigen auf so einen 10m Schrottkutter Das einzige was gleich blieb war der Gashebel und die Bora. Hatte dann aber einen guten Lehrer, hat zwar richtig Geld gekostet aber es wars wert.
Natürlich gibt es Naturtalente, so einen Schüler hatte ich im Sommer 2004. Noch nie mit einem Boot unterwegs Pastent in Rab gemacht eine Woche mit Familie ein skippertraining auf einer Adria 1000 gebucht. Er ist alles selbst gefahren nur beim 1 anlegen längsseits mußte ein 2 mal anfahren. Aber erfahrung hat er deshalb auch nicht. Das hat der Kunde auch gemerkt als wir vor Silba in starke Bora kamen. Fazit er hat dieses Jahr wieder ein skippertraining gebucht 20.8. - 27.8.2005 mit der Payo 1225.
Also wer ist noch zu diesem Termin unterwegs, könnte ja sein das ich einige treffe

Patent
Ja es gab auch in HR größere Scheine, die alten behalten ihre gültigkeit und die neuen sind noch nicht ganz klar. Bei Berufspatenten mußt du in HR alle 2 Jahre zum Amtsarzt und auch einen Nachweis über deine Fahrten erbringen wenn du ihn behalten willst.
Für die höheren Scheine mußt du aber mindestens 3 Jahre warten erst dann bekommst du den nächsten Schein.

ist wieder endlos geworden


Gruß Herbert

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erwerb d. Staatsbürgerschaft als Volksangehöriger
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Slava
0 09.09.2022 17:46
von Slava • Zugriffe: 222
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Kroatisch-Fachwortschatz-Vokabeltrainer als kostenlose Demoversion » nur für kurze Zeit
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 08.06.2018 14:58
von Thofroe • Zugriffe: 461
Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lady1988
21 18.04.2012 12:10
von herbert • Zugriffe: 2902
Erwerb kroatischer Staatsangehörigkeit
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mistermint
3 08.01.2012 17:20
von pino • Zugriffe: 1791
noch einmal: kroatisches Erbrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
12 25.07.2016 18:07
von Robert Bubalo • Zugriffe: 6236
Kaufcharter: Kroatische Firma als Betreiber/Eigner - wie sichere ich meinen Bootskauf richtig ab? (+ Versicherung)
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ulrich.B
54 02.04.2012 16:09
von herbert • Zugriffe: 8181
Erwerb von Haus-und Grundbesitz durch Italiener
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
0 10.10.2006 10:22
von Soline 1 • Zugriffe: 482
Zwei Links zum Thema Wohneigentum / Immobilien in Kroatien erwerben
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Snjegulica
1 12.11.2004 23:37
von splitman • Zugriffe: 1010
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz