Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 23.271 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

17.01.2005 08:58
Rezept für Travarica Antworten

Hallo,

weiß jemand von Euch, welche Kräuter/Gewürze man zum Ansetzen von Travarica braucht? Und wie lange muss das Ganze stehen (dunkel oder auf der Fensterbank)?

LG
xorox

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Travarica

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.01.2005 12:55
#2 RE: Rezept für Travarica Antworten

Im Grunde hat jede Familie ihr eigenes Travarica-Rezept, die einen geben mehr von diesem Kraut, die anderen mehr vom anderen dazu! Basis ist auf alle Fälle Tresterbrand (also Grappa) Nach der Abfüllung in Flaschen werden noch je nach Geschmack Kräuter wie Wermut, Fenchel, Minze, Salbei, Majoran, Thymian sowie Zitrusblätter, etwas grüne (unreife) Wallnuss und Wacholder hinzugegeben.

LG
Segelurlaub mit Freunden

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

17.01.2005 13:53
#3 RE:Rezept für Travarica Antworten

Hallo
Ich hätte da auch ein bescheidenes Rezept, was ich von einer sehr betagten alten Dame aus Zagreb übernommen habe (Bei täglich 3*maligerEinnahme soll man am Herzen und an den Gelenken kerngesund bleiben und sich eines langen Lebens erfreuen):
Man nehme auf einen halben Liter Rakia einen Zitronenstengel (Minzestengel gehen auch)
einen Rosmarinstengel, ca 150 gr. Honig und 8-10 Kaffeebohnen. Das war es. Nach etwa
1 Woche sinken dann die Kaffebohnen und der Travarica ist trinkreif, wobei er aber nach einen Jahr Lagerung viel besser schmeckt. Ich selbst setze jedes Jahr immer wieder Neuen an und seviere immer den vom Vorjahr meinen Partygästen, die mich stets anhalten, für sie auch eine Flasche abzufüllen. Bei meinen jährlichen Urlauben in Cro. ist deswegen der Kofferraum bei der Rückfahrt stets halbvoll mit Rakia, Loza, Slivo, Wein, Prsut....
Ich denke, das kennen so Einige
Grüße Pharao

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

17.01.2005 14:05
#4 RE:Rezept für Travarica Antworten

ui, das ging ja schnell!!!!!!!!!!!

ich danke Euch beiden recht herzlich für die Travarica-Rezepte. Vor allem das mit dem Honig und den Kaffeebohnen könnte mir schmecken. Für meinen Mann mache ich dann eher einen traditionellen (nicht süßen) Ansatz.

LG
xorox

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.01.2005 15:36
#5 RE:Rezept für Travarica Antworten
Also das getränk mit Honig und Kaffeebohnen mag ja gar nicht schlecht sein, aber Traverica ist das keiner!

Segelurlaub mit Freunden

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

17.01.2005 16:02
#6 RE:Rezept für Travarica Antworten

Zitat
Also das getränk mit Honig und Kaffeebohnen mag ja gar nicht schlecht sein, aber Traverica ist das keiner!



genau - scheint eher sowas zu sein? http://hausfrau.de/rezepte/81646/Kaffelik%C3%B6r

Marinhio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 31

17.01.2005 16:23
#7 RE: Rezept für Travarica Antworten

Halloele!

Das hört sich nach Met an!

Vielleicht sollten wir grundsätzlich unterscheiden zwischen Travarica der wirklich aus Kräutern gebrannt wird, wo also die Reste der Maische mit Kräutern (viel Steinkraut, Waholder, usw...), bevorzugt aus dem Gebiet der Dinarischen Alpen in einen Schnapskessel kommen und das Destillat abgefüllt wird, leicht grün-gelblich, oder das Gebräu welches sich oft an Strassenrändern kaufen läßt, d.h. Rakija + ein Paar Kräutern in einem Glas, durchziehn lassen fertig(meist grünlich).

Also die erste Version ist Härter sag ich euch!


Marinhio
-----------------
Bog i Hrvati

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.01.2005 21:07
#8 RE:Rezept für Travarica Antworten

In Antwort auf:
Also die erste Version ist Härter sag ich euch!

Das kann ich voll bestätigen
--
lG Lucky

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.01.2005 02:03
#9 RE: Rezept für Travarica Antworten

Zitat
weiß jemand von Euch, welche Kräuter/Gewürze man zum Ansetzen von Travarica braucht?



Antwort aus: http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/200...041226200840-01

Beim Ansetzen von Kräutern braucht man je nach Kraut 0,5 - 3 Gramm je liter, mehr nicht.

..habe 2003 in Zrnovo/Korcula eine Flasche Travarica mit nach Hause genommen, als ich Monate später mal Gelüste darauf hatte, merkte ich den starken Beigeschmack von dem zugesetzten Kraut, habe den restlichen Inhalt sofort auf eine andere Flasche umgefüllt.

Nachdem ich 2004 am Kapela Pass mir wieder eine Flasche erstanden habe, habe ich sie zuhause sofort vom Ansatzkraut befreit - Wer den intensiven Kräutergeschmack mag, kann das Kraut ja in der Flasche belassen.


-----------------------

....hat jetzt nix mit Travarica zu tun, habe eben aber köstlich gelacht über die Whisky-Herstellung:
http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/200...041207101534-01


-----------------------

MfG
BK

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

20.06.2010 08:38
#10 RE: Rezept für Travarica Antworten

guten morgen, hab in stari grad travarica gekauft mit martina? nach dem googeln hab ich festgestellt, dass es sich um sandorn, schwäbisch schlea, schliehen handelt. schmeckt lecker und das wächst bei uns in besga auch. hat den schon mal jemand in kroatien oder deutschland mit der frucht angesetzt? der in starigrad meinte 10 kilo trester und ein kilo schlea wär optimal will mal vom nachbar einen ansetzen lassen und bei uns sind die ende september anfang oktober reif in kroatien auch?

gruß zet

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

20.06.2010 10:38
#11 RE: Rezept für Travarica Antworten

moin Jürgen,
ich hab schon paar Mal Schlehen mit Korn oder Wodka angesetzt (ist neutraler als Grappa bzw. Trester!), ist sehr lecker

siehe auch: http://www.schnapsbrennen.at/rezepte.php

und gib als Suchbegriff "Schlehen" ein, da wirst fündig

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

21.10.2020 19:51
#12 RE: Rezept für Travarica Antworten

Bin gerade auf der Suche nach einem Rezept für Travarica über dieses ältere Thema gestolpert.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Zunächst das Wichtigste: Ein einfaches leicht nachzumachendes Rezept für einen schmackhaften Travarica scheint es wohl nicht zu geben. Manche haben ein altes „Hausrezept“ und andere mischen wohl nach Gefühl Kräuter und Schnaps.
Ich bin da mehr der exakte Typ: 10 g davon und 5 g davon, angesetzt mit diesem oder jenem Schnaps usw.

Nun das Nebensächliche:
Ich möchte noch eine Anmerkung zu den beiden vorstehenden Beiträgen machen. Sanddorn und Schlehen sind zwei unterschiedliche Früchte, die sich sicherlich gut zum Schnapsbrennen oder zur Herstellen von Likör eignen. Einen Travarica kann man damit aber nicht herstellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.086

21.10.2020 19:57
#13 RE: Rezept für Travarica Antworten

Also ich habe im Juli den ersten und Mitte September den 2. Travarica angesetzt mit 8 verschiedenen Kräutern. Und ich kann sagen er ist jedesmal super geworden. Sogar ein bereits pensionierter österreichischer Generalleutnant meinte zu mir auf unseren Stammtisch der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper: den hast super gemacht, wie genau hast du den angesetzt. Ich denke einmal werde ich heuer noch ansetzen. Dann bekommt der Hr. GenLt eine Flasche selbst gemachten Travarica von mir.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

22.10.2020 09:32
#14 RE: Rezept für Travarica Antworten

Erst einmal Glückwunsch zum gut gelungenen Travarica.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir folgendes verraten könntest:

Welche 8 Kräuter hast du in welcher Menge verwendet?
Wo hast du die Kräuter her?
Waren die Kräuter getrocknet oder frisch?

Nun zum Alkohol. Ich schätze auch der ist für ein gutes Gelingen nicht unwichtig.
Welchen Alkohol hast du verwendet?
Wieviel % hatte er?

Wie genau wird der Travarica angesetzt? (Welche Behälter, Temperatur und Dauer bis zur Entfernung der Kräuter)

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen. Aber ich denke, ohne diese Kenntnisse macht es wohl wenig Sinn, sich in das Abenteuer der eigenen Travaricaherstellung zu stürzen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

22.10.2020 10:31
#15 RE: Rezept für Travarica Antworten

Tja, schon ein Problem mit dem Travarica, der von Badel ist alle und ich weiß nicht welche ich nun öffnen soll?

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20201022_102805.jpg  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

22.10.2020 10:58
#16 RE: Rezept für Travarica Antworten

Du kannst Probleme haben. Ich hoffe, du kannst dich entscheiden.

Mein Problem mit dem Travarica ist folgendes:
Ich habe immer wieder mal diese oder jene Sorte Travarica aus Kroatien mitgebracht. Alle wurden sie alle und geschmeckt hat es auch immer.
Dann habe ich vor einigen Jahren in Kroatien eine Flasche selbst gemachten Travarica geschenkt bekommen. Zu Hause haben wir die Flasche beim Grillen geöffnet. Ich war vom Geschmack begeistert.
Leider ist die betagte Dame, die den Travarica selbst gemacht hat, bereits verstorben. Somit kann ich sie nicht fragen.
Seit dem beschäftigt mich immer wieder mal der Gedanke, eventuell selbst mal die Herstellung von Travarica zu versuchen.

Noch fehlt mir dazu aber noch das passende Travarica-Rezept.

Ich denke, wenn man erst einmal auf der richtigen Spur ist, kann man selbst etwas experimentieren und sich seinen eignen Travarica kreieren.

Sollte mir das gelingen, werde ich gern über das Geschmackserlebnis berichten. Ganz wichtig wäre es mir noch in der heutigen Zeit, in einem Selbstversuch die antivirale Wirkung des Travarica in einem Selbstversuch zu testen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

22.10.2020 13:55
#17 RE: Rezept für Travarica Antworten

Deine Fragen sind schon berechtigt Thomas. Ich hatte 2003 bei einem Winzer/Bauern in Zrnovo bei Korčula Travarica verkostet und für gut befunden, eine Flasche auch mit nach Hause genommen.
Nach Wochen dann verkostet, den konnte man fast nicht mehr trinken. Seitdem kommt bei mir, sollte sich noch Kraut in der Flasche befinden, sobald ich zuhause bin, das Kraut aus der Flasche. Manches Kraut ist da wohl überdosiert?

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.086

22.10.2020 14:32
#18 RE: Rezept für Travarica Antworten

Thofroe, als ich habe ein großes Gurkelglas 4250 ml da gehen 5 x 0,7l Grappa 38% rein. Dann habe ich ca 2 Rosmarienzweige, 4 Thymianzweige,einige Lavendelblüten, 3 größere Minzezweige, 3 Oreganozweige, 3 Zirtonenblätter, 3 Salbeizweige und 2 Wacholderzweige rein gegeben und mit einen Dosenschraubdeckel verschließen. Werde aber nächstesmal beim Rosmarien, Wacholder und Thymian die Stängel weg lassen da eventuell durch Holz etwas nachdunkelt.
Alles ins Gurkenglas und im Keller in ein dunkles Eck stellen, jede Woche etwas verkosten. Ein Kraut das zu sehr dominiert wird einfach wieder raus genommen. nach ca 4 Wochen ist der Travarica fertig und wird wieder in die Grappaflaschen gefüllt.
Bei der Kräutermenge bin ich noch am düfteln.
Aja, Lavendel, Rosmarien und Thymian habe ich selbst zu Hause jetzt auch einen Minzestock. Die restlichen Kräuter habe ich von einen guten Freund.

https://prirodna.hr/travarica

http://veronika-wengert.de/hilft-gegen-s...ntiert-gelingt/

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

22.10.2020 14:56
#19 RE: Rezept für Travarica Antworten

@NOX
danke für die Links, daraus:

Einmal quer durch den Kräutergarten​

Je nach Heilwirkung oder Saison könnt Ihr verschiedene Kräuterzweige verwenden: Salbei (kadulja; in Kroatien gibt es etwa 15 verschiedene Arten!) regt die Verdauung an und stärkt den Magen, Minze (menta) oder Wermut (pelin) beruhigen den Magen ebenfalls, während den ätherischen Ölen von Thymian (majčina dušica) entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird.

Natürlich passen auch Zitronenblätter (listovi limuna), Lorbeer (lovor), Origano (origano), Majoran (mažuran), wilder Fenchel (divlji komorač) und andere Kräuter hinein – je nach Geschmack und je nachdem, was gerade zur Hand ist.

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

22.10.2020 15:08
#20 RE: Rezept für Travarica Antworten

Danke NOX. Das klingt für mich machbar.
Die meisten der genannten Kräuter wachsen sogar bei mir im Garten. Nur Zitronenblätter habe ich nicht. Dafür könnte ich möglicherweise Zitronenminze nehmen.
Schade nur, dass jetzt die falsche Jahreszeit für Kräuter ist, sonst würde ich am Liebsten gleich anfangen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 156
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6855
Wo kauft ihr Travarica & Co
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Claus
36 26.08.2007 15:23
von Claus • Zugriffe: 6124
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29592
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5554
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780373
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68582
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19706
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz