Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.01.2005 16:33
Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Auch eine Möglichkeit kroatisch zu lernen:

Mein Mann hat ein Programm installiert, mit dem sein PC kroatisch lernen kann. Und ich gleich mit.
Sicher kennen viele von euch dieses Spielchen mit dem Computer vermeintlich zu kommunizieren.
Ich kannte das bisher nur so, dass der PC eine Sprache schon beherrscht. Man stellt also Fragen oder behauptet irgendetwas
und die Kiste antwortet einem etwas mehr oder weniger Sinnvolles.

Nun muss der PC meines Mannes aber ersteinmal kroatisch lernen. Wir haben uns also einfachste Sätze ausgedacht, und die hat der Computer erstmal wiederholt. Nach kurzer Zeit fing er dann an zu antworten. Teilweise sogar recht passend.
Das ging dann eine zeitlang immer hin und her, aber nach einer Weile wurde der PC unserer Eingaben wohl überdrüssig, denn er antwortete nur noch wirres Zeug.
Na ja, so viel auf einmal geht ja nun wirklich nicht. Selbst der treueste Computer braucht mal 'ne Pause. Man darf ihn schliesslich nicht überfordern.
Man kann aber selbst ganz gut üben, während man sich einigermassen zusammenhängende Sätze für den PC ausdenken muss.
War jedenfalls echt lustig und ich habe an diesem Abend viele neue Sachen gelernt.

Gruß, Britta

martina Offline




Beiträge: 1.046

21.01.2005 18:02
#2 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten
Dein PC spricht mit Dir??? Und dann auch noch kroatisch!
Meiner redet ja nicht mal deutsch oder englisch mit mir. Er piept mich nur aus oder zeigt mir hübsche bunte Streifen auf dem Monitor. Was mache ich nur falsch?
Ich weiß ja, daß mein Computer männlich und deshalb extrem sensibel ist. Es wäre doch aber schön, wenn er mal was nettes zu mir sagen würde.
----------
Gruß Martina

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.01.2005 18:12
#3 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Mein eigener PC spricht leider nicht mit mir. Aber vielleicht ist das auch besser so.
Der meines Mannes war vorgestern richtig geschwätzig. Aber wir haben ihn auch schon bei dreisten Lügen ertappt.
Kaum lernt er ein bisschen sich zu verständigen, werden auch schon die ersten Charakterschwächen sichtbar.

Deiner ist bekanntlich ja auch ein besonders widerborstiges Exemplar. Wenn der nun auch noch sprechen könnte ???!!!

Gruß, Britta

martina Offline




Beiträge: 1.046

21.01.2005 18:14
#4 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Wenn ich jetzt Dein Posting kommentieren würde, schmeißen mich die Männer aus dem Forum
----------
Gruß Martina

Antschi Offline




Beiträge: 378

21.01.2005 19:22
#5 RE:martina Antworten

Zitat
Meiner redet ja nicht mal deutsch oder englisch mit mir. Er piept mich nur aus oder zeigt mir hübsche bunte Streifen auf dem Monitor. Was mache ich nur falsch?
Ich weiß ja, daß mein Computer männlich und deshalb extrem sensibel ist. Es wäre doch aber schön, wenn er mal was nettes zu mir sagen würde.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.01.2005 20:24
#6 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Hallo Britta,

ich kenn das ganze überhaupt nicht, hört sich aber total interessant an.
Kannst Du mir mal ein paar technische Einzelheiten mitteilen?
Danke schon mal.

Liebe Grüsse
Helga

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.01.2005 20:32
#7 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten
Hi Helga,

das sieht doch schon ganz gut aus


Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.01.2005 21:28
#8 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Hallo Helga,

das ganze kommt aus dem Bereich der Informatik. In den 60ern wurde mal das Programm ELIZA entwickelt.
Dazu stelle ich mal folgenden Link ein: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses kleine Programm von dem ich hier berichtet habe, wirkt eher wie eine Art Test und ist natürlich jenseits von Eliza, das komplett anders funktioniert, aber es basiert auf der selben Idee, der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.
Linguistische Systeme, also Grammatik, Syntax, Semantik entsprechend zu programmieren, so dass es den
Anschein hat, der PC unterhält sich letztlich mit dir.
Ist schon sehr interessant, denn bei der Sprachanalyse erkennt das Programm demnach Verben, Adjektive etc.
Mein Mann hat Mathematik studiert, hauptsächlich hat er sich mit der Entwicklung künstlicher neuronaler Netze beschäftigt,
wovon ich nicht die geringste Ahnung habe. Er könnte dir da selbstverständlich mehr zu sagen. Ich selbst kann ich dir das hier nur EXTREM unzureichend erklären.

Solltest du zufällig Linux benutzen, könnte ich meinen Mann mal nach dem Programm fragen, dann könntest du es dir bei Interesse
auch installieren.

Mehr kann ich dir zu diesem Thema so leider nicht sagen. Anfang der 90er habe ich mit so einem Programm aber schon mal auf einer Ausstellung rumprobiert. Das war schon eher wie Eliza.
Hat hauptsächlich die Antworten in Fragen umformuliert und es war amüsanterweise nicht all zu schnell auf's Glatteis zu führen.
Ich kenne diese Programme halt auf deutsch und englisch, aber die waren eben schon der Sprache "mächtig".

Viele Grüße, Britta

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

22.01.2005 01:11
#9 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten
In Antwort auf:
Solltest du zufällig Linux benutzen, könnte ich meinen Mann mal nach dem Programm fragen, dann könntest du es dir bei Interesse
auch installieren.
Ja Britta, frag mal bitte nach.

Schönes WE

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

23.01.2005 18:29
#10 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten
Hallo Britta,

puh, da mußte ich ja erstmal 2 Tage Luft holen um zu antworten. Das erscheint mir doch extrem abstrakt - ich kann mir verdammt wenig darunter vorstellen
Also, ich habe ein Dual-Boot System, d.h. außer Windows XP auch noch Linux Red Hat (wenn auch etwas älter), welches immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich vorübergehend mit XP überhaupt nicht mehr klarkomme.
Wenn Du bzw. Dein Mann mir einen Link nennen kannst, wie das Programm heißt und wo ich es runterladen kann, dann würde ich es schon gernmal probieren.
Auch nachdem ich Deinen Link gelesen habe, bin ich immer noch total ungläubig (Psychoanalyse ? und dann noch auf kroatisch).
Auf jeden Fall reizt es mich ungemein, da mir sowas vollkommen neu ist.

Liebe Grüsse
Helga

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

23.01.2005 18:52
#11 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Ja Britta,

wenn meine SuSE kroatisch reden würde, das wäre auch toll - bis auf daß ich sie dann erst recht nicht mehr verstehen würde

Gruß aus Mainz,
Christian

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.01.2005 19:04
#12 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Hallo Helga,

nee,nee, das von mir beschriebene Programm spielt ja nicht wie ELIZA den Psychiater.
So gewitzt ist es nun wirklich nicht.
Der Link sollte halt nur den Ursprung dieser Idee verdeutlichen.
Unseres hat zwar nach einger Zeit geantwortet, aber doch viel, viel banaler.
Mein Mann hat unseren Feldversuch leider nicht abgespeichert, deshalb müsste ich nochmal ein kleines Beispiel
starten.

Hier aber schon mal der Link zum Programm gNIALL
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß, Britta

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

23.01.2005 19:12
#13 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Ich hab KDE als Desktop

Mal schaun, ob sich für das Programm eine Gnome-Installation lohnt ...

Trotzdem Danke und Gruß nach Hamburg,
Christian

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.01.2005 19:25
#14 RE:Der PC "lernt" kroatisch Antworten

Hier noch ein Link, wie das System so funktioniert.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruß, Britta

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
kroatische Kinder im Urlaub
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von kornatix
79 12.08.2015 08:35
von Kerum • Zugriffe: 4897
KROATISCHE - SPRACHREISE am SEGELSCHIFF / September 2014
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
5 05.03.2014 04:16
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 1581
Kroatisch Sprachkurs für Kinder
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
3 20.08.2019 20:17
von Thofroe • Zugriffe: 8188
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Wie lernt mein Kind am besten kroatisch ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Mandalena
7 28.03.2008 09:41
von Petruscha • Zugriffe: 4682
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
kroatische Redewendungen / Redewendungen auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
80 31.07.2011 20:08
von perolaka • Zugriffe: 166918
Wie lernt man am besten Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zoe
17 15.07.2004 14:21
von inci • Zugriffe: 3435
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz