Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 127 Antworten
und wurde 32.960 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

31.10.2012 15:13
#101 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Ich mach das Öl auch jedes Jahr selbst.
Bei allen Arten von Gelenk- & Rückenschmerzen bildet es die Basis zur Massage nach diversen Behandlungen.

Dem Johanniskrautöl gebe ich dann gerne noch andere Öle bei (z.B. Wala Aconit Schmerzöl) und Arnica Urtinktur als alkoholischer AUszug,
manchmal auch ätherische Öle, je nachdem, was der Patient gerade braucht.

In der angegliederten Zahnarztpraxis wird von Welede ein Johanniskraut-Injektabilum verwendet, was sich extrem gut bei Nervenschmerzen
bewährt hat, und nach Zahnextraktionen etc. direkt in das wunde Gebiet injiziert werden kann.

Hypericum geht sowohl ans zentrale Nervensystem bei innerlicher Einnahme und kann so stimmungsaufhellend wirken. Das sollte aber nur
bei Leuten angewandt werden, die quasi Licht-Junkies sind und die extreme Lichtqualität dieser Pflanze vertragen. Außerdem keine
Hochdosis-Extrakte, sondern entweder als homöopathische Niedrigpotenz oder noch besser als so genannte dynamisierte Urtinktur.

Hypericum wirkt äußerlich angewandt aber auch aufs periphere Nervensystem und ist somit bei Neurodermitis, Ischiasbeschwerden etc
einsetzbar, und Paracelsus hat es auch desinfizierend und wundheilend eingesetzt.

1Tl Johanniskrautöl kann man auf ein Stück Brot auch innerlich einnehmen, bei Magenschleimhautreizungen.
und es gibt sogar Hinweise, dass das als Begleittherapie bei dieser Helicobacter pylori Infektion hilfreich sein kann...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.10.2012 16:58
#102 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

WOW , dann hab ich ja richtig gutes Zeugs hier!! Ich werde es zu schätzen wissen!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

01.11.2012 13:52
#103 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Inamorato,

danke dir für diese schöne Beschreibung
Die Wala-Produkte sind klasse. Weißdie sehr zu schätzen.

Aber sag mal, wie machst du denn das Öl selber? Habe nämlich Hypericum im Garten. Verwendest du die Blüten? Und dann mit welchem Öl als Grundlage? Oder wie machst du das?

Wäre dir sehr dankbar falls du ein Rezept hast.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.11.2012 16:00
#104 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

@inamorato!

Priprema
Svjeze ubrane, blago uvenule cvjetove gospine trave potopiti u maslinovo ulje, Staklenka mora biti ispunjena do vrha i dobro zatvorena.Tri tjedna je pohranimo na osuncano mjesto i povremeno je protresemo.Nakon nekog vremena ulje ce poprimiti crvenu boju, Po isteku tri tjedna ulje procijediti, procijedjeno ulje cuvati u tamnim bocama na hladnom mjestu, nikako u frizideru

Friesche leicht verwelktwe 100 Gramm Blueten in eien Liter Flasche,(Olivenoel)feste verschliessen,und ca 3 Wochen ziehen lassen.
Dnach durchsieben,und in kleinere Gefaesse umfuellen. Nicht in Kuehlschrank halten,aber in dunklen kuehlen Raum.


Blueten:

10 g cvjetova gospine trave 100 mlmaslinovog ulja (100g na litru maslinovog ulja)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

01.11.2012 16:39
#105 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Hallo Pino,

danke für das Rezept! Zum Ziehenlassen auch an einen dunklen kühlen Ort stellen, oder?

@ Inamorato
Machst du das genauso? Auch mit Olivenöl? Hätte ich jetzt eher nicht verwendet, habe aber auch keine Ahnung und das noch nie gemacht. Wie ist das mit Jojoba? Ist aber etwas teurer, glaube ich.
Weleda und Dr. Hauschka verwenden als Basis Sonnenblumenöl, scheint sehr gebräuchlich zu sein und ist geruchsneutral. Wäre für mich ein Vorteil, dann riecht man die Kräuterauszüge besser.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.11.2012 16:48
#106 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Umgekehrt,in der Sonne und zwischendurch schuetteln

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

01.11.2012 16:48
#107 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

OK

Danke!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.11.2012 12:03
#108 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Inamorato,

hast du auch noch ein Rezept ? Oder machst du das wie der Pino? Mit Sonnenblumenöl.

Bin gerade etwas hartnäckig hier, leider , aber das interessiert mich wirklich!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

05.11.2012 13:27
#109 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Also, hier ein wirklich intensives Rezept:

eine Flasche Olivenöl leeren. Diese dann mit Johanniskrautblüten voll machen, das Öl wieder übergießen.
3-4 Wochen warm und sonnig stehen lassen.
Das Öl durch ein Sieb in ein Gefäß umfüllen.
Die Olivenölflasche wieder mit neuen Johanniskrautblüten füllen.
Den ersten Ansatz wieder drüber geben.
3-4 Wochen warm und sonnig stehen lassen.
Und das Ganze dann noch einmal.

Damit hat man ein natürliches Hochdosis-Extrakt, was bei Ischialgien, anderen Nerven- und tlw. auch Muskelschmerzen
schön erwärmend und schmerzlindernd wirkt.

Olivenöl macht deshalb sinn, weil es von sich aus schon eine leicht erwärmende Wirkung zeigt.

Viel Spaß!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.11.2012 13:56
#110 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

@ Inamorato,

ich hatte gehofft du hast ein tolles Rezept parat danke dir,

Probiere ich mal aus, muß aber jetzt warten bis es neue Blüten im Garten gibt Man nimmt also jedes mal frische Blüten, oder?

Das Öl ist bestimmt herrlich warm auf der Haut. Freue mich schon darauf und pflege meinen Strauch

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

05.11.2012 16:48
#111 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Ja, klar frische Blüten! Die alten sind ja schon vom Öl ausgesogen.

Dann brauchst Du aber auch schon ne Menge Büsche... Zum Glück wohn ich hier mitten in der Pampa, da wächst das Zeugs wie
Unkraut.
Und wenn Du tatsächlich so viel haben solltest, dann kannst Du auch noch ein halbes Marmeladenglas voll mit Blüten machen
und guten Billigdoppelkorn oder Vodka drüber kippen und diese Tinktur im Winter mit 3x10 - 3x20 Tropfen einnehmen, wenn
der November-Blues anrückt ;-)

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.11.2012 18:03
#112 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #111
Ja, klar frische Blüten! Die alten sind ja schon vom Öl ausgesogen.

ja, das hatte ich auch so verstanden. Dachte aber eher so frische Blüten im Gegensatz zu getrockneten, aber das ist ja jetzt geklärt.
Sooo, viele Büsche habe ich allerdings auch wieder nicht, müßte dann auch sammeln gehen und schaue mich jetzt mal um wo noch welche stehen.

Der Tip für den Winterblues ist ja sehr gut werde ich dann auch mal probieren ...könnte ich jetzt schon brauchen bei dem Wetter da draußen....

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.11.2012 11:52
#113 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass der Pelinkovac ein sehr probates heilmittel gegen fast alles ist???

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

11.11.2012 15:03
#114 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Gegen Bronchien husten der auch sehr weh tun kann,hilft folgendes:
1 Zitrone(auspressen)
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Honig
Alles in einem Topf und kurz aufkochen.Dann ins Glas und warm trinken.Das morgens,mittags und abends. 2bis 3 Tage lang. Das hilft super.
Ich habe es eben hinter mir.Besser als jedes Medikament.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

22.04.2013 09:47
#115 RE: Welche Hausmittel kennt man in Kroatien für manche Wehwechen? Antworten

Hab noch ein neues (fast) alles Heilmittel kennengelernt, was schon recht nahe an den Pelinkovac dran kommt...

O
R
A
H
O
V
A
C

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

23.08.2013 08:54
#116 Neue Charge fertig Antworten

Nachdem ich letztes Jahr verpennt hatte, mein Rotöl selbst zu machen und es für teuer Geld kaufen musste, war dieses Jahr wieder
Eigenproduktion angesagt...

Ich mache meiste eine zweifach oder dreifach Mazeration.
Heißt: Blüten in Öl ansetzen und 2-3 Wochen ziehen lassen, dann grob abfiltern und wieder neue Blüten in das selbe Öl geben, ggf. noch ein
drittes Mal.
Als Besonderheit gebe ich ein Aurum Potabile, eine Goldlösung mit dazu, die die Wirksamkeit ziemlich ordentlich potenziert.

Angefügte Bilder:
Johanniskrautöl-2013-07-erster Ansatz (4)-klein.jpg   Johanniskrautöl-2013-08-nach zweiter Mazeration (4)-klein.jpg   Johanniskrautöl-2013-08-nach zweiter Mazeration (6)-klein.jpg   Johanniskrautöl-2013-08-nach zweiter Mazeration (7)-klein.jpg   Johanniskrautöl-2013-08-nach zweiter Mazeration (9)-klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

23.08.2013 19:10
#117 RE: Neue Charge fertig Antworten

Klasse Michael,

und ich sehe du bist nicht pingelig mit den Blüten, nimmst hier und da auch mal ein Blättle dazu.....

Schaut gut aus!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

23.08.2013 19:54
#118 RE: Neue Charge fertig Antworten

Ab und zu darf sich in der Tat mal "a Blättle neiverirre tun"

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

23.08.2013 20:10
#119 RE: Neue Charge fertig Antworten

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

23.08.2013 20:16
#120 RE: Neue Charge fertig Antworten

Zitat
Ab und zu darf sich in der Tat mal "a Blättle neiverirre tun"

...das ist aber kein Eifeler Platt.....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Johanna3395
26 30.06.2015 14:38
von tanja1970 • Zugriffe: 3798
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11036
Welche Angel für Kroatien geeignet?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Loduch
8 22.04.2012 11:10
von Botenheimer • Zugriffe: 4506
Welche Stadt in Kroatien, Urlaubsziel ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Rachel05
6 02.11.2007 22:37
von Mali Alan • Zugriffe: 1907
welche Route nach Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anna4481
24 21.08.2007 22:27
von fredinada • Zugriffe: 13121
Welche Stromanschlüsse in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
14 09.08.2006 07:54
von Aetz • Zugriffe: 3702
Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
32 20.09.2005 09:33
von Lutz • Zugriffe: 3969
Welche Strecke nach Kroatien ? / Felbertauern oder über Graz und Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
2 26.07.2005 21:30
von beka • Zugriffe: 1664
Umfrage zum Thema Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mario
6 09.07.2003 12:07
von Sanna • Zugriffe: 1145
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz