Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 127 Antworten
und wurde 32.950 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.01.2011 19:05
#61 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Soweit vorhanden wird bei Magen und Unterleibsschmerzen gerne ein Ziegelstein im Backofen heiss gemacht. Dann in ein Tuch gewickelt und danach auf den Körper gelegt. Nach zwei-drei Stunden, sind die Schmerzen weg - oder der Blinddarm geplatzt.
Solch ein Ziegelstein (warm oder Kalt) kann auch zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

20.01.2011 20:26
#62 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

ich bekam nach der entbindung meiner tochter zwei sandsäcke von der hebamme auf den bauch gelegt, damit sich die gebärmutter schneller zurückbildet und nicht kippt.
außerdem geht man dann meist am 4.-5. tag nach der entbindung mit einem flachen bauch nach hause.

die ältere hebamme sagte mir, in ihrer heimat, damals noch jugoslawien, bekämen die frauen einfach ziegelsteine auf den bauch gelegt.
in deutschland wär das undenkbar in einem krankenhaus gewesen, also nahm sie sandsäcke mit je etwa 3 kg gewicht.

auf alle fälle hat es seinen zweck erfüllt.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

20.01.2011 20:51
#63 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

und wenn ich nach einer langen sitzung beim hafenkapitän in novi nach hause komme, und der deutschen sprache nicht mehr ganz mächtig bin
emphielt meine gattin, unter kleiner androhung "dobit ces po-guzi" absolute bettruhe... mit viel wasser...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.01.2011 20:58
#64 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat von pool
und wenn ich nach einer langen sitzung beim hafenkapitän in novi nach hause komme......


Gerade mit dem solltest du häufiger reden weil er dafür bekannt ist, dass er viele Hausmittelchen kennt.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

20.01.2011 21:37
#65 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

soline... da sprichst du ein wahres wort,, miljenko ist und bleibt der wahre hausmittelchen-könig in kroatien, deutschland, oestereich, italien
und weit über siselen-finsterhennen hinaus... ich mag ihn...

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

21.01.2011 10:10
#66 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

SAWE funktioniert der Trick auch beim Bierbäuchlein der Männer

Gruss

Alex

GroeKraZ Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 411

21.01.2011 10:30
#67 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat
funktioniert der Trick auch beim Bierbäuchlein der Männer


Klar, Du musst nur eine 10^3 so starke Dosis am gleichen Ort plazieren.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

21.01.2011 13:41
#68 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat von Alex
SAWE funktioniert der Trick auch beim Bierbäuchlein der Männer

Gruss



da könnten sich hier ja mal paar freiwillige melden und nen selbstversuch starten.
ich befürchte aber die altlasten allzuvieler hopfen- und malzfettzellen sind resistent gegen die üblichen hausmittelchen.
da gibts nur eins: wasser statt bierchen und muckibude statt kanapee nordwand.

ansonsten kann ich wirklich sagen dass dieses hausmittelchen nach einer geburt wirklich hilft.

unseren sohn hab ich ein paar jahre später in einem anderen kh auf die welt gebracht. hier wurde dieser"trick" nicht angewendet, ich hatte es zu der zeit auch vergessen.
meinen flachen bauch hab ich nie wieder gesehen,obwohl ich wieder das gleiche gewicht wie vor der schwangerschaft habe.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.01.2011 06:35
#69 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat
funktioniert der Trick auch beim Bierbäuchlein der Männer

Aber klar doch - da gibt es die two-in-one Lösung: 1.Bierbauch weg 2.Zum Bier holen muss man(n) nicht aufstehen:

Der Link zum Bild ist nicht mehr aktuell. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.01.2011 11:52
#70 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat von ribar
Aber klar doch - da gibt es die two-in-one Lösung: 1.Bierbauch weg 2.Zum Bier holen muss man(n) nicht aufstehen:


Eine sehr praktische Lösung

Mir scheints aber, als wäre das ein three in one-Konzept,
denn zum Pinkeln muss man(n) auch nicht mehr aufstehen

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.01.2011 19:44
#71 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Ja klar... Ribar ich wusste doch, dass ich mich auf deinen Erfindungsreichtum verlassen kann
Wobei der Traeger noch gut voll ist, aber es geht schon man nichts ueber eine gute Platzwahl

Gruss

Alex

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

18.06.2012 14:26
#72 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Interessante Doku-Reihe die derzeit im kroatischen Fernsehen läuft:

Narodna medicina = Volksmedizin

Subotom na HTV-u 1 oko 10.45

23. lipnja - SVAKA BOLEST SVOJU BILJKU IMA
Druga epizoda serije "Narodna medicina" govori o liječenju biljem koje je najstariji i najprisutniji oblik liječenja i danas, o položaju travara, specifičnim biljkama hrvatske narodne medicine i njihovoj primjeni, ljekovitosti vode i lijekovima životinjskog podrijetla, te predstavlja hrvatske ljekaruše.

30. lipnja
"Svaki čovjek ima uza se tri osnovna lijeka: nečist, smolu iz ušiju i urin." (Hercegovina)
Treća epizoda serije govori o lijekovima ljudskoga podrijetla, ljekovitosti meda i pčelinjih proizvoda i njihovoj primjeni u narodnoj medicini, kao i postupcima pri liječenju zmijskog ugriza, reume i sl.

mehr: http://www.hrt.hr/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=43223&tx_ttnews[backPid]=109&cHash=f77f59694a

Samstags um HTV 1 um 10.45 Uhr

23. Juni - Jede Krankheit hat IHRE PFLANZEN

Die zweite Episode der Serie "Volksmedizin" erzählt von den Kläranlagen, der als der älteste und häufigste Form der Behandlung haben, die Position der Kräuterkundige, bestimmte Pflanzen kroatischen Volksmedizin und ihre Anwendungen, natürliches Wasser und Medikamente tierischen Ursprungs, und einer kroatischen ljekaruše.

30. Juni
"Jeder Mensch hat seine Seite, drei wichtige Medikamente:. Unrein, Harz aus den Ohren und im Urin" (Herzegowina)
Die dritte Episode der Serie spricht über den Ursprung der menschlichen Medikamenten, Heil-Honig und Bienenprodukte und ihre Verwendung in der Volksmedizin, sowie Verfahren zur Behandlung von Schlangenbissen, Rheuma, etc.

***

Doku-Reihe von ziemlich informellen Teil der Medizin auf kroatischem Boden, dessen Vollstrecker im Laufe der Geschichte als Hexen verfolgt worden und nadriliječnici respektiert oder als Heiler, als nur zwei extreme Optionen.

Die Serie von acht halbstündigen Episoden der Volksmedizin Ansätze als Teil der Kulturgeschichte des kroatischen Volkes. Obwohl es bringt viele Anweisungen zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten und natürliche Heilmittel im Bereich der Volksmedizin versucht, nicht versuchen, diese Methode der Behandlung, sondern weisen auf die Beziehung des Menschen zur Gesundheit, natürlichen und sozialen Umwelt zu fördern. Sie soll darüber hinaus die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Auffassungen von Krankheit und deren Behandlung zu ziehen, sowohl die Vergangenheit und Gegenwart.

Das Szenario basiert auf einer Reihe von ethnologischen Forschung Ethnologe Aide Brenko und Mirjana Randic basiert. Die Teilnehmer der Volksmedizin Praktikern aus allen Regionen Kroatiens, Ärzte, Priester und nationalen Informanten. Verwendet wurden Filmausschnitte der School of Public Health Andrija Stampar erschossen dreißiger Jahren des 20. Jahrhundert, und viele Rezepte aus der ältesten kroatischen "ljekaruša", Handschriftensammlung, mit Beschreibungen von Krankheiten und Behandlung Führung.

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.06.2012 14:39
#73 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Hoffe, dass ich im September zum Thema etwas mehr schreiben kann.
Werde im Urlaub mal unseren Bauern "ausquetschen" und alles aufschreiben. Der hat uns letztes Jahr schon viel erzählt, nur, merken konnte ich mir so schnell nicht alles.

Vielleicht hat er aber auch dafür ein Mittelchen.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

18.06.2012 19:04
#74 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Kleinkindern, die ihre ersten Zähne bekommen,gibt man eine Lauchzwiebel zum darauf herumkauen.
Die freiwerdenden Öle,lindern den Schmerz und verhindern ein anschwellen des Zahnfleisches.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

18.06.2012 19:27
#75 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Da können wir noch froh sein das es in Cro Hausmittel als Heilmittel gibt. Meine Nachbarin macht aus Binenwachs und anderen Dingen immer so eine Paste die gut für offene Wunden ist. Da bleiben keine oder kaum Narben. Oder Ohren reinigen mit Feuer siehe unten Sollte man nutzen das wissen oder es lernen solange es durch die Modernisierung im zuge der EU nicht verloren geht oder verboten wird damit die Konzerne ihre Chemie verbreiten können.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_9230.JPG  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.06.2012 19:31
#76 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat von ELMA
Unsere Oma Marija in Vela Luka setzt immer einen Travarica an mit einem Destillat aus: wilder Majoran / Orangen- oder Limonenblätter / metvica? (wilder Pfefferminz) / komorac? (wilder Fenchel) (alles selbst gesammelt) und etwas Safran.
Hat eine schöne, goldgelbe Farbe, riecht gut, schmeckt gut und wirkt Wunder bei leichter Übelkeit.

Travarica wird auch äußerlich angewandt. Z.B. werden Kinder bei Erkältungskrankheiten damit eingerieben.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.06.2012 19:33
#77 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Kennt ihr Propolis Tinktur und deren Wirkung ???

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

29.10.2012 23:21
#78 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

dieses zeug,rotes öl,wie heisst das doch gleich?gibts in flaschen mit heiligenbildern drauf..gegen alle möglichen wehwechen...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

29.10.2012 23:32
#79 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Johanniskrautöl?

________________________
Meine Fotogalerie

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

29.10.2012 23:34
#80 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

keine ahnung,dachte immer rosenöl oder so..viel.weiss es ja noch jemand.ganz bekannt!palmöl?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3793
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11031
Welche Angel für Kroatien geeignet?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Loduch
8 22.04.2012 11:10
von Botenheimer • Zugriffe: 4496
Welche Stadt in Kroatien, Urlaubsziel ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Rachel05
6 02.11.2007 22:37
von Mali Alan • Zugriffe: 1902
welche Route nach Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anna4481
24 21.08.2007 22:27
von fredinada • Zugriffe: 13111
Welche Stromanschlüsse in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
14 09.08.2006 07:54
von Aetz • Zugriffe: 3702
Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
32 20.09.2005 09:33
von Lutz • Zugriffe: 3954
Welche Strecke nach Kroatien ? / Felbertauern oder über Graz und Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
2 26.07.2005 21:30
von beka • Zugriffe: 1664
Umfrage zum Thema Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mario
6 09.07.2003 12:07
von Sanna • Zugriffe: 1145
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz