Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 11.445 mal aufgerufen

Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

17.01.2005 08:58
Rezept für Travarica antworten
Hallo,

weiß jemand von Euch, welche Kräuter/Gewürze man zum Ansetzen von Travarica braucht? Und wie lange muss das Ganze stehen (dunkel oder auf der Fensterbank)?

LG
xorox

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Travarica

Kapetanjos Offline

17.01.2005 12:55
#2 RE:Rezept für Travarica antworten
Im Grunde hat jede Familie ihr eigenes Rezept, die einen geben mehr von diesem Kraut, die anderen mehr vom anderen dazu! Basis ist auf alle Fälle Tresterbrand (also Grappa) Nach der Abfüllung in Flaschen werden noch je nach Geschmack Kräuter wie Wermut, Fenchel, Minze, Salbei, Majoran, Thymian sowie Zitrusblätter,etwas grüne (unreife) Wallnuss und Wacholder hinzugegeben.
LG
Segelurlaub mit Freunden

André Offline

17.01.2005 13:53
#3 RE:Rezept für Travarica antworten

Hallo
Ich hätte da auch ein bescheidenes Rezept, was ich von einer sehr betagten alten Dame aus Zagreb übernommen habe (Bei täglich 3*maligerEinnahme soll man am Herzen und an den Gelenken kerngesund bleiben und sich eines langen Lebens erfreuen):
Man nehme auf einen halben Liter Rakia einen Zitronenstengel (Minzestengel gehen auch)
einen Rosmarinstengel, ca 150 gr. Honig und 8-10 Kaffeebohnen. Das war es. Nach etwa
1 Woche sinken dann die Kaffebohnen und der Travarica ist trinkreif, wobei er aber nach einen Jahr Lagerung viel besser schmeckt. Ich selbst setze jedes Jahr immer wieder Neuen an und seviere immer den vom Vorjahr meinen Partygästen, die mich stets anhalten, für sie auch eine Flasche abzufüllen. Bei meinen jährlichen Urlauben in Cro. ist deswegen der Kofferraum bei der Rückfahrt stets halbvoll mit Rakia, Loza, Slivo, Wein, Prsut....
Ich denke, das kennen so Einige
Grüße Pharao

xorox Offline

17.01.2005 14:05
#4 RE:Rezept für Travarica antworten

ui, das ging ja schnell!!!!!!!!!!!

ich danke Euch beiden recht herzlich für die Rezepte. Vor allem das mit dem Honig und den Kaffeebohnen könnte mir schmecken. Für meinen Mann mache ich dann eher einen traditionellen (nicht süßen) Ansatz.

LG
xorox

Kapetanjos Offline

17.01.2005 15:36
#5 RE:Rezept für Travarica antworten
Also das getränk mit Honig und Kaffeebohnen mag ja gar nicht schlecht sein, aber Traverica ist das keiner!

Segelurlaub mit Freunden

Bertram Offline

17.01.2005 16:02
#6 RE:Rezept für Travarica antworten
In Antwort auf:
Also das getränk mit Honig und Kaffeebohnen mag ja gar nicht schlecht sein, aber Traverica ist das keiner!

genau - scheint eher sowas zu sein? http://hausfrau.de/magazin/rezepte/neu?c...igen&rez_id=609

MfG
BK

Marinhio Offline

17.01.2005 16:23
#7 RE: Rezept für Travarica antworten

Halloele!

Das hört sich nach Met an!

Vielleicht sollten wir grundsätzlich unterscheiden zwischen Travarica der wirklich aus Kräutern gebrannt wird, wo also die Reste der Maische mit Kräutern (viel Steinkraut, Waholder, usw...), bevorzugt aus dem Gebiet der Dinarischen Alpen in einen Schnapskessel kommen und das Destillat abgefüllt wird, leicht grün-gelblich, oder das Gebräu welches sich oft an Strassenrändern kaufen läßt, d.h. Rakija + ein Paar Kräutern in einem Glas, durchziehn lassen fertig(meist grünlich).

Also die erste Version ist Härter sag ich euch!

Marinhio
-----------------
Bog i Hrvati

Lucky Offline

17.01.2005 21:07
#8 RE:Rezept für Travarica antworten

In Antwort auf:
Also die erste Version ist Härter sag ich euch!

Das kann ich voll bestätigen
--
lG Lucky

Bertram Offline

21.01.2005 02:03
#9 RE: Rezept für Travarica antworten

Zitat
weiß jemand von Euch, welche Kräuter/Gewürze man zum Ansetzen von Travarica braucht?

Antwort aus: http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/200...041226200840-01

Beim Ansetzen von Kräutern braucht man je nach Kraut 0,5 - 3 Gramm je liter, mehr nicht.

..habe 2003 in Zrnovo/Korcula eine Flasche Travarica mit nach Hause genommen, als ich Monate später mal Gelüste darauf hatte, merkte ich den starken Beigeschmack von dem zugesetzten Kraut, habe den restlichen Inhalt sofort auf eine andere Flasche umgefüllt.

Nachdem ich 2004 am Kapela Pass mir wieder eine Flasche erstanden habe, habe ich sie zuhause sofort vom Ansatzkraut befreit - Wer den intensiven Kräutergeschmack mag, kann das Kraut ja in der Flasche belassen.

-----------------------

....hat jetzt nix mit Travarica zu tun, habe eben aber köstlich gelacht über die Whisky-Herstellung:
http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/200...041207101534-01

-----------------------

MfG
BK

zet Offline

20.06.2010 08:38
#10 RE: Rezept für Travarica antworten

guten morgen,hab in stari grad travarica gekauft mit martina?nach dem googeln hab ich festgestellt das es sich um sandorn,schwäbisch schlea,schliehen handelt.schmeckt lecker und das wächst bei uns in besga auch.hat den schon mal jemand in kroatien oder deutschland mit der frucht angesetzt?der in starigrad meinte 10 kilo trester und ein kilo schlea wär optimal will mal vom nachbar einen ansetzen lassen und bei uns sind die ende september anfang oktober reif in kroatien auch?gruß zet

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

20.06.2010 10:38
#11 RE: Rezept für Travarica antworten

moin Jürgen,
ich hab schon paar Mal Schlehen mit Korn oder Wodka angesetzt (ist neutraler als Grappa bzw. Trester!), ist sehr lecker

siehe auch: http://www.schnapsbrennen.at/rezepte.php

und gib als Suchbegriff "Schlehen" ein, da wirst fündig

E-Teile > aB-S