Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

12.01.2005 19:47
Blitzschutz und Blitzableiter in Kroatien (Firmen und Preise) Antworten

An alle Hauseigentümer: Da in Dalmatien heftige Gewitter an der Tagesordnung stehen, hätte ich gerne eure Erfahrungen über Blitzableiter, und Blitzschutz eingeholt.

Wo gibt es im Raum Sibenik Firmen, die sich damit befassen?
Ist ein gutes System bei Häusern mit einem Flachdach möglich?
Was kostet ein guter Schutz zirka?
Muss man den Stromkreis im Haus dann noch extra schützen?
Wie sieht es mit Satellitenantennen aus - brauchen die einen eigenen Schutz?
Telefon? Ich habe schon von Telefonaten während Gewittern gehört, bei denen
das Telefon explodiert sein soll ?!!

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten?!

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

12.01.2005 22:12
#2 RE:Blitzschutz und Blitzableiter in Kroatien (Firmen und Preise) Antworten
Ist ein gutes System bei Häusern mit einem Flachdach möglich?
--> ja natürlich

Was kostet ein guter Schutz zirka?
--> das hängt sehr stark von den Begebenheiten (Gebäude) und der konkreten Umsetzung ab.

Muss man den Stromkreis im Haus dann noch extra schützen?
--> ja, gegen Überspannung

Wie sieht es mit Satellitenantennen aus - brauchen die einen eigenen Schutz?
--> nein, sie können in den normalen Blitzschutz mit integriert werden

Telefon? Ich habe schon von Telefonaten während Gewittern gehört, bei denen das Telefon explodiert sein soll ?!!
--> naja, explodiert erscheint mir ein bißchen übertrieben, liegt vielleicht am benutzten wortschatz. Aber Abrauchen ist schon möglich

Mast- und Schotbruch

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

09.02.2005 16:08
#3 RE:Blitzschutz und Blitzableiter in Kroatien (Firmen und Preise) Antworten

Hallo Kapetan,

noch ein kleiner Tip, der auch in Deutschland des öfteren nicht beachtet wird. Zwischen den einzelnen Leitern des Blitzschutzes darf der Abstand nicht größer als 5 m sein, da sonst der Blitz auch direkt in das Haus einschlagen kann. Die Anziehungskraft von Metall auf den Blitz wird da häufig überschätzt und man denkt, eine Spitze nach oben mitten auf dem Dach und ein Draht in die Erde machen es. In Kroatien würde ich an der Küste unbedingt darauf achten, da hier wirklich Gewitter mit enormen Energien runtergehen. Ich konnte den Schaden schon mal selbst begutachten, den so ein Blitz anrichten kann. Eine große kräftige Pinie hat das Ereignis nicht überlebt und wurde einfach in halber Stammhöhe geköpft und hat wohl noch kurz als Fackel fungiert.

Gruß Jagoda2

hugo Offline



Beiträge: 41

15.02.2005 14:41
#4 RE:Blitzschutz und Blitzableiter in Kroatien (Firmen und Preise) Antworten

Hallo Kapetan
für einen vernünftigen Blitzschutz solltest du so um die 20.000 - 25.000 Kn (je nach Grösse des Hauses) rechnen.
Ein separater Schutz deiner Stromkreise erübrigt sich damit (jedenfalls wenn die Hauszuleitung unterirdisch verlegt ist).
Die Sat.Anlage ist über den Blitzschutz mit abgedeckt (sollte in der Planung berücksichtigt werden).
Normal kann einer Telefonleitung nix passieren, die ist i.d.R. unterirdisch verlegt.
Wenn aber über eine überirdische verlegte Telefonleitung der Blitz reinfegt, dann hat das primär erstmal nix mit deiner Behausung zu tun. Du leidest dann aber in Abhängigkeit von der Entfernung zum Blitzeinschlag in diese überirdische Leitung überproportional. Im Extremfall fliegen dir natürlich die Telefone (und wenn du die Hand dran hast auch die) weg.
Gleiches gilt im übrigen auch für die überirdisch verlegten Stromleitungen. Sofern die Leitung zu deinem Haus überirdisch ist (was ich nicht hoffen will), dann braucht die auch einen separaten Blitzschutz. Inwieweit du aber darauf einwirken kannst wenn das nicht deine Leitung ist, die Frage will ich lieber nicht erörtern.
Bei Blitzeinschlag in die Stromleitung fliegen dir auch alle Verbraucher ggf. um die Ohren (je nach Entfernung zum Blitzeinschlag von deinem Haus aus gesehen).
Häufig kommt es gerade in "infrstruktur schwach entwickelten Gebieten" auch zu einer Überspannung im Blitzfall. Das wirkt sich insbesondere negativ auf sensible Verbraucher wie z.B. Computer, Fernseher, Sat-Anlagen, .... etc. aus. Daher u.a. auch der Tip, diese Verbraucher stets bei einem Gewitter von der Steckdose und sonstigen Zuleitungen zu entfernen.

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

15.02.2005 19:57
#5 RE:Blitzschutz und Blitzableiter in Kroatien (Firmen und Preise) Antworten

Dankeschön!!!

Das war äußerst interessant und lehrreich. Jetzt kenne ich mich ein bischen besser aus.
Die Angst ist jetzt zwar nicht gewichen, doch bestärkt es mich in meinen Handlungen, die
die vollständige Entnetzung aller Geräte im Falle eines Gewitters nach sich zieht.
Gibt es zu diesem brisanten Thema vielleicht auch eine gut verständliche Lektüre?
schöne Grüße
Kapetan

PS.: @Skipper
Telefon? Ich habe schon von Telefonaten während Gewittern gehört, bei denen das Telefon explodiert sein soll ?!!
--> naja, explodiert erscheint mir ein bißchen übertrieben, liegt vielleicht am benutzten wortschatz. Aber Abrauchen ist schon möglich

Lieber Skipper:

Unterschätze niemals Gewitter auf offener See!!!!!!!!!!
Mir ist auch schon mal die Videokamera aufgrund von heftigen Blitzentladungen aus der Hand geflogen, obwohl das Gewitter noch Kilometer weit entfernt war

Siehe hugo:
Wenn aber über eine überirdische verlegte Telefonleitung der Blitz reinfegt, dann hat das primär erstmal nix mit deiner Behausung zu tun. Du leidest dann aber in Abhängigkeit von der Entfernung zum Blitzeinschlag in diese überirdische Leitung überproportional. Im Extremfall fliegen dir natürlich die Telefone (und wenn du die Hand dran hast auch die) weg.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14211
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27977
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20400
Bauen in Kroatien/Fertighaus Fa.Domprojekt oder andere
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von JOSEFROBERT
3 14.05.2008 16:49
von J.W. • Zugriffe: 6510
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
ALDI kommt nach Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von crofan
93 01.06.2012 18:32
von Kati74 • Zugriffe: 49903
Bier in Kroatien / Geschmack und Preise Di. 23.4.24 Phoenix 18:00 Uhr Hopfen und Malz verloren? Europas Biere in Gefahr
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schlegel
218 19.04.2024 18:49
von beka • Zugriffe: 71662
Abzockerei in Kroatien ???
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fred
24 26.05.2004 10:18
von Fred • Zugriffe: 4256
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz